Extremer Datenverbrauch mit dem Browser

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Touhy

Touhy

Stamm-User
14
Hallo,

auf einem ungerooteten G3, wenige Apps installiert, Downloads werden im (leider selten verfügbarem) WLan gemacht kommt es bei der Benutzung des Browsers und dem Ansurfen von Nachrichten-Seiten zu einem Datenverbrauch, der mir völlig schleierhaft ist. 2 GB LTE in drei Wochen. Es wurde erst Firefox, dann Baidu mit deaktivierten Bildern genutzt. In den Daten-Optionen halten sich die anderen Apps im Rahmen, Playstore folgt mit 70 MB, FF und Baidu haben zusammen gut 1,8 GB.

Wie lässt sich das erklären?

Was kann man dagegen tun?

Danke schon mal für die Antwort.

Hallo,
geh mal in den Einstellungen auf 'Mobile Daten'. Da sollten Firefox und Baidu ja dann relativ weit oben stehen mit dem von dir beschriebenen Verbrauch. Klick die beiden Einträge mal an und du kannst sehen,wass die Apps im Vorder-und im Hintergrund an Daten saugen. Das wäre als erster Schritt wichtig zu wissen.
Gruß

Hi, das sind alles Vordergrunddaten. Aber sie schaut keine Videos, sogar Bilder sind abgeschaltet, runterladen tut sie auch nix. Kann der Grund in der Werbung auf den besuchten Webseiten liegen? Die meistbesuchte Seite ist die der Kölnischen Rundschau.

Benutzt du die mobile seite oder die desktop version? Die mobile seite sollte eigentlich nicht übermäßig daten fressen. Aber wenn du es genau wissen willst,installier 3g watchdog. Die app misst den aktuellen datenverbrauch und zeigt ihn dir in der notification bar an. Da sollte dann alles rot blinken,wenn der verbrauch in die höhe schießt.

Danke, ich probiere das mal über die live-Auskunft eines Datenzählers. Es ist zwar Callmeter drauf, wir haben aber noch nicht daran gedacht, da mal "live" reinzuschauen. Wir haben auch hier nie zwischendurch ein Reset gemacht. Danke für den Hinweis. Wenn wir zusammen sind, schauen wir auch nicht dauernd auf die Handys, Online ist sie meistens eher dann, wenn wir uns gerade nicht sehen und technisch auch nicht so fit. Ich weiß nicht sicher, ob die Seiten automatisch in die mobile Ansicht wechseln. Es ist aber sehr leserlich, daher denke ich schon, dass es so ist.

PS: Mein Browserfenster war versehentlich geschlossen und es gab versehentlich ein Doppelpost, Ich hab es etwas korrigiert. Ich hoffe, es ist verständlich.