G3 "ausreichend" zurückgesetzt, um Daten wirklich zu löschen?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo liebe Community,

ich bin gerade ziemlich verunsichert. Folgendes: Vor gut 3 Wochen hat mein G3 seinen Geist aufgegeben, weil das Display unbrauchbar wurde. Es zeigte nach dem Einschalten nur noch weiße Streifen an und machte das Handy dadurch nutzlos (auch wenn ich es noch verwenden konnte, weil es auf meine Befehle reagierte und ich es so z. B. entsperren konnte, da ich mein Entsperrungsmuster noch aus dem Gedächtnis nachzeichnen konnte).
Jedenfalls habe ich danach dann per Tastenkombination einen Hard Reset durchgeführt und bin mir auch zu 99,99999 % sicher, dass es zurückgesetzt wurde, da ich die typischen "Tastengeräusche" hören konnte, die erklingen, wenn man sein G3 nach dem Zurücksetzen neu einrichten muss. Daraufhin habe ich es auf ebay in einer Auktion versteigert und bin nun sehr unsicher, ob meine Daten selbst für jemanden, der ein Handy wieder auf Vordermann bringen kann, wirklich gelöscht sind? Wurden durch den Hard Reset die Daten wirklich so gelöscht, dass man sie nun nicht wieder herstellen kann, nachdem man das Display repariert hat?

Ich bitte um Aufklärung und im Falle, dass sich die Daten tatsächlich wieder herstellen lassen sollten, um einen Ratschlag, was ich machen könnte (angesichts dessen, dass das Handy gestern verkauft wurde).

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße

Simon
 
Wenn du einen Werksreset gemacht hast ist das ausreichend. Vor dem Verkauf solltest du die Speicherkarte entfernen. Viele Sachen werden ja bereits dort abgelegt.
 
Vielen Dank für die schnelle & beruhigende Antwort. Weißt du denn, wo ich diese entfernen kann? Habe bislang nur meine SIM-Karte entfernt, die unter dem Akku lag.
 
JC00P3R schrieb:
Wenn du einen Werksreset gemacht hast ist das ausreichend. Vor dem Verkauf solltest du die Speicherkarte entfernen. Viele Sachen werden ja bereits dort abgelegt.

eigentlich so nicht ganz korrekt, da auch nach einem reinen werksreset mit spezieller software sehr wohl noch daten wiederhergestellt werden können.

sicher ist es nur vor zurücksetzen auf werkseinstellung die telefonverschlüsselung zu aktivieren (müsste auch beim g3 unter android 6 funktionieren) mit einem ausreichend langen passwort/pin und danach erst den werksreset.
 
@spica Ich beziehe mich hier auf den Ottonormalverbraucher. Das Forensiker und Spezialisten mehr aus dem Speicher rausholen können ist mir auch klar. Dafür müsste jeder Speicherbereich mehrfach überschrieben werden.

Ich kenne bei Android nicht den genauen Vorgang beim Zurücksetzen, welche Bereiche wie überschrieben werden. Ich verkaufe meine Handys auch immer nachdem ich diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Bisher hat sich noch keiner bei mir gemeldet was ich für schöne Bilder auf dem Handy hatte ;)

@G3_User die Speicherkarte sitzt eigentlich über der SIM

maxresdefault.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.023
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
920
Holger20
H
Zurück
Oben Unten