Fakten zum Display des G3 - Vergleiche mit dem S5

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pspilot

pspilot

Enthusiast
646
Hallo Freunde des gepflegten Pixels :). Im Thread 'Schärfereglern' in Verbindung mit LCDs höre, wenn jemand die Schärferegelung eines LCD-TVs mit dem Handy vergleicht und wenn sogar die Schärfung von Digitalbildern in den gleichen Topf geworfen werden, rollt es dem Fachmann gelinde gesagt die Zehennägel hoch. Deshalb hier erst mal ein paar Fakten.

1) Ein LCD Panel hat gar keinen Schärferegler! Das hat X mal Y RGB-Pixel und jedes (Subpixel) davon lässt sich mit einer bestimmten Helligkeit anschalten. So entsteht aus vielen Pixeln ein Bild. Was soll da geschärft werden und vor allem, wie?

2) Schärfung wird auf eine, mindestens 2-dimensionale Anhäufung von Pixeln angewendet (evtl. auch auf bewegte natürlich, wie beim TV). Hingegen einen Font zu schärfen, der zig-Mal pro Sekunde auf den Schirm gepinselt wird, wäre Unsinn. Natürlich kann man die Fontdaten dementsprechend gestalten, sodass Kanten mehr oder weniger Kontrast besitzen, was auch als Schärfe wahrgenommen wird. Aber auch das trifft aufs G3 nicht zu, wie sich später bei den Bildern noch zeigen wird. Irgendwelche Halos jedenfalls gibt es schlicht nicht. Was die Bilder in oben genanntemThread genau zeigen, wollte der Poster ja leider nicht klären. Ich vermute, es sind einfach Ausschnitte aus schlechten Bilddarstellungen - darin wiederum kann sich selbstverständlich jeder Effekt befinden, den das G3 brav wiedergibt. Und speziell das G3 mit der hohen Auflösung stellt sowas dann auch wirklich noch dar. Eine andere Möglichkeit ist einfach ein schlechtes Foto. Speziell leuchtete Displays sind nicht so leicht zu fotografieren und Überstrahlungen entstehen einfach durch falsche Belichtung. Die Automatik der meisten Kameras macht es jedenfalls falsch :).

3) Die Schärfung von Digitalfotos (im weitesten Sinne auch bei LCD-TVs) hat nun ganz andere Gründe, die hauptsächlich der Tatsache entspringen, dass bei der Entstehung der Bilder auch viel Analogtechnik beteiligt ist. Grob gesagt entsteht aus dem eingefangenen (natürlich analogen) Licht leider kein perfektes Abbild auf dem Sensor. Die Linse bündelt das Licht nicht perfekt (Unschärfe), beugt Wellenlängen nicht gleichmäßig (CAs) und nötige Tiefpassfilter vorm Sensor gegen Moiree, 'verwaschen' relevante Anteilea auch noch. Deshalb kann es vorteilhaft, oder sogar wichtig sein, ein digitale Bild (wiederum erst diese 2-dimensionale Ansammlung von Pixeln) nachzuschärfen. Dass dabei auch überschärft wird, ist keine Frage, aber das ist nicht das Thema auf dem 'vollsynthetischen' Homescreen eines G3 oder S5. Mit anderen Worten, zeigen sich auf so einem Gerät Halos, sind sie immer schon im Bildinhalt - der kann natürlich auch von einer überschärfenden App kommen. Dafür kann das Display aber nichts.

4) Selbstverständlich sorgen mehr Pixel für eine höhere Auflösung. Jede andere Behauptung wäre absurd. Ob man daraus in jeder Situation einen Vorteil ziehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ein schlechtes Video bleibt natürlich ein schlechtes Video, auch wenn die Displayauflösung höher ist. Bei synthetischen Inhalten aber, oder Vektorgraphiken ist das höher auflösende Display selbstverständlich im Vorteil. Fonts werden einfach schärfer dargestellt. Im Übrigens sind 4 MP, die das G3 Display in etwas auflöst, für die heutige Fotografie auch kein Thema mehr. Speichert man die Bilder entsprechend ab, stellt sie das G3 Display um Klassen besser dar, als weniger hoch auflösende Displays. Warum gibt es denn 4K Displays? Hinzu kommt übrigens, dass die typische AMOLED Subpixel Anordnung beim S5 für eine effektiv niedrigere Auflösung als Full-HD sorgt (Stichwort 'ausgefraste Kanten'), wohingegen das G3 mit einer klassischen RGB-Maske hier keine Kompromisse eingeht.


Aber Worte sind geduldig, ich hab natürlich auch Bildern, die das Ganze anschaulich darstellen. Nachdem ich testweise ein Galaxy S5 zur Verfügung hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt und es mit einbezogen. Die Bilder 'entzaubern' das AMOLED von Samsung m.M. nach doch gewaltig und das nicht nur bezüglich der Auflösung.

Ein Wort noch zu den folgenden Bildern: ich habe immer genau 2 gleiche Aufnahmen von gleichen oder gleichwertigen Inhalten gemacht und diese dann zu einem Bild zusammengefügt. Meist habe ich 2 Versionen dieses Bildes, eine 'Gesamtansicht' und eine 100% Ansicht, die noch bessere Einblicke in die Darstellung auf Pixelebene erlauben. Selbstredend habe ich nichts an den Bilder editiert, was den Vergleich verzerren würden. Ich habe auch den Maßstab gleich gelassen, dadurch sind die Größen der Objekte absolut nicht immer gleich. Das S5 hat ja einen kleineren Schirm, teils aber auch andere Fonts. Die Pixel sind aber 'maßstabsgetreu' zueinander. Einzig die Belichtung wurde so gewählt, dass nichts überstrahlt. Ansonsten hätte man keine einzelnen (Sub)Pixel erkannt oder es hätte Halos ergeben :D. Deshalb wirkt manches 'von Weitem' etwas dunkel, aber es ging ja um die Strukturen, nicht um die absolute Helligkeit. Dass die S5 Bilder manchmal etwas grün/gelbstichig wirken und die des G3 'rötlich', liegt an der 'Unbestechlichkeit' der Digitalkamera. Der 'menschliche Weißabgleich' passt sich gerne an, die Kamera sieht die Farbtemperatur sehr objektiv. Fürs Auge ist der Unterschied zwischen S5 und G3 nicht so krass - aber es geht ja um Halos und Auflösung, also los gehts :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: billardbasti, Eisenfreund, Tornado54 und 31 andere
Ich habe versucht, möglichst gleiche Inhalte auf beiden Handys zu finden. Los gehts mit dem Label der 'Kontakte'-App auf Bild 1. Oben das S5, unten das G3. Bild 2 ist ein 100%-Ausschnitt der ersten 2 Buchstaben (die 100%-Crops sind immer mit einem 'c' hinterm Namen versehen). Auf den Crops sieht man schon gut den Unterschied der G3- und der S5-Screen-Matrix. Während beim G3 für jeden weißen Pixel je ein roter, ein blauer, sowie ein grüner zur Verfügung stehen, teilen sich beim AMOLED des S5 benachbarte Pixel immer einen roten und einen blauen Subpixel. Mit anderen Worten, es gibt nur halb soviele rote und blaue Subpixel, wie grüne. Das liegt daran, dass das Auge Schärfe am besten mit Grün wahrnimmt (ohne jetzt auf die genauen Gründe einzugehen). Das gleiche Prinzip machen sich übrigens die meisten Digitalkameras zunutze, indem der Sensor doppelt soviele grüne, wie rote und blaue Pixel hat (Bayer-Pattern). Auch das Farbfernsehen hat schon bei seiner Erfindung dem Grünkanal doppelt soviel Bandbreite eingeräumt, wie blau und rot. Samsung hats also nicht erfunden :). Sie haben das aber bei ihrem "Super-AMOLED' Display 'Pentile-Matrix' genannt. Letztlich ändert es aber nichts an dem Kompromiss: das S5 Display besteht nur aus 2 Subpixeln pro Pixel. Damit besitzt das S5 ca. 4 Mio. Subpixel um ein Bild zu formen, wohingegen das G3 derer 11 Mio. zur Verfügung hat. Und das sieht man deutlich!

Nun aber weiter ... Bild 3 ist ein Ausschnitt der jeweiligen Statusleiste von S5 (oben) und G3 (unten). Bild 4 ist der Crop des WLAN-Symbols. Hier sieht man schön, wieviel besser die hohe Auflösung des G3 die Rundungen darstellt. Man sieht auch gut, dass am Rand eher noch Anti-Aliasing betrieben wird, sprich das Weiß in einem Grau ausläuft (man muss sich die RGB-Pixel ja immer als weißen Punkt vorstellen, wie ihn das Auge wahrnimmt, wenn es keine Makrolinse zur Verfügung hat). Von Schärfung keine Spur, geschweige denn Überschärfung. Auf Bild 5 (100% Crop des Mobilfunkbalkens) sieht man, dass selbst gerade Linien schärfer dargestellt werden. Ich glaube mehr muss man nicht sagen, das tun die Fotos :).
.
EDIT 16.8.: Vielen Dank an simplyhg für folgenden Hinweis: bei dem grauen, ganz rechten Empfangsbalken für den Mobilempfang sieht man tatsächlich eine bzw. 2 Spalten mit helleren Pixeln. Ich dachte eigentlich auch, das ist das Design - ist es aber nicht. In Screenshots ist der Balken homogen grau. Somit gibt es doch so etwas wie Halos :). ABER, ich bezweifle, dass diese gewollt sind, schon gar nicht durch Schärfung. Das kann einfach eine Schwäche des LCDs sein (Überschwinger in den Spaltentreibern). Also beim Umschalten von schwarz auf grau, oder andersherum, wird nicht gleich der passende Spannungswert erreicht. Bei schwarz auf weiß ist das in der Tat unkritischer. Was mich noch verblüfft, ist das Auftreten auf beiden Seiten gleichermaßen. Ganz sicher bin ich mir über der Effekt also noch nicht. Aber ich habe auch andere graue Elemente auf dem Screen (Icons), die zeigen den Effekt wiederum gar nicht. Ich gebe zu, ich bin momentan etwas verwirrt und bleib da dran ...

 

Anhänge

  • 01_scr_3g5s_kontakte.jpg
    01_scr_3g5s_kontakte.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 2.171
  • 02_scr_3g5s_kontakte_c.jpg
    02_scr_3g5s_kontakte_c.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 2.126
  • 03_scr_g3s5_status.jpg
    03_scr_g3s5_status.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 2.166
  • 04_scr_g3s5_status_c1.jpg
    04_scr_g3s5_status_c1.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 2.118
  • 05_scr_g3s5_status_c2.jpg
    05_scr_g3s5_status_c2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 2.160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: billardbasti, Eisenfreund, Tornado54 und 20 andere
Bild 1 (dieses Posts) zeigt einen Text in einem Editor, diesmal schwarz auf weißem Hintergrund. Bild 2 wieder der 100% Crop. Auf Bild 3 hab ich die Belichtung mal so hochgezogen, dass es in etwas so wirkt, wie es das Auge auf dem Schirm sieht (wie gesagt, Weißabgleich immer ausgenommen). Bild 4 sind Screenshots aus dem PlayStore, Bild 5 wieder 100% davon. Auch hier sieht man, ohne entsprechenden Inhalt (mit Halos) gibt es keine Halos.
.
 

Anhänge

  • 06_scr_g3s5_text.jpg
    06_scr_g3s5_text.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 1.839
  • 07_scr_g3s5_text_c.jpg
    07_scr_g3s5_text_c.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 1.750
  • 08_scr_g3s5_text_hell.jpg
    08_scr_g3s5_text_hell.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 1.778
  • 09_scr_g3s5_market.jpg
    09_scr_g3s5_market.jpg
    386 KB · Aufrufe: 1.928
  • 10_scr_g3s5_market_c.jpg
    10_scr_g3s5_market_c.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 1.715
  • Danke
Reaktionen: Eisenfreund, Tornado54, Tibolus und 18 andere
Last-but-not-least ein Teil eines Fotos. Das hab ich selbst gemacht und kenne die Qualität (die leichten Moires kommen von der Verkleinerung und sind schwer zu unterdrücken, spielen aber hier keine Rolle). Ich denke dazu muss man nichts mehr sagen. So sieht es wirklich aus. Als Fotograf (mein 2. Leben :D) liebe ich den Screen des G3! Damit wird jedes Portfolio eine Augenweide. Der S5 Schirm ist dagegen ein Graus, kalt und 'blass', wenn es z.B. um Haut- oder Pastellfarben generell geht (ich mache viel Portraits). Klar, bei Kunstfarben 'knallt' das AMOLED und der Betrachtungswinkel ist unerreicht. Aber das ist für die Fotografie nicht wichig, stört eher - Stichwort "alles so schön bunt hier" :D. Zum Schwarzwert muss man sagen, dass der für ein AMOLED theoretisch zwar 'unendlich gut ist'. In der Praxis aber sorgt die Ansteuerung des Screens für teils andere Ergebnisse. Deshalb schafft es bislang ja auch kein AMOLED, wirklich stromsparend nur einen kleinen Punkt auf dem Screen anzuschalten, was mit AMOLED möglich wäre. Aber das wäre wieder eine neue Diskussion und ich denke der Beitrag hier war lang genug.

Puh, ich wusste es wird viel Arbeit - aber so konnte ich das nicht stehen lassen :).
.
 

Anhänge

  • 11_scr_g3s5_eyes.jpg
    11_scr_g3s5_eyes.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.921
  • 12_scr_g3s5_eyes_2c.jpg
    12_scr_g3s5_eyes_2c.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 1.914
  • Danke
Reaktionen: Eisenfreund, Tornado54, spucky und 51 andere
Bester Beitrag bisher in gesamten Forum. Danke für deine Mühe. Ich als Fotograf weiß wieviel Arbeit (nicht nur der Text) du damit hattest.
 
schön!
 
Wow, super Arbeit.
Wieder mal ein Stückchen schlauer geworden. Danke für deine Mühe.
 
Ein absolut wunderbarer Bericht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ro147
Absoluter Wahnsinn der Bericht! Sehr viel dazu gelernt! DANKE!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Ro147
und warum das alles?
 
monkeytown schrieb:
und warum das alles?
steht doch im allerersten Absatz, oder bist du gar nicht so weit gekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX, sven78bln und der spirit
Ahja, Frage bleibt bestehen.
 
Wer den Sinn, die Ursache und den Mehrwert des Beitrags nicht erkennt, sollte sich auch nicht in Foren herumtreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina, sven78bln, Reddy und 2 andere
Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen, ich klick jetzt nicht jeden 'Danke-Button' an :). Freut mich wirklich, dass es auf Interesse stößt. Also, bei den meisten ...

monkeytown schrieb:
und warum das alles?
Ich verstehe die Frage nicht? Meinst du, warum viele Menschen nicht dumm sterben wollen :D?
 
  • Danke
Reaktionen: Tornado54, sven78bln und Reddy
VIELEN DANK ERSTMAL. GENIAL!!!

monkeytown schrieb:
Ahja, Frage bleibt bestehen.
Komisch. So komplex ist die Einleitung nun auch wieder nicht, dass man das nicht verstehen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, sync10 und casimero
sehr geil gemacht! Hoffe das du durch das Positive Feedback wieder mal zu so einer Sache bereit wärst, auch wenn es viel Arbeit ist.

Wenn Leute Blödsinn mit aller macht verbreiten wollen muss man einfach zurück schlagen mit Wissen was man belegen kann!

Am Anfang dachte ich als ich den Titel des Themas laß was soll'n der Blödsinn sein, aber du hast es einfach extrem Reißerisch formuliert ala Bild-Zeitungs Niveau ;) sehr geil aber auch fies!
 
Klasse Beitrag :thumbup:

Fachlich und Sachlich sehr gut gemacht
 
Da kann ich mich nur anschließen, sehr informativ und interessant, Danke Dir.

Gruß
 
tinok schrieb:
Am Anfang dachte ich als ich den Titel des Themas laß was soll'n der Blödsinn sein, aber du hast es einfach extrem Reißerisch formuliert ala Bild-Zeitungs Niveau ;) sehr geil aber auch fies!
Danke für die Blumen :), die Lorbeeren kann ich mir eigentlich gar nicht alleine unter den Nagel reißen. Der Titel entstand tatsächlich aus der seltsamen Diskussion um einen Schärferegler im anderen Thread.

mariachi84 schrieb:
@pspilot: Vielen Dank. Und evtl. kannst du den Link im Eingangspost ersetzen, damit auch der Letzte hier versteht, um was es eigentlich geht.
Jo, gute Anregung, hab noch einen Link gesetzt.

Ich möchte bitte nochmal klarstellen, ich hab das nicht gemacht, um in obigem Thread recht zu behalten oder gar manchem dort, etwas zu beweisen. Ich bin sehr lange mit Technik beschäftigt und vertrage es gut, wenn mir jemand partout nicht glauben will :D. Nein, es hat mich wirklich selbst interessiert. Die Auflösung generell, auch die Diskussionen um AMOLED. Ich hab da bisher auch immer nur sehr viel gelesen, mir aber nie selbst ein Bild gemacht. Mit dem G3 und dem S5 zur gleichen Zeit auf dem Schreibtisch hatte ich die Chance. Was ich sagen will, die Arbeit hab ich auch für mich gemacht. Sie dann zu posten, hat für mich lange Tradition. Den Nick 'pspilot' nebst URL (.de) hab ich schon seeeehr lange :) ...
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und peer

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.036
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
935
Holger20
H
Zurück
Oben Unten