Erfahrungsberichte zum LG G3

  • 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip hast du damit leider nicht unrecht. Würden wir alle nicht den neusten Dingen hinterherrennen als ob unser Leben dran hängen würde, wäre die Situation vielleicht eine andere. Was bringt es den Hersteller, wenn es keiner mehr sofort kauft weil alle damit rechnen, dass es verbugt ist? Bessere Qualitätskontrollen vielleicht? Wer weiß aber das ist ja kein G3 Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Also ein Hersteller sollte schon sein Produkt auf Herz und Nieren prüfen aber das macht leider keiner mehr

Produkt reift mehr oder weniger immer beim Kunden egal was
 
War mal Entwickler. Und wenn ich ein Produkt entwickelt hätte, das frisch von der Produktion kommend nur 80% des Lastenheftes erfüllt hätte, wäre ich das nicht lange gewesen... ;-)

__________________
Geklaute Signatur aus aktuellem Anlass:

- Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (A. Einstein)

der berliner schrieb:
Man sollte sich schon darüber im klaren sein, wenn man sich etwas gleich am Anfang kauft,weil man es unbedingt haben muss, dass es da Probleme geben kann. Egal welche Branche oder Produkt.
 
der berliner schrieb:
Man sollte sich schon darüber im klaren sein, wenn man sich etwas gleich am Anfang kauft,weil man es unbedingt haben muss, dass es da Probleme geben kann. Egal welche Branche oder Produkt.

Sehe ich nicht so. Es gibt Fehler, die verschmerzbar sind und eben welche wie das Abschalten, die gar nicht hinnehmbar sind. Das sind auch bis jetzt mehr wie 1 % wie hier schon erwähnt wurde.
Bis jetzt hatte ich fast alle Samsung Topmodelle und kein einziges hatte irgendeinen Fehler..
Ich betone Fehler. Nicht ein unbrauchbares Smartphone wie ich beim G3 erwischte.
Ich wollte einmal willig sein und zur Konkurrenz wechseln, aber dann sowas.
 
Also ich habe es jetzt mal für ca. 15 min im MM angetestet. Es fühlt sich sehr hochwertig an (direkt daneben war das S5, das sich nicht so hochwertig anfühlte), wüßte man nicht, dass es Kunststoff ist, würde man intuitiv meinen, es ist aus Metall.

Der "Gelbstich" (in Anführungszeichen, denn wirklich gelb ist es nicht, es ist ein wärmerer Farbton) war bei meinem Gerät allerdings wirklich relativ stark ausgeprägt, im Vergleich zu meinem direkt daneben gelegten LG P880 Optimus 4X HD (bei 100% ohne Auto). Die Helligkeit ist trotzdem ungefähr gleich. Allerdings hat sich ja hier herauskristallisiert, das hier die Streuung sehr hoch ist (ich hatte in der Beziehung wohl ein besonders schlechtes erwischt). Die Abbildungsqualität ist dagegen ein Traum und sah wesentlich besser aus als auf dem S5 (einfach schärfer, der Unterschied zum S5 ist ja besonders hoch, da es nur ein Pentile-Matrix-Display hat, mit wesentlich weniger Subpixeln).

Das G3 wurde zugegenermaßen warm und regelte das Display auf 90% runter, aber mein P880 wird am Ladegerät auch warm (ist eigentlich logisch, wenn man einen 2150/3000 mAh-Akku dieser Größe in ca. 2 h auflädt). Und einige haben ja schon geschrieben, dass ihr Gerät nur runterregelt, wenn es geladen wird und sonst nicht.

Und jetzt zu den Micro-Rucklern: Was meint ihr denn mit Micro-Rucklern. Es läuft deutlich flotter als mein P880 und das ist schon deutlich flotter als es z. B. Windows auf einem normalen PC ist. Wer sich bei einem Handy über Micro-Ruckler aufregt, der darf einen normalen PC (egal ob Windows, Mac oder Linux) eigentlich gar nicht benutzen, den die haben deutlich stärkere Ruckler, die manchmal durchaus unangenehm sind.

Android hat generell ein Problem mit Rucklern (keine Micro-Ruckler), da man gestartet Apps nicht wirklich beenden kann (außer den wenigen nativen, in C++ geschriebenen) und sich Android seinen RAM-Speicher "vollballert", egal wie groß das RAM ist, nach einiger Zeit hat man immer unter 200 MByte frei. War bei meinem DEFY mit 512 MB so und ist bei meinem P880 mit 1 MByte genau so. Das DEFY hatte nach dem Start aber nur ca. 250 MByte frei (CyanogenMod), das P880 350 MByte (Stock-ROM, JellyBean). Wenn nun aber der Speicher voll ist (bzw. unter eine bestimmte Grenze fällt) dann räumt Android beim Starten einer neuen App erst mal Speicher auf und das dauert. Fast genau so, wie wenn Windows das swappen anfängt. Die Platte ist dabei gar nicht das Hauptproblem (die wären heute schnell genug), sondern das Aufräumen des Speichers (Speicherverwaltung ist softwaretechnisch eine aufwendige Sache) benötigt viel Zeit. Ab und zu dauert bei mir das Starten einer App, die sonst nach 3 bis 5 Sekunden da ist (z. B. Opera Mobile) dann auf einmal 20 oder mehr Sekunden. Kommt nur sehr selten vor, aber Android hat hier definitiv ein Problem, vielleicht wird das mit ART besser.

Insgesamt hat mich das Gerät überzeugt, zumal es das einzige ist, das meine 4 Hauptforderungen SD-Card-Slot, wechselbarer Akku, Display >=1280/720 (ohne Pentile, bzw. 1920x1280 mit) und UKW-Radio erfüllt. Trotzdem werde ich es mir nicht sofort kaufen. Zum einen wegen der Bugs, die ein nagelneues Gerät fast immer hat (mein P880 kam z. B. direkt mit JB und ich habe die ganzen Probleme nicht, von denen andere berichten, die von ICS auf JB upgedatet haben). Vor allem aber: Ich zahle doch jetzt keine 600 €, wenn ich es in einem halben Jahr für vermutlich 450 € bekommen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: 1199, stegerl und Onkel Ede
loup schrieb:
Ach ja. Mit "TotalCommander" liess sich die externe SD auch nicht ansprechen. Und das ist KEIN Kitkat-Problem sondern ein LG-gemachtes. Denn beim Kitkat-S4 meiner Frau klappt das problemlos. Ohne Fix nach ROOT.

Das ist schilchtweg nicht wahr. Da hat LG keine Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: 1199
Kein Problem mit der externen SD via Root Explorer...

Edit: Aus Neugier getestet, auch kein Problem mit Total Commander. Natürlich ist bei mir NextApp Fix drauf, aber daran sollte man es ja nicht scheitern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1199
Hallo zusammen!
Nach 4 Tagen intensiver Nutzung des G3 hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ich wechsle von HTC One M7 und hatte vorher das Galaxy S2. Was ich im One M7 doch mehr vermisst hatte als ich dachte war die Hardwaretaste mittig auf der Frontseite. Die Einschalttaste im One M7 ist für mich zu schwer zu erfühlen und so half ich mir mit AutoScreenOn und der Einstellung "2x Wischen über den Sensor". Leider schaltete sich das One M7 dadurch auch immer ungewollt ein wenn es in der Hosentasche getragen wurde.

Als ich von KnockOn und KnockCode las war das ein Grund mir das G3 zu bestellen und in der Tat funktioniert das auch bestens, KnockCode eintippen und es wird entsperrt und nichts passiert wenn es sich in der Hosentasche bewegt.

Die weiteren Gründe waren: MicroSD-Card-Slot, austauschbarer Akku und die Möglichkeit es kabellos zu laden. Das Letztere kann ich noch nicht testen da das LG WCD-100 noch nicht verfügbar ist.

Ich habe mir das G3 in gold mit 32 GB bestellt und kann glücklicherweise keine hier geschilderten Fehler feststellen. Ich nutze aber auch schon immer den Nova Launcher Prime mit minimalen Darstellungseinstellungen (schwarzer Hintergrund, IconPack Lustre damit alle Icons quadratisch sind). Nach zweimaliger Akkuladung komme ich mit dem G3 locker auf 1,5 Tage (wie auch beim One M7).

Gestern war ein Sonnentag und das G3 begleitete mich auf einer Radtour. Ich konnte die Anzeigen auch direkt im Sonnenlicht ohne Fehler ablesen und musste dabei nicht auf 100% Helligkeit stellen (obwohl das möglich war).

Die Verbindung zu meiner VW BT-Freisprechanlage klappte auf Anhieb und nun werden mir auch alle Kontakt-Einträge im Auswahlmenü der Anlage angezeigt (bei der Verbindung mit dem One wurden 60% verschluckt, warum auch immer).

Alles in allem für mich ein lohenswerter Wechsel, ich werde das G3 behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000, vascodagama1971, Onkel Ede und 3 andere
Ich habe mein 32GB G3 am Freitag Nachmittag im Saturn geholt. Vorher hatte ich ein Galaxy Nexus mit CyanoganMod 11. Das G3 habe ich mittlerweile gerootet, weil mir der Einsatz von XPrivacy sehr wichtig ist und das eben nur mit Root funktioniert. Ich nutze den mitgelieferten Original-LG-Launcher und habe in den Entwicklereinstellungen die Animationsgeschwindigkeit auf 0.5 gesetzt. Das Display habe ich auf Automatisch mit 100%.

Die hier geschilderten Probleme kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Displayhelligkeit: Ist für mich völlig in Ordnung. Gestern Nachmittag habe ich draußen bei voller Sonne alles gut erkannt.
Display-Gelbstich: Ja, es ist etwas gelber als andere Displays, was ich aber als "wärmer" bezeichnen würde. Ich habe gestern einen Film vom G3 per Miracast auf meinen LG-Fernseher geschickt und konnte beides direkt vergleichen. Dabei habe ich des Bild auf dem Handy als realistischer empfunden. (da werde ich wohl demnächst den Fernseher noch mal nachstellen müssen :smile:)
Heißer Akku: Der Akku wird warm, wenn die Rechenleistung des Gerätes gebraucht oder der Akku geladen wird. Das kenne ich aber so von allen Geräten. "Heiß" wurde er bisher noch nicht und die Helligkeit des Displays wurde auch noch nicht automatisch herunter geregelt.
Ruckler: Ja, die habe ich feststellen können. Die bemerke ich aber nur, weil ich hier vom Forum sensibilisiert bin und nun genau darauf achte. Auf jeden Fall ist das G3 ein Meilenstein in Sachen Performance im Vergleich zum Galaxy Nexus.
Akkulaufzeit: Die Laufzeit ist für mich völlig in Ordnung. Ich komme locker über den Tag und habe abends immer noch einiges an Laufzeit übrig.

Für mich sind das die Pluspunkte:
- sehr scharfes Display (wobei es sicherlich auch 1080p getan hätten)
- SD-Karten Slot
- Design (sieht sehr edel aus)
- relativ kleine Gerätegröße für so ein riesiges Display
- Kamera
- Softwaregesamteindruck (sehr aufgeräumt, wenig Bloatware, sehr gute Einstellbarkeit)
- leicht rootbar (im Gegensatz zum Galaxy S5)

Für mich die Minuspunkte:
- Gerät hat sich schon zwei Mal ohne mein wissentliches Zutun von allein ausgeschaltet. Wird sich hoffentlich einpendeln.

Fazit:
Für meine persönlichen Bedürfnisse stimmt beim G3 das Gesamtpaket. Klar kann man ein paar kleine Schwachstellen finden. Aber das ist für meine Begriffe Nörgeln auf ganz hohem Niveau. Das Display vom Galaxy S5 hat durch den hervoragenden Kontrast sicherlich den größeren Woweffekt als das des G3's. Das liegt aber an den unterschiedlichen Techniken der Displays. Das Display des G3's ist jedoch bei längerem Betrachten in meinen Augen dann doch natürlicher und in jedem Fall sehr scharf. (Meine Auge waren am Anfang diese Schärfe gar nicht gewohnt und ich habe einige Details erst nach einer Weile wahr genommen.)
An alle die, die noch zweifeln: Lasst euch nicht von einigen negativen Berichten hier abschrecken. Nehmt das Gerät in die Hand und probiert es eine Weile aus. Entscheidet euch erst danach dafür oder dagegen. Das G3 spielt auf jeden Fall ganz oben mit und ist ein sehr gutes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Green, Dr.No, 1199 und 2 andere
RG206cc schrieb:
365 Beiträge hat es gedauert...ich dachte der Spruch kommt früher.

Somit sind die Käufer der ersten Stunde schuld und nicht der Hersteller.

Coole Einstellung!

Genau so ist es aber zum Teil.

Klar haben die Hersteller eine Mitschuld, weil sie sich so vom Kunden unter Druck setzen lassen.
Insgesamt sind aber Kunde, Blogs, Technik-Seiten, YouTuber und die Hersteller zusammen schuld.

Es ist doch heute so, das alle immer schneller neue Geräte und vor allem einen schnellen Fortschritt möchten.
Da kommen Geräte mit dem neuen 801 (den 805 gab es noch nicht) und werden direkt von einigen Seiten und auch hier zerrissen weil nicht der 805 verbaut wurde. Gleiches Beispiel eben genau das Display.
Wie viele hier, in Blogs und auch diversen Seiten Samsung, HTC oder Sony kritisiert haben, weil die "nur" Full HD verbaut hatten und nicht schon 2K.
Gleiches gilt eben für die Software. Wie oft ich da gehört habe "Oh hat sich gar nichts verändert", "Keine neuen Software Features", "Sieht genau so langweilig wie letztes Jahr aus"
Die Beispiele kann man ewig weiterführen.


Hätte LG hier ein Full HD Display verbaut und alles würde super laufen, hätten sich wieder extrem viele Seiten, User und Blogs gemeldet und gesagt "nur" Full HD, das ist nicht ausreichend bla bla bla.
Hebt sich nicht von anderen Geräten ab und so weiter.

Also bleibt den Hersteller eigentlich nichts anderes übrig, als um jeden Preis neue Technik zu verbauen und das möglichst schnell um eben nicht zerissen zu werden oder als "zu spät" abgestempelt zu werden.

Das dabei dann vieles noch nicht läuft und erst beim Kunden reift, ist bei jedem Hersteller so.
 
  • Danke
Reaktionen: Green, Dr.No und 1199
Das dies bei einem jedem Hersteller so ist bestreite ich mal. Bei den großen weltweite vertretenen Firmen ja, ansonsten gibt es schon welche die auch zu Markteinführung dies ohne größere Bugs hinbringen.

Das die Hersteller unter dem ständigen druck, immer neuere Geräte in kürzeren Abständen mit immer noch aufregenderen Features mit zum Teil zweifelhaften nutzen für den Endkunden bringen zu müssen? wollen?, bestreite ich nicht.

Sicher tragen zu dem Problem auch die Kunden mit ihren zum teil überzogenen Erwartungen dazu bei. Nur am ende hat es schon noch der Hersteller in der Hand ob er sich dem beugt oder eben nicht.

Ich persönlich lasse mich von den Neuerungen nicht mehr beim Kauf beeinflussen. Für mich zählen mittlerweile andere Dinge mehr, Zuverlässigkeit, nützlich Features, schlankes OS, smoothness und keine Spielereien.

Mir ist ein Gerät bei dem ich durch einfaches umlegen eines Schalters Root rechte besitze und dabei nicht die Garantie verliere weit wichtiger wie Finger print oder Blutdruckmesser.

Servus

Robert
 
Mein LG-G3 ist um ca. 10:00 bei mir eingetrudelt.
Die Verarbeitung ist vom allerfeinsten. Die Spaltmaße sind alle im grünen Bereich. Die sehr schöne runde Form gefällt mir sehr gut.

Die Größe ist perfekt, es liegt sehr gut in der Hand.

Ich habe das G3 ausgepackt, die Simkarte, die 64GB Speicherkarte von Samsung und den Akku eingelegt, Akkudeckel drauf und gestartet. Eine Pin, oder einen besonderen Knock Code habe ich nicht eingerichtet. Die Google Suche habe ich deaktiviert, da ich sie nie benötige. Dann das Google Konto eingerichtet und ein wenig rumgespielt.

Nun wollte ich, wie hier bereits besprochen, ohne es zu Ende einzurichten, mit Apps installieren, usw. auf Werkseinstellungen zurücksetzten, was ich auch getan habe. Vorher beim rumspielen, ist mir aber aufgefallen, das ich keine Töne einstellen konnte, da nicht vorhanden.
Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, waren die Töne aber da.
Ferner wurde das LG vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sehr warm, wie ich fand. Was danach nicht mehr vorkam. Die Helligkeit steht auf 100% bei einem momentanen Akkustand von 43%

EDIT: Das laden inkl. des Spiegen Covers ist in der Wireless Ladestation von LG möglich, es kommt aber die Meldung, dass ich es im Zentrum der HotZone platzieren soll, man wischt die Meldung weg und das G3 wird geladen.

Das doppeltippen auf das Display, um das Gerät zu entsperren, finde ich genial.

Nun zum Display, an dem Display habe ich nichts auszusetzen, die Helligkeit ist völlig ausreichend. Einen gelbstich konnte ich nicht sehen, im Gegenteil, es ist ein weicher Weißton. Die Farben werden naturgetreu dargestellt und nicht so unnatürlich.
Pixelfehler, die ich mit Bilddateien, rot, blau, gelb, lila, grün und schwarz getestet habe, konnte ich auch nicht feststellen.

Das Gerät muss sich jetzt nur noch im Alltag, bezüglich Akku, Hitzeentwicklung, Performance und eventueller Abschaltungen bewähren. Dies kann ich momentan noch nicht bewerten.

Mein Fazit bis jetzt, für die Optik, Haptik, Verarbeitung und das Display, es ist für mich das beste Phone, was ich bisher besaß. Weitere Bewertungen folgen in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971 und 1199
Was mir nach einer Woche in Verwendung biesher negativ aufgefallen ist: Der KnockCode ist zwar "Hosentaschensicher" konzipiert, also wenn der Nöherungssensor ausschlägt geht das Handy davon aus in der Tasche zu sein und nimmt keine KnockOns entgegen. Dies funktioniert allerdings bei mir nicht immer...Es komtm auf die Hose (also den Stoff und die Größe) an, aber wenn das nicht passt, werd ich nach dem aufdrehen sehr oft nach dem Pin gefragt, weil es offenbar versehentlich in der TAsche 3x falsch eingegeben wurde. Kennt das sonst noch jemand? Als Abhilfe das Handy mit dem Display vom Körper weg einzustecken halte ich für ein wenig riskant. Außerdem passt das durch floating-arch Design nicht ganz so gut!
 
Schönheit ist nicht alles. Von einem Gerät was ca. 600€ kostet verlange ich mehr. Da kann ich mir auch ein Chinaphon für 200€ kaufen und kann mit Fehlern leben. Mein LG G selbst ist noch nicht ein mal von allein ausgegangen. Leider sieht es immer mehr aus, als ob der Käufer zum Tester wird.
 
Indurus schrieb:
Was mir nach einer Woche in Verwendung biesher negativ aufgefallen ist: Der KnockCode ist zwar "Hosentaschensicher" konzipiert, also wenn der Nöherungssensor ausschlägt geht das Handy davon aus in der Tasche zu sein und nimmt keine KnockOns entgegen. Dies funktioniert allerdings bei mir nicht immer...Es komtm auf die Hose (also den Stoff und die Größe) an, aber wenn das nicht passt, werd ich nach dem aufdrehen sehr oft nach dem Pin gefragt, weil es offenbar versehentlich in der TAsche 3x falsch eingegeben wurde. Kennt das sonst noch jemand? Als Abhilfe das Handy mit dem Display vom Körper weg einzustecken halte ich für ein wenig riskant. Außerdem passt das durch floating-arch Design nicht ganz so gut!

Das Problem habe ich auch ständig. Zumal mein "Cerberus" so eingestellt ist, dass er immer mit der Frontkamera ein Bild macht, wenn der Code falsch eingegeben wird. Ich bekomme SEHR VIELE Bilder per E-Mail zugeschickt, wo einfach nur ein schwarzes Bild (innere der Hosentasche) zu sehen ist :biggrin:
Aber wirklichen stören tut mich das nun nicht.
 
Also ich fidne es seeeehr störend, alle 15 Minuten den KnockCode per PIN zu resetten und neu anzulegen...
 
Indurus schrieb:
Also ich fidne es seeeehr störend, alle 15 Minuten den KnockCode per PIN zu resetten und neu anzulegen...

Dass der Knock-Code dreimal in der Tasche falsch eingegeben wurde, passierte mir erst einmal. Nur einmal oder zweimal falsch passiert ständig. Alle 15 Minuten fände ich natürlich auch störend. Da würde ich mich eher nach einer altenativen Entsperrmethode umschauen. Wahrscheinlich würde eine Hülle mit Cover auch helfen (sobald das Circle Case in DE verfügbar ist *grrrr*)
 
RG206cc schrieb:
Ich persönlich lasse mich von den Neuerungen nicht mehr beim Kauf beeinflussen. Für mich zählen mittlerweile andere Dinge mehr, Zuverlässigkeit, nützlich Features, schlankes OS, smoothness und keine Spielereien.

Mir ist ein Gerät bei dem ich durch einfaches umlegen eines Schalters Root rechte besitze und dabei nicht die Garantie verliere weit wichtiger wie Finger print oder Blutdruckmesser.

Servus

Robert

Kunden mit deiner Einstellung sind eindeutig in der Minderheit. Die Hersteller richten sich nach Verkaufszahlen und die widerum werden über vermarktbare Neuerungen erreicht. So ist der Trend...
Ich würde wetten, nimm das 2k Display aus dem G3 und LG wird weniger Geräte absetzen.

Und das mit Root ist natürlich Wunschdenken aber nie durchführbar.
Wäre ja genauso wenn ein Automobilhersteller mit der Auslieferung eines Fahrzeuges direkt einen Gutschein für Chiptuning mit in das Serviceheft legt.
 
Andi1000 schrieb:
Und das mit Root ist natürlich Wunschdenken aber nie durchführbar.

Nein, kein Wunschdenken sondern Realität. ;)

Das ganze in 5 Zoll, FHD IPS Display und Schmalbrüstigen 35.000 AnTuTu Punkten. Ruckler kenne ich nur vom Hörensagen.


Aber wir gesagt.. Jeder trifft so seine Entscheidungen was für ihn wichtiger ist. Was auch zu respektieren ist.

Servus

Robert

5a5ujupa.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dusker89 und Andi1000
Kunden mit deiner Einstellung sind eindeutig in der Minderheit. Die Hersteller richten sich nach Verkaufszahlen und die widerum werden über vermarktbare Neuerungen erreicht.
Tja so siehts leider aus. Wir sind hier doch die totale Minderheit, die sich in solchen Foren bewegen und relativ viel Ahnung von der Materie haben.
Nicht umsonst verkaufen sich die abgespeckten Mini-Versionen der Hersteller oft so gut aber wir schweifen ab.

@RG206cc da Du ja anscheinend nicht einmal das Gerät besitzt, frage ich mich warum Du hier andauernd deinen Senf zu den Erfahrungen der Leute mit dem G3 abgibst?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und Indurus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.014
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
913
Holger20
H
Zurück
Oben Unten