Empfangsqualität

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Der Empfang meines LG G3 im Vergleich zum Vorgänger-Smartphone ist:

• besser

Stimmen: 46 21,5%
  • gleich

Stimmen: 68 31,8%
  • schlechter

Stimmen: 100 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    214
Habe heute mal mit Vodafone telefoniert wg. meinem schlechten Empfang. Ich bekomme jetzt eine neue SIM Karte zugeschickt.

Auch mein G3 schaltet sich ständig vom 3G ins 2G, da hat es volles Netz, aber das Inet ist ja dann suuuuper langsam.

Mal schauen ob ich es noch rausbekomme ob es am G3 oder VF liegt:huh:

Oh bitte nicht, das bedeutet es hat sich nichts getan vom G2 zum G3. Wieder diese Empfangsprobleme. Sehr ärgerlich.

Ich verfolge schon seit Tagen den Empfang auf dem Weg (40 KM) zur Arbeit. Auf der Hin- und Rückfahrt telefonier (30 Min) ich immer. Mit dem Note 3 hatte ich einen Abschnitt während der Fahrstrecke wo ich für ca. 30 Sekunden keinen Netzempfang habe, dass Gespräch wurde beendet.

Mit dem LG G3 waren es 3 Abschnitte. Egal ob mit Tasche, Spigen Case, oder ohne.
Heute Abend, vor Antritt der Fahrt, habe ich das G3 auf ART umgestellt. Nun hatte ich wie immer nur einen Abschnitt ohne Empfang.

Ob das was mit der Einstellung auf ART zu tun hatm weis ich nicht, wäre nicht schlecht, wenn es so wäre. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

EDIT 24.07.2014: Heute der 2. Tag an dem ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück (2 x 40Km) keine weiteren Netzausfälle, bis auf den einen Abschnitt, was ja normal ist. Das Wetter war sonnig, wie die tage zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Hatte zufällig jemand vorher ein LG P880 Optimus 4X HD, ein Motorola DEFY oder einen NOKIA Communicator E90 und kann über den Empfang des G3 im Vergleich dauzu berichten?

Hintergrund:

Meine beiden ersten Androiden waren HTCs und deren Empfang war grottenschlecht, u. a. das Sensation (habe sie wieder verkauft). Dann habe ich mir nach dem E90 zum Übergang ein Motorola DEFY gekauft und dessen Empfang war eher noch besser als der des NOKIA E90 :)

Jetzt habe ich ein LG P880 Optimus 4X HD, und der Empfang ist fast genau so gut wie beim DEFY (Motorola kommt aus dem Funkgeschäft und weiß wie man Antennen bauen muss).

Wenn das G3 genau so gut ist, langt es mir aus.

Also, keine Besserung mit dem neuen Update :huh:

Warum sollte sich da auch was ändern? Die Modem Base hat bei 10e die gleiche Version wie bei der 10a

Also mein Urteil: hatte zuvor das G2 und auch das Flex gehabt.

Einfach gesagt ist der Emfang mit dem G3 schlechter geworden,nimmt man das G2 und Flex als Referenz.
Im Kino hatte ich immer H+ , mit dem G3 noch nicht mal irgendein Netz. Habe dann mal die Hüllle und das Backcover abgemacht und siehe da ein mini Emfang oder anders E stellte sich ein.
Also ich bin schon ein wenig enttäuscht was das angeht.

• Danke
Reaktionen: IMAC_67
Vielleicht sollte man beide Geräte nebeneinander testen. Heute am Sonntag um 05:00 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit, ca 40 kM, habe ich mal das G3 mit dem Wiko getestet, bzw. verglichen, normalerweise habe ich an einem Streckenabschnitt kein Netz. Das war bei beiden Geräten so. Dazu kamen aber noch weitere 5 Ausfälle bei beiden Geräten, das lässt auf ein in der Gegend schlechtes Vodafone Netz schließen. Diesen Zustand hatte ich noch nie. Vodafone baut für 4 Milliarden sein Netz um, daran wird es wohl liegen.

Welches Netz nutz du ?

Mag sein das Vodafone sein Netz umbaut oder ausbaut.Das machen sie ja nun schon eine weile,hatte aber trotzdem besseren Emfang mit dem G2.Gerade auf der Autobahn Hamburg-Berlin war es um längen besser mit dem G2.
Ich meine vielleicht gibt es ja noch nen Update später,aber da müsste sich dann schon eine Menge tun um die Leistung vom G2 zu erreichen.

Ich bin im Vodafone Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was nütz dir die Erkenntnis, das dein G2 beispielsweise vorgestern auf einer Strecke X besseren Empfang hatte, wenn heute auf der selben Strecke das Netz schlechter ist, so war es doch bei mit heute. Du müsstest mit beiden Geräten die Strecke fahren und dann vergleichen, nur so hättest du ein aussagekräftiges Ergebnis.

Ich habe wie bereits geschrieben hier ein Nexus 4 und das G3, sowohl Vodafone (Neuvertrag) als auch O2 (Altvertrag) miteinander verglichen.

In BEIDEN Netzen ist das G3 schlechter vom Empfang, habe es zig mal ausprobiert und hin- und hergewechselt, da ich Vodafone innerhalb der 14tägigen Frist widerrufen habe.

Ich hatte mit dem G3 fast gar kein UMTS Netz hier, mit dem Nexus 4 geht es noch so gerade (ca. ASU 3-4, das G3 meist ASU 1 oder 0 (!) )...

Gehe jetzt wieder zu O2, da einfach besseres UMTS Netz hier und bekomme ein neues G3 daher zugeschickt...

Fakt ist, der Empfang ist schlechter! Die Hitzeentwicklung ist viel mehr als beim Nexus (gut auch mehr Power und viel dünner). Abschaltbug hatte ich beim G3 noch nicht, das musste ich aber zurückschicken wg. Vertragsrückruf. Hoffe mein neues G3 ist okay

Alles klar, dass ist aussagekräftig ;)

worms schrieb:
Hoffe mein neues G3 ist okay

Da bin ich mal gespannt, ich hoffe es ist besser ;)

In wie fern soll das Aussagekräftig sein? Ich denke das mir das mal rein gar nichs sagt ob und wann das Nexus wo was Sendet und Emfang hat.
Ich denke das einzige was zum Test logisch erscheint ist der Test mit dem G2.Und da ist das G3 nun mal schlechter.Und die Netzqualität schwankt vielleicht durch das Wetter,ja logisch.Aber seit ich das G3 habe ist der Emfang deutlich schlechter gegenüber dem G2.Und das ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist von meiner Seite alles gesagt, mehr werde ich dazu nicht erklären ;)

Saske schrieb:
In wie fern soll das Aussagekräftig sein? Ich denke das mir das mal rein gar nichs sagt ob und wann das Nexus wo was Sendet und Emfang hat.
Ich denke das einzige was zum Test logisch erscheint ist der Test mit dem G2.Und da ist das G3 nun mal schlechter.Und die Netzqualität schwankt vielleicht durch das Wetter,ja logisch.Aber seit ich das G3 habe ist der Emfang deutlich schlechter gegenüber dem G2.Und das ist Fakt.

Warum soll ein Test zwischen einem Nexus 4 und dem G3 nicht aussagekräftiger sein als dein G2 Vergleich????

Nicht jeder hat ein G2 :razz:

Hier geht um die GENERELLE Empfangsqualität !!! Kannst ja nen eigenen Thread nur für G2 Vergleiche eröffnen :lol:

Guten Abend miteinander. Mir fällt seit dem update auf die 10e auf, das mein Empfang mehr als Miserabel ist. Im Netzwerkmodus ist die Voreinstellung auf "automatisch" (2G/3G/LTE) gesetzt . Derzeit hänge ich mit dieser Einstellung überwiegend in "Edge" fest. Meine Lady hat mit ihrem S3 an den gleichen Stellen H+. Wenn ich im Netzwerkmodus auf "2G/3G" switche tut sich auch nichts. Es bleibt also bei Edge. Stelle ich nur auf "3G" um, springt mein G3 auch direkt auf 3G bzw. H+. Dann kann ich zwar problemlos surfen, aber außerhalb der 3G Abdeckung, ist logischerweise keine Verbindung mehr da. Ich bin LG Neuling und komme aus dem Samsung Lager. Mein G3 ist übrigens gerooted, darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten. Das ist auch der Grund warum ich mich von Samsung abgewandt habe, da man in Sachen Root zu viele Steine in den Weg gelegt bekommt. Lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine Möglichkeit eventuell ein anderes passendes Modem, oder einen anderen Kernel zu flashen, um die Empfangsqualität zu testen? Ein funktionierendes Custom Recovery ist ja anscheinend schon vorhanden. Ich weiß ja noch nicht mal ob bei dem update von 10a auf 10e am Kernel, bzw. Modem rumgeschraubt wurde. Es gibt ja leider keinen vernünftigen "Changelog", soweit ich das beurteilen kann. Hätte mir besser besser vorher unter "Software, Buildnummer" alles aufgeschrieben. Wenn meine Probleme eventuell nur mit Root zu lösen sind, dann kann ein Mod. diesen Beitrag gerne verschieben.
MFG Killepitsch

worms schrieb:
Hier geht um die GENERELLE Empfangsqualität !!!
Naja, die Umfrage ist als reiner Vergleich angelegt - mit irgendetwas muss man also vergleichen. Wäre vielleicht gut, wenn jeder dazuschreibt, mit was er verglichen hat. Vor allem sollte man nicht nur die Anzeige vergleichen, sondern die wirkliche Leistung. Ich z.B. habs mit einem 5s verglichen und an mindestens 2 Orten locker noch guten LTE-Datendurchsatz mit dem G3 festgestellt, wo das iPhone geschwächelt hat.

@Killeptisch - das Recovery, welches existiert, ist kein "richtiges". Es ist nur eine apk und simuliert sozusagen ein Recovery. Kernel gibt es noch nicht, da es für's D855 noch kein Bootloader Unlock (und damit verbundenes richtiges CWM/TWRP) gibt. Da passiert in den letzten Tagen auch nix mehr... :( OT beendet.

• Danke
Reaktionen: Killepitsch
Ist hier denn eigentlich eine Lösung gefunden worden? Blicke es nicht.

Wollte aber was zur Empfangsqualität(?) schreiben. Und zwar war ich gestern mit einem Freund unterwegs, der ein Iphone 5s (es ist ja aus Metall,...) hat. Wir haben bei WhatsApp einen gemeinsamen Gruppenchat,... jedenfalls haben wir da ein paar Nachrichten erhalten. Und jetzt das Erschreckende in meinen Augen. Er hat die Nachrichten immer mindestens 5 sec. eher bekommen wie ich.
Natürlich kann das am jeweiligen Netz liegen (ich weiß leider nicht, welches er hat). Am Vertrag, also ob er LTE hat oder nicht (ich habe jedenfalls kein LTE). Und so weiter. Hier sind ein paar Punkte dabei, die ich leider nicht mehr sagen kann,...
Aber dass wir ganz einfache Textnachrichten bei WhatsApp so unterschiedlich "schnell" erhalten haben, sollte in meinen Augen nicht sein. Oder kann es doch sein?

Weiß jetzt gerade nicht mal, ob das hier rein gehört, oder in einen anderen Thread,...

Jedenfalls wollte ich sagen, dass ich den Empfang beim G3 alles andere als gut finde. (Ich habe auch den Verdacht, dass dies auch mit dem Update auf g zu tun hat. Jedenfalls habe ich das Gefühl.)

Einfach mal gefragt (und ohne wirklich eine Antwort zu erwarten), kann es aber sein, dass die Metallpartikel in der hinteren Abdeckung zum schlechten Empfang beitragen? Und das hier LG vielleicht ein wenig gepennt hat? Also braucht man hier vielleicht stärkere Antennen, zum besseren Empfang? (ich weiß es nicht, und frage daher einfach mal).
Und hier haben ja ein paar Leute sich schon das QuickCircle Case geholt. Dieses hat ja keine Metallpartikel eingearbeitet,... habt Ihr vielleicht eine Verbesserung festgestellt?

Erschreckende 5 Sekunden - die Welt geht unter!
Vielleicht ist die IOS-App anders konzipiert als die Android-App?
Vielleicht ist LTE einfach schneller als G3?

Also ich habe kein Problem mit dem Empfang, alles wie es sein soll. Vorher hatte ich das iPhone 5s, es gibt keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: tinok