G3 manchmal UNERTRÄGLICH langsam...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matze29

matze29

Stamm-User
108
Moin zusammen!

Seit einigen Tagen neigt mein G3 (Vodafone-branding, Android Lollipop 5.0) dazu, mitunter unglaublich langsam zu sein. Das äußert sich z. B. beim Starten von Apps wie Facebook oder sogar WhatsApp, was z. T. bis zum 20 Sekunden dauert. Das ganze System laggt dann wie Sau :sad:

Irgendwann kommt dann entweder die App mal in die Puschen oder der Hinweis, dass die App nicht mehr reagiert. Sogar ein "Leider wurde das Programm System UI beendet" habe ich schon erhalten.

Das Seltsame - ein Arbeitskollege hat ebenfalls das G3, allerdings T-Mobile-gebrandet und daher noch ohne 5.0. Auch bei ihm läuft das Gerät seit einigen Tagen mitunter so langsam...

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, bevor ich alles platt mache? Momentan läuft's zwar wieder fluffig, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich das wieder ändert.

Besten Dank im Voraus!

2 gb/3gb ram modell? wieviele apps laufen im hintergdrund?

Bei mir hat es sehr geholfen, einen anderen Launcher aufzuspielen und zu nutzen.
Sonst hat sich auch das System oder der Homescreen verabschiedet.
Freies Gerät, 2gb Lollipop

Welchen Launcher zB?

Auch bei mir ist's die 2GB-Variante. Apps im Hintergrund waren nicht so viele, müsste ich beim nächsten Mal nochmal prüfen.

Nutze übrigens schon einen alternativen Launcher, mein Kollege auch (Nova Launcher Prime)...

weihberg schrieb:
Welchen Launcher zB?
Ich nutze auch den Nova. Ist subjektiv schneller als andere, die ich probiert habe und angenehm einzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.