Empfangsqualität

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Der Empfang meines LG G3 im Vergleich zum Vorgänger-Smartphone ist:

• besser

Stimmen: 46 21,5%
  • gleich

Stimmen: 68 31,8%
  • schlechter

Stimmen: 100 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    214
Am selben Ort mit nur 3g D1 Netz eingestellt:
G2 3 Balken,
G3 1-2 Balken (schwankt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte mir am WE das G3 Angebot mit Uhr bei Amazon hoeln, habe aber vorher noch mal etwas nach Infos zum G3 gegoogelt und bin da auf der Connect Seite auf die schlechte Empfangsqualität gestoßen was dort bemängelt wurde. Habe dann ma das G3 mit meinem G2 verglichen und die Werte des G3 sind ja um einiges Schlechter als bei meinem G2 und das sogar nur bei GMS also bei Telefon. Von UMTS garnicht zu reden.

Frage an die G3 Nutzer. Ist das wirklich so schlecht alles also so das man es merkt vor allem wenn man vom G2 zum G3 wechselt?

Ich habe deine Antwort für dich mal gesucht, in DIESEM Thread:

mreo schrieb:
Also bei mir ist der Empfang ziemlich gleich zum Vorgänger (G2)
Sowohl "dBm" als auch "ASU" Werte sind nahezu ident. Zumindest laut Network Signal Info.

Handymeister schrieb:
Das kann ich absolut bestätigen. G2 und G3 gleichzeitig nebeneinander an verschiedenen Orten mit T-Mobile Vertragskarte und die Werte sind gleich! Also zumindest in Bezug auf das G2 keine Verschlechterung, aber leider auch keine Verbesserung

Nichts zu danken.

Der Neue schrieb:
Hallo!

Wollte mir am WE das G3 Angebot mit Uhr bei Amazon hoeln, habe aber vorher noch mal etwas nach Infos zum G3 gegoogelt und bin da auf der Connect Seite auf die schlechte Empfangsqualität gestoßen was dort bemängelt wurde. Habe dann ma das G3 mit meinem G2 verglichen und die Werte des G3 sind ja um einiges Schlechter als bei meinem G2 und das sogar nur bei GMS also bei Telefon. Von UMTS garnicht zu reden.

Frage an die G3 Nutzer. Ist das wirklich so schlecht alles also so das man es merkt vor allem wenn man vom G2 zum G3 wechselt?

Für mich ist der miserable Empfang ein Grund, das G3 an Amazon zurück zu schicken. Ich wohne in München (Stadt) und habe einen Complete XL Vertrag mit LTE.
Wenn das G3 auf Automatik steht, habe ich unter Akku Information, Handy im Standby Ca. 20% ohne Signal (heisst suche nach Netz). Wenn ich auf 2G/3G umstelle, habe ich ca. 4% Ausfall und die Anzeige springt zwischen 0 und 4 Striche.

Ansonsten ein schönes Gerät (habe keine anderen bugs). Aber telefonieren ohne Empfang ist ein ko Kriterium. Seit SW 10A - also seit Auslieferung - gab es kein SW Update für das Modem.

Muss leider wieder mein altes Nexus 5 in Betrieb nehmen.

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Der Neue
Kann ich nicht nachvollziehen, meins ist einen zacken besser als das S5 mit Telekom LTE.

Im Vergleich zu meinem HTC One ist die Empfangsqualität zwar nicht so sehr schlechter, ich habe auch das Gefühl, dass das G3 etwas zu optimistischer zwischen 2G/3G/LTE wechselt. An Orten an denen mein One eine schwache 3G Verbindung aufgab und lieber ins 2G wechselte, bleibt mein G3 noch in 3G.
Allerdings kann dies an manchen Orten und insbesondere in Bewegung (Auto/Zug) vom Nachteil sein, da ich hier relativ lange auf die Umschaltung warten muss und somit gar kein Datentransfer stattfindet. Es gibt also durchaus Optimirungsansätze für die nächsten Radioversionen.

Also mein einziger Kritikpunkt am G3 ist inzwischen tatsächlich auch der Empfang. Auch D1 Netz. Trotzdem das schlechteste Signal all meiner Geräte, wechselte vom S4, hatte kurzzeitig das OnePlusOne, ein Nexus 4 zum testen. Das G3 hat sehr häufig (z. B schon in der Hosentasche) keinen Empfang mehr. Auch dauert es unheimlich lange nachdem das Netz weg ist bis es wieder versucht sich einzubuchen. So macht der T Mobile Vertrag jedenfalls keinen Spaß mehr.

• Danke
Reaktionen: Killepitsch
Geht mir auch so...Bin extra vom Eplus-Netz zum Rosa Riesen gewechselt, unter anderem auch wg. LTE. Habe jetzt das G3 (vorher Note 3) und habe bemerkt, dass da G3 sich kaum / nie ins LTE Netz einwählt. Stelle ich es kurz auf 2G/3G und dann wieder auf 2G/3G/LTE, dann ist es wieder im LTE Netz (Bis ich mich wieder von der Stelle bewege, dann geht das Spiel von vorne los...) Dieses Problem muss doch irgendwie zu beheben sein!?
Gruß
Jensalgebra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke allen für Eure Erfahrungen. Drei mal schlechter Empfang im T- Mobile Netz was ich selber auch nutze bedeutet für mich Finger weg vom G3. Vielleicht hätte ich auch Glück und es währe anders nur wenn ich das erst einmal gekauft habe und dann feststelle es ist so wie bei EUch dann geht der Trödel wieder los mit zurück geben usw!

Wer warten kann, sollte lieber auf Updates warten. Empfang und der Wechsel zwischen den Bandbreiten ist stark vom Radio abhängig und dieser wird sicherlich in den nächsten Updates ebenfalls hoffentlich optimiert.

Ich will es hoffen das man das mit Updates in den Griff bekommt...das ist das eizige was mich am G3 stört...allgemein schlechter Empfang in 3G und H...und dann diesen ständige hin und her und "einschlafen" der Netzsuche...

Was hat der Empfang mit dem Radio zu tun ?

Damit ist nicht das Radio zum Musikhören gemeint, sondern steht für Funkdienst, also das Modul zum Empfangen von Daten. Dies ist neben Hardware auch logischerweise Softwaregesteuert und dazu wird bei Updates eine entsprechende Software eingespielt. Welche das Aktuell bei dir ist,kannst du in den Telefoninformationen unter Software-Informationen bei Baseband-Version auslesen.

• Danke
Reaktionen: gringofcb
Alles klar vielen dank für die Erklärung...dann hoffe ich mal das da bald was kommt...:biggrin:

Das "Radio" aus dem Englischen wird auch als "Funk" ins deutsche übersetzt.
Nochmal so als Nachtrag für Englisch-Deutsch Übersetzung. War für mich anfangs auch verwirrend.

• Danke
Reaktionen: gringofcb
könnte mal jemand mit einem schlechten und einer mit einem guten empfang die Radio-Version posten. Würde gerne wissen ob es da schon unterschiede gibt

nicht das ab werk schon verschieden auslieferungen zusstande kamen, sonst kann ich mir diesen unterschied nicht erklären.
Es ist ein tolles Smartphone, habe es auch nur wegen dem Empfang zurückgeschickt.
Hatte 2 geräte mit dem schlechten empfang

habe mir jetzt das dritte gerät bestellt, mal sehen ob es besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Und die haben jedesmal anstandslos das G3 getauscht mit der Begründung auf den schlechten Empfang? Wo haste es gekauft?

Das mit der verbauten Radio Version ist eine gute Idee. Wenn es da schon Unterschiede geben sollte, könnte man vor dem Kauf das gleich schecken wenn man zb im MM oder so kauft!

Bei den freien Geräten haben die z. B. 10G und 10h, das gleiche Modem (Radio) ;). Was will man denn da im Media Markt testen? Wenn man dort ein Gerät mit der 10a und Modem XYZ kauft, hast du nach dem update auf 10h auch das Modem der 10h. Hier hilft nur Root und ein entsperrter Bootloader. Dann hat man die Möglichkeit diverse Modems von verschiedenen FW's zu flashen und zu testen.

Kaufe immer bei Amazon. Ha e immer mein Geld zurück bekommen, bei schlechtem Empfang

das dritte gerät ist nun auch da, die ersten beiden hatte ich zum Release und das Dritte gestern bestellt.

Ich muss erlich sagen das der Empfang um einiges besser ist als bei den ersten beiden geräten. Bischer kein Unterschied zu meinem S3

Zuletzt bearbeitet: