Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loup schrieb:
Vielleicht erläuterst Du mir dann noch weshalb ich mit der App "Totalcommander" auf dem G3 eben KEINE Dateien auf die externe SD-Karte schieben kann. Nein...! Erläutere mir lieber weshalb es auf dem S4 und S5 problemlos geht... (beide mit neuester Firmware).

Vielleicht liegt es ja hieran

Denn beim Kitkat-S4 meiner Frau klappt das problemlos. Ohne Fix nach ROOT .

Denn bei meinem G3 kann ich auch ohne Fix App nach Root mit TC auf die externe SD zugreifen und schreiben.

Zumindest interpretiere ich Deinen Satz jetzt so, das die S4 gerootet sind.

iqspace schrieb:
Das LG WCD-100 ist bei Amazon immer noch nicht verfügbar und auf Nachfrage ist der Liefertermin unbekannt. Saturn hatte es gestern vorrätig und ich habe bestellt da ich eh zwei davon benötige.

Meine habe ich heute bekommen. :D

Bei expert gekauft. :)

_Baumi_ schrieb:
Mir gehen in der Nacht 4-5% flöten. Dabei ist aber alles an, außer der Ton. :)

Ich habe heute Nacht (in 7 Std.) 2% Akku verloren (von 91 auf 89%) Eingeschaltet waren GSM, Mobile Daten und Sync
Ich habe das G3 einen Tag und hatte bisher, kein Überhitzungsproblem und keine Abschaltungen, alles funzt bestens.
Display top, Verarbeitung super, Gott sei Dank nach vielen Jahren mal wieder ein Gerät was super aussieht und keinen Chrom hat.

Nach 24h muss ich sagen,dass ich es immer mehr Liebe.
Alleine schon die 1Hand Bedienung finde ich absolut genial.Es lässt sich besser alls mein kleineres S4 handhaben.
Die Cam ist auch absolut genial.
Die Kritik,dass das Display Dreck anzieht,kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Ganz im Gegenteil.Das S4 war viel schlimmer.

Welche Einhand Bedienung?

Mein Erfahrungsbericht zum LG G3 (2GB RAM)

Nach 3 Tagen in Gebrauch möchte ich nun meinen Ersten Bericht zum LG G3 abgeben.

Display

Das Prunkstück des LG G3 ist natürlich sein großes und gestochen Scharfes Display.
Was soll ich sagen auch nach 3 Tagen bin ich immer noch begeistert! Es sieht einfach fantastisch aus und hat für mich einen sehr angenehmen weichen Farbton was mir überaus imponiert. Alles wird gestochen scharf und sehr Detailreich dargestellt.
Ich liebe es und möchte es jetzt schon nicht mehr missen.
Der direkte Vergleich zu meinen Vorgänger Samsung Galaxy S4 (Haben gleich 2 davon, ein privates und ein geschäftliches) verdeutlicht noch mal die enorme Qualität des LG G3 und
weisen das Samsung Display deutlich in seine Schranken.
Ich betreibe das Display mit 65% Helligkeit was für mich absolut reicht, selbst im Sonnelicht in den meisten Fällen, allerdings ohne „Auto“ das es mit „Auto“ mir persönlich ein wenig zu dunkel geregelt wird.
Einen Gelbstich oder dergleichen kann ich nicht feststellen.
Der Überhitzungsschutz der die 100% Helligkeit unterbindet ist mir bisher 1-2 untergekommen, stört mich aber nicht.

Kamera

Mit der Kamera bin ich vollkommen zufrieden, obwohl „nur“ 13 MP aber mit dem signifikanten Vorteil des ultraschnellen Laser-Fokus der mich wahrlich überzeugt. Sehr hilfreich bei zappelnden Kleinkindern!
Die Qualität der Bilder ist sehr gut und für den täglichen Gebrauch absolut top!
Die UHD Videos haben mir auch sehr überzeugt und sind sehr detailreich!
Das Kameramenü ist sehr einfach gehalten und mit wenig Einstellungen so soll es sein.
Das Selfie-Feature ist sehr gut gelungen und klappt auch zu 99%.

CPU

Bisher werden soweit ich es beurteilen kann alle Anwendungen flott und ohne Probleme durchgeführt, bin zufrieden, sollte aber auch Standard sein bei dem Snapdragon 801.
Übrigens finde ich den Überhitzungsschutz hilfreich und nicht störend wie manch anderer.

LG UI/Software

Kommen wir nun zur LG UI, hier bin doch im Gesamten doch sehr zufrieden. Viele nützliche Features, einfache Bedienbarkeit, flaches aber schönes Design.
Die Personalisierungsmöglichkeiten der einzelnen Apps, QSlide, Tastatureinstellungsmöglichkeiten, Navigations-Button, etc nur um einige Möglichkeiten zu nennen sind mM tolle Funktionen die bei fast allen Hesteller UI einfach in den Fülle und der Einfachheit nicht vorhanden sind (Ich vergleiche es nicht mit alternativen Launcher die können sicherlich ähnliches vielleicht auch mehr) und das Überzeugt mich einfach.

Und natürlich die Knock On Funktionalität, einfach nur genial!!!!

Sehr gut finde ich die BackUp Software und sehr erfreuchlich ist auch die geringen Anzahl an Bloatware die vorinstalliert ist, da könnten sich mehr Hersteller ein Beispiel daran nehmen.
Um aber auch fair zu bleiben muss man klar auch was negatives erwähnen, das sind die Mikroruckler. Mir persönlich sind diese aufgefallen in der Musikbibliothek beim Scrollen durch die Cover, ab und zu im App Drawner. Das stört mich nicht sonderlich und kann bisher gut damit Leben.
Aber das was mich wirklich stört ist die Ladezeit beim Aufruf der Galerie, hier merkt man deutlich das in diesem Bereich der Software eine Optimierung seitens LG notwendig ist.
Im Vergleich habe ich QuickPic benutzt und da öffnen sich die Galerien schnell und Butterweich.

Hier muss LG noch ein wenig nachlegen um die Performance in einigen Bereich der Software zu steigern.

Design

Das Design des LG G3 ist gefällt mir außerordentlich gut. Es liegt sehr gut in Hand, lässt sich auch sehr gut mit eine Hand bedienen, es ist nicht zu schwer und trotz Plastik, fühlt es sich sehr Wertig an!
Die Knöpfe an Rückseite haben gute Druckpunkte, stören nicht beim halten und lassen sich einfach und schnell Bedienen. Die Umgewöhnung vom S4 ging verdammt schnell und Problemlos!

Kleiner Wehrmutstropfen (für mich), der Kopfhörer muss unten angeschlossen werden.
Und manchmal empfinde ich das einstecken des Ladekabel etwas schwerfällig

Lautsprecher / Kopfhörer

Der kleine Lautsprecher hat ganz schön viel Wums wie ich finde und der Sound ist für ein Smartphone angenehm gut.
Die Kopfhörer sehen modern und Stylish aus, haben einen guten Tragekomfort und auch eine sehr gute Klangausgabe.

Akku

Der Akku pendelt sich nach 4 Tagen bei so 1,2 1,5 Tagen im Moment ein, ich denke das ist bisher ein akzeptabler Wert, hoffentlich steigert der sich noch oder bleibt zumindest so.
Positiv an dem Akku hat mich überrascht der sehr geringe Verbrauch im Stand-By Modus!
Ansonsten komme ich bisher gut durch den Tag bei täglicher teilweise auch intensiver Benutzung (Telefonieren, Surfen, Navigation, SMS, Games)
Ich bin zufrieden, bisher, den mir ist auch bewusst das ich hier ein größeres Display in der Hand halte und ob man will oder nicht der braucht Strom.
Hier noch genaue Aussage zu treffen, über die Qualität des Akkus ist sicherlich schwierig, ich denke mal in so 2-3 Wochen hat man sich ein komplettes Bild geschaffen, wie gut es um den Akku bestellt ist.

Das LG WCD-100 ist mM nach keine 69€,- Wert, klar lädt es das Gerät auf und man kann es wunderbar auf Aufsteller für den Schreibtisch nutzen, aber beim Design wurde, zumindest für mich, ein grober Fehler gemacht, man kann nämlich nicht die Kopfhörer anschließen. Die Buchse wird abgedeckt.

Fazit

Das LG G3 ist ein absoluten Top Smartphone und ich kann es jedem nur empfehlen!
Ich komme vom einem Samsung Galaxy S4 und ja ich würde immer wieder wechseln!
Überzeugend und Hauptargument für das G3 ist das Display, gepaart mit der tollen Haptik und guten Software, schneller Laser-Fokus!

Klar gibt es auch einige kleine Macken, die LG mit Updates aber in den Griff kriegen sollte.
Hier sind zu erwähnen die Mikroruckler.

P.S.
An die Nörgler, klar wird das G3 warm, aber welches Smartphone nicht?
Was spricht den gegen den Überhitzungsschutz?
Mikroruckler, ich hatte bisher kein Smartphone ohne…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Green, deeway, JasonMason und eine weitere Person
Dem Bericht kann ich mich nur anschließen.

Habe das G3 2GB Ram seit Samstag und bin bis jetzt total begeistert. Habe bis jetzt keines der angesprochenen Probleme/Bugs. Mikroruckler habe ich bis jetzt auch keine gravierenden war nehmen können. Obwohl das auch daran liegen könnte das ich von einem 2 Jahre alten S3 gewechselt bin. Das ist natürlich ein wahnsinns Unterschied. Das einzige was mit etwas stört ist das der mobile Daten Empfang nicht so gut ist. In der Arbeit hatte ich mit meinem S3 immer 3G oder H empfang. Mit dem G3 nur noch EDGE. Dafür ist der Empfang zum Telefonieren an vielen Stellen besser.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Hallo,
Ich habe einige Beiträge gelöscht, aufgrund dessen da diese nicht zum eigentlichen Thema passten.
Thema sind hier Erfahrungsberichte zum Gerät LG G3,vergleiche mit anderen Herstellern gehören nicht hierher.
Bitte beim Thema bleiben!
Danke!

• Danke
Reaktionen: JasonMason, Jesuit und trentzer
Meine Erfahrung ist das man beim aufladen des lg g3 Schwierigkeiten hat die nicht nachvollziehbar sind. Scheinbar bauen die bei lg Features ein und verkaufen zubehör ohne die Geräte selber mal ausgetestet zu haben.
Die Fehlermeldung das das Gerät nicht in der Hot Zone liegt ist nicht nur schlechtes deutsch, Genitiv wäre angebrachter gewesen, sie ist auch unverständlich. Entweder baue ich ein Gerät das das Feature hat, dann muss ich auch sicherstellen das die Aufladung mit qi ladestationen unproblematisch ist. Aber die Dinger im bundle mit ladestationen anzubieten und dann Fehlermeldungen zu produzieren weil eine Aufladung kaum möglich ist, ist m.E. Nicht der richtige weg. Warum ist das g3 so empfindlich beim aufladen mit qi ladestationen. Weil Metallpartikel in der metallbeschichtung sind die das qi stören ?
Meine Erfahrung mit anderen Geräten IST so das man die kauft und dann funktionieren die Geräte auch.

Auch ich kann mich nur den positiven Berichten anschliessen! :thumbsup:

Bis jetzt bin ich bestens zufrieden. Alles funktioniert so wie es soll, keine Ruckler Dank Next Launcher 3D. Endlich guter Empfang bei WLAN und Mobil, meine Frau versteht mich jetzt klar und deutlich beim telefonieren. :D Das Display ist hervorragend, kristallklar.
Auch die Aufladung mit Qi, allerdings mit einem Fremdanbieter, funktioniert endlich so wie es soll. Ist das G3 aufgeladen, so schaltet es sich ab. Beim Nexus passierte das nicht, es war morgens vollgeladen aber dazu sehr warm.... :blink:
Und ich wurde heute morgen zuverlässig mit dem G3 geweckt, es ist bisher nicht von alleine ausgegangen....

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Hallo,

ich hatte jetzt für einige Zeit das LG G3... mich hat das Display jetzt nicht so extrem weggehauen. Insgesamt finde ich auch, dass die immer neueren, schnelleren, schärferen, schöneren Handys alltagsuntauglicher werden. Schick anzusehen aber ständig Angst vor Kratzern - oder dicke Taschen drumpacken - das ist aber ein andere Thema.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem G3 (und dem eines Bekannten) die Performance für einen solch aktuellen "Boliden" sehr mau ist. Zwar mögen die Messwerte sich toll lesen - aber im Gebrauch Ruckler. Keine flüssige Verschiebung von Apps, teilweise Display zu scharf um anspruchsvollen Applikationen zu folgen.

Ich habe es mal mit dem G2 im direkten Vergleich getestet: Das rennt wesentlich harmonischer und flüssiger. Folgende App zeigt das recht gut:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.magicfluids

Wenn man die auf dem LG G3 laufen lässt: Ist da nix mit "Flüssig", eher "Ruckelig". Das G2, das Galaxy S4: Laufen dagegen nahezu flüssig im wahrsten Sinne der App.

Natürlich muss ein Handy nicht alleine die von mir verlinkte App gut darstellen können - aber ich denke so langsam packen die Hersteller immer mehr unnötigen Schnick-Schnack in die Geräte (von wegen Alleinstellungsmerkmal und verkaufen können) - aber die Hauptperformance leidet darunter.

Wie seht ihr das, könnt ihr das im VERGLEICH nachempfinden oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Das soll jetzt hier KEIN "Schlecht machen" des LG G3 sein - das hatte ich halt nur aktuell im "Test"...

@Laurion, erstens werden sämtliche Unzulänglichkeiten (inklusive Hardware) baldigst mittels Updates gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Ruckeln ist denke ich das kleinste Problem. Das kann nur von der Software kommen, die von LG ja komplett überarbeitet wurde. Zu Beginn von KitKat lief nicht einmal das Nexus 5 sauber. Es hat zwar nicht geruckelt aber hatte hier und da Software Bugs. HTC kann ich da für das M8 nur loben, das läuft ab Werk richtig gut. Mein S4 damals und mein S5 heute liefen beide zu Beginn eher nicht so toll. Beim S4 hat sich das nie geändert, beim S5 läuft jetzt nach ein paar Updates alles relativ rund.... so rund wie Samsung das eben schafft.

Soll kein Vergleich sein, sondern eher aufzeigen, das jeder Hersteller meistens erst eine schlechte Software auf dem Gerät hat und dann nach paar Updates alles gut läuft.
Sony ist deshalb lange den Weg gegangen, das die Geräte nicht mit der aktuellsten Version auf den Markt gekommen sind.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ist es eigentlich SO schwer zu verstehen?Das G3 ist gerade mal seit knapp zwei Wochen draußen und ihr kommt mit vergleiche von teilweise ein Jahr alten Geräten.
Hinzu kommt das es in den apps zu keinen Problemen kommt(Browser etc).Wartet ein wenig oder wechselt den launcher.

• Danke
Reaktionen: trentzer und 1199
MPille: Hast natürlich Recht!! Sehe ich auch genauso wie du. Negativ Beiträge sind genauso erwünscht!!!!:thumbsup:, wenn, ja wenn sie Konstruktiv sind, sprich: wenn der/die, das Gerät über einen gewissen Zeitraum selbst genutzt hat und nicht nur für 1 oder 2 Stunden in der Hand hatte. Ich selbst hatte vorher ein Note 3,Galaxy s5, LG G Flex, LG G3 16 GB und jetzt LG G3 32 GB (in den letzten 7 Monaten/Berufsbedingt), letzteres seit einer Woche. Und kann keines der angesprochenen Probleme bestätigen. Ganz im Gegenteil: Display: Geil, Mikro ruckeln? nö (alle Animationen auf 0.5 gestellt). Selbstabschaltung ? nö. Kamera? Hammer sorry aber da kann die Galaxy s5 Kamera nicht mithalten (besonders im Makro Bereich oder im Dunkeln. Induktives Laden ? Benutze Diese: http://www.amazon.de/gp/product/B00GXLDQSI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers, auch alles top. Ihr solltet aber beachten das, das laden per Induktiv Laden, immer etwas länger dauert, als direkt am Kabel/Ladegerät. Für mich einzige Kritik Punkte: Zubehör? (sollte zum Verkaufsstart eines Gerätes schon verfügbar sein) und natürlich die (Berüchtigten) LG Firmware Updates, bei letzterem lasse ich mich aber überraschen.

• Danke
Reaktionen: 1199 und jackjona
So, nun habe ich das G3, (32GB 3GB RAM) seit knapp 24 Stunden bei mir. Zeit für einen ersten Bericht:

Alles in allem bin ich mit dem Teil bisher sehr zufrieden. Das handling ist okay, 0,5 Zoll weniger wären aber sogar noch besser gewesen, denn trotz des hervorragenden Platzmanagementes... Das Teil ist einfach echt groß. Eine einhandige Bedienung ist mir zwar möglich, auf Dauer allerdings nicht wirklich gemütlich. Überraschend für mich allerdings, in der Hosentasche stört es nicht mehr oder weniger als mein kleines htc one s.

Das Display ist scharf und die Farben sehr natürlich und schön. Großartig besonders bei Bildern und Videos. Einen echten Gelbstich hat mein Gerät nicht, es ist einfach nur recht warm kalibriert. Auch Schäreartefakte konnte ich bisher beim besten Willen nicht finden.

Mein Problem mit dem Display ist eher, dass die Auto-Helligkeit selbst auf 100 Prozent für meinen Geschmack immer viel zu dunkel regelt. Dadurch wirkt das Display immer etwas dunkel und matt. Schaltet man die automatische Helligkeitssteuerung aus, strahlt das Display wirklich toll, leider zu Lasten des Akkus. Hier hoffe ich wirklich sehr auf ein Update, das die Auto-Helligkeit etwas heller einstellbar macht.

Zum Akku: Mit der werksseitigen Aufladung konnte ich das Handy gestern sogar vollständig einrichten, letzte Nacht war es dann an der Dose und nun habe ich bei knapp 4 Stunden Display-on Time und etwas über 15 Stunden Laufzeit noch 20 Prozent über. Habe recht viel eingerichtet und herumgespielt. Für einen ersten Akkuzyklus sicherlich nicht schlecht, allerdings auch nicht der Oberkracher. Ich denke das wird sich in den nächsten Tagen noch etwas geben, alles in allem muss man sich aber definitiv keine Sorgen um die Akkulaufzeit machen.

Mein Gerät wird übrigens absolut nicht heiß, im Normalbetrieb nicht einmal wirklich warm. Bisher keine Abstürze oder Fehlermeldungen. Auch die Verarbeitung ist absolut perfekt.
Ruckler treten auch bei mir gelegentlich auf, allerdings absolut nicht dramatisch oder störend.

Ich muss mich wirklich noch an die Größe gewöhnen, diese ist neben der dunklen Auto Heiligkeit auch das einzige, was mich stört.
Ein spitzen Gesamtpaket.

Sent from my LG-D855 using Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: 1199
Liebe G3 User,
ich habe nun bereits zweimal gelesen, dass hier negative Erfahrungsberichte nicht geduldet werden!
Woran machen das die User eigentlich nur Fest?
Solange über Erfahrungsberichte rund um G3 berichtet wird ist alles ok!.

• Danke
Reaktionen: Estoroth und MPille
Das liegt daran das man gelöscht wird wenn man mal was negatives schreibt und Bezug zu einem Handy nimmt das man vielleicht auch noch gerade hier liegen hat. Dann heißt es es wäre ein Erfahrungsbereich für das g3. Zur Erfahrung gehört aber auch der Vergleich mit anderen Geräten die man ja gleichzeitig hat und man dann aus Erfahrung vergleichen kann.
M.e. Ist die Kamera im 16:9 Format nicht besser als die S5 Kamera. Auch im dämmerungsbereich ist die S5 Kamera lichtstärker. Vielleicht bei kompletter Dunkelheit. Wenn der Laser scharf stellt. Oder im Makro Bereich. Aber was ich hier bislang ausprobiert habe gefällt mir die S5 Kamera besser. Aber Overall ist das nicht so wichtig. Das g3 ist ein gutes Gerät wenn die Fehler noch abgestellt werden.

• Danke
Reaktionen: JasonMason und MPille
Also bei aller Liebe, hier wird niemand gelöscht! Wenn du konkrete Beispiele hast, so melde es bitte über den Melden Button.
Selbst wenn du jetzt 100% negativ schreibst wirst du doch nicht gelöscht! :scared:

• Danke
Reaktionen: der berliner und Andi1000
Jo. Genau. Und aus diesem Grund sind meine beiden letzten Beiträge hier auch wegrationalisiert worden. Oder was?

G3 kritisieren ist hier nicht erwünscht.

Q.E.D.

Aber was soll's. Jedes Forum macht sich auf seine eigene Art und Weise kaputt. Meinungsfreiheit ist halt nicht überall gewünscht.

My last bitterness: wer behauptet, dass das G3 gute Bilder macht, soll nur mal auf 150% reinzoomen. So nen Matsch produzierte eine 13 MP-Cam noch nie....

DAS mit nem S4/S5 Ergebnis zu vergleichen ist dreist!

Nennt mich Troll und löscht mich!

Loup

Cpt. Future schrieb:
Also bei aller Liebe, hier wird niemand gelöscht! Wenn du konkrete Beispiele hast, so melde es bitte über den Melden Button.
Selbst wenn du jetzt 100% negativ schreibst wirst du doch nicht gelöscht! :scared:

• Danke
Reaktionen: JasonMason, MPille und mclanecxantia
Status
Für weitere Antworten geschlossen.