g3 sehr langsam

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chicken763

Neues Mitglied
0
Hallo an alle.. Da ich mich nicht so gut mit Handys auskenne dachte ich mir wenn ich mir jetzt ein neues Handy kaufe egal ob Nexus htc oder sony oder so wie ich das g3.. habe ich das neuste und schnellste Innenleben was es derzeit auf dem Markt gibt...Wie kann es dann sein das wenn ich das g3 starte das Wetter widget kurz verschwindet..manche apps und Programme sich verzögert öffnen oder reagieren.. Am meisten nervt mich das die Tastatur beim schreiben hängt oder einfriert.. drücke ich r passiert nix drücke noch 3 mal dann geht sie wieder und ich habe 4 r da stehen..Bei meinem Nexus 3 war das nie der fall..Habe mir auch schon die Google Tastatur draufgemacht aber da ist es auch so..Viele sagen auch das liegt an der Software des Herstellers..Aber warum machen die von Lg dann so mist drauf die schädigen sich ja dann selber..Mein kumpel hat ein iphone 6 der unterschied ist unglaublich..Da läuft alles blitzschnell..Das Problem ist halt das man so Sachen erst sieht wenn man das gerät gut glaubens schon gekauft hat..wirklich ärgerlich.Dachte nie das ein neues gerät mit so einem Innenleben langsamer ist als ältere Geräte..Oder wie neue (iphone)..wird so was besser durch updates oder muss ich damit leben.. eh schon traurig das man soviele updates bringen muss weil es heiss wird aus geht und und ..hätte vielleicht die finger davon lassen sollen..Was habt ihr für Erfahrungen..Mfg Alex... achso noch was: muss mann nach jedem update das Gerät auf Werkszustand wiederherstellen???Da nervt wenn alles weg ist und man alles wieder machen muss..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Du hättest dich ja hier im Forum etwas einlesen könne, was das G3 betrifft.
Bist ja schon länger angemeldet, wie ich sehe.
Ja, hinterher ist man immer schlauer;
Wenn du es noch nicht allzulange hast, tausche es um. Und: Frage hier im Forum unter KAUFBERATUNGEN nach, was du dir so vorstellst vom Smartphone.
Gibt hier genug User, die erfahrungen weitergeben :smile:
* Sorry, das ich nicht auf das G3 eingehe, hab es nicht, aber auch mehr negatives als positives hier darüber gelesen.

LG Sulle

Dann stimmt bei dir wwas nicht. Ich würde dir empfehlen, die Daten vom internen Speicher auf einen PC zu sichern und das G3 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn du dann immer noch Probleme hast, umtauschen. Denn das ist nicht normal.

Welcher Softwarestand?
Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Läuft bei mir Prima.

Hier ein sceenshot

Anhänge

• Screenshot_2014-11-08-22-06-46.png
    Screenshot_2014-11-08-22-06-46.png
    36,2 KB · Aufrufe: 554
vietnam schrieb:
Dann stimmt bei dir wwas nicht. Ich würde dir empfehlen, die Daten vom internen Speicher auf einen PC zu sichern und das G3 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn du dann immer noch Probleme hast, umtauschen. Denn das ist nicht normal.

Habs aber schon 4 oder 5 Wochen....

FuPete schrieb:
Welcher Softwarestand?
Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Läuft bei mir Prima.

Hier ein bild

Anhänge

• Screenshot_2014-11-08-22-06-46.png
    Screenshot_2014-11-08-22-06-46.png
    36,2 KB · Aufrufe: 408
Komisch, meins rennt wie es soll und keine micro ruckler. Ich bin mit meinem G3 mega Zufrieden.

Nach meiner Standardprozedur, die ich bei all meinen Androidsmartphones durchführe, läuft alles wie Sau! Folgende Prozedur:

- Rooten
- Mit Titanium Backup alles überflüssige killen bzw. freezen
- alternativer Launcher (originalen natürlich auch freezen)
- Greenify drauf und konfigurieren
- Spass haben

Da ruckelt nix, alles geht flott und Akku hält lang genug (und ich hab nur die 2GB Variante) . Also ich kann mich ehrlich nicht beschweren.

chicken763 schrieb:
muss mann nach jedem update das Gerät auf Werkszustand wiederherstellen?
Ich habe von noch keinem Hersteller gelesen, dass er das empfiehlt oder gar vorschreibt.
Warum auch, wozu?
Wenn es für Windows ein Update gibt, fängst du dann auch an deinen PC neu zu konfigurieren? Oder dein E-Mail Programm bekommt ein Update, richtest du dann E-Mail auch neu ein? Oder dein TV bekommt ein Firmwareupdate, fängst du dann auch an den Fernseher neu einzurichten?
Diese Beispiele kann man beliebig fortsetzen.
Ich denke mal die Antwort kann man sich nun selber geben :winki:

Zu deinem eigentlichen Problem: ich würde es auch zunächst einmal mit einem Reset auf Werkszustand versuchen. Anschließend mal das Handy von Hand neu einrichten, sprich nicht ein zuvor erstelltes Backup einspielen. Dann hast du womöglich den gleichen Salat wieder. Vielleicht ist irgendeiene deiner installierten Apps für das Problem verantwortlich. Also step by step vorgehen und schauen ob das Problem wieder auftritt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 09:14 Uhr ergänzt:

Deesign schrieb:
Nach meiner Standardprozedur, die ich bei all meinen Androidsmartphones durchführe, läuft alles wie Sau!

- Mit Titanium Backup alles überflüssige killen bzw. freezen
- alternativer Launcher (originalen natürlich auch freezen)
Mit Titanium Backup killen bzw. freezen: z.B. was?
Alternativer Launcher: das heißt also im Umkehrschluss, egal welcher Hersteller, ob LG, Sony, HTC oder sonst wer, die hauseigenen Launcher sind schon mal von vornherein schuld daran, dass das Handy langsam ist?

Zum teil ja da es um optik geht

Welche Programme kann man denn mit Titanium Backup alles killen? Das letzte mal als ich das gemacht habe.ging danach mein system nicht mehr

Also ich mach mir ma die Mühe und liste hier alle Programme auf, die ich gefreezt habe und nenne auch den Grund bzw. die mir bessere Alternative. Ich deinstalliere Systemprogramme ungern, da ich da schon öfter mal schlechte Erfahrung gemacht habe! Nochmal vorab: die Liste ist nicht als Wunderliste zu verstehen und man kann sicher noch mehr freezen. Aber das was ich deaktiviert habe, hat jedenfalls für mich keine negativen Auswirkungen oder Nachteile. Von daher soll jeder selbst entscheiden was es einem bringt!

- Quickmemo+ (ich nutze Google Notitzen und das reicht mir)
- CB-Nachrichten (für mich unnötig)
- Chrome (ich nutze CM Browser - schlank, optisch hübsch und lässt sich beenden)
- Datei-Manager (ich nutze Solid Explorer)
- Dual Window (nutze ich nicht)
- E-Mail (ich nutze Gmail bzw. jetzt Inbox)
- Easy Home (für mich unnötig)
- Google Play Games (für mich unnötig)
- Google Play Movies (für mich unnötig)
- Google Play Music (für mich unnötig bzw. ich nutze Poweramp - mp3 Sammlung sei Dank)
- Google+ (für mich unnötig)
- Hangouts (für mich unnötig - Telegram reicht mir)
- Home Theme - LG (für mich unnötig)
- Homescreen (ersetzt durch Nova Launcher)
- Intelligenter Homescreen (für mich unnötig)
- Internet (siehe Chrome)
- Kalender (ersetzt durch DigiCal+)
- LG Health (für mich unnötig)
- LG Intelligent Agent (für mich unnötig)
- LG Keyboard Black Theme (für mich unnötig)
- LG Tastatur (ersetzt durch Swiftkey)
- LGSearchWidgetProvider (für mich unnötig)
- LGSetupWizard (für mich unnötig)
- Live Wallpaper Picker (für mich unnötig)
- Multi-Foto (für mich unnötig)
- Musik (2x) (ersetzt durch PowerAmp)
- Nachrichten (ersetzt durch Evolve)
- Smart Notice (für mich unnötig)
- Smart Tips (für mich unnötig)
- Sprach-Memo (für mich unnötig)
- TalkBack (für mich unnötig)
- Uhr (ich brauch eh nur den Wecker und das erledigt bei mir Sleep As Android)
- Video Trim (für mich unnötig)
- Videos (für mich unnötig)
- Voice Mate (für mich unnötig)
- Weather Platform (für mich unnötig)
- Wetter (brauch ich nicht - erledigt bei mir Zooper Widget - siehe Screenshot)
- Wetterthema (für mich unnötig)

Und wie gesagt - mit einem ordentlich konfiguriertem Greenify komme ich bei normaler Nutzung auf durchschnittlich 2 Tage Akkulaufzeit, minimale Ruckler und um die 500 bis 600 MB freien RAM (auch wenn das bei Android nicht so wichtig ist) - siehe Screenshot bei freier Speicher.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

• Danke
Reaktionen: shoxxy und reflux
Ich habe aufgrund der Anregungen von Deesign mich bei Google+ abgemeldet, die Standortaufzeichung von Google deaktiviert und sonst noch alles möglich ausgeschaltet, was ich nicht brauche von Google (mit Google Einstellunge, Abmelden bei Google+ direkt in der entsprechenden App). Seitdem läuft das G3 gefühlt sehr viel flüssiger, ich beobachte es weiter ...

• Danke
Reaktionen: Deesign
Ich habe unter "Einstellungen / Allgemein / Anwendungen / Alle" alles abgeschaltet, was ich nicht brauche.
Das reicht mir. Dafür brauche ich kein root.
Und ob der Akku nun einen Tag hält oder zwei Tage, egal, wenn er leer ist lade ich ihn auf ;) Bei meinem Gebrauch komme ich auf ca. 1 1/2 Tage.

Richtig, mache ich auch so. Deaktivieren und fertig.
Titanium Backup schön und gut, aber ich habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht, wenn man "systemnahe" Apps einfriert. Das "Auftauen" ging nämlich teilweise in die Hose, und dann stand ich da. Dabei waren das nichtmal wichtige Apps.
Zitat Support (sinnhaft wiedergegeben): "Ja nee, manche Apps machen dann halt Probleme. Pech."
Seitdem nie wieder TB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@queeky - vielen Dank für diesen sinnfreien Kommentar

@Sleepwalker - Überraschung, Apps haben nun mal Fehler, wie eben auch jeder Mensch auch. Dafür gibt es Updates. Ich hatte noch nie Probleme mit TB. Man sollte eben wissen was man macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:11 Uhr wurde um 02:19 Uhr ergänzt:

Queeky schrieb:
Alternativer Launcher: das heißt also im Umkehrschluss, egal welcher Hersteller, ob LG, Sony, HTC oder sonst wer, die hauseigenen Launcher sind schon mal von vornherein schuld daran, dass das Handy langsam ist?

Um diese Frage zu beantworten, es ist kein grossen Geheimnis, das diese Herstelleraufsätze sehr halbherzig programmiert werden und sie auch für Ruckler teils verantwortlich sind. Gerade beim LG G3 ist das ja wohl hinlänglich bekannt. Und um deinen nächsten Kommentar vorweg zu nehmen, es ist schön das es bei dir eventuell alles flüssig läuft. Aber andere haben eben Probleme. Daher das freezen solcher Programme.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Genau, das weiß man vorher, dass eine Grundfunktion nicht immer funktioniert. Möchte andere nur (vor App & miesem Support) warnen, und dafür bekommt man dann solch sinnfreie Kommentare.:thumbsup:

Weiterhin ist die Deaktivieren-Methode wesentlich einfacher und gefahrloser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Installiert euch ne vernünftige fw und fertig.