Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wollte dafür keinen neuen Thread erstellen, deshalb poste ich den Beitrag hier:

Wenn man auf anderen Androids im Chrome Browser relativ kleine Links anklickt, dann zoomt Chrome mittels einer Lupe zu der angeklickten Stelle um den Berührungspunkt genauer zu differenzieren. Sicherlich wisst ihr was ich meine!?

Jedenfalls habe ich diese Funktion auf der G3 nicht, hab schon in den Einstellungen von Chrome geguckt aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand verraten wie ich das aktiviere?

Heute ist endlich mein weißes 16gb G3 von 1&1angekommen.Sogar mit Ladestation,obwohl ich kein Neukunde war. :thumbsup:
Also ausgepackt,Akku geladen und über die LG Software das System neu hergestellt.
Display sieht wunderbar aus und auch sehr hell.Kein großer Unterschied zum S4.
Apps synchronisiert und konnte dabei sogar das Teil bedienen ohne große Hänger.
Also bis jetzt konnte ich noch nichts negatives entdecken.Der Launcher zuckt gelegentlich aber nicht so extrem wie ich es teilweise gesehen hatte.
Ach so.Natürlich auf A.R.T umgestellt.
Warm geworden ist es bei der ganzen Prozedur aber auch nicht mehr als das Samsung.

• Danke
Reaktionen: 1199
tx8091 schrieb:
ich wollte dafür keinen neuen Thread erstellen, deshalb poste ich den Beitrag hier:

Wenn man auf anderen Androids im Chrome Browser relativ kleine Links anklickt, dann zoomt Chrome mittels einer Lupe zu der angeklickten Stelle um den Berührungspunkt genauer zu differenzieren. Sicherlich wisst ihr was ich meine!?

Jedenfalls habe ich diese Funktion auf der G3 nicht, hab schon in den Einstellungen von Chrome geguckt aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand verraten wie ich das aktiviere?
Dolphin macht das. Ev verwechselst du die beiden?

So, hier mal meine ersten Eindrücke,nach einer Woche nicht sonderlich intensiver Nutzung (32GB,Schwarz, Original-Launcher,kein Root):

Aussehen,Haptik und die Größe empfinde ich als prima. Wirklich schick ! :smile:

Selbstabschaltung 1x gleich in der ersten Nacht, Akkustand beim letzten Mal draufschauen abends war bei 30%. Wenn es nochmal passieren sollte, muss ich es zurückschicken,denn sowas geht nunmal garnicht...

Display gefällt mir persönlich sehr gut, wunderbar scharf, warmes Weiß, sehr natürliche Farben. Einige App-Entwickler müssen aber noch ein wenig arbeiten, damit ihre Programme auch ordentlich angezeigt werden...

Ich finde es rasend schnell, Apps werden schnell geöffnet und HD-Streaming von meiner Solo2 aufs Handy funktioniert jetzt auch endlich mal, aber letzteres ist natürlich Spielerei, wer schaut schon TV bzw. Filme auf dem Smartphone...

Wirklich schlecht finde ich, dass sowohl "WiFi File-Transfer" als auch "ES Datei Explorer" nun nix mehr auf die SD-Karte schreiben können, da muss ich jetzt den Umweg über den eingebauten Speicher nehmen und dann mit dem Standard-Datei-Manager auf SD verschieben,sehr sehr lästig!! Na ja, wenigstens die auf der SD-Karte abgelegten Kamerafotos kann ich noch mit WiFi-File-Transfer auf meinen Laptop laden. Mir stellt sich auch nicht die Frage, wer nun Schuld ist, Google, die Hersteller oder die App-Entwickler, das ist mir piepegal, ich finde es nur grottenschlecht, dass es so ist !! Siehe dazu auch https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Vorinstalliertes McAffee: Habe ich nie angeklickt die App, und trotzdem läuft sie wohl irgendwie im Hintergrund,deaktivieren hält nicht lange vor, deinstallieren ist unmöglich. Was soll das, wozu sowas, frage ich mich. Bei mir läuft Avast. Ansonsten bin ich zufrieden mit der vorinstallierten Software, nicht so viel Zeugs schon drauf,was man sowieso nicht braucht:smile:.

Genial gut finde ich den Knock-Code, damit wird der zum Glück an der Rückseite angebrachte Ein-Aus-Schalter so gut wie überflüssig.:thumbup: Hardwaretasten an der Seite haben mich immer gestört, zu schnell mal aus Versehen gedrückt beim Halten des Telefons, aber beim G3 werden selbst die Rear-Tasten beinahe überflüssig, es lässt sich ja fast alles übers Display steuern.

Einige Dinge funktionieren noch nicht so wie es sein soll: Beim Empfang von Mails mit der Standard-App blinkt die LED nicht immer und den Benachrichtigungston für diese Mails bekomme ich nicht geändert. Beim Empfang von Mails mit der GMail-App klappt das hingegen zuverlässig.
Wetteranimation auf dem Sperrbildschirm ist Häkchen gesetzt, klappt aber nicht.Wetterwidget auf dem Sperrbildschirm geht aber...
Ich habe in den Einstellungen den Bildschirmschoner (Uhr) aktiviert,klappt aber hier auch nicht,vielleicht bin ich aber auch zu blöde für die ganzen Einstellungen...:biggrin:

Nicht so gut finde ich die Standardtastatur, da ist "Touchpal X" 1000x besser...

Sehr schön finde ich auch die Gesten-Steuerung, z.B. Anruf annehmen durch halten des Handys ans Ohr, man ist direkt verbunden:thumbsup:

GPS,WLAN,Telefonie: Alles bestens, noch guter Kontakt zum Router hier, wo andere Handys unseres Haushalts schon versagen, das gilt auch für das erreichen des Mobilfunknetzes und die Sprachqualität beim telefonieren finde ich auch gut. Bluetooth muss noch getestet werden.

Echt super finde ich die Kamera, macht tolle Bilder, auch wenn mal nicht so viel Licht ist und man den Blitz nicht verwenden möchte noch eine gute Qualität. Löst schnell aus, gibt auch bei höchster Zoomstufe noch erstaunlich gute Fotos und genial finde ich,dass ich nur auf einen Displaybereich drücken muss, um eben auf diesen Bereich scharf zu stellen und gleichzeitig auszulösen, das ist perfekt. Macht mir richtig Spaß die Kamera.:smile:

Alles in allem ein richtig geiles Smartphone, ich habe ja lange gezögert, so viel Geld für ein Telefon auszugeben, aber ich bereue es nicht!!
Edit: Und SD-Slot für Karten mit richtig viel Speicher finde ich super und Möglichkeit des Akkutausches ebenso...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1199, alex.s1988, _Baumi_ und 4 andere
Hab meins heute im Media Markt geholt konnte jetzt doch nicht wiederstehen.
Gerät ist super Verarbeitet hat keinen Gelbstich oder sonstige Probleme wirklich alles Tip Top !

Bin bis jetzt absolut begeistert, kleine Ruckler hab ich ab und an mal, stört mich aber jetzt nicht so wirklich und hoffe das diese mit einem Update beseitigt werden. Die Tastatur find ich gut auf jeden fall besser als beim HTC One M8 oder anderen Android Geräten da bin ich iPhone verwöhnt, für mich immer noch die beste Tastatur.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 396
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 420
  • 3.jpg
    3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 396
  • 4.jpg
    4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 397
  • Danke
Reaktionen: 1199
knuti1960 schrieb:
Wirklich schlecht finde ich, dass sowohl "WiFi File-Transfer" als auch "ES Datei Explorer" nun nix mehr auf die SD-Karte schreiben können, da muss ich jetzt den Umweg über den eingebauten Speicher nehmen und dann mit dem Standard-Datei-Manager auf SD verschieben,sehr sehr lästig!! Na ja, wenigstens die auf der SD-Karte abgelegten Kamerafotos kann ich noch mit WiFi-File-Transfer auf meinen Laptop laden. Mir stellt sich auch nicht die Frage, wer nun Schuld ist, Google, die Hersteller oder die App-Entwickler, das ist mir piepegal, ich finde es nur grottenschlecht, dass es so ist !! .

Falls Du Root hast, kannst Du system/etc/permissions/platform.xml wie folgt anpassen:

PHP:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE">
        <group gid="sdcard_r"/>
        <group gid="sdcard_rw"/>
        <group gid="media_rw"/></permission>

sprich Du ergänzt die Permission WRITE_EXTERNAL_STORAGE um:

<group gid="media_rw"/>

Gibt aber im Playstore auch apps, die das automatisch machen wie z.B. NextApp SDFix

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Pat1896 schrieb:
Hab meins heute im Media Markt geholt konnte jetzt doch nicht wiederstehen.
Gerät ist super Verarbeitet hat keinen Gelbstich oder sonstige Probleme wirklich alles Tip Top !

Bin bis jetzt absolut begeistert, kleine Ruckler hab ich ab und an mal, stört mich aber jetzt nicht so wirklich und hoffe das diese mit einem Update beseitigt werden. Die Tastatur find ich gut auf jeden fall besser als beim HTC One M8 oder anderen Android Geräten da bin ich iPhone verwöhnt, für mich immer noch die beste Tastatur.

Die beste aus meiner Sicht ist immer noch Swiftkey...

Pat1896 schrieb:
. Die Tastatur find ich gut auf jeden fall besser als beim HTC One M8 oder anderen Android Geräten da bin ich iPhone verwöhnt, für mich immer noch die beste Tastatur.

Installiert Swiftkey(kostenlos) und staunt!

Hallo Zusammen!

Auch ich habe endlich mein G3 . Ausgepackt, Schutzglas und Bumper drum. Alle Apps installiert, es wurde nichts warm. Auch sonst ist alles top bis jetzt, kein Gelbstich, kein Pixelfehler...:smile:

Das Ruckeln empfinde ich als nicht schlimm, habe den Next mal ausprobiert, da ist alles Butterweich....

Was mich aber noch interessieren würde, wie sieht es mit Eurem Speicher aus, wieviel ist belegt??

Bei mir sind es immer so zwischen 70 und 80 Prozent, nicht schlecht... Und das trotz 3 GB Ram.....:confused2:

Hallo,

ein Android-System ist nicht mit Windows zu vergleichen und die Speicherausnutzung ebenso wenig. Android nutzt den vorhandenen Speicher immer optimal aus. Daher ist eine hohe Belegung weder problematisch noch fehlerhaft.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: stegerl, dusker89, 1199 und eine weitere Person
Okay, dann bin ich ja beruhigt... :biggrin:

Wunderte mich nur das beim Nexus 5 mit 2 GB und 4.4.4 nur 30 bis 40 Prozent Speicher belegt waren bei 2 GB RAM....

Das Nexus System ist so "nackt", dass gar nicht mehr belegt sein kann! ;)

sgniesi schrieb:
Was mich aber noch interessieren würde, wie sieht es mit Eurem Speicher aus, wieviel ist belegt??

Bei mir sind es immer so zwischen 70 und 80 Prozent, nicht schlecht... Und das trotz 3 GB Ram.....:confused2:
Wie viel RAM (in MByte) sind denn bei Dir frei (hast Du 2 oder 3 GByte RAM). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der freie Speicher bei Android immer bei um die/knapp unter 200 MByte einpendelt (egal wie viel RAM vorhanden ist), nachdem das Gerät einige Zeit benutzt wurde. Selbst wenn man Apps per Taskmanager beendet, kommt man nicht mehr auf die freie Speicherkapazität, die direkt nach einem Neustart vorhanden ist.

Wie sieht der freie Speicher bei Dalvik im Vergleich zu ART aus?

Im übrigen ist das mit dem wenigen freien Speicher schon ein Problem, weil genau das zu den Rucklern führt (nicht Micro-Ruckler, sondern Ruckler, bei denen man glaubt, das Gerät/die gerade gestartete App ist abgestürzt), weil Android erst Speicher freischaufeln muss, um eine große App (wie Opera Mobile, TextMaker, ...) zu starten. Die treten sehr selten auf, leider häufig genau dann, wenn man es gerade eilig hat - und das nervt teilweise ungemein, im Gegensatz zu den Micro-Rucklern, die ich bei meinem Kurztest im MM sowieso nicht nachvollziehen konnte.

Muss mich jetzt wirklich mal intensiv damit beschäftigen, wie man native Apps für Android erstellt, in Java ist das was ich vorhabe, leider nicht möglich, in C++ müsste es gehen - dann kann man vermutlich ohne Neustart wieder so viel Speicher frei schaufeln, wie direkt nach einem Neustart verfügbar ist. Wird man aber immer selbst daran denken müssen (die App starten), ein Automatismus würde nichts bringen. Der würde ja, wie jetzt auch dann zuschlagen, wann er will (z. B. wenn man es gerade eilig hat) - das Aufräumen wird auch mit meiner geplanten App lange in Anspruch nehmen, währenddessen das Gerät sehr langsam ist (den Speicher freiräumt).

he_stheone64 schrieb:
Falls Du Root hast, kannst Du system/etc/permissions/platform.xml wie folgt anpassen....
....im Playstore auch apps, die das automatisch machen wie z.B. NextApp SDFix...
Danke für Deinen Tip !!
Aber rooten möchte ich momentan noch nicht, obwohl es wegen der beschriebenen Probleme mit der SD-Karte eigentlich zwingend notwendig wäre...:smile:

Rooten ist bei LG kein Problem und es wird kein Counter ausgelöst. Allein schon die Vorteile dadurch lassen nichts anderes zu.

Hi

welchen Weg empfehlt Ihr für Root. Im Prinzip das erste was ich an jedem neuen Smartphone mache. BTW: Die erwähnte App setzt ebenfalls Root voraus

Hallo,

für Root gibt es hier ein ganzes Unterforum mit entsprechenden Anleitungen. Mit Erfahrungsberichten hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Handymeister

Fress mich halt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.