Ladegerät summt und pfeift?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josy1982

josy1982

Stamm-User
67
Hallo,

ich habe mein G 3 seit 2 Tagen. Also mir ist das gar nicht aufgefallen als es die ganze Zeit am Ladegerät war das aus der nähe des G 3 ein Pfeifen und Summen zu höhren ist. Ich habe dann das G3 vom Ladegerät getrennt und ans Ohr gehalten konnte aber nichts höhren das Pfeifen und Summen war immernoch da. Dann habe ich am Ladegerät gehört und es kommt vom Ladegerät dann habe ich es aus der Steckdose gezogen und es summte und pfiff weiter was ist das? Also das Ladegerät funktioniert hab aber sowas noch nie gehört und das sowas Geräusche macht.

Nachtrag: Ich habe noch drei Ladegeräte von anderen Herstellern die Summen und Pfeifen auch alle komisch mir ist das nie aufgefallen. Hab halt angst das was passiert gerade Nachts.

Zuletzt bearbeitet:
josy1982 schrieb:
... dann habe ich es aus der Steckdose gezogen und es summte und pfiff weiter ...
Schwer zu glauben :). Evtl. noch ein paar Sekunden, aber dann muss Ruhe sein.

Das Pfeifen kommt vom 'Trafo' des Schaltnetzteils im Lader. Der wird mit hohen Frequenzen betrieben, deshalb kann er so klein sein. Eigentlich sollte man das nicht hören. Wenns zu laut ist, ist der Lader eigentlich defekt.

Bei mir ist der Effekt genau umgekehrt, ich höre das Ladegerät surren, wenn mein Handy nicht lädt. (Ich weiß normalerweise sollte man das Ladegerät vom Netz nehmen wenn man es gerade eh nicht benötigt) Dennoch finde ich das etwas seltsam.

Meins macht auch Geräusche, deshalb habe ich es gleich im Karton gelassen und nehme seit 6 Wochen mein Samsung Kabel.

Hallo,

ja gut mir kann aber nichts passieren oder?

Hast du Angst, dass du einen Gehörsturz bekommst?

Hallo,

nein davor nicht sondern das was brennt oder Explodiert deswegen frage ich.

Nein da passiert nix, ist vollkommen normal.

Die einen sind etwas lauter die anderen nicht.

du solltest zumindest anfänglich immer mal wieder die gehäusetemperatur durch anfassen überprüfen.
wenn es das handy lädt (unter 70% ladestand ist ein prima hinweis, da ab diesem stand der strom langsam aber stetig runtergeregelt wird), kann es schon so um die 40°C warm werden, aber sobald das handy abgesteckt wird sollte die temp. relativ schnell, also in ein paar min. runtergehen. auch wenn es in der steckdose bleibt.

bleibt es heiss ist etwas nicht okay, u. ich würde es auf gar keinen fall mehr nutzen.

u. die finger solltest du dir auch im ladebetrieb auch nicht daran verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasHa
frsger schrieb:
Nein da passiert nix, ist vollkommen normal.
Nur für die Bücher: zu 99% passiert nichts :). Wenns richtig laut 'tönt', kanns auch sein, dass der Sperrwandler (die Spule, der Trafo) wirklich einen Treffer hat. Dann kann er so schlecht 'wandeln', dass der dabei sehr heiß wird - er wandelt eben nicht, sondern verbrät zu viel Energie als magnetischen Verlust.

Aber das kann man leicht feststellen, indem man das Ding mal anfasst, wenn es unter Last steht (Handy laden, dass unter 70% Akkustand hat). Wenn es dann nicht sehr heiß wird, ist alles i.O. und man muss halt nur mit dem Geräusch leben.

Kleiner Tip noch: wirklich heiß werdende Netz- oder Ladegeräte sollte man sowieso ausmustern. Bei mir fliegen die konsequent raus, weil die Energieverschwendung einfach nicht sein muss und wenn man die dann mal versehentlich abdeckt, also z.B. unter einem Stapel Papieren begräbt oder so, kanns wirklich gefährlich werden. Allerdings - und deshalb sollte man am Ende doch die Finger von NoName Asiaware lassen :D - sind die Markengeräte von Samsung & Co. auch temperaturgesichert. Wenn die zu heiß werden, schalten sie ab.

Insofern, mit dem LG kann wirklich kaum etwas passieren, auch wenns pfeift.

Meines surrt, wenn das Handy nicht geladen wird. Hatte ich beim Nexus 4 Ladegerät auch schon.

Hallo,

also heiss wird nix wahrscheinlich übertreibe ich wieder und bin sehr empfindlich für Geräusche.

josy1982 schrieb:
also heiss wird nix wahrscheinlich übertreibe ich wieder und bin sehr empfindlich für Geräusche.
Vermutlich auch jung :) ... einer der wenigen Vorteile etwas älter zu sein, man hört die meist hohen Frequenzen deutlich schlechter oder gar nicht mehr :D.

Biede LG Ladegeräte (LG G3, LG Pad) surren/pfeifen. sie sind auch absolut identisch. Ich nehm jetzt das 2000mA vom Galaxy S4 Active, das ist stärker und macht absolut kein Geräusch. :) Für irgendwas muss das Samsung ja gut sein ;-)

Wow! Jetzt hab ich das Ding doch mal ausgepackt (ich hatte genug Netzteile rumliegen) und DAS 'tönt' ja wirklich extrem. Witzig ist, dass das ja kein monotones Pfeifen oder Surren ist, sondern ein eher komplexes Geräuschgemisch. Das erinnert mich stark an ein alten Modem beim Verbindungesaufbau :), ehrlich! Und es tönt noch tatsächlich mind. 5-10 Sek., nachdem es schon nicht mehr in der Steckdose steckt. Restladung in den Kondensatoren. Tolles Ding das :D.

P.S.: Das müsste man irgendwie aufnehmen, verstärken und als Klingelton verweden - das wär authentisch.

sorry fürs ausgraben, aber habe ein ähnliches Problem / eine ähnliche Feststellung.
Das Ladegerät selbst macht bei mir keinen murks, ausser ich spiele gerade (was ich darauf zurückführe, dass dort mehr Strom benötigt wird und somit das Ladegerät langsam an seine Grenzen kommt).
Allerdings habe ich auch noch einen mobilen Akku mit 9000mah von Samsung (kein noname!) und dieses surrt auch immer leise -> bei gleichzeitigem Benutzen wird's sogar richtig laut! aber nur beim Lg g3 - beim Iphone meiner Freundin oder anderen Handys, die nicht nen so grossen Akku haben wie das lg g3 bleibt das Teil auch leise...

Denke das Lg g3 hat einfach nen enormen Ladestrom, kann das sein?

Wollte eigentlich eine USB Steckdose fest montieren (mit 2x700mA bzw 1x 1400mA), getraue mich aber nicht da ich Angst habe, das mir dann die Steckdose aussteigt...

ich persönlich höre zwar nix, aber meine 2 katzen schleichen so komisch um das ladegerät rum und schnuppern dran. hab das g3 seit gestern und mich schon gewundert, was mit denen los ist :D

Die meisten, wenn nicht sogar alle, Ladegeräte machen Geräusche. Nur sind sie eben nicht immer vom menschlichen Ohr wahrzunehmen.

Hallo zusammen ,

Mein netzteil macht auch Geräusche, sowohl bei laden des LG G3 als auch wenn es nur in der steckdose steckt pfeipft es und macht zischende Geräusche.

Wenn ich musik während des ladens höre habe ich während dessen deutschliches spannungssurren ( hörbar über Kopfhörer).

Das nervt deutlich .

Totora schrieb:
Die meisten, wenn nicht sogar alle, Ladegeräte machen Geräusche. Nur sind sie eben nicht immer vom menschlichen Ohr wahrzunehmen.
Also selbst wenn ich beide Ohren auf die Teile drücke - das Ladegerät vom G3 ist das erste, das bei mir (deutliche, auch in einiger Entfernung vernehmbare) Geräusche abwirft.