Höherer Datenverbrauch durch QHD?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Forsberg

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,

eine blöde Frage, aber hat man aufgrund des QHD-Displays einen höheren Datenverbrauch beim Websurfen oder bei an QHD-angepasste Apps?

Nein, hat damit nichts zu tun. Ausser die Webseite prüft deine Auflösung und schickt dir deshalb grössere Bilder. Würden aber bei 1920 die selben sein denke ich.

Stimmt, das ist nur bei ganz wenigen Webseiten der Fall.
Dass dort dann wirklich höhere Datenmengen entstehen ist auch eher unwahrscheinlich, da solche Webseiten zu annähernd 100% von Professionellen (also Leuten, die das beruflich machen) machen erstellt wurden - besagte Personengruppe ist sich über das Problem mit dem Traffic beim mobilen Internet bewusst.

Bei Apps verhält es sich wie folgt:
In fast allen Fällen gibt es eine App für alle. Und damit meine ich wirklich "ALLE".
Diese App liefert Ressourcen in verschiedenen Auflösungen (hdpi, mdpi,xhdpi, xxhpdi).

Kleine Info für Interessierte: ebenso kann man sind die "Übersetzungen" als Textfelder in verschiedenen Sprachen vorstellen. Diese Textfelder sind ebenfalls in diesem "App-Paket" enthalten. Man lädt praktisch immer die App für alle Sprachen herunter, in der die App angeboten wird. :)
Wenn man sein System auf eine andere Sprache stellt, werden dementsprechend nur andere Textbausteine für die jeweilige Sprache dargestellt. Natürlich nur, wenn auch die Textfelder in dieser Sprache in der App vorhanden sind.

Aufpassen solltest du bei YouTube. Dort ist es in der Tat so das du mehr Traffic erzeugst wenn du ein Handy mit höherer Displayauflösung verwendest.

Woran das liegt weiss ich leider nicht.

Gesendet von meinem X9076 mit der Android-Hilfe.de App

Bei der aktuellen Youtube-App lässt sich im Video durch Klick auf die Optionen-Taste (...) die Videoauflösung wählen

Stimmt, YT ist so ein Fall, wo der Traffic runter rauscht. Allerdings werden schon seit dem S3 (also schon vor Jahren) Videos in HD abgespielt - absolut unnötige Standard-Voreinstellung.