Klacken, Surren? Nebengeräusche beim Telefonieren

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr alle Vodafone-Netz wo es klackt ? Hatte mit meinem HTC One X+ im Vodafonenetz auch das Problem. Jetzt im T Mobile Netz klackt es nicht mehr.

Celler96 schrieb:
Habt ihr alle Vodafone-Netz wo es klackt ? Hatte mit meinem HTC One X+ im Vodafonenetz auch das Problem. Jetzt im T Mobile Netz klackt es nicht mehr.
es ist kein netzproblem bitte weiter vorne lesen

Nein, nicht nur Vodafone. Daran kann es nicht liegen.

Hallo Zusammen!
Netz Vodafone Österreich, selbes dauerndes klacksen bei meinem ersten G3 und auch beim Austauschgerät mit 16gb. Mein altes HTC One X hatte kein klacksen. Software- oder Hardwareproblem ist die Frage ...

tap44 schrieb:
Hallo Zusammen!
Netz Vodafone Österreich, selbes dauerndes klacksen bei meinem ersten G3 und auch beim Austauschgerät mit 16gb. Mein altes HTC One X hatte kein klacksen. Software- oder Hardwareproblem ist die Frage ...

Ist dieses klacken gleichmäßig im Takt oder wie hört sich das an ?

Also bei mir unregelmäßig und nur leise im Hintergrund, Leider schwer zu beschreiben. Für mich nicht störend und meine Gesprächspartner haben noch nie ein klacksen vernommen.

Hört es sich an wie die Signale die manche Handys bei verstärkten Lautsprechern machen, oder Fernsehern ? Oder macht es einfach nur regelmäßig klack ?

Ich hab das G3 (32GB von Amazon) jetzt leider komplett zurück geben müssen wegen dem "Klacken" und "Surren". Ich hatte 3 Geräte da und der Fehler war bei allen vorhanden, mal mehr mal weniger. Ich telefoniere zwar nicht viel aber das geht einfach nicht! Getestet habe ich übrigens im T-Mobile und O2 Netz - kein Unterschied.
Schade, ansonsten war das G3 das perfekte Handy für mich.

mclanecxantia schrieb:
Ist dieses klacken gleichmäßig im Takt oder wie hört sich das an ?

Das klacken/surren ist durchgehend, tritt bei allen Anrufen auf, ist aber nicht im Takt, erinnert an das Surren/Pfeifen wenn man das Gerät in die Nähe eines Lautsprechers/Radios halten würde. Tritt jedoch nur im GSM-Netz auf, 3G/4G ist einwandfrei und nichts zu hören. Seltsam ist es dennoch, ob es mit einem Software-Update behoben werden kann oder auf ein Fehler der Hardware zurückzuführen ist?!

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ich hab auch beim Telefonieren ein fiependes, sehr leises Geräusch, das ich kenne, wenn mein Handy in der Nähe meines Bassverstärkers oder des E-Basses ist.
Gleiche Karte im Samsung S3, kein Geräusch, im Vodafone Smart 4G aber auch dieselben Geräusche.
Eben hab ich in einem HTC-Forum gelesen, dass das G1 das auch hat. Das ist ja ein Schiebehandy, und da hat jemand das Fiepen wegbekommen, indem er Alustreifen zwischen Lautsprecher und Handy geklebt hat. Also ist der Lautsprecher nicht ausreichend abgeschirmt, und das Mobilfunksignal streut in den Lautsprecher (oder dessen Endstufe?) ein. Daraufhin hab ich das Headset ans G3 angeschlossen, und die Geräusche sind weg!
Fazit: Man wird sich wohl damit arrangieren müssen, denn es scheint an der Hardware zu liegen.

• Danke
Reaktionen: Eule1978, LG Maniac und mclanecxantia
Ja genau das hatte ich vermutet. Das g3 verstärkt die Lautsprecher auf 1 Watt. Da wird das normale einlog-Geräusch des Handys beim telefonieren in die Lautsprecher sein. Dieses Geräusch lässt auf fehlende Abschirmung schließen.

Also das summen habe ich auch. Tippe jedoch eher auf eine. Software Fehler, wie bereits schon erwähnt wurde und kann hoffentlich mit einem Update behoben werden.

Da wenn man beim telefonieren auf laut stellt, also das der Ton hinten am Lautsprecher ausgegeben wird sich das "surren" genau gleich anhört.

nochmals an alle die hier ein surren beschreiben, es war kein surren bei meinem g3.
es klackte ein klick in unregelmäßigen abständen wie auch von anderen beschrieben.
es lag weder am Gesprächspartner noch am Standort oder ähnlichem.
es könnte ein softwarefehler oder auch ein hardwarefehler sein, für mich war jedenfalls das Risiko zu hoch und ich habe mein g3 zurück gegeben.

Bei mir klickt es auch eher, als dass es surrt. Erinnert mich an das Geräusch was Fußgängerampeln für blinde Menschen machen (wenn ihr das kennt). Nur viel leiser. Dieses Klacken ist in meinen Augen vollkommen unregelmäßig im Vorkommen und auch die Anzahl ist unterschiedlich. Mal Klackt es nur ein Mal, dann drei Mal kurz hintereinander.

VG

@biervampir war gleich wie bei mir!

Mal in die Runde gefragt: Hat sich zu dem Thema schon jemand bei LG direkt gemeldet? Ansonsten nehme ich das jetzt mal in Angriff...

EDIT: So, LG ist laut meines Live-Chat Partner das Problem mit den Störgeräusch nicht bekannt. Mir wurde das Einschicken des Geräts nahegelegt.
1&1 ist das Problem ebenfalls nicht bekannt, habe aber jetzt veranlasst, dass Sie das Gerät abholen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Schade eigentlich! Ich war doch recht zufrieden mit dem Gerät, aber zwei Jahre Klacken und Klicken im Ohr geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Biervampir schrieb:
Mal in die Runde gefragt: Hat sich zu dem Thema schon jemand bei LG direkt gemeldet? Ansonsten nehme ich das jetzt mal in Angriff...

Ja, hab schon mehrmals mit denen telefoniert. Keiner wusste von irgendwelchem Problemen. Egal ob Abschaltbug, schlechter Empfang oder Knacken.
Es heißt dann nur man solle doch einfach Umtauschen.
Nachdem ich dem Herren dann verklickert hab dass ich das schon mehrfach getan hab und die Probleme immer noch bestehen meinte er, er leitets an die Technik weiter und meldet sich heute wieder.
Also mal sehen was bei rauskommt...

Noch etwas, während eines Telefonats wechselte das G3 von HSPA (HD-Voice) auf EDGE (kein HD Voice + GSM Störgeräusche wie Klacken, Surren) trotz vollem HSPA Empfang - machen alle G3 (5 getestet) - macht kein anderers Gerät wie z.B iP5, SGS3/4/5, G2, M8, Lumia 930 usw.

Irgendetwas ist im Argen....

racxor schrieb:
Ja, hab schon mehrmals mit denen telefoniert. Keiner wusste von irgendwelchem Problemen. Egal ob Abschaltbug, schlechter Empfang oder Knacken.
Es heißt dann nur man solle doch einfach Umtauschen.
Nachdem ich dem Herren dann verklickert hab dass ich das schon mehrfach getan hab und die Probleme immer noch bestehen meinte er, er leitets an die Technik weiter und meldet sich heute wieder.
Also mal sehen was bei rauskommt...

Joa, die Erfahrung musste ich auch machen. Fehler beim LG G3? Gibts nicht, noch nie gehört...

Frage mich nur ob der Kundenservice einfach nur ignorrant oder einfach wirklich 0 Infos kommt. Scheinbar tauschen sich die Kollegen dort auch nicht aus, weil sonst würde man hin und wieder mal erfahren wegen was die Kunden anrufen.... :lol:

Ach ja, das Surren habe ich auch beim Telefonieren. Damit könnte ich leben. Schlimmer ist das unerwartete Abschalten und das Überhitzen im Alltag! :(

Zuletzt bearbeitet: