G3 Kamera funktioniert nicht mehr

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

berson

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem G3. Seit einiger Zeit lässt sich die Hauptkamera meines G3 nicht mehr starten. Wenn ich das Programm Kamera starte kommt nach einiger Zeit "Leider wurde das Programm Kamera beendet". Schalte ich schnell genaug auf die Sekundärkamera funktioniert das Progamm mit dieser. Auch alternative Apps funktionieren mit der Hauptkamera nicht.

Ich habe schon zig mal neu gestartet und auch den Speicher / Cache der Kamera Anwendung geleert. Auch einen Werksreset habe ich durchgeführt, und hier wird es dann auch merkwürdig. Direkt nach dem Reset funktionierte die Kamera dann wieder. Allerdings nur einige Minuten bis es wieder vorbei war. Der Effekt lässt sich durch erneuten Reset wiederholen.

Nachdem nun gestern das Update auf 6.0 kam hatt die Kamera direkt im Anschluss auch wieder funktioniert, aber auch wieder nur kurze Zeit.

Leider kann ich das Handy aufgrund eines kleinen Kaffeeunfalls (allerdings nachdem das Kameraproblem bereits da war, daher wohl kein Zusammenhang) nicht mehr einschicken.

Ich habe auch mal die Abdeckung der Kamera (die Blende mit den Knöpfen) entfernt. Das Kameramodule wackelt ein wenig in der FAssung, aber mangels Vergleich kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist. Ein weiteres Zerlegen hab ich mich dann nicht mehr getraut.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bevor ich die Kamera als defekt aufgebe.

Grüße an Alle

Du hast ja alles probiert was es gibt....
Wenn du keine root rechte hast wüsste ich nicht was es Softwareseitig sein sollte.

Ich gehe davon aus das die Kamera defekt ist und das System dies erkennt und dann Abstellt.

Wenn du ja die Vordere Kamera nutzen kannst würde ich einen neuen Sensor Kaufen.

Kosten nur ein paar Euros.
Im Internet gibt es alle Ersatzteile für das G3.

Wie die Kamera Beschädigt wurde wüsste ich gerne... Ist das Gerät mal runter gefallen ?

Nur das übliche, allerdings kann ich es natürlich nicht ausschließen, dass es meiner Frau oder meinen Kindern mal härter runter gefallen ist.

Das irritierende ist ja, dass die Kamera nach dem Resett jeweils funktioniert und sogar ganz normal Bilder macht. Nur halt nicht lange. :blink:

Wie gesagt eventuell atellt das System einen Fehler fest und stellt sie ab.

Oder das Kabel von der Kamera ist lose.