Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Fluch von Tapatalk also :D
Habe es jetzt angepasst.

• Danke
Reaktionen: _Baumi_
Mir kann beim besten Willen keiner erzählen, das dass ruckeln eigenes Empfinden ist. Das Teil ist für ein Flaggschiff unverschämt langsam. Ich beziehe mich da weiterhin auf den Vorgänger. Das G3 nervt unfassbar mit ner ewigen Gedenksekunde ( das sind natürlich ms ) aber es fühlt sich total überfordert an. Hinzu kommt noch die heutige Erfahrung. Es ist heute etwas wärmer draussen, viell. 25 Grad. Sitze auf dem Balkon und hab Zeit mal länger mit dem G3 rum zu spielen. Nach 10 min Display gezwungernermassen automatisch auf 90 %... So 20 min. Später hats sich auf 80 % gestellt. Jetzt, nach ner Std. Benutzung ( nur Whatsapp, Facebook, Webbrowsing. - kein Benchen oder Gaming stellt es sich automatisch auf 50 % Helligkeit und ist sauwarm. Musste es dann ne halbe Stunde kühlen lassen, vorher war nicht mehr Helligkeit möglich. LG DAS GEHT GAR NICHT !!!!

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: 1199
Habe jetzt ca 60min im Dauerbetrieb Gfx Bench und Antutu laufen lassen, das Handy ist geschmolzen, habe mich extrem verbrannt. Ironie... Gefühlt würde ich behaupten wird ein S4 bzw S5 schneller heiss und das ohne Nutzung von Benchs, auch ein G2 wird wärmer. Die helligkeit ohne Probleme immer auf 100% . Ich habe bis jetzt noch nichts negatives störendes feststellen können.

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer, stegerl, loni1978 und 4 andere
Bei mir wird ebenfalls nichts heiß im Alltags betrieb, muss aber auch anmerken das ich weder zocke noch benchmarks laufen lasse.

Interessant dass bei manchen Usern die Wärmeentwicklung kein Thema ist und bei anderen schon.
Spricht daher eher für kein generelles Problem an der Hardware. Könnte das eventuell an Apps liegen, welche - warum auch immer - mit QHD nicht so gut klar kommen?
Wäre interessant ob es auch nach einem Reboot auftritt wenn nur eine vorinstallierte App (Videoplayer, Browser) verwendet wird.

würde sagen das das G3 bei längerer Nutzung etwas warm wird aber keinesfalls
heiss oder ähnliches.

Das Z2 wird alleine wenn man die Kamera nutzt deutlich wärmer und dabei stürzt
beim Z2 die Kamera ab und dies nicht nur bei 4K Videos!

So, hab mein G3 nun den dritten Tag somit kann ich mal ein bisschen meiner Erfahrungen weitergeben. Habe die 32GB Version von Amazon.

Also wenn ich mir den Thread hier so durchlese und die überwiegend schlechten Berichte sehe kann ich nur sagen dass ich ein komplett anderes Gerät haben muss.

Ich hatte vorher das G2 welches ich jetzt noch parallel nutze. Mein G3 wird mit Sicherheit bei ähnlichen Anforderungen nicht heißer als das G2. Auch ein Herunterregeln der Displayhelligkeit trat bei mir noch nicht auf. Gut, habs jetzt noch nie in der prallen Sonne liegen lassen oder so, aber das mache ich grundsätzlich mit keinem Smartphone.

Das Display ist unglaublich scharf, in der Sonne gut lesbar und nicht "schmieranfällig". Zumindest nicht mehr als mein G2, mein subjektiver Eindruck ist sogar eher dass das G3 bezüglich Verschmiertheit am Display besser ist. Das mit dem Gelbstich, naja, also Gelbstich kann ich jetzt nicht unbedingt dazu sagen, sicher ist jedoch dass das Display gegenüber dem G2 von der Farbtemperatur wärmer kalibriert ist. Das fällt im direkten Vergleich auf, mir gefällts. Das ist halt Geschmacksache.

Zum Thema Ruckler. Ja, die gibts, hab nichts verstellt, nutze die LG Oberfläche. Wobei das nicht immer und überall auftritt. Auffällig ist es bei diesem aufklappbaren Widget wo dann so Karten nach unten wegklappen. Das ist von den 60fps die Google für seine Stock Android Oberfläche anstrebt meilenweit weg. Auch sonst hier und da sind Animationen nicht ganz flüssig.
WOBEI: Mein G2 ruckelt insgesamt gesehen gleich viel, wenn nicht mehr! Mein G2 läuft auch nur deshalb einigermaßen flüssig weil ich dort Nova Launcher laufen hab. Also mich störts eigentlich überhaupt nicht und wenn LG da noch an der ein oder anderen Schraube dreht könnte das Ganze sehr flüssig werden. Finde LG hat für seine Android Version mehr Lob als Schelte verdient, schaut alles sehr gefällig aus und ist gegenüber den Vorversionen "erwachsen" geworden. Insbesondere die transparente Statusleiste in den meisten LG Apps schaut echt fein aus. Schade dass hier Google mit seinen GApps noch hinterherhinkt.

GPS Fix dauert gefühlt zwei Sekunden, sehr erfreulich wenn man Sporttracker oder Navigations Apps nutzt. Die GPS Genauigkeit liegt auf bekanntem Niveau der Top Smartphones, wie auch dem G2. Der Fix dauerte beim G2 bei mir schon signifikant länger.

Die Kamera App ist nett, sehr fix, scheint in Umgebungen mit schwachem Licht viel performanter als die G2 Kamera zu arbeiten. Schade finde ich dass viele Einstellmöglichkeiten nicht mehr vorhanden sind. Da hätte ich mir mehr gewünscht, vielleicht kommt da ja noch was mit einem Update. Die Qualität der Fotos scheint vor allem bei schwachem Licht doch eine Klasse besser zu sein als beim G2. So richtig viel habe ich die Kamera aber noch nicht getestet, auch zu Videos kann ich noch nichts sagen.

Ärgerlich ist momentan noch dass es doch einige Apps im Playstore gibt die mit dem G3 nicht kompatibel sind. Konkret sind mir da aufgefallen: Amazon, Real Racing 3, und die Billa App. Bin gespannt wie schnell das die App Entwickler beheben, wahrscheinlich dauerts aber etwas...

Der Bug bei Google Music und dem G2 dass die Wiedergabe immer abbricht tritt am G3 nicht auf. Schade finde ich dass LG wiedermal darauf verzichtet hat einen systemweiten Equalizer einzubauen. Muss ich halt weiterhin ne dritt App nutzen. Der Lautsprecher ist viel besser als beim G2, als Musikfan wird man damit aber nicht glücklich. Für mich ist aber die Verbesserung zum G2 erfreulich.

Das für mich wirklich tolle ist die Möglichkeit eine SD Karte zu nutzen. Endlich genug Speicher! Beim G2 habe ich leider den Fehler gemacht die 16GB Version zu kaufen da die 32GB anfangs nicht lieferbar war. mit den etwas mehr als 10GB die dann noch für Daten und Apps überbleiben konnte ich so gar kein Auslangen finden. Das ging zuletzt so weit dass ich schon täglich schaute was ich wieder runterlöschen kann damit ich für Videos ein, zwei GB frei habe....
Auch die Möglichkeit das Ding über Qi kabellos zu laden nehme ich gerne mit da ich noch eine Ladematte hier rumliegen hab.

Zum Akku. Also während dem ersten Herumspielen und dem Einrichten des Geräts konnte man wirklich zusehen wie die Anzeige weniger wurde. Das G3 war auch recht schnell leer. Jetzt nach zwei kompletten Ladezyklen muss ich sagen dass sich das wieder eingependelt hat. Das G2 hat dennoch die bessere Akkulaufzeit. Wie viel um ist kann ich noch schwer sagen, auch habe ich den Eindruck dass der Akku ein paar Ladezyklen braucht um seine volle Leistung zu bringen. wenn ich jetzt schätzen müsste würde ich sagen dass das G3 etwa 10% bis 20% weniger Akkulaufzeit zum G2 zustande bringt. Ich denke ich werde dennoch gut über den Tag kommen.

So das war mein erster Eindruck, der für mich durchwegs positiv ist. Aus meiner Perspektive ist das G3 eine gelungene Verbesserung zum G2. Zumal mein G2 zumindest dauernd Probleme macht...

• Danke
Reaktionen: Green, loni1978, 1199 und 10 andere
Ich kann mir das mittlerweile auch nur so vorstellen, dass es an unterschiedlichen Chargen oder ähnlichem liegt. Meines (32 GB, titan) geht zurück: Das Display war eher unansehlich durch das Muster bzw. die Striche vom Digitizer, die man bei eingeschaltetem Bildschirm zu stark erkennen konnte. Hab mir nochmal eines in Gold im Media Markt angeschaut, da konnte man auf weißen Flächen auch ein Muster erkennen.

Die Oberfläche lief bei mir flott und Wärme hab ich bemerkt, aber eben auch nicht mehr als bei meinem S4. Das Design ist wirklich schick und ich würde es mir wieder holen, wenn ich sicher weiß, dass es "ausgereift" ist. Aktuell möchte ich nur ungern durchtauschen, bis ich eines bekomme, das für meinen Geschmack in Ordnung ist.

Update von mir: Zweiter Tag, zweiter Ladezyklus. Ich kontne schon mit dem ersten Zyklus sehr gut leben, der Zweite scheint gleich noch um einiegs besser zu sein. 3h15 undocked, immer noch 100% bei leichter Nutzung (gestern nach ca. 1h30 auf 99%). Wenn das für den dritten und vierten Zyklus dann weiterhin in leichten Schritten nach oben geht, sind meine anfänglichen Akkusorgen dahin! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 1199
Indurus schrieb:
Update von mir: Zweiter Tag, zweiter Ladezyklus. Ich kontne schon mit dem ersten Zyklus sehr gut leben, der Zweite scheint gleich noch um einiegs besser zu sein. 3h15 undocked, immer noch 100% bei leichter Nutzung (gestern nach ca. 1h30 auf 99%). Wenn das für den dritten und vierten Zyklus dann weiterhin in leichten Schritten nach oben geht, sind meine anfänglichen Akkusorgen dahin! :thumbup:

genau wie bei mir, glaub alle die wegen Akkuproblemen berichtet haben, hätten vorher mindestens 3 Ladezyklen abwarten sollen:lol:

Ich habe seit gestern das G3 32GB in schwarz und komme vom GS3.

Inhalt / Verpackung:

Handy
Akku
Kopfhörer (Quadbeat 2)
USB-Kabel
Netzstecker

Erste Eindrücke / Einrichtung

Die Benutzeroberfläche ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig; genau wie die Anordnung der Tasten hinten am Gerät.
Bei der Einrichtung wurde das Gerät sehr warm. Die Helligkeit ließ sich dann nur bis max. 90% hochdrehen.
Das Gerät ist sehr schnell. Es läuft sehr viel flüssiger als das GS3. Die Bildschirmhelligkeit würde ich als identisch ansehen, sowohl nach oben als auch nach unten hin.
Ich sehe keinen Unterschied was die Schärfe des Displays angeht. Ich habe einige Spiele gestestet aber im direkten Vergleich sieht das was die Schärfe angeht gleich zum GS3 aus.
Eine Einhandbedienung war vom GS3 mit Einschränkungen noch möglich. Beim G3 funktioniert das im Standardmodus nicht mehr.
Abstürze / Abbrücke / Totalausfälle gab es bisher nicht. Ich habe alle Apps manuell aus dem Playstore installiert. Insbesondere habe ich kein Backup eingespielt. Das Gerät wurde nicht gerootet und auch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Alles in Allem ein vernünftiges Upgrade zum GS3. Insbesondere läuft es besser und flüssiger.

Mankos konnte ich bisher keine feststellen. Das einzige, was mich nervt ist, dass das Quick Circle Case noch nicht in Deutschland verfügbar ist und ich mir erst einmal eine alternative Hülle besorgen muss. Aber dafür kann ja das Smartphone nichts.

Was sonst noch auffiel: Wenn GPS nicht aktiviert ist, scheitert McAfee bei der Ortung des Geräts. Das können andere Anbieter besser, welche das Gerät zum Beispiel anhand der Funkzelle trotzdem relativ präzise orten können. McAfee war allerdings meilenweit vom tatsächlichen Standort des Gerätes entfernt. Und da ich GPS nicht standardmäßig aktiv habe, ist diese Funktion für mich nutzlos.

Weitere Eindrücke werde ich passend zum Thema in entsprechenden Unterthemen weitergeben.

• Danke
Reaktionen: stegerl
Hab gerade erst festgestellt das meine weiße g3 Version oberhalb des displays schwarz ist.. Bei meinem g2 war es da auch noch weiß

mariachi84 schrieb:
Was sonst noch auffiel: Wenn GPS nicht aktiviert ist, scheitert McAfee bei der Ortung des Geräts. Das können andere Anbieter besser, welche das Gerät zum Beispiel anhand der Funkzelle trotzdem relativ präzise orten können. McAfee war allerdings meilenweit vom tatsächlichen Standort des Gerätes entfernt. Und da ich GPS nicht standardmäßig aktiv habe, ist diese Funktion für mich nutzlos.

Grad probiert, geht bei mir auch über die Funkzellenortung. Bei deaktiviertem Standortzugriff zeigt mir McAffee den Standort trotzdem. Der Google Android Geräte-Manager zeigt mir die identische Position. Genauigkeit ca 100m. Der einzige Unterschied ist dass McAffe viel länger braucht bis er die Position anzeigt...

@andyge1985
Was meinst du damit genau? Kannst du eine Foto davon posten?

Klar, hier der direkte Vergleich
uploadfromtaptalk1404467800283.jpg

Ja war mir aber grad erst aufgefallen. Hab da vorher nicht drauf geachtet

Wenn man vorher kein g2 in weiß hatte kommt es einem wohl auch völlig normal vor

Ich finde da schaut es bei G2 optisch besser aus.

• Danke
Reaktionen: andyge1985
Status
Für weitere Antworten geschlossen.