Erfahrungsberichte zum LG G3

  • 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besten dank. Lege viel wert auf Fakten. Bestätigt mich darin, die Linie weiter zu fahren ;)
 
Hab mal wieder nichts gefunden: gibts schon einen Thread über diese beknackte 'SMS-Beschränkung' (Anzahl, dann MMS)? Abhilfe? Kann man hier drüber reden?
 
Hallo,

da das wohl kein Erfahrungsbericht ist, solltest Du dafür einen separaten Thread eröffnen ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot und horn66
Hi,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dass als Erfahrungsbericht zählt... Aber mir wurde mein G3 am Wochenende unglücklicherweise 2 Mal aus der Hand "geschlagen". Fiel dann aus dem Stand (bin ca. 1,90) auf den Boden.

Passiert ist aber nichts, kein Sprung im Display oder sonstwas, ist aber beide Male auf die Displayseite geflogen und über den Steinboden gerutscht.

Einziger Schutz: QuickCirle Case EU Version + Displayfolie :D

Muss echt sagen, top!
 
Mir ist am Wochenende genau das gleiche passiert. Zwar wurde mir das G3 nicht "aus der Hand geschlagen", sondern ich Trottel habe es einfach fallen lassen. Steinboden, auf Displayseite, geschliddert. Und es hat nicht ein Macke! Habe keinerlei Schutz dran (keine Displayfolie oder sonst was). Mein S5 hat von einem Sturz auf gleichen Boden ziemlich große Macken im Rahmen.
 
Ich lese hier gerade fleißig alles durch und habe echt bammel vor einem Kauf dieses Schmuckstückes. Eigentlich reizt mich die Optik und das tolle Gesamtpaket, jedoch kommen diese Fehler alle doch recht häufig vor, besonders das einfache ausschalten und Rebooten, das kannte ich damals vom LG Optimus Speed beim Marktstart auch.
Sowas ist echt kacke besonders wenn der Wecker morgens nicht klingelt weil das Smartphone aus ist.
Lohnt sich ein Kauf denn aktuell überhaupt? Denn scheinbar dreht nahezu jedes G3 am Zeiger wenn es darum geht anstandslos seinen Dienst zu tun -.- Es sieht unglaublich schick aus und der Bildschirm ist wahnsinn, nutzt nur nichts wenn dieser "Prototyp" aktuell so unausgereift wirkt. Oder ist es nur mein Eindruck ob der vielen User mit Problemen hier?
 
Es gab wohl definitiv Modelle mit den genannten Problemen, aber es gibt auch jede Menge Leute, bei denen das G3 wunderbar funktioniert. Ich habe z. B. das 64 GB Modell in Titan von Amazon, also das Modell, das angeblich total viele Macken hat und ich habe überhaupt keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Also wenn hast du das 32 GB Modell :p Okay also kann man auch Glück haben. Nur die Frage ist gibt es eine Bezeichnung auf den Kartons mit einer aktuellen Charge-Nummer auf die man achten sollte/könnte?
 
Bei mir ebenso, im Vergleich zu wohl mehreren Millionen verkauften Geräten, sind die Problemgeräte wahrscheinlich relative gering, ich hatte übrigens die selben Befürchtungen bin jetzt allerdings sehr zufrieden mit meinem G3.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Sorry, natürlich habe ich 32 GB
 
Also ich kann nur sagen, ich hab die 16GB Version Titanium Black und ich hab weder Abschaltbugs noch Hitzeprobleme noch Ruckler oder sonstwas! Ich denke mal, zu 80% kann man davon ausgehen, dass der normale User der auch keine Probleme hat, sich auch nicht im Internet auf die Suche macht und in irgendwelche Foren postet. Bedeutet einfach gesagt, dass überwiegen nur diejenigen sich zu Wort melden, die auch Probleme mit den Geräten haben und deswegen kommt es dir so vor, als gäbe es so viele davon.

Das G3 ist ein super Smartphone, ich würde es dir aber aktuell trotzdem nicht empfehlen! Hat einen ganz einfachen Grund: Kauf dir lieber das G3 "Prime" mit nem Snapdragon 805.

Warte lieber etwas ab, bis es das zu kaufen gibt und hol dir das! Dann wirst du sicherlich keine Performance Probleme mehr sehen können und die Akkulaufzeit sollte auch etwas besser sein dank des stromsparenderen 805er.

Just my two Cents!
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Danke sta3xx,

das ist zumindest mal eine gute Möglichkeit, wobei ich dieses "prime"-getue der Hersteller ätzend finde. Aber vielleicht ist bis dahin entweder der Preis des aktuellen G3 gesunken inklusive Update um die Fehler zu beseitigen oder aber das Prime kostet maximal das was das G3 gerade kostet ooooooder ich überlege es mir noch komplett anders. Es ist echt schwer sich zu entscheiden :(
 
Ich finde dieses Prime bzw. Cat A/6 usw. wie die Hersteller es auch immer nennen, selbst eine Frechheit ehrlich gesagt. Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich selbst mit dem Kauf gewartet. Grenzt für mich an Kundenverarsche...
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soll die Prime Version nicht exklusiv in Korea kommen?
 
@Mournblade

Bist jetzt scheinbar schon, ist aber denke ich noch nicht 100% offiziel... Naja man wird's sehen und im Zweifelsfall könnte man es ja auch importieren sofern es auf unseren EU Netzen lauffähig ist. Nur die komische TV-Antenne dürfte dann etwas stören :flapper:
 
Erfahrungsberichte??
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871 und Handymeister
Mournblade schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soll die Prime Version nicht exklusiv in Korea kommen?

Und was hat das nun mit Erfahrungen mit dem G3 zu tun?
Bleibt beim Thema!
Danke!
 
Ok, mal zum generellen Verständnis, mein Post war natürlich kein Erfahrungsbericht, sondern bezog sich auf einen anderen Kommentar in diesem Topic. Soll man jetzt jeden Kommentar bzw jede Frage, die nicht 100% dem Thema entspricht ignorieren?
 
Jop, muss man. Man kann ja freundlich darauf hinweisen, daß es dafür eigene Threads gibt, oder man einen entsprechenden dafür auf machen kann. Wird ja schließlich so gewünscht.
 
Hallo,

dann will ich auch mal :) Ich habe das LG G3 nun seit rund sechs Wochen im täglichen Einsatz und bin vom LG G2 gewechselt. Allerdings habe ich zwischendurch immer mal wieder für kurze Vergleiche zurück gewechselt.

Hardware/Verarbeitung:
Was die Verarbeitungsqualität angeht ist das LG G3 minimal besser, da die rückseitigen Tasten beim LG G2 etwas geknarzt haben. Obwohl das Spaltmaß rund um das Display wiederum beim LG G2 kleiner ausfällt. Aber allein schon der wechselbare Akku und der SD-Slot zeigen, dass auch LG lernfähig ist. Denn das waren seinerzeit die größten Kritikpunkte am LG G2. Ich persönlich habe allerdings eine externe SD-Karte noch nicht genutzt, da ich auch so gut mit dem internen Speicherplatz auskomme. Wer beim LG G3 den externen Speicher aber wirklich frei verwenden möchte, ist ohnehin auf Root und den SD-Fix angewiesen, da sich viele Apps sonst gegen die Speicherkarte verwehren.

Größe/Abmessungen/Handlichkeit:
Inzwischen kommt mir das LG G2 geradezu klein und handlich vor im Vergleich, obwohl es natürlich auch selbst noch zu den größeren Smartphones zählt. Wer Anzüge trägt kann sich davon verabschieden, dass LG G3 quer in einer Innentasche zu verstauen und auch oben kurz in einer Hemdtasche geparkt, sieht nicht mehr gut aus. Auch für Jeansträger wird es (zumindest bei mir) mit dem LG G3 in der Hosentasche deutlich unbequemer. Für
mich persönlich ist das LG G3 einfach eine Spur zu groß im Alltag - aber vielleicht dauert die Gewöhnung noch.

Display:
In meinen Augen ein Unentschieden! Das extrem hochauflösende Display des LG G3 ist knackscharf. Ich habe dazu noch die DPI auf 530 reduziert, da mir die Darstellung und auch die Navigationsleiste sonst einfach zu groß erschien. Mit den hier diskutierten Anpassungen ließ sich auch der Kontrast verbessern. Ob man nun wirklich bei 5,5 Zoll eine derart hohe Auflösung benötigt, sei mal dahingestellt. Direkt nebeneinander liegend muss man im Vergleich zum LG G2 schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied zu sehen. Wobei mir der Kontrast des LG G2 sowie die Farbgebung eher entgegenkommt.

Kamera:
Auch hier liegt das LG G3 wieder vorn. Die Kamera macht klar bessere Fotos als die des LG G2. Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen muss das LG G2 die weiße Flagge hissen. Die Kamera des Nachfolgers reagiert flüssiger und löst schneller aus.

Sound/Lautsprecher:
Das LG G2 kam mir nie wirklich schlecht vor, aber das LG G3 zeigt, dass es deutlich besser geht. Im direkten Vergleich klingt das LG G2 gerade dumpf und vor allem auch deutlich leiser. Allerdings finde ich den Lautsprecher beim LG G2 optimaler platziert (unten am Gerät), da so durchs Ablegen nicht automatisch der Lautsprecher verdeckt wird. Zum Kopfhörerausgang kann ich gar nichts sagen, da ich diesen weder am LG G3 noch am LG G2 jemals benutzt habe.

Akku:
Hier fehlt mir leider ein direkter Vergleich, da ich auf dem LG G2 nur noch CM11 verwende. Aber zumindest in diesem Vergleich verliert das LG G3 deutlich. Selbst bei längeren Standby-Zeiten habe ich beim LG G3 immer Android-System unter den Topverbrauchern, ohne dass ich es mir erklären könnte. Auf beiden Geräten sind exakt die gleichen Apps installiert und das Smartphone hat immer noch eine QI-Laden einfach großartig. Das ewige Dranfummeln des Micro-USB-Steckers ist einfach im Vergleich nur nervig.

System:
Hier wurde nun wirklich schon sehr ausführlich über diverseste Fehlerbilder diskutiert. Ich hatte nie den Abschaltbug und auch noch keine Reboots beim LG G3. In den sechs Wochen ist es allerdings zweimal eingefroren, beim Versuch eine Google-System-App zu aktualisieren. Hier half nur die Entnahme des Akkus. Aber auch das LG G2 war anfangs nicht völlig frei von Fehlern. LG hat diese gefixt, dauert eben etwas. Aber der Vorteil des LG G2 liegt nicht nur am inzwischen weitestgehend fehlerfreien Stock-ROM, sondern eben auch in einer guten Auswahl von interessanten Custom-Roms. Das Thema Hitzeentwicklung steht allerdings auch beim LG G2 auf der Problemliste, ohne eine echte Lösung in Aussicht. Auch der Bootloader des LG G2 ist bis heute nicht seitens LG entsperrt, so dass ich hier aktuell erstmal schwarz sehe. Allerdings lässt sich dank eines Exploits auf dem LG G2 der gesperrte Bootloader mit einem Custom-Recovery problemlos umgehen und der Endanwender merkt von der Sperre nichts. Dass das LG G3 trotz mehr RAM (ich habe 3GB) und rund 10% mehr CPU-Leistung nicht so flüssig laufen will wie das LG G3, kann man nur auf das schlecht angepasste ROM schieben. Man kann es selbst etwas flüssiger gestalten, durch Änderung der Laufzeitumgebung auf ART, das Verkürzen von Animationseffekten und den Wechsel des Launchers. Aber wirklich optimal wird es auch dadurch nicht. Auf Benchmarkvergleiche gebe ich persönlich gar nichts, mir ist es einfach wichtig, dass es nichts ruckelt und überall flüssig läuft.

Fazit:
Ich bin eigentlich immer noch unentschlossen! Werde jetzt aber erstmal zum LG G2 zurückwechseln. CM11 läuft insgesamt spürbar flüssiger, ohne irgendwelche Animationen verkürzen zu müssen. Weiterhin lässt sich natürlich an diesem offenen System besser herumbasteln.

Hardware/Verarbeitung: LG G3
Größe/Abmessungen/Handlichkeit: LG G2
Display: unentschieden
Kamera: LG G3
Sound/Lautsprecher: LG G3
Akku: LG G2
System: LG G2

Es bleibt für mich ein Unentschieden und ich bleibe unentschlossen. Mal gucken, was beim LG G3 noch so passiert hinsichtlich offiziellen Updates und/oder Custom-Roms.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac, Ladylike871, kingoftf und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.014
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
913
Holger20
H
Zurück
Oben Unten