Google Patch Update (V20f)

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es auch so aber schon seit dem lollipop update...dachte es wäre normal :D hab das Handy erst seit Montag ner Woche ...stört mich aber auch nicht da ich ohnehin nicht oft mein gerät neu starte

• Danke
Reaktionen: sven78bln
Problem hat sich von selbst gelöst. :lol:

Hatte für einen Test, mit einem anderen Telefon, keine Sim-Karte drin und habe eben gelesen, dass es an der Sim liegt. Link (bezieht sich zwar auf das LG G2, aber die sind ja irgendwie verwandt)

Das, was in dem anderen Forum steht, stimmt tatsächlich.

Habe jetzt eine Sim drin und zweimal neu gestartet und siehe da, es bleiben alle Einstellungen drin! :thumbup:

Moin an alle. Nach diesem Google-Patch hat sich der Akkuverbrauch über Nacht bei mir sehr verbessert. In 8 Stunden nur 3% verbraucht. Das war vor dem Patch 1% pro Stunde. (WLAN und G2 an)

Flüssiger ist es auf jeden Fall geworden. Der Start einer Applikation auch viel schneller.

Euer Matthias

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Hab folgende BUG's.. Kann keine SMS Schreiben (Tippen) Folgende Meldung erscheint "kann keien Buchstaben mehr einfügen"... SMS Empfang funktioniert problemlos.

Wecker reagiert nur noch Sporadisch.. UND LED Benachrichtigung ist der totalste MISST. Es blinkt wie es möchte ob Benachrichtigungen eingegangen sind oder nicht..

JAAAaaaaa.. Hab mehrmals HardReset ausgeführt. Es ist ein Vodafone Branding Handy.. LG G3 2GB Version..

Einschicken

Hmm sehr komisch, bei mir zeigt bis jetzt das D85510A_00.kdz das Aktuellste ist.

Ich habe mir Manuell 20E geflasht, aber bekomme 20F immer noch nicht angeboten.

Edit: hab mit dem LG Support per Chat gesprochen und meine IMEI durchgegeben und alles was sie sehen ist :

"Als Länderkennung sehe ich hier nur "Euro Common". Ich kann nicht genau erkennen, für welche Verkaufsregion dies bestimmt ist, aber es handelt sich nicht um ein deutsches-Modell."

Also bleibt es nur abzuwarten oder manuell Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Ich habe diesen Beitrag schon im Unterforum zum V20e-Update gepostet, aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ihn hier auch nochmal reinschreibe. Die Sache ist mir nämlich recht wichtig, und könnte auch eine Menge anderer Nutzer betreffen.

Hallo an alle, und ein frohes neues Jahr erstmal.

Ich habe ebenfalls wie viele andere hier auch vor Kurzem das V20f-Update bekommen, und war bisher ganz zufrieden.

Heute habe ich aber festgestellt, dass das Update signifikant negative Auswirkungen hat: Auflösung von Text und Bildern auf dem Homescreen ist nun deutlich geringer!

Ich habe zu diesem Problem einige Vergleichsbilder gefunden, die meinen Sachverhalt genau beschreiben. Vielleicht können diejenigen von euch, die das Update auch bekommen haben, selbst mal einen Vergleich anstellen und dann berichten.

Hier der Link zu den Screenshots: LG G3 resolution changes? - Imgur

Das jeweils obere Bild ist die Version vor dem V20f-Update, und sieht deutlich besser aus (schärfer, glatter) als die aktuelle, untere Version nach dem Update.

Weiterhin fällt auf, dass sich der Punkt über dem "i" verändert hat. Er ist jetzt nicht mehr eckig, sondern rund. Irgendetwas wurde hier gemacht, und es sieht wesentlich schlechter aus, als zuvor. Die Schriftart ist laut Einstellungsmenü "New Smart Gothic", in beiden Fällen.

Falls ihr das selbst mal überprüfen wollt: Mir fällt es besonders auf, bei einem großen "W". Einfach mal das Icon der Wikipedia-App auf dem Homescreen betrachten, da sollte auf jeden Fall ein deutlicher "Treppeneffekt" zu sehen sein, der bei einer Auflösung von 1440p nicht vorhanden sein sollte, und vor diesem Update auch nicht da war.

Ich würde mich sehr darüber freuen, falls ihr diese Veränderung bestätigen, oder eure Meinugn dazu abgeben könntet.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und beste Grüße wünsche ich.

Also ich habe mir mit 3-Fach Tap mal mehrere Icons usw. angeschaut, da gibt es nirgendwo Treppeneffekte. Habe auch die 20F drauf, Stocklauncher.

drehzahl schrieb:
Also ich habe mir mit 3-Fach Tap mal mehrere Icons usw. angeschaut, da gibt es nirgendwo Treppeneffekte. Habe auch die 20F drauf, Stocklauncher.

Hi, danke für den Versuch.

Probier das Ganze bitte mal, ohne zu zoomen. Durch das zoomen wird die Schrift größer, und das vermindert wohl den Effekt, nehme ich an.

Wenn du magst, mach doch einfach mal einen Screenshot (Ein/Aus-Taste + Lautstärke runter gerdrückt halten) und zoome dann in diesen Screenshot rein. Dort sollte man den Effekt sehen.

Und bevor es jemand anspricht: Mir ist bewusst, dass durch starkes Zoomen auf jeden Fall dieser Effekt entsteht. Es geht mir nur darum, dass es mit dem Update jetzt insgesamt deutlich schlechter aussieht, als zuvor, und eine Nahaufnahme macht das deutlich. :smile:

Danke für deine Hilfe.

Nec7 schrieb:
Hinweis: Ich habe diesen Beitrag schon im Unterforum zum V20e-Update gepostet, aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ihn hier auch nochmal reinschreibe. Die Sache ist mir nämlich recht wichtig, und könnte auch eine Menge anderer Nutzer betreffen.
So was wird hier gar nicht gerne gesehen. Es gibt auch gar keinen guten Grund dafür.
Meinst du anderen Usern hier sind ihre Probleme nicht auch wichtig? Wenn jeder hier sein Problem gleich in 3 oder 4 oder 5 verschiedenen Threads posten würde, dann würde hier ruck zuck keiner mehr durchblicken.
Ein Problem oder ein Anliegen, ein Thread. Aber keine Doppelpostings.

Queeky schrieb:
So was wird hier gar nicht gerne gesehen. Es gibt auch gar keinen guten Grund dafür.
Meinst du anderen Usern hier sind ihre Probleme nicht auch wichtig? Wenn jeder hier sein Problem gleich in 3 oder 4 oder 5 verschiedenen Threads posten würde, dann würde hier ruck zuck keiner mehr durchblicken.
Ein Problem oder ein Anliegen, ein Thread. Aber keine Doppelpostings.

Danke für die Moralpredigt. Ich weiß, dass sich das für ein Forum nicht gehört, und falls gewünscht, kann ich (oder ein Mod) gern meinen Beitrag im Thread "V20E für freie Geräte online" löschen. Ich war mir nicht sicher, in welchen Thread ich posten sollte, da dieses Problem ja tatsächlich mit beiden Versionen zusammenhängt. Es waren auch nur zwei Beitrage, und nicht vier oder fünf, wohlgemerkt.

Ich habe deinen Einwand zur Kenntnis genommen, und verstehe, was du damit sagen willst. Dennoch hoffe ich bei einem Thema, welches wie gesagt zahlreiche andere LG-Kunden betreffen könnte, auf etwas mehr Hilfe und Aufklärung und etwas weniger Pedanterie. Schließlich geht es hier nicht um ein gebrochenes Display, sondern um ein offizielles Software-Update, welches auf tausende von Geräten aufgespielt wurde.

Nun zurück zum Thema bitte, das Crossposting habe ich bereinigt!

• Danke
Reaktionen: 2shi
um welche Version handelt es sich?

5.0
5.0.1
5.0.2

Im ersten Post hier ist ein Screenshot. Unverändert 5.0.

Ich habe nun mal einen alten "vor20f-Screenshot" mit einem aktuellen des selben Screens verglichen, von Treppchenbildung ist nichts zu sehen.

Okay, danke dir. Finde ich doch recht merkwürdig.

Hast du mal die Schriftart selbst verglichen? Wie schon angesprochen, ist ein Indiz für eine Veränderung der I-Punkt, welcher zuvor eckig war und nun rund ist. Hat sich in der Hinsicht auch etwas bei dir verändert?

Und neben der "Treppchenbildung" beim großen W beispielsweise, sieht man vor allem auch beim großen und kleinen O gewisse Artefakte, die einfach aussehen, als würden einzelne Pixel schwarz bleiben.

Das Ganze tritt, wie gesagt, nur auf dem Home Screen auf. Apps, Bilder, Videos, etc. sind davon nicht betroffen.

@nec7

hast du auch eigene Screenshots, oder nur den Link aus dem XDA Forum?

Habe auch eigene Screenshots, unter anderem auch vom Spotify Icon. Sieht wirklich exakt genauso aus, wie auf den obigen Screenshots.

Falls gewünscht, kann ich gern nochmal welche hochladen, aber ich denke die vorhandenen Screens sind schon aussagekräftig genug.

Seit dem Update kann ich ein Backup mehr über das LG eigene Programm machen (weder auf den internen Speicher, noch auf die SD Karte). Geht auch beim G3 meiner Freundin seit dem nicht (mehr).
Habt ihr das auch?
Und kann ich ein Backup auch auf dem PC machen?
Hatte nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.....

Zuletzt bearbeitet:
klappt bei mir ohne probleme...