Klinken-, Kopfhörerbuchse defekt

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt´s da jetzt schon irgendeine andere Lösung auser das Teil zu tauschen?

Anderer Musikplayer kommt nicht in Frage, da ich Musik nur mit Spotify höre...

Bis jetzt noch nicht, soweit ich weiß. Ich habe mein 2. G3 und das zeigt jetzt nach ca 4-6 Monaten wieder den gleichen Fehler. Das Rauschen im Kopfhörer ist ebenfalls noch da. Ich hatte auch zwischendurch den CM 12.1 installiert. Da war das Rauschen gefühlt etwas leiser, das Headset-Problem ist trotzdem da gewesen. Ich habe aber keine Lust das ding schon wieder einschicken zu müssen und im Saturn wider nichts gefunden wird.

Nein, eine andere Lösung kann es auch gar nicht geben, weil es ganz einfach ein Hardwaredefekt ist (ich weiß, das ist ärgerlich).
Ich bin überrascht, dass hier noch niemand erklärt hat wie das mit den Buchsen so funktioniert:

Im Eingangspost wurde schon auf zwei- und dreipolige Stecker hingewiesen, allerdings mit dem falschen Hinweis, es handle sich hierbei um Mono und Stereo. Ein Ring = Mono, zwei Ringe = Stereo, drei Ringe = Stereo + Kanal fürs Mikrofon.
Der Stecker ist also durch die Ringe in kleine Abschnitte unterteilt, das sind die Kontakte, die in der Buchse abgenommen werden sollen. Das ganze geschieht durch kleine Metallklammern, die in der Buchse so angeordnet sind, dass jede von ihnen nur einen der kleinen Kontaktabschnitte berühren soll. Während das bei normalen Stereobuchsen noch halbwegs funktioniert, ist es bei drei Kontaktstellen in einem so kleinen Raum einfach immens fehleranfällig.

Zu Wackelkontakten, Rauschen, Kratzen und falschen Impulsen der Headset Steuerung kommt es, indem die kleinen Metallklammern in der Buchse entweder verbogen oder ausgenudelt sind und nicht mehr die kleine Stelle am Stecker berühren, die sie berühren sollen. Das ist auch der Grund, warum es mit manchen Steckern besser funktioniert als mit anderen, die sind nämlich innerhalb einer Toleranz oft unterschiedlich dick und drücken dann teilweise die ausgenudelte Klammer in Position, während ein schlankerer Stecker gar keinen durchgehenden Kontakt mehr hat.
Obwohl man beim G3 einfach sagen muss, dass LG da eine unglaublich schlechte und billige Buchse verbaut hat, hängt es auch stark mit dem Nutzungsverhalten zusammen. Einmal den Stecker unvorsichtig reingeballert oder blöd am Kabel gezogen und die Mini-Buchse gibt auf, ist leider einfach so. Nicht ohne Grund haben die Klinkenstecker bei uns im Studio die zehnfache Größe.

Habe den Klinken-Anschluss auf Garantie reparieren lassen. Jetzt kommt es nicht mehr zu den Problemen. Aber ist schon Schwach von LG, weil so oft habe ich gar kein Headset angeschlossen und der Fehler trat nach genau einem Jahr auf.

Selbes Problem hier...Werde ich wohl einschicken müssen. Wie lange hat eure Reperatur gedauert?

Ca. 5 bis 10 Arbeitstage.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein headset hat einen verstellbaren Lautstärkeschieber. Wenn dieser auf leise ist, funktioniert der Kopfhörer nicht und das Steckersymbol erscheint auf der Statusleiste. Wenn der Schieber beim einstecken des Steckers auf laut ist, wird der Kopfhörer korrekt erkannt. Ich vermute das smartphone misst irgendwie den ohmschen Widerstand und entscheidet dann ob Szenen Kopfhörer erkennt ist nicht. Evtl hilft diese Beobachtung den ein oder anderen.

Noch mal kurz zum Thema Klinkenbuchse:

nachdem ich nun endlich die Zeit hatte das Teil zu tauschen musste ich leider feststellen das mir die Heinis von Parts4repair - Professional Mobile Phone Repair Parts Store die falschen/fehlerhaften Buchsen zugesandt haben. Geld zurück Dank Paypal kein Problem!
Von grazo.at das passende Originalersatzteil bekommen. Man erkennt auch im Vergleich die Verbesserungen in der Kontaktierung der Klinke, die jetzt deutlich sicherer hält.
An dieser Stelle möchte ich die Ersatzteilfirmen ermuntern auch an engagierte Privatpersonen zu verkaufen. Die Sucherei ist teilweise ein Krampf, und nur durch Zufall bin ich auf die Firma gestossen. Mehr Werbung auch in den Foren würde ich mir wünschen.....