IPS-LCD Display - Nachtuhr schädlich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Indurus

Stamm-User
180
Ich hatte 3 Jahre ein SGS2 und diese 3 Jahre lang hab ich es am Nachtkastl als Radiowecker mit dauerhaft eingeschaltetem Display zur Zeitanzeige verwendet. Das Ganze hat dem Amoled Display nichts ausgemacht. Auch nach 3 Jahren hat es dadurch keinen Schaden davongetragen.
Nun würde ich das mit dem G3 wieder so machen. Dass schwarz nun "beleuchtet" ist und nicht mehr einfach schwarz, damit kann und muss ich ohnehin leben. Was mich interessieren würde: Macht das noch jemand so? Könnte das IPS-LCD Display auf diese nächtliche Dauerbelastung anders reagieren als ein Amoled? Gibts Erfahrungsberichte oder noch besser Techniker, die darüber Auskunft geben können?

Normalerweise sollte es dem Amoled mehr Probleme machen (Pixel nutzen sich unterschiedlich stark ab). Beim LCD sehe ich weniger ein Problem.

• Danke
Reaktionen: Indurus
Lcd wird dir halt dein akku wegfressen im gegensatz zu amoled.

Brennen sich dabei nicht die drei unteren Punkte ins Bild ein?

Bei LCD brennt nix ein - das geht nur bei OLEDs und Plasmas. Es gibt aber Effekte die ähnlich aussehen, aber auch reversibel sind ;) Aber sowas kommt quasi nicht vor! (solche berichte gibt es hier nur im OLED Bereich)
Deshalb: Generell nicht schädlich

Ok danke, dann kann ichs ja beruhigt laufen lassen wenn mein G3 in der Qi Station steht :D

Wäre auch ärgerlich, da ich sowieso schon einen Pixelfehler habe... :(

Zuletzt bearbeitet: