Fotos auf SD Card speichern führt zu Problemen, Verzögerung und Absturz

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,

ich habe in meinem G3 eine 64GB Transcend SD Card (Premium 300x) und seit einiger Zeit immer wieder große Probleme beim Aufnehmen von Fotos. Diese speichere ich extra auf der SD Card.

Sobald ich mehrere Fotos hintereinander aufnehmen, jeweils über die Standard Kamera App, oder auch Fotos aus anderen Apps aufnehme, kommt es dazu, dass die Kamera App, Gallery App und auch Android so gut wie einfriert und nicht mehr nutzbar ist. Dann muss den Akku entnehmen und neustarten. Die vermeintlichen Bilder sind dann meist doch nicht aufgenommen worden, oder werden fehlerhaft angezeigt.
Manchmal stürzt auch einfach nur die Gallery und Cam app ab, nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe.

Ich weiß nicht, ob das Problem an der SD Card liegt und das Speichern von Bildern auf dem internen Speicher das löst. Oder ob es was anderes ist. Eventuell sind schon zu viele Bilder in dem CAM Ordner und verursachen einen Stau?

Hat jemand anderes auch dieses Problem oder ist das allgemein bekannt?

Danke
Felix

Schon einmal neu formatiert? Schon eine andere SD Karte getestet? Eventuell ist diese defekt.

Einen "Stau in den Ordnern" kannst du ausschließen, daran liegt es nicht, weil es sowas nicht gibt (jedenfalls hält es das System idR aus, wenn ein Speicher-Medium voll ist). Das einzige was in dieser Richtung möglich wäre, wäre ein Stackoverflow oder dass der RAM überläuft, beides eher unwahrscheinlich.
Auch vor dem Hintergrund, dass die Firmware, die uns LG hier bereitstellt, nicht zu den ausgereiftesten gehört, will ich nicht sagen, dass der Fehler durch besagte Firmware hervorgerufen wird, da SD Karten häufig Fehler verursachen (gerade weil die auf dem Markt befindliche Menge an Plagiaten nicht gerade gering sein dürfte), so gesehen hat mein Vorredner wohl schon eine gute Aussage getroffen.
Probiere vielleicht auch mal die Bilder intern zu speichern (externe SD davor herausnehmen und Neustarten).
Wenn das ebenfalls Probleme macht, wäre schlecht :)
Egal wie es ausgeht, siehs positiv, bei meinem g3 ist es sogar noch blöder: Ich brauche gar nichts tun und es friert ein.

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt in der Kamera App das Speichern auf den internen Speicher umgestellt, und seit dem läuft alles rund.

Ich werde dann mal die SD Card formatieren und es erneut probieren. Ich habe mir ja extra keine "billige" gekauft.