Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute morgen auch eins von o2 bekommen und konnte es mit meinem HTC one m8 vergleichen.

Wenn ich beide Geräte nebeneinander liegen habe fällt ganz bißchen auf das es auf dem LG etwas schärfer ist. Blickwinkel finde ich beim HTC viel besser.

Laufen tut es auch nicht wirklich flüssig das one fühlt sich viel schneller an und überhaupt keine ruckler festzustellen was man aber beim LG nicht sagen kann, gibt wirklich sehr oft Mini ruckler.

Sound kann absolut nicht mithalten. Was ich aber sehr gut fand ist die Kamera vom LG, die fokussiert wirklich sehr schnell und die Qualität dazu stimmt auch obwohl ich die Qualität vom one schon sehr gut fand hat LG in punkto Kamera überzeugt.

Also für die Hardware und Preis ist das auf jeden Fall nicht überzeugend denke aber das es mit Updates gelöst wird.

Optisch sieht es wirklich gut aus und liegt auch super in der Hand.

Sorry FB07 wenn ich mir mal deine Untergliederung ausleihe, finde sie ganz gut :thumbup:

Vorab: als Modell kam die schwarze 32 GB Variante zum Einsatz.

Display:

Scharf, einfach nur scharf :cool2: Man merkt ihm die Auflösung deutlich an. Vom Kontrast war ich anfangs etwas enttäuscht, komme ich doch von Amoled-Displays. Aber dank der Möglichkeit in den Einstellungen den Kontrast und die Sättigung nach Gusto zu verändern hab ich nun ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Schon faszinierend, was durch diese kleine Einstellung an Änderung noch möglich ist.

Die Helligkeit ist bei guten Lichtverhältnissen mehr als ausreichend, wenn gleich die automatische Helligkeit mir doch grundsätzlich zu dunkle Werte liefert. Manuelle Anpassung ist also gefragt. Wohl der Optimierung der Akkuleistung geschuldet.

Werde (wenn es bald gute Fahrradhaltungen gibt) bald ein paar Ausflüge mit dem Bike machen. Die bisherigen Erfahrungen bei direkter Sonneneinstrahlung sind okay. Nicht überragend, vergleichbar mit meinem S3. Hätte mir allerdings etwas mehr erhofft.

Performance:

Kann die Probleme des Standard Launchers zwar nicht ganz nachvollziehen, denn der läuft bei mir echt smooth. Aber da ich seit jeher mit dem Nova Launcher arbeite, habe ich parallel mal beide Launcher eingerichtet. War es bisher für mich eine Notwenigkeit den Nova zu benutzen, ist es mit dem LG G3 einfach nur der Gewohnheit geschuldet. Beides läuft jedenfalls hervorragend bei mir.

Apps werden schnell geöffnet und geschlossen. Drosselungen habe ich bisher noch nirgendwo entdeckt. Trotz Wärmeentwicklung die ich allerdings nicht als störend empfinden würde. Muss allerdings gestehen, zocken auf dem Handy ist nicht so meins. Schaffe es also eher weniger im Alltag den 801 an seine Grenzen zu bringen :winki:

Verarbeitung:

Das die Vorderseite quasi nur Bildschirm ist, finde ich schon sehr geil. Die Backplate liegt gut in der Hand. Sicherlich fühlt sich das M8 noch etwas hochwertiger an. Doch die Metallstücke tragen tatsächlich dazu bei, das Plasikgefühl vom S3 vergessen zu lassen :thumbup:
Die Druckpunkte sowohl der Lautstärketasten als auch des Power Buttons sind super. Fühlt sich absolut hochwertig an.

Und auch wenn ich mir bisher noch nie Gedanken über die Vorteile eines unten angebrachten Kopfhöreranschlusses gemacht habe, möchte ich das nicht mehr missen. Für mich die perfekte Stelle :biggrin:

Kamera:

Bisher nur bei guten Lichtverhältnissen. Da jedoch hervorragende Ergebnisse. Laser-Fokus sei Dank. Für ein Smartphone wirklich schon hervorragende Ergebnisse. Natürlich kein Ersatz zu Spiegelreflex, aber als täglicher Begleiter spart man sich super die Digicam :smile:

Akku:

Irgendwie ein zweischneidiges Schwert. On-Screen kann man dem Akku quasi beim Entladen zuschauen. Im Standby dagegen phänomenal - siehe Anhang.
Für ersteres scheint ja LG bereits ein Update in der Pipeline zu haben.

Über den Tag komm ich jedenfalls locker damit, mehr habe ich hier von einem Highend Smartphone auch nicht erwartet. Und wie gesagt, wenn der Screen mal nicht an ist, scheint der 801 eine sehr gute Energiebilanz zu haben. Oder ist dies nur beim LG G3 so? Da fehlen mir leider die Erfahrungswerte.

Größe:

Komme vom S3 LTE mit glaub 4,7". Anfangs etwa ungewohnt die größeren Abmasse liegt es aber trotzdem richtig gut in der Hand - obwohl ich kleine Hände habe. Auch die Hosentasche beult sich nicht deutlich mehr aus als mit meinem S3. Passt also.

Sicher hätte es 5" auch getan, aber leider sind die Mini-Versionen alle so abgespeckt.

Fazit:

Bisher mehr als zufrieden. Wirklich ein tolles Stück Hardware -allein schon wegen dem genialen Display.

Freue mich schon auf die Updates die LG noch bringen wird. Vor allem wegen dem Akkuverbreich On-Screen. Doch auch bis dahin bereue ich meinen Kauf keine Sekunde. Hat sich eben doch sehr viel seit dem S3 LTE getan.

Anhänge

• 2014-07-01 09.58.27.png
    2014-07-01 09.58.27.png
    80,8 KB · Aufrufe: 597
  • 2014-07-01 09.58.39.png
    2014-07-01 09.58.39.png
    73,2 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, gringofcb, r3dbull und 2 andere
Gregor901 schrieb:
Das, was hier schon berichtet wurde, brauch ich nicht wiederholen, sondern bringe nur meine k.o.-Gründe:

a.) Der Hardwarescreen ist Mist. Man sieht jeden Fingertip und jede Wischbewegung als Schlieren.

Wer von einem niedrigeren Geräte-Niveau kommt, wird das Phone gut finden, da habe ich keine Zweifel. Ich komme momentan vom SGS 4 und SGS 5, und da sieht es für mich anders aus.

Gregor

a.) Hier muss ich Dir leider voll und ganz Recht geben - das geht gar nicht!

Scheinbar ist Gorilla Glass 3 nicht gleich Gorilla Glass 3?

Keine Ahnung wobei LG hier gespart?
Das Gorilla Glass 3 vom SGS5 und vom HTC One M8 ist hervorragend Fingerabdruck resistent.

Das LG G3 wirkt dadurch permanent schmutzig - zudem lasst sich die Glasfront schwer reinigen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

• Danke
Reaktionen: vogi
XtremeAt schrieb:
Genau. Die Lösung für das Hitzeproblem ist das SoC zu drosseln..
Was widerum wiedr mehr Lags produzieren könnte.
So ein 600 Euro Teil darf Out of the Box nicht überhitzen.
Meins überhitzt sich nicht, bin aber auch kein zocker

FB07 schrieb:
Meins überhitzt sich nicht, bin aber auch kein zocker

War ja auch allgemein.
Vllt wird der 801er auch nicht wirklich gedrosselt.
Aber an der Taktfrequenz werden sie sicher schrauben bzw am governor

Bei meinem G3 habe ich deutliches und recht starkes Einleuchten am unteren und noch stärker am oberen Bildschirmrand.

Wie ist das bei Euren Exemplaren so (kann man sehr gut bei einfarbigen Bildern, vorallem natürlich schwarzem Hintergrund sehen)?

Gruß,
toreador

Das war mein erster Blick :) da ich beim LG G2 und beim Nexus 5 Pech hatte. Aber mein G3 ist perfekt!

• Danke
Reaktionen: Mark Aber
Hast du schon einen Erfahrungsbericht geschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe ich nicht. Bislang gab es Wichtigeres ;)
Werde das am Wochenende aber mal nachholen.

Wie habt ihr eure Helligkeit eigentlich eingestellt?

Meiner steht auf "auto" mit 60% und heute hat sie Sonne richtig draufgeprallt. Ich war erstaunt, wie gut man das Display ablesen konnte

Bis jetzt hatte ich kein Smartphone, was unter der Sonne so gut performt hat und ich hatte schon einige :D

Komisch wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Constantine schreibt genau das gegenteilige wie du.

Bei mir wurde heute auch die Helligkeit aufgrund zu hoher Hitzeentwicklung gedrosselt!

@pes-forever

Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass unterschiedliche Displays verbaut wurden

@Constant1ne

Wann macht sich dieses Hitzeproblem bemerkbar? Hab davon noch nichts mitbekommen :confused: Ich bin eher mit dem Akku unzufrieden

So, habe mein G3 auch seit gestern. Ich habe das Galaxy St heute mal als Firmen Handy genutzt und das G3 als Privathandy.

Display:
Ich finde es klarer als das Amoled Display. Fällt aber erst auf, wenn man ne Zeit lang das G3 benutzt und dann das Galaxy S5 in die Hand nimmt. Subjektiv gesehen besser als das Amoled Display.

Performance:
Es läuft etwas, finde es aber nicht schlimm. Bin sensibel was stocken angeht. Kann beim LG G3 aber beruhigen, es ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe als ich im Forum gelesen habe.

Akku:
Die ersten 5 Stunden habe ich beide Handys kaum genutzt. Also so gut wie gar nicht. Gleiche Software auf beiden Handys und Helligkeit auf Auto. Nach 5 Stunden hatte das G3 noch 100% Akku und das S5 noch 94%. Nach der Arbeit einige Spiele gespielt (20 min), Whatsapp (10 min), gesurft 2 Stunden, telefoniert 15 min, Apps installiert und eingerichtet (1 Stunde), etwas Musik gehört (1 Std.) etc.... Zum Schluss hatte ich 25% Akku und 4 Stunden Display In time.

Also der Akku reicht dicke...wohlgemerkt mit der ersten Ladung.

Sonstiges:
Ich finde es echt Top von LG, dass man für jede Anwendungnoder Spiel die Softkeys ausblenden und mit einem Wisch wieder einblenden kann!!!! super LG. Habe damals mein altes LG G2 dafür extra gerootet. Das G3 liegt echt super in der Hand und wenn ich das S5 wieder nutze, sieht das Display klein aus:)

• Danke
Reaktionen: Green, emjay99, cyber72 und 2 andere
@FB07

Gibt es die Möglichkeit den Display Typ/Hersteller auszulesen?

Wäre sicherlich höchst interessant.

FB07 schrieb:
@Constant1ne

Wann macht sich dieses Hitzeproblem bemerkbar? Hab davon noch nichts mitbekommen :confused: Ich bin eher mit dem Akku unzufrieden

Guckst du hier oder im Luxx: :tongue:

https://www.android-hilfe.de/forum/...thread-zum-thema-hitzeentwicklung.583511.html

Heute eigentlich nicht ganz so warm, 20 Grad Aussentemperatur hab ich ein Video angeschaut. Nach ~ 15 Minuten kam diese Meldung:

bildschirmfoto2014-07xcktb.png

Selbst mit voller Helligkeit konnte ich gerade noch so was draussen erkennen. Dann noch weiter die Helligkeit gedrosselt? Nicht unbedingt zufriedenstellend.

Hat jemand auch schon so ne Meldung bekommen oder starke Hitzeentwicklung vom Gerät gehabt?

Ja mit der Akkulaufleistung bin ich auch nicht so zufrieden...

@pes-forever

Hab heute schon im internet danacht gesucht aber leider nichts gefunden

@Constant1ne

Hmm interessant ich werde das ding mal provozieren mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins gestern Abend bekommen wenn man das G2 daneben legt ist das Display schon nicht so hell . Auch in der Sonne ist das G2 besser leider . Was mich stört wenn man das Handy dreht dauert es ewig bis das LG G3 es merkt und den Bildschirm auch dreht .

Mein G3 ist gestern angekommen und nach einigen Stunden testen und dem Vergleich mit meinem Z2 geht es wieder zurück.

Positiv hervorzuheben ist beim Display das alles wirklich einen Tick schärfer wirkt, sowohl YouTube Videos wie auch Fotos, man erkennt einfach einen Tick mehr Details. Kontrast und Schwarzwert fand ich auch in Ordnung, das einzige was wirklich störte ist der Gelbstich. Man muss die Helligkeit auf vollen Anschlag stellen, damit dieser nicht mehr so präsent ist und dann kann man förmlich zu sehen wie die Akku Prozente purzeln.

Der Lautsprecher ist wirklich sehr laut, kommt von der Qualität aber nicht an die des Z2 heran.

Die Kamera macht sehr gute Fotos, welche aber von der Farbe her einen Tick zu warm sind.

Die UI ist nicht ganz so smooth wie die vom Z2, aber das kann ja durch Software Updates vielleicht noch nachgebessert werden.

Das G3 liegt wirklich sehr gut in der Hand, allerdings fühlt es sich nicht hochwertig an, selbst das Note 3 und das S5 gefallen mir da bei der Polycarbonat Fraktion besser.
Der Akkudeckel knarzte zudem wenn man ihn am oberen Rand leicht drückt.

Alles in allem ist das G3 ein gutes 2014er Flagschiff, aber auf keinen Fall der Überflieger.

Mit einem sehr guten 1080p Display wie beim Z2, S5 oder M8 und einem hochwertigeren Gehäuse hätte es mein Z2 abgelöst.

Wegen dem Akku:

Ich möchte nicht voreilig sein aber ich glaube es hat sich jetzt kalibriert

Habe es vor 5 Std. aufgeladen, über Nacht hat es kein einzigen Prozent verloren. Ich dachte schon die Anzeige hat sich aufgehängt. :D also habe ich neugestartet und bekam 99% angezeigt. Irgendwie krass, da selbst mein HTC One pro Std. ca. 1% verbraucht hat. Also deepsleep funktioniert mit diesem Gerät schon super aber auch der Rest scheint sich gefangen zu haben. Das Display ist seit 30 min. an (Surfen) und habe erst 3% verbraucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.