Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher habe ich hier im Forum viel geschrieben. Dann kam Samsung mit Knox und da war Schluss mit der Eigenkreativität, denn flashen führt zum Garantietod.
Nun sehe ich das G3 von LG und habe es sofort bestellt. Heute früh ist es angekommen und ich habe frei und kann es den ganzen Tag testen.

Das, was hier schon berichtet wurde, brauch ich nicht wiederholen, sondern bringe nur meine k.o.-Gründe:

a.) Der Hardwarescreen ist Mist. Man sieht jeden Fingertip und jede Wischbewegung als Schlieren.
b.) Die Farben finde ich ein wenig flau und einstellen kann man da nix.
c.) Bei seitlichem Blickwinkel gibt's Helligkeits- und Kontrastprobleme
d.) Das Gerät ist trotz beeindruckender Technik nicht das Schnellste.
e.) Der Akku ist in Nullkommanix leer. Und was nützt der Wechselakku, wenn es noch keine Ersatzakkus zu kaufen gibt.
f.) Der interne Speicher lässt nur begrenzte Möglichkeiten der Dateiverwaltung zu.
g.) Das überall so gelobte Backcover ist ein deutlich sichtbarer Plastikdeckel, der sich m.E. sogar billiger und primitiver anfühlt/aussieht, als bei den gleichpreisigen Mitbewerbern.
h.) Die Empfangsgüte für mobile Daten ist schlechter als bei vergleichbaren Marken.
i.) Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt wg. der o.a. Punkte nicht.

Meine Erwartungen wurden in vielfacher Hinsicht nicht erfüllt; ich sende das GL G3 daher wieder zurück.

Wer von einem niedrigeren Geräte-Niveau kommt, wird das Phone gut finden, da habe ich keine Zweifel. Ich komme momentan vom SGS 4 und SGS 5, und da sieht es für mich anders aus.

Gregor

• Danke
Reaktionen: cyber72 und CrizZzi
Also meins geht auch wieder zu Amazon zurück. Der Empfang ist einfach grottig selbst mein Nexus 5 ist besser. In Randbereichen wie bei mir ist das G3 nicht zu gebrauchen..... Da wo ich mit dem Nexus 5 noch Empfang habe geht mit dem G 3 nix mehr. Das ganze System hat Microruckler und stockt immer wieder( im vergleich zum Nexus). Die Kamera ist allerdings Top, Verarbeitung na ja könnte besser sein ! Im großen und ganzen für 600 € eine Enttäuschung. Das Samsung S5 meines Cousin läuft deutlich flüssiger, ist handlicher und auch besser verarbeitet. Aktuell sehe ich wenig Pluspunkte für das G3.

Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
Früher habe ich hier im Forum viel geschrieben. Dann kam Samsung mit Knox und da war Schluss mit der Eigenkreativität, denn flashen führt zum Garantietod.
Nun sehe ich das G3 von LG und habe es sofort bestellt. Heute früh ist es angekommen und ich habe frei und kann es den ganzen Tag testen.

Das, was hier schon berichtet wurde, brauch ich nicht wiederholen, sondern bringe nur meine k.o.-Gründe:

a.) Der Hardwarescreen ist Mist. Man sieht jeden Fingertip und jede Wischbewegung als Schlieren.
b.) Die Farben finde ich ein wenig flau und einstellen kann man da nix.
c.) Bei seitlichem Blickwinkel gibt's Helligkeits- und Kontrastprobleme
d.) Das Gerät ist trotz beeindruckender Technik nicht das Schnellste.
e.) Der Akku ist in Nullkommanix leer. Und was nützt der Wechselakku, wenn es noch keine Ersatzakkus zu kaufen gibt.
f.) Der interne Speicher lässt nur begrenzte Möglichkeiten der Dateiverwaltung zu.
g.) Das überall so gelobte Backcover ist ein deutlich sichtbarer Plastikdeckel, der sich m.E. sogar billiger und primitiver anfühlt/aussieht, als bei den gleichpreisigen Mitbewerbern.
h.) Die Empfangsgüte für mobile Daten ist schlechter als bei vergleichbaren Marken.
i.) Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt wg. der o.a. Punkte nicht.

Meine Erwartungen wurden in vielfacher Hinsicht nicht erfüllt; ich sende das GL G3 daher wieder zurück.

Wer von einem niedrigeren Geräte-Niveau kommt, wird das Phone gut finden, da habe ich keine Zweifel. Ich komme momentan vom SGS 4 und SGS 5, und da sieht es für mich anders aus.

Gregor

Deiner Meinung nach soll Samsung ein "hohes Geräte Niveau" haben?? Erklär mir das bitte... Ich würde mal behaupten entweder bist du ein LG Hasser oder ein Samsung Fanboy...

all meine Bekannte haben Samung oder Apple Geräte rumstehen, nirgends gibt es mehr Probleme mit Samsung Handys... Software die Laggt, Hardware die ausfällt... ob S4 oder S5.. die einzigen brauchbaren Handys von Samsung sind die Note Baureihen... mit jedem Software Update die Samsung nachschiebt, werden die Handys schlimmer und schlimmer.

- beim S5 konnte man einen Ersatzakku auch erst 2-3 Wochen nach Erscheinen des Geräts erwerben (in CH)
- am ersten Tag ist bei mir der Akku auch rasant zusammen gebrochen --> jetzt langsam stablisiert es sich
- OK, Display ist Ansichtssache
- ich würde mal behaupten das mit dem internen Speicher liegt an den Restriktionen von KitKat
- Backcover ist TOP --> oder willst du es mit dem Lederfake (Plastik) vom Galaxy vergleichen??!!

Empfang kann ich nicht beurteilen, da du in anderen Netzen unterwegs bist...

So ist der Geschmack bei jedem verschieden...

Schönen Abend/Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Green, s-kaz, dusker89 und 2 andere
CrizZzi schrieb:
Finde es krass wie weit es schon gekommen ist,dass sich Leute bei einem handy mit 3GB Ram und nem QuadCore für 600€ die Ruckler schön reden und auf ein Update hoffen.. ich kaufe ein Handy fertig. LG ist kein Kindergarten, die müssen wissen wie es geht, da sollte sowas out of the box rund laufen..

Aber auf den Bildern wirkt es von außen echt sehr schön. Aber mir leider zu groß, daher auch storniert..

Dann bitte nenne mir ein einziges Smartphone, dass von Anfang an "perfekt" läuft??

Ob iPhone, S5, M8 etc. und jetzt das G3, dass ist doch normal das es Updates zur Verbesserung braucht. ;)

Grüße

• Danke
Reaktionen: sir-ay, Helly und Migros
Also Empfang ist bei mir zwischen 1-2 Balken besser als beim Note 3... T-Mobile HSPA bzw. LTE.

Ansonsten bisher auch keine Probleme... Keine Lags (wenn man von Samsung kommt sieht man kleinere Mikroruckler wohl nicht:sleep:), keine Hitzeentwicklung (spiele nicht wirklich), Screen befriedigend hell (Automatik aus, 50-60 % manuell).

medicus07 schrieb:
Also Empfang ist bei mir zwischen 1-2 Balken besser als beim Note 3... T-Mobile HSPA bzw. LTE.

Ansonsten bisher auch keine Probleme... Keine Lags (wenn man von Samsung kommt sieht man kleinere Mikroruckler wohl nicht:sleep:), keine Hitzeentwicklung (spiele nicht wirklich), Screen befriedigend hell (Automatik aus, 50-60 % manuell).

Ist "Balken" die physikalische Einheit für "Empfang"?

• Danke
Reaktionen: pspilot, dusker89, Felicity und 2 andere
Hier meine persönlichen Erfahrungen nach einem Tag Nutzung. Ich bin vom Galaxy S3 gewechselt.

Software
Läuft bis auf kleinere Laggs deutlich flüssiger als ich es von meinem S3 gewohnt war. Apps starten zügig, Anwendungen bleiben im Hintergrund dank der 3GB Arbeitsspeicher lange aktiv und es kann problemlos zwischen den Anwendungen hin- und hergesprungen werden. Abstürze gab es bisher keine.

Hardware
Vom Display her bin ich etwas enttäuscht. Schwache Farben (subjektiv), niedriger Betrachtungswinkel und auf automatic-Stellung eher zu dunkel. Dafür ist es natürlich sehr scharf. Ob es ein FHD-Display nicht auch getan hätte, lasse ich mal dahin gestellt.

Der Akku macht bisher leider keinen wirklich guten Eindruck, aber da warte ich noch ein paar Ladezyklen ab.

Ansonsten toll verarbeitet. Für mich die ideale Größe. An die Hardwarebuttons auf der Rückseite kann man sich auch gewöhnen, obwohl sie die vielleicht eine Ecke weiter von der Kamera entfernt platziert hätten sollen.

Fazit
Mangels brauchbarer Alternativen auf dem Markt werde ich wohl beim G3 bleiben. Bei den Laggs und dem Akku hoffe ich einfach auf Updates seitens LG, das Display stört mich (noch) nicht so sehr, dass ich es deswegen zurückschicken müsste.

• Danke
Reaktionen: sir-ay, Soulfly999 und shemozen
Also ich hab mein G3 seit gestern und bin richtig begeistert. Laggs kann ich garkeine Feststellen und Farben find ich auch gut. Vorallem die Kamera :O

geiles teil :)

Hab mich so auf dieses Handy gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Also die ganzen Negativen Punkte kann ich nicht nachvollziehen, aber es kommt ja auch immer darauf an was der Benutzer vorher als Handy hatte. Welchen Standart sie gewohnt sind.

Ich komme vom LG Optimus Speed, welche mein erstes Smartphone war. Sprich das G3 ist erst mein 2tes.

Laggs hatte ich halt nur, Kamera müll, abstürze und und und.... und das G3 ist dagegen ... Dasfür fehlen mir sogar die worte so Gut ist das :)

Ich habs nie geschrieben, aber wo ich mir immer alle Beiträge durchgelesen habe und ich sah wieviel sich über soviel beschweren was schlecht ist... da soll mir einer mal sagen das das HTC One M8 oder Sony Z2 oder Samsung S5 beim Launch perfekt waren? Niemals...Sie haben auch Updates bekommen? und nur weil sie länger draußen sind und durch updates besser laufen das das Offizell Heute erst releasede G3 heisst das nicht das das G3 nicht genau viel Potenzial hat. Ich wette, wenn LG auch Update bringt. Das es min. gleichauf, wenn nicht sogar um einiges besser ist.

Für mich ist es das schon... aber ich hatte die ganzen anderen Smartphones auch nicht... Wie viele schreiben das Sie vom Nexus 5, Sony Z1,Z2 Samsung S4,S5 HTC One M8 und so kommen..

So endlich mal ausgesprochen :)

• Danke
Reaktionen: sir-ay, emjay99 und loni1978
medicus07 schrieb:
Ansonsten bisher auch keine Probleme...

Kann ich so bestätigen. Empfang etwas besser als bei meinem HTC, Lags nur wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Wärmeentwicklung ist spürbar, aber nicht störend hoch. Bildschirm ist bei mir auch in der Sonne gut ablesbar. Kontraste sind zwar nicht so stark wie bei nem AMOLED, aber ich finde es trotzdem angenehm. Kamera ist der Hammer! Auch bei Schummerlicht (wirklich) gute Bildqualität.

Vielleicht gibt es leider eine Serienstreuung, da sich die Erfahrungen inzwischen doch stark unterscheiden.

Ein Freund hat das G3 32GB , vorher G2.

Sein Fazit:

Gut:
-SD Slot
-Optik und Haptik

Schlecht:
-Display (Gelbstich, Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität)
-teils extreme Ruckler und Lags
-Akku (bei gleicher Nutzung ca die Hälfte vom G2)

Gerät geht morgen zurück, bleibt beim G2...

Keine Ahnung ob hier einige Montagsgeräte erwischt haben aber kann dem nicht so ganz folgen.

Möchte hier nicht großartig alles wiederholen aber mal kurz zusammengefasst..

Display:

Wegen der Auflösung braucht man nicht viel zu sagen, einfach hot.

Die Farbtemperatur ist wirklich Geschmackssache.. Für meinen Geschmack könnte Kontrast und Weißwert besser sein aber nachdem ich mein HTC One M7 daneben gelegt habe, ist mir das One zu kühl vorgekommen. Die Kritik wegen dem Blickwinkel kann ich nicht nachvollziehen, selbst bei 180° sind keine Farbunterschiede zu sehen

Performance:
Eigentlich ziemlich flott das Teil, jedoch gibt es leider ab und zu laggs bzw. Miniruckler was aber bald mit Sicherheit behoben wird. Ich kann aber sagen, dass HTC im Augenblick mit Sense 6 die Nase vorne hat als Samsung und LG.

Verarbeitung:
Zugegeben ich bin eigentlich kein Plastik-Fan und komme auch aus einer anderen Liga (iPhone, HTC One) aber im Gegensatz zu Samsung wirkt das LG G3 hochwertig und wie aus einem Guss. Keine Spaltmassen und bis jetzt auch kein knarzen.

Kamera:
Für mich nach Lumia zur Zeit die beste Kamera, was man bei einem Smartphone bekommen kann. Dank Laserfokus blitzschnell und Nachtaufnahmen sind auch hervorragend. Allerdings scheint die Kamera etwas verbuggt zu sein und zwar Blitz schaltet sich nicht aus und man muss das Gerät komplett neustarten.

Akku:
Hier ist die Kritik angemessen und ich habe auch hier meine Bedenken ehrlich gesagt. Leider wird es zu schnell ausgesaugt, wobei ja mittlerweile für die Korea-Version ein Update erschienen ist. Kann also für uns nicht mehr lange dauern.

Größe:
Nun gut das Gerät ist trotz 5.5" kompakt gehalten aber für mich ein tick zu groß. Hab als Mann nicht sonderlich große Hände, also mit einer Hand zu bedienen fällt mir schwer und ich glaube mit 5" wäre ich glücklicher.

Ansonsten für mich zur Zeit das beste Smartphone, was man sich aktuell kaufen kann. Wenn ich es nach 24 Std. bewerten müsste, dann würde ich es mit 4,5/5 bewerten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971 und JasonMason
Kurze Info!

Ich habe gestern dem LG Support eine Email geschickt und die Probleme des G3 geschildert.

Heute wurde ich vom LG Support telefonisch kontaktiert. Es wurde mir zugesichert, dass mein Mail an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wird.
Ich bitte alle, die Probleme mit dem G3 haben, in welcher Form auch immer, den LG Support zu kontaktieren. Vielleicht geht es dann mit dem Update schneller.

Lg

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Mark Aber schrieb:
Ein Freund hat das G3 32GB , vorher G2.

Sein Fazit:

Gut:
-SD Slot
-Optik und Haptik

Schlecht:
-Display (Gelbstich, Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität)
-teils extreme Ruckler und Lags
-Akku (bei gleicher Nutzung ca die Hälfte vom G2)

Gerät geht morgen zurück, bleibt beim G2...

Die Hälfte der Akkukapazität? :confused2: Da muss man ja kein Raketenforscher sein um zu wissen, dass da irgendwas nicht stimmen kann...

ALDeeN schrieb:
Die Hälfte der Akkukapazität? :confused2: Da muss man ja kein Raketenforscher sein um zu wissen, dass da irgendwas nicht stimmen kann...

CA die Hälfte..

G3: ca 4h
G2: 7-8h

Abgesehen davon, dass der Begriff "Raketenforscher" absolut nichts aussagt bzw keine Qualifikation darstellt, genügt für diese Rechnung das kleine 1x1.....

Und abgesehen davon hat LG für die koreanische Version ein Update rausgebracht was Hitze- und Akkuproblem gelöst hat

Dann müssen nur noch die Lags gefixt werden.

FB07 schrieb:
Und abgesehen davon hat LG für die koreanische Version ein Update rausgebracht was Hitze- und Akkuproblem gelöst hat

Genau. Die Lösung für das Hitzeproblem ist das SoC zu drosseln..
Was widerum wiedr mehr Lags produzieren könnte.
So ein 600 Euro Teil darf Out of the Box nicht überhitzen.

• Danke
Reaktionen: marcel2909 und dusker89
Habe leider auch das Problem mit Lags und Hitzeproblemen, sogar soweit, dass bei mir sich das Spaltmaß leicht verändert hat. Habe die 32GB Version. Geht morgen wieder zurück.

Da alle bekannten Probleme direkt oder indirekt mit dem sinnlosen QHD Display zusammenhängen, hat sich LG damit keinen Gefallen getan.
Ein G3 mit 1080p Display und einem 3500mAh Akku wäre SOFORT gekauft...

Ich bin bis jetzt (sofern man das nach der kurzen Nutzungsdauer seit gestern sagen kann) positiv vom Akku überrascht. Gestern hat das Handy trotz vorheriger Einrichtung und reger Benutzung den langen Fußballabend spielend bewältigt. Heute ist es nun seit 3 Stunden vom Ladegerät getrennt, war etwas über 1 Stunde an und hat gerade mal 11% verloren.
Kann natürlich sein, dass die Anzeige noch nicht ganz akkurat ist. Dennoch bin ich zuversichtlich - was vor wenigen Tagen als die ganzen negativen Berichte die Runde machten noch anders aussah.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.