Fakten zum Display des G3 - Vergleiche mit dem S5

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde den Beitrag auch Genial.
Vielen Dank dafür. Sehr gut geschrieben und auch für Leien verständlich.:thumbsup:

Allerdings frage ich mich, worauf die Moderatoren hier warten ?
Wie wäre es mit anpinnen ganz oben ?

Sowas ist ne gute Informationsquelle und sollte direkt sichtbar sein. :thumbup:

Solche Beiträge sind 100x wertvoller wie "Legt die Eier auf den Tisch und zeigt mir eure Homescreens" :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und Reddy
c h a p e a u !!!
 
Eine schöne Zusammenstellung der Bilder. Aber ich habe einen Einwand: Auf dem Bild, auf dem die Empfangsbalken zu sehen sind, zeigt sich doch genau der Halo-Effekt, den einige Nutzer beklagen. Am Rand des grauen Balkens sieht man auf dem Foto deutlich, dass zwei Pixel breit sind hellere Linie vorhanden ist. Genau das ist der Effekt von einem Software-Filter, den LG vor der Anzeige eines Bildes anwendet.

Dieser Effekt ist immer dann sichtbar, wenn auf farbigen oder grauen Hintergrund schwarze oder sehr dunkle Buchstaben stehen. Ich sehe das bei meinem G3 beinahe ständig.

Vielleicht verstehe ich deinen Post falsch, aber die Halos sind für mich Realität. Auf weißem Hintergrund sind die Artefakte des Filters natürlich nicht sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Horscht
Oben angepinnt und einen neuen Titel vergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und blackn01s3
Simlyhg, das sind keine halos. Das ist die Abgrenzung des Balkens. Das sind Designtechnische fragen. Man macht den Balken dadurch "sichtbarer" wenn die Ränder etwas heller sind als die Füllung. Hoffentlich du verstehst was ich meine. Bei halos müsste der hellere Bereich außerhalb des Balkens sein, ist er aber nicht.
 
Dem ist aber nicht so. Wenn es ein Aspekt des Designs wäre, dann müsste es auf einem Screenshot zu sehen sein. Ist es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Horscht
Touché
 
simplyhg schrieb:
Dem ist aber nicht so. Wenn es ein Aspekt des Designs wäre, dann müsste es auf einem Screenshot zu sehen sein. Ist es aber nicht.
Ich muss dir recht geben und bin auch einigermaßen verblüfft :). Es ist tatsächlich im Design nicht vorhanden. Was allerdings verwundert, nicht alle graue Kanten sehen so aus. Ich ergänz das nochmal durch weiter Bilder, aber ich hab einige Icons auf dem Homescreen, die ähnlich graue Ränder haben (rund und gerade) und den Effekt nicht zeigen.

Ich glaube trotzdem noch nicht an einen gewollten Filter, sondern dann eher an eine Schwäche der Hardwaretreiber. Das kann z.B. ein Überschwingen der Spaltenverstärker beim Umschalten sein und tritt typischerweise bei grau auf. Bei weiß ist es weniger vorhanden, weil der Pegel eh schon hoch ist.

Aber ja, das ist mir so tatsächlich nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Seltsam, seltsam :) ...

EDIT: Ich hab die Tatsache mal in den 2. Post mit aufgenommen. Mal sehen ob sich klären lässt, woher das kommt.


@simplyhg: sollte es so ein Filter geben, welche Aufgabe hätte der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer dahinter steckt: der Effekt ist in vielen alltäglichen Situationen zu sehen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit Photoshop einen Screenshot mit einem Schärfefilter zu versehen. Das Ergebnis sah fast genauso aus wie die Anzeige vom g3.

Was der Sinn darin sein soll das Bild nachzuschärfen, weiß ich auch nicht. Es könnte natürlich auch eine Fehlschaltung des Panels sein.

Wenn du nochmal ein paar Bilder machen möchtest, empfehle ich folgende Orte:

- im Play Store: in der Meine-Apps-Liste die Worte Aktuell oder Aktualisieren.

- In Tapatalk die Action Bar

- In k9-mail eine Liste mit gelesenen Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
simplyhg schrieb:
Wenn du nochmal ein paar Bilder machen möchtest, empfehle ich folgende Orte ...
Ich weiß genau was du meinst und wenns so weiter geht, überzeugst du mich noch :D. Es sieht in der Tat wie ein 'unscharf maskieren' Filter aus - mit Ausnahme von bereits sehr harten Kontrasten. Aber auch das wäre natürlich machbar. Das ist bei knapp 4 Mio. Pixeln aber ein ordentlicher Rechenaufwand, kein Wunder dass das G3 etwas wärmer wird.

Ich muss jetzt meinen Eingangspost überdenken :). Ich bleibe zwar bei meiner Einschätzung, dass die ursprünglich mal geposteten 'Halo-Bilder' dem Display nicht entsprechen, aber den 'verdammten Schärferegler' (das durfte nicht stehenbleiben, die Moderation fand es A) zu unerwachsen und B) zu unseriös) gibt es vielleicht doch - leider für den User nicht zugänglich.

Man lernt nie aus ... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: 1199, Reddy und Lacke
Auch von mir ein Danke für die Erklärung,
auch wenn ich noch kein G3 habe ... aber dran denke mir eines zuzulegen.
Gerade aus dem Blickwinkel der Fotografie ...
und der sehr guten Lesbarkeit des Displays.
Hab viel gelernt hier!!
:)
 
pspilot schrieb:
Ich weiß genau was du meinst und wenns so weiter geht, überzeugst du mich noch :D. Es sieht in der Tat wie ein 'unscharf maskieren' Filter aus - mit Ausnahme von bereits sehr harten Kontrasten.

Die Artefakte rund um schwarze Schriften auf grauem Grund könnten natürlich auch durch eine Hardware-Fehlsteuerung entstehen - bei den ersten LCD-Bildschirmen gab es so was, wenn die Overdrive-Funktion nicht richtig kalibriert war. Diese sorgte für etwas höhere Spannung, wenn bestimmte Farbwechsel ausgeführt werden sollten. Ich selber hatte nie das Vergnügen diese Overdrive-Fehler zu sehen, *vermute* aber, dass sie nicht so systematisch aufgetreten sind, wie die Halo-Effekte auf dem Display des G3.

Mein Tipp ist daher, dass LG - aus welchen Gründen auch immer - einen Schärfefilter auf das anzuzeigende Bild anwendet. Der Filter kommt irgendwann zum Einsatz, nachdem Android einen Screenshot speichert.

Mein zweiter Hinweis auf einen Software-Filter sind die Fälle, wenn es wirklich extrem wird. Gerade im Browser kann man das manchmal sehen. Wenn sehr kleine schwarze Buchstaben auf grauem Hintergrund angezeigt werden, löst sich der Text oft in einen schwarz-weißen Pixelbrei auf - und dass, obwohl die Buchstaben mit etwas Mühe eigentlich lesbar sein sollten (wegen der hohen Pixeldichte). Jedenfalls sieht das angezeigte Bild dann nicht nach einer Hardware-Fehlsteurung aus.

Auf Fotos, Icons oder an anderen Stellen fällt der Effekt (egal ob von einem Hardware-Defekt oder einem Schärfefilter verursacht) hingegen nicht so sehr auf, obwohl er in ganz bestimmten Situationen auch dann sichtbar bleibt.

Die am Anfang dieses Threads geposteten Bilder zeigen nur einmal genau die Situation, in der die Artefakte entstehen können. Und genau an dieser Stelle sind sie ja auch unschwer zu erkennen. Die kritisierten Fotos in dem anderen Post scheinen mir übrigens die Halo-Situation des G3-Displays recht gut wiederzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Horscht, 1199, silv und eine weitere Person
Ja, das tun sie in der Tat.

Der von Dir beschriebene mögliche Filter muss übrigens keineswegs vor der Screenshotfunktion deaktiviert werden - ein solcher Filter ist ja erst irgendwo im Treiber für die Displayansteuerung aktiv, ein Screenshot wird ja aber schon "vorher" gecaptured.

Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen amüsiert darüber, dass sich der gute pspilot diesen riesigen Aufriss gemacht hat, um etwas zu widerlegen, nur um dann selbst unbeabsichtigt einen weiteren Beweis genau dafür zu liefern. Und das alles nur, weil er sich über meine Verwendung des Begriffs "Schärfereglers" echauffiert. Und auch lustig, wie ruhig es hier dann plötzlich wieder wurde.

Ganz ganz großes Kino! :lol::thumbup:

Dass es in einem Smartphone nicht wirklich einen "Schärferegler" gibt, mag ja gut sein, wobei pspilot ja inzw. sogar selbst einräumt, dass es vielleicht doch einen gibt. Einen für den Enduser zugänglichen gibt es natürlich sowieso nicht. Und dass der Überschärfungseffekt im G3 von mir aus auch durch etwas anderes als das Pendant eines "Schärfereglers" verursacht wird, kann ja von mir aus gerne sein. Letztlich hatte ich dies vor allem als für (fast) jeden vergleichbares Beispiel angeführt, weil es bei LCD-TVs einen solchen Regler gibt, und weil DORT der hier zu beobachtende Effekt eben genau derselbe ist, wenn man den Regler zu weit hochdreht. Und dass man sowas nun ausgerechnet bei einem der ersten Geräte mit einer Auflösung oberhalb von FHD sieht, legt halt einfach den Verdacht nahe, dass dies ganz offenkundig absichtlich gemacht wird, um einen vermeintlichen Unterschied durch das höherauflösende Display sichtbar zu machen, der normalerweise so eigentlich nicht sichtbar wäre.

Wie genau LG diesen Effekt hier nun erreicht, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Fakt ist nur, dass der Effekt da ist, er von mir aus halt gerne auch NICHT durch einen "Schärferegler" erzeugt wird, er offenkundig nicht von jedem wahrgenommen wird (oder nicht jeden stört), und dass er eben in der beschriebenen Art und Weise an einem LCD-TV ebenfalls provoziert werden kann.

Wie im anderen Thread damals auch schon gesagt: supercurio ist mit Sicherheit jemand, der von so Dingen wie Displays überhaupt keine Ahnung hat, von daher war es schon gut, dass sich der auf diesem Gebiet anerkannte Experte "pspilot" dieses Themenkomplexes annahm - und das Problem letztlich bestätigt hat... :D

Größeres Kino war wirklich selten - schade, dass ich so lange nicht hier war und das jetzt erst gesehen habe. Daher nochmals vielen Dank an pspilot für seine Mühen. Ich hatte ja damals gesagt, dass er sich den Aufriss wegen mir nicht machen muss, aber jetzt bin ich nun eigentlich doch sehr dankbar dafür :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Auch von meiner Seite vielen Dank für den Bericht und die Mühe. War auf jeden Fall lesenswert und sehr interessant.
Die Geschmäcker sind wohl verschieden, egal ob "auf dem Blatt" das eine oder das andere Gerät besser ist.
Ich für meinen Teil steige nicht mal bei meinem eigenen Geschmack (oder der Wahrnehmung) durch. Als ich das G3 neu hatte (kam vom Note 3), gefiel mir das G3 um deutlich besser als jedes S-Amoled. Jetzt ist es genau umgekehrt (habe ich bemerkt als das S4 Mini der Freundin in der Hand hatte). Ich habe den Verdacht, dass es nach ein paar Wochen auch wieder anders wäre.
Bin ich der einzige dem das so geht - hab was Displays angeht ehrlich gesagt auch nicht die Augen eines Fachmanns.
 
Haha genauso gehts mir auch bei jedem Wechsel:D
 
Der erste Upgrade Versuch ist wegen root fehl geschlagen. LG hat wohl anscheinend was gegen Benutzer die root Zugang zu Ihren Geräten bevorzugen. Der 2te Upgrade Versuch läuft jetzt gut 3,5h .... und bisher hat der download gerade mal 60% erreicht. Bei einer 50er VDSL Leitung dürften die ~200MB in einigen Minuten erledigt sein. Da ich aber auch mal bald in das Bettchen möchte, habe ich kurzerhand das LGMobile Support Tool gestartet. Die 1,2GB waren in wenigen Minuten herunter geladen - der ganze Upgrade Vorgang hat nun gerade mal inklusive download 14:07 min gedauert. Dann werde ich nun mal den McAfee Dreck entfernen und das Gerät mal wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen.

Auch wenn es LG wenig interessiert - das war mein erstes und letztes Gerät von LG.

WTF ...falsches Forum... Die Quick Antwort ist im falschen Thread gelandet ?!? ... Ich bitte einen Moderator diesen Beitrag zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, mal abgesehen davon das Post in diesem Thread wohl falsch ist,
das war mein erstes und letztes Gerät von LG
aber das dürfte nicht nur LG nicht interessieren, ich denke das interessiert hier niemanden.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer, DerNamenlose01, Condor66 und 9 andere
Habe AndroidNow1.3 ROM geflasht und nur GPU Rendering aktiviert. Das nachschärfen ist weg und auch beim Scrollen durch Fotos legt sich nicht mehr der Kontrast-Layer darüber. Genial!
 
Du hast ne custom Rom drauf? Das geht schon?
 
Das würde mich auch mal interessieren ob das jetzt schon geht eine custom Rom zu flashen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.014
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
913
Holger20
H
Zurück
Oben Unten