Erfahrungsberichte zum LG G3

• 990 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich habe für mich eine Lösung gefunden die Ruckler zu beseitigen.

Hab in der LG PC Suite unter Mobilgerät, "Upgrade Fehler werden wieder hergestellt" die Firmware quasi neu aufgesetzt. Jetzt läuft mein G3 schön sauber.

Also nach dem auspacken erstmal direkt zurücksetzen oder wie. *wtf* :flapper:

Ne schon seltsam. Vor allem werden mit der Variante gar keine Daten o.ä. gelöscht? Nur /system/ + Apps

Heute neue Lieferung bekommen - gleich eins verkauft - Display Glas hervorragend, perfekt resistent gegen Fingerabdrücke - der Unterschied zur ersten Lieferung ist gravierend.

• Danke
Reaktionen: vogi
meynhamburg schrieb:
Ich habe heute bei Saturn das G3 in der Hand gehabt...
Einfach nur vom eingeschalteten Display war das Gerät so warm, das es nicht mehr auf volle Helligkeit zu bringen war.
Dafür gebe ich keine 600 € aus...

Ich denke das liegt daran, dass die Geräte ganztags am Ladegerät hängen. Deshalb die Temperatur. Meines hat bis jetzt nur die Meldung während des Ladens und Benutzung gebracht

So, Gerät ist heute angekommen, ein kurzer Zwischenbericht:

Das Display st vollkommen künstlich überschärft, die Halo Effekte sorgen dafür, dass deutliche Schärfeartefakte zu erkennen sind, wo eigentlich einzelne Pixel nicht mehr wahrzunehmen wären. Ich hoffe, da lässt sich Softwareseitig was machen.

Die Verarbeitung ist generell deutlich schöner als beim G2, bei meinem Gerät schließt die Rückenabdeckung unten rechts aber nicht komplett. Ein kleiner Spalt bleibt bestehen, der klappert und knackt auch selbst bei leichtem Druck. Das wäre zu verschmerzen.

Was gar nicht geht, ist (mal wieder) der Staub unter dem Display. Hatte das Gerät eben im Garten benutzt und durfte feststellen, dass fünf (!) Staubkörner unter dem Display sitzen, schön weiß und unter direkter Sonneneinstrahlung sehr deutlich sichtbar, auch bei maximaler Helligkeit. Im ausgeschalteten Zustand natürlich erst recht.

Die Kamera finde ich übrigens wirklich gut. Nicht überragend, aber ähnlich stark wie die im iPhone 5s. (Stichwort: It doesn't suck) Deutllich ausgeglichener als beim S5 und Z2, HTC One lasse ich sowieso mal außen vor.

Von der Performance bin ich bisher nicht begeistert, denke aber, dass da noch einiges passiert. Mit Umstellung auf ART, Animationen auf x0,5 und APEX Launcher ist alles ganz ok.

Die LG Software ist deutlich angenehmer zu nutzen als die im G2. Sicher ist auch hier noch Luft nach oben, ich hatte jedenfalls nicht den Wunsch, direkt wieder zum Nexus 5 zu greifen. Also top.

tl;dr: Display künstlich überschärft, Rückabdeckung schließt nicht komplett. Staub unterm Display. Software deutlich besser und angenehm zu nutzen, Kamera wirklich klasse, Performance ok. Austauschgerät hoffentlich ohne Mängel (von der Schärfe mal abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
M.Starke schrieb:
Heute neue Lieferung bekommen - gleich eins verkauft - Display Glas hervorragend, perfekt resistent gegen Fingerabdrücke - der Unterschied zur ersten Lieferung ist gravierend.

Als ich das mit den Fingerabdrücken heute Morgen gelesen habe, war ich schon überrascht, da dies bei meinem G3 nicht der Fall ist.

War das eventuell nur bei einem Gerät oder bei der ganzen Lieferung?

Würde fast sagen, dass dies die ganze erste Lieferung einschließlich unserer Vorführgeräte betrifft.

Hab gerade noch eins von heute aufgemacht - der Unterschied zu meinen ist echt extrem.
Das Glas der neuen Geräte hat im ausgeschalteten Zustand einen rötlich-violetten Schimmer - wirkt irgendwie beschichtet. ?!?

• Danke
Reaktionen: mike411 und abuchner
Ja, das mit dem Rötlichen Schimmer sehe ich auch. Habe bei meinem G3 auch gar keine Probleme mit Fingerabdrücken, finde es sogar richtig unenpfindlich gegen Abdrücke. Auch der Kontrast und die Farben empfinde ich als sehr gut. Mein iPad Mini Retina hingegen hat einen richtigen Gelbstich.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App

M.Starke schrieb:
Würde fast sagen, dass dies die ganze erste Lieferung einschließlich unserer Vorführgeräte betrifft.

Hab gerade noch eins von heute aufgemacht - der Unterschied zu meinen ist echt extrem.
Das Glas der neuen Geräte hat im ausgeschalteten Zustand einen rötlich-violetten Schimmer - wirkt irgendwie beschichtet. ?!?
Magst du mal Fotos machen?
Ich hasse diese blöden zurückschickgeschichten.... vor allem, da ich von dem Hitzeproblem und dem gelben Display scheinbar verschont bin (oder ich bin was das gelb angeht nicht so empfindlich. Klar neben dem M7 ists leicht gelb, aber im Alltag ists jetzt nicht schlimm). Aber die Fingerabdrücke nerven schon etwas ;-)

dann würde ich sagen, her mit eurem Herstelldatum
und dann mal vergleichen

• Danke
Reaktionen: TFG
where to get? Versteckte Einstellungen?

Ich meinte das Herstellungsdatum?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt gerade versucht - ich bekomme es (rot-violett Schimmer) einfach nicht fotografiert.

• Danke
Reaktionen: abuchner
Ich war eben im Media Markt.
Die hatten da eins in Gold.
Leider weiß ich nicht ob es die 16er oder 32er Version war.
Kostet 599 Euro (denke es ist eher die 16er Version).

Weißwert war in Ordnung.
Gerät war nichtmal warm..
Kamera Top!
Helligkeit auf 100% war Ok.
Auf 60% immer noch ziemlich hell.
Von der Helligkeit heller als ein S3 (subjektiv).
Hab paar Minuten dran rumgespielt.Hatte keinen einzigen Ruckler bemerkt

• Danke
Reaktionen: vogi
Die selben Erfahrungen hatte ich heute auch im MM gemacht. Liegt gut in der Hand, Display sah super aus. Kamera ist ein Traum von der Schnelligkeit und warm war da gar nichts obwohl das Display die ganze zeit an war.

Verarbeitung war auch perfekt!
Der erste Eindruck ist super!
Hätte es am liebsten gleich mitgenommen aber dann habe ich wieder an die Akkulaufzeit und das QHD Display gedacht.
Mit nem Full HD Screen hätte ich es sofort gekauft.
Das Display war zwar ausreichend hell, allerdings weiß ich nicht wie es dann draußen aussieht.
Bzw. ist es bei 100% Helligkeit dunkler als das des G2.
Am meisten würde mich aber dieses scharfzeichnen stören.
Obwohl.. Am Homescreen konnte ich nichts davon sehen

Xtreme, ich mach das zwar normal nicht, aber ich würds mir bei Amazon bestellen, testen und dann behalten oder retournieren

Über das Display ist ja schon viel geschrieben worden. Bei mir hält sich der Gelbstich in Grenzen. Nicht gelber als mein Macbook Air oder mein Samsung T260.

Was wirklich nervt ist, dass in der Dailer/Kontakte-App die Bilder der Favoriten bei jedem öffnen erneut geladen werden. Das war bei meinem GNexus nicht so!

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Könnte aber auch daher kommen, da ich vorher das Galaxy Nexus hatte :).

:wubwub:

P.S.: Die Kamera ist der Hammer! Mehr sage ich dazu nicht.

• Danke
Reaktionen: 1199
Guten Morgen,

habe meines seit gestern Abend. Der Ersteindruck: wirklich top! Bin super happy. Verarbeitung ist 1a! Und mein Oppo Find 7a geht jetzt endgültig zurück,...
Ich werde es heute Abend noch richtig einrichten (hatte es gestern nur max. eine Stunde lang in den Händen).
Werde versuchen noch einen kleinen Vergleich zwischen beiden zu machen (wenn jemand etwas bestimmtes zwischen beiden verglichen haben will, gerne bescheid sagen.).

Freue mich jetzt schon riesig auf heute Abend, wenn ich es wieder in die Hände bekomme (nehme es jetzt nicht in die Arbeit mit, da kaum was eingerichtet ist,...)

Ich habe mein G3 nun seit gestern in Betrieb und kann ein paar erste Eindrücke mit euch teilen:

• Verarbeitung, Haptik und Aussehen: Kein Knarzen, keine Spaltmaße, mein Gerät ist sauber verarbeitet. Die Größe ist wie erwartet und wie ich nach längerem Testen empfinde grenzwertig. Natürlich ist das Display riesig, das war ja auch mein Kaufgrund, aber ich habe schon sehr große Hände und trotzdem ist das erreichen der Statusleiste bzw. Menüpunkten am oberen Rand schon sehr sehr schwierig. Aber da wusste ich ja vorher schon, worauf ich mich einlasse. Es ist, wie schon ein paar User erwähnt haben, aber entgegen meiner Erwartungen wirklich rutschig (hatte kein G2, da solls ja noch schlimmer gewesen sein). Ich dachte die Rückseite wird ein wenig geriffelt oder zu mindest beschaffen sein, ist sie aber nicht, ist fast ganz glatt. Optisch macht das Ding für mich aber einiges her! Die Rückseite ist ziemlich resistent gegen Fingerabdrücke, das ist fein, auf der Vorderseite ists meinem Gefühl nach nicht besser oder schlechter als bei anderen Handys auch was die Fingertapser angeht.
  • Display: Nach den Schwarzmalereien in den letzten Wochen hier mal mein sehr positiver Eindruck: Ich muss sagen ich habe keine direkten Vergleiche zu aktuellen konkurrenten. Ich komme von einem S2. Das G3 Display überzeugt mich, da gibts von mri nix zu bekriteln. Die minimale Helligkeit vielleicht am ehesten, ich verwende in Gebäuden (!) 0% Helligkeit, ja richtig gelesen. Und diese 0% sind eben immer noch relativ hell, dunkler geht nicht mehr. Dreht man das ganze auf 100% rauf ist es meiner Auffassung nach mehr als hell genug! Ich hatte auch draußen in direkter Sonneneinstrahlung keine wirklichen Probleme. Mag sein, dass das andere besser können, aber ein wirkliches Manko ist es mMn keinesfalls. Was schärfe und Kontrast angeht, ja, ich bin da nicht so der Fehlersucher. Es ist auf jeden Fall nichts dabei, was mich an der Darstellugn massiv stören würde.
  • Performance: Habe nicht auf ART umgestellt, bin auf Dalvik, weil ich vorhabe zu rooten und Xposed zu verwenden. Wie bei Androids üblich gehts während App-Installationen ein bisschen zäher zur Sache, sonst läuft aber alles wie Butter. Hab die Animationen auch alle auf 0.5 runter gedreht, wie hier schonmal geraten wurde. Auch verwende ich den Nova Launcher statt dem Standard. Nicht dass der LG Launcher nicht gut genug gewesen wäre, ich hab ihn gar nicht ausprobiert, kann also nichts darüber sagen. Mit dem Nova läuft alles sehr flüssig und flink! Auch in diesem Punkt gibts von mir nix zu beanstanden.
  • Akku: Da kann ich noch nichts aussagekräftiges vermelden. Hab es heute um 6:45 bei 100% vom Netz genommen. Jetzt, knappe 2 3/4 Stunden später bin ich nach leichter Nutzung (herumspielen, ausprobieren, ein bissl BT Musikstreamen) auf 98% runter. Wenn das so bliebe, wär ich sehr zufrieden. Aber angeblich bleibt er ja verhältnismäßig zu lange auf 100% stehen. Dafür ists wiederum auch erst die erste Vollladung gewesen. Mal sehen, ich werde diesen Eindruck in ein paar Tagen updaten.
  • Knöpfe und Anschlüsse: Sd Karte lässt sich ohne den Akku zu entnehmen wechseln (Deckel auf muss aber schons ein), das finde ich schonmal sehr gut gelöst. Die Rearkeys find ich Ok, hab mich noch nicht umgewöhnt, sie sind aber gut eingebaut (sodass sie nicht in der Hosentasche versehentlich ebtätigt werden) und auch haptisch gut erkennbar, man findet sie also auch ohne nachzuschauen. Die USB Buchse unten ist bei mir auch (wie schon von anderen bemerkt) irgendwie "spießig". Stört nicht, ist vielleicht sogar gewollt um das versehentliche Entgleiten des Kabels zu verhindern.
  • Kamera: In meinen Augen und für meine Nutzung phantastisch. Die 2 Sekunden Speicherzeit die hier schonmal aufgekommen ist kann ich nicht bestätigen. Sowohl das Fokussieren, als auch die Aufnahme sowie die Speicherung gehen wirklich sehr flink vonstatten. Man kann SD oder Interner Speicher als Speicherort auswählen. Hab eh die 32GB Version also hab ich mich für Intern entschieden. Mit 3rd Party File-Manager kann man ja ohne Root nicht mehr auf die externe schreiben. Die Kamera tut das zwar, aber zum Löschen der Fotos (mit Quickpic oder Total Commander z.B) ists einfacher Intern, weil die auf der SD nix löschen können. Der ES Filemanager kann seltsamerweise alles - auch auf der Externen. Bin halt vom S2 auch nicht wirklich verwöhnt, aber die Fotos werden sehr gut. Videos hab ich noch nicht getestet.
  • GPS: Ein Fix in gefühlten 2 Sekunden und das beim ALLERERSTEN mal, also kein Re-Fix nach 20 Sekunden... Hab das noch nie in solch einer Geschwindigkeit erlebt :thumbup:
  • Notification Led: Von Haus aus eher nicht zu gebrauchen. Blinkintervall ist gefühlt auf 2x Blinken/Minute eingestellt. Aber mit Lightflow kann man auch ohne Root praktisch alles nach WUnsch einstellen.
  • Sonstiges: Tap2Wake und KnockCode finde ich absolut genial. Der KnockCode muss aus mindestens 3 Tabs bestehen, auch ein 3-Fach Tap an einer Stelle ist erlaubt. Also kann man zB. mit Doppeltap aufdrehen und mit 3-Fach Tap gleich auf den Homescreen gelangen! SplitScreen ist ein nettes Feature, weiß aber nicht ob ich das jemals zu irgendwas brauchen werde :). Die Benutzerdefinierbare Navbar ist auch ein Hit finde ich. Vor allem der "Nachrichtenleiste-Runter"-Button ist in Anbetracht der Höhe des Telefons und der damit verbundenen schweren Erreichbarkeit der Leiste ein Traum! Ein Longpress auf den "Recent Apps" Knopf bringt das gute alte "Menü" zurück, auch sehr erfreulich!
Das wars soweit mal fürs erste, ich bin äußerst zufrieden, mal sehen was noch kommt!

• Danke
Reaktionen: pspilot, LG Maniac, alex.s1988 und 8 andere
Freut mich, dass viele mit ihrem G3 so zufrieden sind, meins geht heute wieder zurück.

Das Display kann mich leider überhaupt nicht überzeugen, die Farben wirken sehr unecht und viel zu blass und die Blickwinkelstabilität lässt zu wünschen übrig. Das kann mein 3 Jahre altes S3 deutlich besser. Pixel seh ich übrigens bei beiden Geräten keine...

Für mich der zweite große Kritikpunkt ist der Akku, bzw. der Energiebedarf vom Display. Lässt man das Handy in der Ecke liegen, würde man ohne Probleme über den Tag (eventuell sogar noch einen zweiten) kommen. Sobald man aber das Display einschaltet und irgendwas macht, kann man den Prozenten beim purzeln zuschauen.

Und zu guter Letzt, die Hitzeentwicklung. Bisher habe ich nur Whatsapp genutzt und ein bisschen gesurft und trotzdem wird das Handy sehr warm. Wie soll das erst bei Spielen sein oder hinter der Windschutzscheibe im Auto?

Alles in allem ist mir das keine 600€ wert. Der Rest (Verarbeitung, Software, Konnektivität, ...) ist aber wirklich Top und wer bei meinen Negativ-Punkten weniger empfindlich ist wie ich, macht mit dem Gerät sicher nichts falsch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.