G3 startet neu, 3 Wochen alt

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maXTC

maXTC

Stamm-User
138
Hi,

am 10.9. Das G3 16GB bei Saturn gekauft. Seit dem WE Random Reboots, mal hier mal da (friert ein u d startet dann neu), teilweise Bootloop über 10min. Fährt hoch, gib PIN ein und wieder weg.
Macht es:

- mit und ohne SIM
- mit und ohne SD Karte
- unabhängig von Temperatur
- unabhängig vom aktuellen arbeiten am Gerät (passiert auch im Sleep)
- egal ob Akku voll, leer, mittendrin oder am Ladegerät

Getestet ausserdem:

- Cloudy, NewHD und Stock, tritt űberall auf also ROM unabhängig
- div. Kernel und Einstellungen, ämdert auch nix

Ich bin ratlos. Das Ding is 3 Wochen alt, bin also auch dezent angepisst, wenn ich das so sagen darf.
Würde am liebsten das G3 so wie isses is zurückgeben und den Aufpreis auf ein G4 zahlen, wirds aber wohl nicht spielen da schon über die 14 Tage Frist :(

Irgendwer eine Idee was das ist oder was es verursacht?

SG

Hab das Problem bei zwei G3, aber nur selten, daher stört es mich nicht. Beide Stock 5.0
[DOUBLEPOST=1444169318,1444169278][/DOUBLEPOST]Akku könnte das Problem sein.

• Danke
Reaktionen: maXTC
Nachdem du diverse Software Angebote getestet hast und das Problem nicht gelöst werden konnte muss es ja fast ein Hardware Problem sein.

Mein erster Gedanke wäre auch der Akku. Wenn das nicht hilft einschicken bzw. umtauschen.

• Danke
Reaktionen: maXTC
Sollte es wirklich der Akku sein, wäre das ziemlich enttäuschend.
Ein Gerät das knapp 4 Wochen im Betrieb ist und schon einen defekten Akku hat.... selbst wenn der getauscht wird, wer sagt mir dass der neue nicht auch nach nem Monat wieder aufgibt? Glaub ja nicht dass das plötzlich ein anderer wär.

Ernüchternd irgendwie :(

Hab mal Saturn geschrieben ob sie's zurücknehmen wenn ich umsteige auf ein G4 und das dort kaufe. Die 14 Tage Rückgabegarantie sind ja leider schon vorbei.
Ich befürchte aber die bestehen darauf es einzuschicken :mellow:

Bei mir war es auch der Akku, ich hab ihn mir kaputt geflasht (gefühlt). Bei mir gabs auch - unabhängig vom ROM - Reboots ohne Ende, zu einem späteren Zeitpunkt hab ich gerade mal den Homescreen gesehen, dann kam der Reboot. Neuer Akku kostet roundabout 15 EUR, Versuch wäre es wert ;)

kniffo80 schrieb:
Bei mir war es auch der Akku, ich hab ihn mir kaputt geflasht (gefühlt). Bei mir gabs auch - unabhängig vom ROM - Reboots ohne Ende, zu einem späteren Zeitpunkt hab ich gerade mal den Homescreen gesehen, dann kam der Reboot. Neuer Akku kostet roundabout 15 EUR, Versuch wäre es wert ;)

Versuch ist es natürlich wert, aber das ist jetzt gerade eine Prinzip-Sache, wenn du weisst was ich meine :D
Ich bin nicht gewillt, mir einen neuen Akku zu kaufen, für ein Gerät das gradmal 4 Wochen alt ist, das kanns nicht so ganz sein.
Sollte Saturn meine Anfrage ablehnen werde ich das Display meines 1+1 reparieren, danach das G3 von Saturn einschicken lassen und hoffe, dass der LG Support das gebacken bekommt. Da das Gerät ja sogut wie neu ist, sollte auch ein Akkutausch nicht ausgeschlossen sein.

Mein erstes Smartphone das Troubles macht... :crying:

Leider muss ich sagen das ich in den letzten Jahren kein LG hatte was nicht solche Macken hatte. Ging mit dem Speed los, übers 3D und 4XHD bis zum G3. Alle hatten diverse nervige Macken wie Reboots usw. Mein Huawei P6 hingegen war fast fehlerfrei, ein Traum. Also wenn das Telefon funktionieren soll würd ich vom G4 bzw. allgemein von LG abraten. Das G3 meiner Frau und meins haben wir nur weil wir die Dinger vor einem Jahr für 200€ recht günstig bekommen haben. Das ich mich auf Macken wie Reboots einstellen muss wusste ich vorm Kauf. Sehen immer gut aus die LG's aber taugen tun die nix.

Zuletzt bearbeitet:
PurpleHaze schrieb:
Leider muss ich sagen das ich in den letzten Jahren kein LG hatte was nicht solche Macken hatte. Ging mit dem Speed los, übers 3D und 4XHD bis zum G3. Alle hatten diverse nervige Macken wie Reboots usw. Mein Huawei P6 hingegen war fast fehlerfrei, ein Traum. Also wenn das Telefon funktionieren soll würd ich vom G4 bzw. allgemein von LG abraten. Das G3 meiner Frau und meins haben wir nur weil wir die Dinger vor einem Jahr für 200€ recht günstig bekommen haben. Das ich mich auf Macken wie Reboots einstellen muss wusste ich vorm Kauf. Sehen immer gut aus die LG's aber taugen tun die nix.

Schade, das zu hören :mellow:
Habe aber auch schon für mich entschieden, kein G4 zu holen, wenn mir Saturn nicht auf meinen 'Umtausch/Rückgabe'-Vorschlag einsteigt. Würd ich nur holen wenn Saturn sagt OK, weils halt Preis-/Leistungsmässig das beste ist, was meinen Anforderungen entspricht.

Hätte ja eigtl. auf das neue Nexus 5 gehofft, aber das wird in EU ja heillos überteuert sein, also auch keine Alternative.

Aber jetzt warte ich erstmal die Antwort von Saturn ab, dann seh' ich eh weiter.
Es ist halt schade sowas zu lesen, weil mir sowohl optisch, als auch vom Griff-/Bediengefühl und auch die Software von LG eigtl. sehr gut gefallen...

Hallo,

ich reposte hier mal meine Erfahrung aus dem Cloudy-Thread:

Ich habe auch diese Probleme. Habe mein Gerät zur Überprüfung zu LG geschickt. Antwort war: der Akku ist defekt. Leider beträgt die Garantie auf den Akku nur 6 Monate so dass ich mir nun einen neuen bei Amazon bestellt habe, da man offiziell bei LG keine Akkus kaufen kann. Leider weiss man bei Dritthändlern nie ob man auch 100% ein Original bekommt, ich vermute in den meisten Fällen nein.

Was ich mich noch frage ist warum die Probleme immer erst ca. 1-3 Wochen nach dem Flashen anfangen bei mir (egal welche Rom), wenn es doch am Akku liegt. Evtl kalibiriert der Kernel sich irgendwelche Statistiken über einen längeren Zeitraum und versucht daraufhin irgendwelche Akku-Optimierungen zu aktivieren oder sowas. Keine Ahnung.

Und was ich mich noch frage ist wie man denn so einen Akku kaputt bekommt. Scheinbar ist das Problem ja weit verbreitet. Kann mir höchstens vorstellen dass man evtl durch die Nutzung eines zu starken Ladegeräts das hinbekommt. Aber ich glaube das Original-Ladegerät vom G3 hat auch schon 2000 mA. Ich habe zwar auch ein paar andere aber soweit ich weiss kein noch stärkeres.

Überigens habe ich ihn mir mit Sicherheit nicht "kaputtgeflashed", da ich mit dem Flashen überhaupt erst begonnen hatte, wegen den Reboots in der Stock-Rom.

Ich habe mir jetzt mal nen Akku bei Amazon bestellt, der wahrscheinlich ne Fälschung sein wird, aber vielleicht klappt es mit dem ja besser.

Das ist das was ich mich auch Frage, was genau soll da am Akku defekt sein.
Das Gerät schaltet sich bei mir ja nicht einfach ab und startet neu, sondern friert ein und startet dann nach ein paar Sekunden neu.
Wäre es ein Spannungsabfall vom Akku, müsste es ja insta neu starten, weil zu wenig Saft da ist.

Was übrigens auch lustig ist, ist dass nach so einem Reboot wie du ihn beschreibst keine PIN abgefragt wird. Es startet also scheinbar nur die GUI neu und nicht das komplette Telefon. Ich frage mich wie sowas am Akku liegen kann.

thoros schrieb:
Was übrigens auch lustig ist, ist dass nach so einem Reboot wie du ihn beschreibst keine PIN abgefragt wird. Es startet also scheinbar nur die GUI neu und nicht das komplette Telefon. Ich frage mich wie sowas am Akku liegen kann.

GENAU DASSELBE hier bei mir!
Es kann also nur ein Soft-Reboot sein, und wie du sagst, wie kann das der Akku sein?!

Edit: Saturn ist natürlich NICHT auf meinen Wunsch eingestiegen.
Kann ich den LG Support eigtl. auch direkt kontaktieren oder muss ich das zwingend über Saturn laufen lassen, weiss das jmd.?

Also ich habs im Dezember bei Amazon gekauft und vor 2 Wochen einfach zu LG eingeschickt nachdem ich dort ne Support-Anfrage gestellt habe. Du bekommst dann per Email einen Paketschein so dass du es kostenlos einschicken kannst. Hätte ich es bis Mai eingeschickt dann hätten sie mir den Akku auch erstezt. So aber kam nur ein Begleitschreiben mit zurück dass der Akku kaputt sei, aber leider die 6 Monate Akku-Garantie schon abgelaufen sind und ich mir einen neuen kaufen soll. Lustigerweise meinten sie ich könne auf LG – Consumer and Business Electronics | LG Deutschland einen Akku nachkaufen, allerdings gibt es dort gar keine (internen) Akkus. Auch beim offiziellen Ersatzteillieferanten von LG gibt es keine Akkus.

Meins war auch schon 2x deswegen (und wegen eines Risses beim Mikro) bei w-support. Beim ersten mal kams mit einem Serviceupdate zurück, das Neustarten (auch beim Auslösen der Cam) kam aber natürlich nach ca. 2 Wochen wieder. Nochmal eingeschickt, jetzt kams mit neuem Akku....bin gespannt wie langs ohne Macken läuft.......

es läuft inzwischen wieder stabil mit der cloudy, lustigerweise kann ich aber kein anders ROM mehr flashen.
sofort nach dem flash und beim einrichten kommen nach wenigen sekunden reboots oder es schält sich einfach aus. genial :D
war definitiv mein erstes und letztes LG, bin nur noch am fluchen über das teil. mittlerweile ist nämlich auch die bedienung dermassen langsam geworden, dass ich bis zu 2minuten brauche um jemanden anrufen zu können.

ich hoffe mein ersatzdisplay fürs oneplus kommt bald, dann kann ich das endlich wieder verwenden und das G3 einschicken und danach volley verscherbeln...

komisch mein LG G3 rennt wie Sau! immer die Leute die irgendwelche Custum Roms aufspielen und nicht klar kommen. Wenn Du 2 min zum anrufen brauchst ist sicher nicht das G3 schuld... sondern eher Deine "Software Spielchen"

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Franky1964
Joa, stimmt sicher. Hab ja auch keine ahnung davon, beschäftige mich mit dem customizen von android phones ja auch erst seit dem sony ericsson z1 mini oder wie das kleine ding mit slider tastatur hiess :D
Aber es freut mich, dass deines flutscht. Würdest du im customrom bereich lesen würdest du aber wissen, dass viele leute die performance des g3 vorallem mit stock und stockbasierenden roms beklagen.

Anyway gl hf :D

Condor66 schrieb:
komisch mein LG G3 rennt wie Sau! immer die Leute die irgendwelche Custum Roms aufspielen und nicht klar kommen. Wenn Du 2 min zum anrufen brauchst ist sicher nicht das G3 schuld... sondern eher Deine "Software Spielchen"
Dito

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es m8t dem sim Karten Slot zusammen hängt und in dem Zusammenhang ein Software Fehler ist. Kann aber den Post nicht mehr finden. LG streitet das natürlich ab. Hatte dass auch, aber mit dem root und flashen einer rom war das weg. Aber da bin ich wohl eine Ausnahme. Auf jeden Fall bist du nicht der einzige. Es gibt einige mit dem defekt.