Klacken, Surren? Nebengeräusche beim Telefonieren

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also es mag ja Einbildung sein, aber ich kann seit dem Update sagen, dass mein G3 kein Klacken, Surren oder ähnliches mehr von sich gibt während eines Telefonates.
Davor aber sehr wohl.

Ist bei mir auch seit dem Update verschwunden.

• Danke
Reaktionen: Ro147
Ich habe nun auch ein G3, und wie auch mein ehemaliges G2 hat es während dem Rufaufbau und auch während dem Telefonat dieses rhythmische GSM-summen (sobald ich was sage ist es nicht mehr rhythmisch, sondern ein Liegeton, in Sprechpausen wieder in den bekannten rhythmischen Abständen, die man schon z. B. von seinen PC-Boxen kennt, wenn das Handy davor liegt). Firmware ist die aktuellste.

Ich habe jetzt oft gelesen, dass manche das durch Updates in den Griff bekommen haben (bei Samsung-Geräten). Aber es ist aus meiner Sicht doch eher ein schlecht geschirmter Ohrlautsprecher, oder? Weil wenn ich auf "Lautsprecher" stelle, ertönt dieses Summen nicht --> Hardwareproblem?

Soll ich:

- tendenziell auf ein Update warten oder
- ist das bei generell allen so, die mit G2 (GSM) telefonieren oder
- ist mein Phone nach den langen Kämpfen mit meinem G2 schon wieder ein Fall für den Support?

[OT] Ich finde es langsam erschreckend, mit welcher Egal-Haltung die Hersteller heutzutage am Werkeln sind. Zahlreiche Fehler des G3 waren schon bei den ersten Vorserien bekannt und trotzdem wurde es so auf den Markt geworfen, siehe Hitze-bug. Was waren das noch für Zeiten, in denen Qualitätskontrolle vor Verlassen des Werkes noch stattgefunden hat ... [/OT]

• Danke
Reaktionen: Ro147 und vietnam
der berliner schrieb:
Ist bei mir auch seit dem Update verschwunden.
oO? Oh man habt Ihrs gut...

Also, hab hier 2xG3.
Beide haben es. Einmal Telekom-Netz, einmal Vodafone.
Deaktivierung von GPS, WLAN, mobilem Internet bringt nichts.
Vom Gesprächspartner hängt es nicht ab - das merkt man auch daran, dass es bereits auftritt, BEVOR der Gesprächspartner drangegangen ist - also schon beim Wählvorgang. Es ist unterschiedlich stark.

ABER: Es hängt definitiv vom Ort ab. Habe zumindest das Gefühl, dass es Outdoor besser ist. Teilweise ist es sogar mal für längere Zeit komplett weg. Mega geiler Sound dann. Hier daheim bei mir (wo ich am meisten telefoniere) ist es aber leider fast immer da. Ganz selten hatte ich es schon, dass ich am Schreibtisch sitze (wie immer), jmd. anrufe, es NICHT da ist und dann nach wenigen Minuten erst anfängt...

Ich will es endlich loswerden :(

EDIT: Wenn ich den Lautsprecher anschalte, dann höre ich rein garnichts davon. Kein Klackern, kein Surren. Ebenso wenig mittels Kopfhörern.

Habe V10g installiert und absolut keine Probleme. Finde die Gesprächsqualität sogar sehr gut, vor allem beim Freisprechen werde ich immer verstanden. Das war bei meinen vorigen Geräten nicht immer der Fall.

Ich glaube, es ist wichtig zu unterscheiden, mit welchem "Netz" man telefoniert. Hat irgendjemand KEINE Störgeräusche, wenn als "Netz" NUR G2 gewählt wird? Sprich gibt es jemanden, der im GSM Netz über den Lautsprecher am Ohr keinerlei Störungen hat? Im G3-UMTS-Netz sind die Störungen nämlich, laut Userberichten, nicht da. Doch ich habe hier Kein G3. Habe kurioserweise nur GSM und LTE (Vodafone). Doch über LTE kann man noch nicht telefonieren. Mist :)

Also ich habe, nachdem ich diesen threat gelesen habe, mal darauf geachtet! Habe die 16 GB Version und telefoniere im Telekom- Netz! Ich habe diese Geräusche nicht, auch nicht, wenn ich mit schlechtem Empfang zu kämpfen habe.

Im GSM-Netz?

Wie kann ich denn das Netz umschalten, um mal zu testen, ob es in einem anderen Netz bseser ist? Nutze die Telekom...

Die handy Signale strahlen in den Verstärker des Handys. Das passiert mit vielen Telefonen die man in den Verstärkern diverser elektrischer Geräte wahrnimmt. Fernseher, aktive computerboxen, hifi anlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@myname: Einstellungen / Tethering & Netzwerke / Mobile Netzwerke / Netzwerkmodus / Nur 2G --> Jetzt ist ausnahmslos der GSM-Modus aktiviert und der "Test" kann durchgeführt werden

@mclanecxantia: Genau so wird es sein. Die Frage ist nur wieder, wie viele G3 betroffen sind oder ob das normal ist. Man liest vor allem in englischsprachigen Communities davon. Ich hatte dieses Verhalten auch schon bei meinem G2, weshalb es etwas "schwer" ist, jetzt zu sagen, ob es Einzelfälle oder generelle Fehler seitens LG sind (betrachtet man die verschiedenen Threats und die Geschichte mit meinem G2, wäre das ja denkbar ...).

Vielleicht können sich ja noch ein paar User melden, die den "only G2 mode" mal testen und berichten :)

Ah mist, also auf "nur 2g" hatte ich bereits gestellt (dann ist das mobile internet sozusagen edge), aber leider hatte es nichts gebracht :(

Dann haben wir aber "Gewissheit", dass es am GSM-Netz liegt. Ich bin gestern extra mal in eine Region gefahren, in der es G3 gibt. Glasklarer Sound über dieses Netz.

Interessant ist jedoch, dass dieses GSM-Surren von meiner Family gar nicht wahrgenommen wird. Ich bin der einzige, der es hört. Vielleicht habe ich einfach sensiblere Ohren (bin Musiker und Hobby-Tontechniker). Sobald man in lauteren Umgebungen ist, höre ich es aber auch nicht mehr. Ich glaube, ich belasse es dabei. Es stört mich irgendwie immer weniger. Und man muss ja froh sein, von Abschaltbug und Co. verschont zu sein ... bei einer Rücksendung hätte ich wohl Bauchweh, ein Gerät zu bekommen, was WIRKLICHE Macken hat (da die Abschaltprobleme immer noch nicht gelöst sind).

Ich höre es und Leute, die ich fragte ebenso. Und das, obwohl ich selbst eher schlechte Ohren habe. Die Intensität/Lautstärke des Surren/Klackern scheint also verschieden zu sein. Aber ist bei mir selbst auch so: Manchmal ziemlich leise, und manchmal sehr laut.

hat sich für euch was geändert nach dem update v10h?

Also bei mir hat sich nach dem update auf v10h nichts geändert. Macht immer noch die lästigen Geräusche im GSM Netz . hab mit LG telefoniert : das problem kennen wir nicht. Ich soll es hinschicken dann wird es geprüft soll 5 tage dauern . hat jemand von euch das gerät schon direkt zu LG geschickt ?

Da wird sich leider auch nichts ändern - Hardwareproblem - der Lautsprecher ist nicht richtig abgeschirmt.

Auch bei mir keine Änderung nach dem aktuellen Update.

@Reneortho: Eingeschickt habe ich es noch nicht, bin aber auch mit LG in Kontakt. Wie gesagt, ich höre es nur auf einem Ohr, deshalb denke ich, dass es als "Fehler" schwer nachzuvollziehen sein wird. Und ich "lebe" jetzt damit - es macht mir irgendwie nichts mehr aus, besonders, da ich es ja anscheinend nur auf einem Ohr höre. Auf dem anderen sind die GSM-Geräusche absolut im Rahmen. Lustigerweise.

@M.Starke: Das wird es wohl sein. Es verunsichert einfach, wenn man denkt, man hat jetzt ein "kaputtes" Gerät - doch scheinbar ist die Schirmung bei allen LG G3 gleich - mal ehrlich, die werden doch am Fließband produziert, alle nach dem gleichen Bauplan. Ich denke eher, dass die, die schreiben, sie hören nichts, es einfach wirklich nicht hören, obwohl es vielleicht wahrnehmbar wäre.

Hallo Leute,

nachdem ich die ein oder andere Odysee mit dem Z2 und dem Note 3 und dem S5 hinter mich gebracht habe bin ich nun auch beim G3 gelandet.

Und siehe da, ich habe auch dieses Surren/Interferenzgeräusche in der Ohrmuschel. Ich habe deshalb bei meinem Versandhändler angerufen um ein Ersatzgerät zu bekommen. Leider weist dieses den gleichen Fehler auf. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, hab ich selbst ein bisschen rumprobiert.

Wenn ich das Gerät auf "nur 3G" einstelle ist das Problem bei mir verschwunden. Dazu meine Frage: Macht es denn Sinn das Gerät in dieser Einstellung zu lassen? Entstehen hierdurch Nachteile? (LTE nutze ich nicht).

Von denen die Ihre Geräte trotz des Fehlers behalten haben: War das ne gute Entscheidung?

Mir gefällt das G3 eigentlich sehr gut wenn das Problem nicht da wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinn macht? Wenn du irgendwo bist wo es nur 2g gibt, hast du kein netz. Und kannst aber auf 2g/3g stellen. Ich habe auch ein leichtes surren. Aber sobald das Gespräch aufgebaut ist, höre ich nichts mehr davon.