G3: Selbst Apps deinstalliert?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ro147

Ro147

Stamm-User
54
Heyho,
folgendes Problem: Vorhin hab ich mein G3 noch ganz normal genutzt, in Whatsapp Nachrichten geswyped etc., Akku war ziemlich leer. Hatte es dann in der Hosentasche, 2% Akku, dann ists einfach irgendwann ausgegangen - verständlich.

Heimgekommen, geladen, angeschaltet, und auf einmal waren einfach einige Apps deinstalliert Oo WTF?

Swype, aCalendar+, Threema, Total Pool, einfach so weg. Habe sie nachträglich nun wieder installiert.

Woran kann das liegen?
P.s.: Habe gestern von Dalvik auf ART umgestellt. Aber seitdem habe ich Total Pool, Threema und Swype ja noch genutzt. Also dürfte es damit eig. nicht zusammenhängen.

Grüße und Danke

Hattest du nach der Umstellung schon neu gestartet? Weiß grad nicht, ob das automatisch passiert oder du manuell neu starten musst.

Hatte ich, ja. Dann hat er erstmal 10min 200 Anwendungen neu "kompiliert" oder was auch immer. Danach lief alles ganz normal. Threema mit Swype genutzt. Dann heute nach dem Ausschalten aufgrund des leeren Akkus waren die besagten Anwendungen deinstalliert Oo

Hab grad bissl Sorgen, dass was mit meinem G3 nicht stimmt :D

Nein, eher unwahrscheinlich dass was mit deinem Gerät nicht stimmt.
Tippe eher auf ART. Unter Umständen läuft beim ersten Kompilieren nicht jede Übersetzung reibungslos ab oder (sogar wahrscheinlicher) erst mit dem ersten regulären Reboot unter ART wird das System endgültig an die Umstellung angepasst.
Das gibt es auf Desktop-Rechnern auch öfter mal. Neulich habe ich am PC festgestellt, dass veränderte Einstellungen im BIOS bezüglich der System-Virutalisierung sage und schreibe bis zu 10 Minuten brauchen bis sie dauerhaft "aktiv" sind. Das richtig Seltsame daran: in besagten 10 Minuten muss der Rechner komplett ausgeschaltet sein. oO
Ging jetzt etwas vom Thema weg, stützt aber auf jeden Fall die These, dass Rechensysteme doch manchmal so etwas wie ein Eigenleben haben :D

Okay ja das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Und der zweite Reboot war halt erst heute morgen aufgrund des leeren Akkus. Dann wäre ich wirklich sehr froh :) Werde es mal beobachten. Danke schonmal für Deine Meinung.

EDIT: Ne kann doch nicht sein. Hätten die kompilation gestern abend nicht korrekt funktioniert, hätte ich die Apps (damit ja noch für Dalvik kompiliert) zwischen dem 1. und 2. reboot garnicht nutzen können oder!?

Zuletzt bearbeitet:
naja scheint eine einmalige sache gewesen zu sein. bisher nicht mehr passiert zum glück :)