Häufiger GSM Verlust trotz guter Netzabdeckung?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tto

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Habe bei meinem G3 (32GB Version) regelmäßig (alle 1 bis 2 Stunden) GSM sowie UMTS/EDGE Verlust trotz guter Netzabdeckung (getestet mit D1 sowie Eplus). Das Handy braucht dann immer einige Minuten bis es sich reconnected, außer ich schalte kurzfristig den Flugmodus an/aus. Firmware ist V10h-EUR-XX. Habt Ihr die Probleme auch?

Der 3G / H Empfang bei unserem LG-G3 ist sowieso nicht unbedingt herausragend.
Ab und an überlege ich schon einen Wechsel zu einem anderen Gerät, da üblicherweise Freunde mit anderen Modellen im gleichen Netz und am gleichen Ort noch 3G haben, wo ich schon mit grottigem EDGE oder gar nur GPRS herumkrebse.
Hinzu kommt der nach wie vor locked bootloader. Irgendwie weckt das Xperia Z3 mein Interesse, jedoch ist hier die Display Ausbeute zur Gerätegröße im Vergleich zum G3 katastrophal.

Beim Z3 wirst du aber erst recht Probleme mit dem Bootloader haben.
Alle DRM geschützten Dateien gehen beim unlook verloren

Die man aber ganz schnell mit einem kleinen Tool sichern kann. ;)

Meines Wissens nutzt das nichts

Natürlich nützt es was die DRM Keys zu sichern, dann kann man dir später wieder einspielen. ;)
Ist hier aber OT. :D

Nicht bei Sony.
Aber hast recht ist OT

Die Sache mit dem plötzlichen Netzverlust habe ich auch schon mehrfach bemerkt, doch war mir bisher nicht sicher, ob es an dem G3 liegt. Habe auch per Offline-Modus an/aus dann gleich wieder Empfang gehabt. Also offenbar doch ein Softwareproblem!?
Wenn ich per LTE eingebucht bin und telefonieren will, passiert wenn kein 3G oder 2G Empfang ist, gar nichts. Nicht mal eine Meldung erscheint und Rufaufbau... bleibt stehen und nichts passiert. Warum wird der Anrufversuch dann nicht automatisch abgebrochen wie bei anderen Geräten? Wohl auch ein Softwarefehler, oder?

Eule1978 schrieb:
Die Sache mit dem plötzlichen Netzverlust habe ich auch schon mehrfach bemerkt, doch war mir bisher nicht sicher, ob es an dem G3 liegt. Habe auch per Offline-Modus an/aus dann gleich wieder Empfang gehabt. Also offenbar doch ein Softwareproblem!?
Wenn ich per LTE eingebucht bin und telefonieren will, passiert wenn kein 3G oder 2G Empfang ist, gar nichts. Nicht mal eine Meldung erscheint und Rufaufbau... bleibt stehen und nichts passiert. Warum wird der Anrufversuch dann nicht automatisch abgebrochen wie bei anderen Geräten? Wohl auch ein Softwarefehler, oder?

Es scheint sich jedenfalls nicht um um ein Netzversorgungsproblem zu handeln, da ein Vergleich von mir mit einem Samsung Galaxy S3 (welches sich am selben Standort befand) zeigte, dass es mit dem S3 keine plötzlichen Netzverluste gab.

Die Sache mit dem Wechsel von LTE nach 3G oder 2G beim Anrufen hat nach einem Neustart wieder funktioniert.
Ich vermute mal, durch die Benutzung vom Hangouts Dialer ist es zu diesem Fehler gekommen.