Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n3oth3on3 schrieb:
Was heißt den ruckelt genau? Mini (1 sek) oder doch schon 4-5 Sekunden?

Bin aber der Meinung darüber kann man noch hinwegsehen, da LG bestimmt fix ein update dafür raus bringen wird.

Mein S3 hat am Anfang auch stark geruckelt, das sind halt die ersten Geräte die eigentlich NIE rund laufen.

Man kann sich ja alles schön reden...
Auf das "fixe" Update, mit dem LG die nicht optimal aufeinander abgestimmte Hardware fixt, bin ich gespannt.
Mein G2 lief out of the box rund...

Beides z.B wenn ich was aus Google Play herunterlade, dauert das nachdem installieren 20-30 sekunden oder mehr bis die App auf mein Homescreen erscheint (manchmal erscheint es garnicht)

Mini Ruckler gibt es auch oft

Es ist zwar erst vor einer Stunde angekommen, aber die Ruckler im Launcher sind mir bereits jetzt negativ aufgefallen. Könnte sein, dass es an dem ganzen Datenverkehr im Hintergrund liegt, den die Einrichtung so mit sich bringt.

Ansonsten: Design ist top, der Bildschirm beeindruckt (wirkt aber leicht übersättigt) und die Größe ist absolut in Ordnung.

n3oth3on3 schrieb:
Was heißt den ruckelt genau? Mini (1 sek) oder doch schon 4-5 Sekunden?

Ich habe auch sogenannte Mikroruckler.

Kam bei mir mal vor, wenn ich den Appdawer geöffnet habe, oder wenn den Home Bildschirm gewechselt hab. Hätte ich irgendwie nicht gedacht. :sad:

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. :thumbup:

Kann auch an der super Drosselung liegen ;)
Kennt man ja von LG schon.
Gute Akkulaufzeit um jeden Preis..

Wie kann man die Meldung deaktivieren, wenn man das G3 auf eine QI-Ladestation legt? Das nervt mich schon jetzt gewaltig.
Vielleicht weiß ja jemand aus der Runde Bescheid.

janus_01 schrieb:
1.
2GB oder 3GB RAM? Genau das darf bei meinem neuen Smartphone nicht passieren. Das war der Grund warum mein Gnexus dringend weg musste :).

Kann das noch jemand anderes bestätigen?

2GB

2. Kann jemand mit einem G3 bitte folgendes Testen: Chrome Browser mit einer Desktopseite offen am besten mehr als eine :), anschließend auf recent apps gehen und mit der kamera ein Bild machen. Dann per recent apps bitte auf Chrome zurück. Sind die Seiten noch geladen? Oder werden diese neu aufgebaut?

Sind noch geladen. (wenn ich richtig verstanden habe was Du meinst?)

3. Werden nach dem Benutzen des Chromebrowsers jedesmal die Homescreens neu geladen?

Nein

Sollten 2 und 3 sich bestätigen, wird direkt storniert :(

1.) 16GB 2GB RAM
2.) Sind noch geladen. (Wenn ich richtig verstanden habe was Du meinst?)
3.) Nein

• Danke
Reaktionen: janus_01
Ruckler scheinen eher Launcher-Problem zu sein

Werde mal nach der Arbeit Nova-Launcher ausprobieren

Leute das Gerät ist nagel neu, es wird sicherlich Performance updates geben. Heult nicht sofort rum, und verliert eure Begeisterung für das Gerät. Durfte meinem Bruder sein bisschen benutzen und ich weiß nicht ob manche hier mit Absicht nach fehlern suchen aber das ist teilweise Kritik die auf hohem Niveau ist und leicht ins lächerliche geht. LG wird wie beim G2 updates mit Verbesserungen bringen.

• Danke
Reaktionen: vascodagama1971 und Redcliff
ShOoNuFf schrieb:
Leute das Gerät ist nagel neu
Genau das ist der Punkt. Hat LG keine eigene Produktüberprüfung?
Das sind - und ja ich rechne um 1200 DM; selbst wenn man das nicht macht sinds 600€ - dafür kann man auch durchaus erwarten, dass es am Erscheinungstermin out of the Box funktioniert. Kleinere Bugs können sich immer einschleichen... aber Performanceprobleme bei den Specs? Da sucht keiner Fehler. Das ist einfach ein Unding, dass die Fehler auftreten :sleep:

• Danke
Reaktionen: janus_01, JasonMason und dusker89
Bitte um Erfahrungsberichte. Alles andere interessiert hier herinnen NIEMANDEN!

• Danke
Reaktionen: 110112
Bitte beim Thema bleiben Leute! Habe jetzt einige Beiträge ausgliedern sowie löschen müssen!

Wenn das hier so weiter geht bekommt der Thread eine "kleine Pause".

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Tach zusammen.
Habe das 32er seit heute vormittag dank der fixen DHL.
Spiele jetzt einige Stunden damit rum, komme vom G2. Zur Performance kann ich sagen, das es ziemlich unrund läuft. Nicht extrem schlecht aber es fühlt sich etwas laggy an. Vor allen Dingen im direkten Vergleich zum G2. Bloatware oder gross Apps die im Hintergrund laufen sind nicht drauf. Quasi out of the Box etwas langsam. Verarbeitung deutlich besser als beim Vorgänger. Der Aha Effekt bezüglich des Displays stellte sich bisher nicht ein. Diese vorinstallierten "Showcase" Videos fand ich auf dem G2 beeindruckender.
Was ich bis jetzt enttäuschend finde ( hoffe sehr das bekommt LG per Update hin ), die Displayhelligkeit, die ohnehin schon im Maxed Out dunkler als beim Vorgänger ist drosselt sich automatisch herrunter. Das G3 ist dann schon etwas dunkel, in der Wohnung voll ok aber draussen an sonnigem Tag sicherlich doof. Das Handy ist dann nicht sonderlich warm. Mann kann auch nicht sagen das das Phänomän nach extrem Nutzung auftritt, wie Gaming oder Multitasking. Normales Whatsapp Nutzen, oder Webbrowsen. Zack 3 min. Später dunkel. Klar so reproduzierbar. Und wir haben hier in Bochum gerade 16 Grad....
Kamera bislang top, der Laserfokus ist klasse. Soundtechnisch wurde der Lautsprecher ja als sehr laut reviewed allerdings obenrum scheppernd. Kann man genau so unterschreiben.
In Summe soweit ein gutes Smartphone, allerdings noch mit Problemen. Denke, wer wie ich vom G2 upgraded, macht das eher aus der Lust auf was neues herraus. Oder halt wegen der SD Card Möglichkeit.
Ein absolutes Upgrade was sich lohnt, sehe ich bisher nicht.
Ziemlich doof finde ich, das einige Apps die ich unbedingt haben möchte im Play Store gar nicht wegen der Auflösung verfügbar sind, wie die Amazon App. Und ein Update seitens App Betreiber wird es sicher so schnell nicht geben.
Überragend finde ich die Möglichkeit, genau zu defnieren, bei welchen Apps ich die Homebuttons ausblenden lassen möchte, um die App im Vollbild zu nutzen. Sehr gut LG !
Deutlich verbessert auch die Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kabalix, LG Maniac, stegerl und 2 andere
Servus, so habe dass Handy jetzt auch bei meinem Bruder live testen können.
Er hat die 32 GB Version.

Zum Positiven :
Verarbeitung wesentlich besser als beim G2.
Kamera finde ich recht nice vor allem den Laser Focus.
Boxen sind lauter als beim G2.
Optik finde ich auch edler als beim Vorgänger.
Natürlich sieht die neue Ui besser aus.

Jetzt zum negativen :

Als erstes ist mir der Gelbstich der Displays aufgefallen für mich persönlich nen dickes minus ist.

Microruckler beim hin und her scrollen der Seiten.

Apps brauchen teilweise echt lange zum installieren.

So das war es fürs erste.

Meine persönliche Meinung ich bleibe bei meinem G2 mit Cloudyfa seiner G3 rom und bin zufrieden.

Denkt dran dass es meine Persönliche Meinung ist jedem das seine :cool:

• Danke
Reaktionen: Flux und JasonMason
Hallo in die Runde,

Auch ich habe das Gerät seit heute Vormittag. (32GB)

Bin dabei es einzurichten und die "wichtigen" Dinge vom alten Gerät (S4) umzuziehen.
Zur Hardware wurde denke ich genug gesagt. Bin damit auch soweit zufrieden. Einzig negativ aufgefallen ist mir das der Bildschirm tatsächlich (Wie ich auch in einem Review gehört habe) sehr schnell verschmiert. Im Review hieß es "Er zieht Fingerabdrücke an"
Woran das nun genau liegt kann ich noch nicht sagen. Ist aber schon auffällig im Gegensatz zum S4.
Gelbstich kann ich nicht Nachvollziehen. Jedenfalls bei weitem nicht so schlecht wie in dem ein oder anderen Video

Allerdings scheine ich auch Softwareärger zu haben. Gerät wird auf der Rückseite im Kamerabereich und vorne im oberen Displaybereich recht warm. Startete einfach neu als ich die externe SD Karte formatierte usw. Ruckler im Menü.
Auch hatte ich bereits Icons auf dem Bildschirm und in der Startleiste verändert. Auch diese sind wieder zurückgesetzt ?! Und in der "Speicherverwaltung" steht ewig lange "Berechnung" obwohl eigentlich noch nicht wirklich etwas installiert ist. Vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen.

Werde mal weiter beobachten. :huh:
TANTE EDIT: Schön und neu booten lässt es sich auch nicht. Hängt mit schwarzem Bildschirm und Leuchtender Benachrichtigungs LED. Nur Akku entfernen hat geholfen :sad:

TANTE EDIT2: habe noch folgenden Effekt: Akku ist unter 30% Ich starte das Handy neu/ komme bis zur Pin Eingabe. Danach geht der Bildschirm aus und es reagiert nicht mehr. Nur Akku entfernen hilft. Reproduzierbar. An Strom angeschlossen, es gibt wieder kein Problem mehr. Hatte ruhemodus ab 22 Uhr eingestellt. Sonst eigentlich nichts

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Na das mit der fehlenden app Unterstützung kann und wird ja nur besser werden im Laufe der zeit. Die Anzahl der Handys mit höherer als fhd Auflösung wird stark zunehmen.

Hier mal ein erster Stimmungs Bericht aus der Sicht eines HTC One M7 Wechslers...

Version:

LG G3 32GB schwarz - Build KVT49L.A1401987978 - Software Version V10a-EUR-XX

Build:

Optisch macht das G3 einiges her, haptisch hält es natürlich nicht mit dem Unibody Chassis des HTC One mit. Bei etwas stärkerem Druck kommt es schon mal zu leichtem Knarzen, was bei einem HTC nie passieren würde. Das ist allerdings kein Drama, da dies bei normalem Gebrauch nicht auftritt. Der Star der Show ist natürlich die Front mit dem riesigen Display, welches dank des sehr dünnen Rahmen absolut dominiert. Die Rückseite geht von weitem als Metall durch, was beim ersten Anfassen dann als HTC One User natürlich erst einmal etwas irritiert. Dies verfliegt aber schnell während kurzem Gebrauch, Menschen sind eben Gewohnheits Tiere. Das G3 liegt sehr gut in der Hand und wirkt absolut nicht zu groß, zumindest nichts aus männlicher Perspektive. Es ist allerdings relativ glatt, wenn auch nicht so rutschig wie das G2. Alles in allem ein rundes Paket, das sich zudem sehr leicht anfühlt.

Erste Eindrücke Software:

Sense 6 oder AOSP User müssen sich natürlich zunächst etwas umstellen, da selbst die deutlich verschlankte und flachere LG UI zunächst etwas überladen wirkt. Das ist natürlich kein Problem, wenn man wechselt von Samsung, LG oder Sony. Zudem ist die G3 UI mittlerweile auf einem Level, das man sich dann mit der Zeit (bis auf den Dialer...) dann doch daran gewöhnen kann. Dafür entschädigt die Software mit nützlichen Features wie natürlich der gut funktionierende Knock Code und die generell hervorragende UI Anpassbarkeit. Hier ist vor allem das recht gut versteckte Farb Anpassung bzw Kontrast Feature unter Einstellungen/Eingabehilfen/Farbanpassung zu erwähnen.

Performance:

Zunächst muss man sich bei der Ersteinrichtung generell etwas mit Bewertungen zurückhalten, da gerade die Installation von Playstore apps bzw. der Erst Sync das System merklich ausbremst. Dennoch kommt es selbst nach Fertigstellung der Einrichtung doch immer wieder zu kleineren Lags (nichts wildes, aber spürbar), welche einen Sense 6 User etwas irritieren (ganz sicher auch Nexus 5 Jungs). Das ist aber schnell in den Griff zu bekommen durch 3 kleinere Kniffe. Installation von Nova Launcher, Aktivierung von ART als Runtime (in den dev settings) und Reduzierung des Animations Maßstab Animatordauer und Fensteranimation auf 0,5 (wer es schneller mag, kann auch die Übergangsanimation noch auf 0,5 setzen, ist mir aber zu hektisch) in den Entwickler Einstellungen (wie immer 7 mal auf Build Nummer). Mit der Kombination rennt dann mein G3 genau so, wie ich es von einem Schnappi 801 erwarte. Zum Akku kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen, da man sich mit einem Urteil dazu 2-3 Tage erlauben sollte. Allerdings ist positiv, das sich das G3 extrem schnell aufladen lässt (etwas über eine Stunde für volle Ladung). Ansonsten habe ich bisher knapp über 4 Stunden Screen On - nicht berauschend, aber auch nicht dramatisch. Generell stünde aber dem Gerät in punkto Performance besser ein Full HD Display, dazu noch mit etwas besseren Weiss Werten (ist aber leider kein Wunschkonzert hier).

Display:

Der "offizielle" Star der Show ragt aus meiner Sicht vor allem durch seine Größe, sowie das Verhältnis Bezel / Display heraus. Die höhere Auflösung ist weitestgehend nicht wirklich spürbar, aber das ist auch nicht ein echtes Problem. Absolut großartig ist Media Konsum wie Videos auf dem Gerät, hier ist letztendlich die Kombination aus schierer Größe, fast randlosem Design und guter Auflösung ein absoluter Killer im Vergleich zum HTC One. Wer mit den Kontrasten von Haus aus nicht zufrieden ist, dem sei in jedem Fall empfohlen ein wenig mit den oben beschriebenen Farbeinstellungen unter Eingabehilfen zu experimentieren. Die Farb Temperatur ist gerade bei den Weiß Werten Geschmackssache. Persönlich würde ich mir da noch ein etwas helleres weiß (das schaut auf dem ONE einfach besser aus) wünschen, es ist aber nicht dramatisch und letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw Gewohnheiten. Wichtig ist in jedem Fall Abschied zu nehmen von der automatischen Helligkeit Einstellung, denn diese dimmt das Display zu sehr herunter. Ich nutze Indoor bei Tageslicht derzeit 60%, aber da muss jeder seinen eigenen Wert finden. Unter Sonneneinstrahlung ist das Display bei voller Helligkeit perfekt abzulesen, da hatte ich mit dem HTC One deutlich mehr Mühe, also ein echter Pluspunkt.

Audio:

Getestet habe ich bisher nur ohne Kopfhörer und hier stinkt das G3 natürlich beim Klang, Bässen gegenüber dem ONE extrem ab, allerdings kommt derzeit niemand an Boom Sound auch nur annähernd heran. Die Lautstärke reicht letztendlich aus für Filme und YouTube, für Musik ist der Sound dagegen einfach zu scheppernd (bin da sicher auch verwöhnt). Ist für mich aber kein Killer Thema.

Kamera:

Erste Test Bilder stellen mein altes ONE (natürlich) in den Schatten. Ohne Verzögerung bekommt der Hobby Knipser sofort exzellente Handy Aufnahmen, selbst Indoor in relativ dunklen Räumen verhilft OIS noch zu soliden Ergebnissen. Wie beim Akku ist es aber für eine endgültige Bewertung noch zu früh.

Erstes Fazit:

Wenn man nicht mit der Lupe nach Fehlern sucht und sich einfach einlässt auf das wirklich grandiose Gesamt Paket und bereit ist einen alternativen Launcher zu nutzen, um dem doch recht ruckeligen LG Launcher auszuweichen, der wird mit dem Gerät Freude haben. Letztendlich hängt viel von der Perspektive und Einstellung ab. Bin ich der Glas halb voll Typ, dann ist das G3 ein echter Kracher, bin ich der Glas halb leer Typ, wird man sicher Gründe finden um das G3 nicht zu mögen. Man sollte sich aus meiner Sicht nicht zu lange mit dem Marketing BlaBla um Quad HD aufhalten und das Gerät als das genießen, was es aus meiner Sicht ist, das derzeit kompakteste Handy für Multi Media Fans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pspilot, vogi, stegerl und 22 andere
Leider warte ich auch noch auf mein G3 aber scheinbar sind hier ein paar Leute, die noch nicht zuviel mit Android Handys am Hut hatten und deswegen nur mal ein paar kleine Infos von mir.
1. Egal welches Handy ich jetzt hatte (Razr, S4, P990, Milestone). Der Standartlauncher lief NIE sauber und absolut rund. Erst mit anderen ging es wunderbar.
2. Gerade bei einer Neuinstallation bzw Synchronisation werden soviel apps installiert, dass es eben in den 10 Minuten nicht bedienbar ist. War jetzt erst bei mein S4 auch so. Einfach liegen lassen und abwarten.
3. Lese ich immer wieder, dass man auch bei neuen Geräten trotzdem noch mal ein Werksreset machen soll. Hatte ich Bis jetzt auch immer gemacht.
Ich hoffe, dass wird nicht gleich wieder weggewischt. ;-)

• Danke
Reaktionen: 1199 und ShOoNuFf
Einige haben ja bereits das Gerät, wie sieht es den generell mit der Wärme/Hitzeentwicklung des Gerätes aus.

Besonders beim Spielen....Wird das wirklich so heiß wie es beschrieben wird ?

der berliner schrieb:
Leider warte ich auch noch auf mein G3 aber scheinbar sind hier ein paar Leute, die noch nicht zuviel mit Android Handys am Hut hatten und deswegen nur mal ein paar kleine Infos von mir.
1. Egal welches Handy ich jetzt hatte (Razr, S4, P990, Milestone). Der Standartlauncher lief NIE sauber und absolut rund. Erst mit anderen ging es wunderbar.
2. Gerade bei einer Neuinstallation bzw Synchronisation werden soviel apps installiert, dass es eben in den 10 Minuten nicht bedienbar ist. War jetzt erst bei mein S4 auch so. Einfach liegen lassen und abwarten.
3. Lese ich immer wieder, dass man auch bei neuen Geräten trotzdem noch mal ein Werksreset machen soll. Hatte ich Bis jetzt auch immer gemacht.
Ich hoffe, dass wird nicht gleich wieder weggewischt. ;-)
Und wenn einem der Launcher und ui von LG gefällt, muss man deiner Meinung den Launcher wechseln damit ich keine ruckler habe der wie.
Kann ich nicht ganz nach empfinden.
Wenn ich mir nen handy für 600 schleifen kaufe soll es auch vernünftig laufen.

• Danke
Reaktionen: dusker89, r3dbull und janus_01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.