Kontaktbilder bei Anruf bzw. SMS nicht vorhanden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rensam

Neues Mitglied
1
Hallo Freunde

Mein Problem ist mit der Überschrift eigentlich schon so gut wie erklärt. Seit dem Update heute vormittag erscheinen die von mir zu den Kontakten angehefteten Kontaktbilder(fotos) nicht mehr beim Anruf- bzw bei den SMSbildschirm - Unter der Kontakterubrik sind sie jedoch noch ersichtlich. Ich habe auch versucht das Bild dort zu löschen und durch ein Neues zu ersetzten - ohne Erfolg. Ich habe mich durch die letzten 4 Seiten Eurer Posts gearbeitet und anscheind hat das Problem keiner - oder irre ich? Gleich vorweg ich habe alles Original und so gut wie keine Apps installiert (nicht mal Spiele). Das nur zur Info. Hat jemand ne Idee? Ich weiß das Problem ist jetzt kein großes an sich aber mich störts halt.
In diesem Sinne
Grüsse Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir werden auch keine Kontaktbilder angezeigt weder bei eingehende Anrufe noch bei verpassten .
Auch auf Werkseinstellung zurücksetzen hat nix gebracht.
Ich hoffe das hier jemand Rat weiß. Mich stört das einfach auch irgendwie.:unsure:

Gruß Andrea

Die üblichen Probleme...

- Die Nummer ist in mehreren Einträgen (z.B. nochmal im SIM-Adressbuch)

- Die Nummer ist nicht im internationalen Format (+49123123456789) ohne Leer-/Sonderzeichen.

cu

hallo kolibri... schön das es nicht nur mir so geht... ich hatte schon angst mein g3 wäre seit dem update defekt...

werter rihntrha... ich verstehe nicht ganz? was meinen sie mit üblichen probleme? die üblichen probleme seit dem softwareupdate oder ein generelles übliche probleme problem? ich konnte nämlich keine weitere frage wie die meinige im forum finden... und wieso funktionierte es vor dem update und seither nicht mehr obwohl ich keine nr.änderungen oder ähnliches vorgenommen habe? natürlich sind die nr. auf dem telefonbuch und der sim - jedoch habe ich aber die kontaktbilder immer sehen können... formatänderung oder sonderzeichen wurden auch nicht gemacht/hinzugefügt... somit ist ihre antwort leider keine hilfe... sorry... trotzdem danke für den versuch...

sollte noch jemand eine idee haben wäre ich sehr dankbar. ich erwäge schon das g3 zurückzusetzen jedoch wäre mir eine weniger anspruchsvolle lösung lieber... schönes wochenende und grüsse tom

Mit "übliche Probleme" meinte ich, das nicht angezeigte Kontaktbilder meistens an eine dieser Beiden Sachen liegt.

Also erstmal prüfen ob eine Nummer wirklich nur einmal eingetragen ist. Und dann prüfen ob sie im korrekten Format eingetragen ist. Dann testweise anrufen lassen.

Geht das dann immer noch nicht dann Cache und Daten der App "Kontakte-Speicher" löschen. Das löscht die (vermutlich defekte) Kontaktdatenbank. Und damit alle Kontakte, das Profil und das Callog.

Dann keine Backupapps nutzen um die Kontakte zurückzuspielen, oft machen diese die Datenbank kaputt und sind der Grund für den Fehler.
Am besten man speichert die Kontakte im Google Adressbuch, dann werden sie im Google Account gesichert. Und dann auch wieder bei Bedarf zurück aufs Handy gespielt.

rensam schrieb:
natürlich sind die nr. auf dem telefonbuch und der sim

Sag ich doch ;-)
Wenn die Telefonapp dann die Infos zur Nummer sucht, findet sie zuerst den SIM Eintrag und hört dann auf zu suchen. Also kein Bild.
Welcher der Einträge zuerst gefunden wird ist Zufall. Kann also mal funktionieren und mal nicht.

Die selbe Nummer in zwei Adressbuch Einträgen wird von Android generell nicht unterstützt. D.h. Android kann mit so etwas nicht umgehen.

Die korrekte Vorgehensweise ist es den Eintrag im Telefon Adressbuch mit dem dazugehörigen im SIM Adressbuch zu verknüpfen. Dann weiß Android das sie zusammengehören.

cu

Zuletzt bearbeitet:
hallo rihntrha

vielen dank... es war jetzt nicht ganz die lösung meines problems (oder vielleicht doch) aber ich hab mir zumindest gedanken machen können und habs gelöst...
also ich hab die kontakte auf der sim mit dennen im telefonbuch abgeglichen und dann die im telefonbuch als die aktuellere genommen. die auf der sim gelöscht und dann vom telefonbuch auf die sim exportiert... siehe da alles funzt wieder :thumbsup:

ich hoffe das hilft den wenigen die das gleiche problem hatten.

danke nochmals für alle hilfestellungen und beste "weihnachts"grüsse
tom

Hallo Tom ,

danke für den Tipp, ich bin seit Tagen damit beschäftigt das diese blöden Kontaktbilder angezeigt werden, :eek: . Nix hat funktioniert hab alles gemacht was hier geschrieben wurde, leider vergeblich.
Jetzt hoffe ich das deine Variante bei mir auch funzt :thumbup: .
LG Andrea

Ich denke diese Variante sorgt nur dafür das die Telefonkontakte in der Datenbank nach vorne rutschen. Und das sie somit jetzt zufällig als erstes gefunden werden, ne saubere Lösung ist das nicht.

cu