Empfangsqualität

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Der Empfang meines LG G3 im Vergleich zum Vorgänger-Smartphone ist:

• besser

Stimmen: 46 21,5%
  • gleich

Stimmen: 68 31,8%
  • schlechter

Stimmen: 100 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    214
Ich habe das Tool auch gestern getestet und es hat rein gar nichts gebracht. Auch das Entfernen des Akkudeckels hat bei mir keinen Einfluss auf den Empfang. Gemessen habe ich das jeweils mit "Network Signal Info". Die Werte gingen nicht einmal ein klein bisschen nach oben :laugh:
Die App kann natürlich nicht die Antenne des Smartphones verbessern. Auch kann sie keine Störquellen eliminieren. Das einzig sinnvolle, was sie machen kann ist, sich mit einem besseren Sendemast zu verbinden und sich neu in einer Funkzelle anmelden. Ob es diese Probleme aber heutzutage überhaupt noch gibt weiß ich nicht genau. Früher haben sich Handys tatsächlich manchmal mit den falschen Masten verbunden. Ich glaube heute macht das OS das schon automatisch.
Ergo: Die App kann was bringen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Kann mich der Aussage nur anschließen. Gestern Abend die App und eben gerade das mit entferntem Akkudeckel probiert. Ebenfalls mit Network Signal Info pro getestet und exakt null Veränderungen festgestellt. Habe aber nebenbei festgestellt, dass das Nexus 5 einen etwas besseren Empfang hat. Selbes Netz aber rund 5-7 dBm weniger als mein G3.. :ohmy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TriNitroToluol schrieb:
Hi, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine mal gehört / gelesen zu haben das diese Tools nur die Anzeig manipulieren, der Empfang ist gleich schlecht/gut.

es lag am guten wetter,das App bringt wirklich nichts:sad:.Was etwas gebracht hat ist das umstellen auf 2G 3g ohne Lte.
Wenn sich das nicht bessert werde ich aus dem Grund und die Abstürze wenn man zb ein Foto macht das G3 wieder zrückgeben

Hi,
habe nun auch seit Donnerstag mein G3 32GB.

Habe einen neuen Vodafone Vertrag abgeschlossen, vorher hatte ich O2 im Nexus 4.

Der Empfang von 3G ist sowas von mies!
Lt. App Network Signal Info:
Nexus 4 mit O2: -85 dBm 14-15 ASU
G3 mit Vodafone: -107 dBm 3 ASU (komischerweise steht dort als SIM Operator: 02 ist das normal?)

Habe auch öfter Verbindungsabbrücke vom Handy, da ich das G3 auf NUR 3G gestellt habe, da es ansonsten ins 2G geht... ganz toll....

Da es jetzt 2 verschiedene Netze sind ist der Vergleich schwierig, ich werde mal nachher die SIM Karten hin- und her wechseln.

Aber so bin ich maßlos enttäuscht, woran es auch immer liegen mag.:unsure:

Edit:
So SIM Karten mal getauscht und neu gemessen:
Lt. App Network Signal Info:
Nexus 4 mit Vodafone: -103 dBm 4-5 ASU
G3 mit O2: -89 dBm 12 ASU

WTF ??? Also das G3 hat tatsächlich schlechteren 3G Empfang, aber Vodafone kackt sowas von ab hier... Na Super, neuen Vertrag bei VF abgeschlossen und dann sowas. Geht gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das G3 hat doch den gleichen LTE/3G Chip von Qualcomm wie alle anderen 2013/2014 Top-Smartphones auch, oder? Falls ja wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem mit einem Update verbessert werden könnte. Bzw. mit den S4 active habe ich es ja schon verglichen und festgestellt, dass die Empfangsleisten absolut identisch sind.

Also ich habe gestern Abend mal - Just for Fun - einen Test durchgeführt bei uns in der ganzen Wohnung und auch draußen im Auto bei und auf dem Pp.

Zum Test habe ich das Samsung S2 / LG G2 32GB / LG G3 32GB verwendet.

SIM-Karten habe ich einmal 1&1 (Vodafone) und Netzclub (O2) Netz verwendet.

Auf allen drei Smartphone`s war der Empfang (ASU und dBm Werte)
bei O2 besser als bei Vodafone !! (Mehr ASU und kleinere dBm Wert) liegt wohl am Standort. (Eplus auch besser wie Vodafone bei uns.)

Alle drei Smartpfone`s haben ungefähr den gleichen Empfang gehabt. Mal war das S2 besser mal das G2, G3 (denke das liegt daran das es in einer besseren Zelle eingebucht war.)

Ich weiß das der Test jetzt keine Aussagekraft hat, da er nicht sehr genau ist. Ich wollte nur für mich wissen ob das G2 & G3 wirklich schlechter vom Empfang ist. Ich kann jedenfalls sagen das alle drei ziemlich gleich sind was dem Empfang angeht.

• Danke
Reaktionen: 1199
es geht um den Grenzbereich zwischen E, G und H, da schaltet das G3 immer runter wo das G2 noch oben bleibt.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Ok, das habe ich nicht getestet. Aber ich muss sagen in den zwei Wochen seit dem ich das G2 hier habe, und seit einer Woche das G3 habe ich mit beiden ziemlich das gleiche Internet - wenn ich nicht über W-LAN reingehe.

Desweitern habe ich immer schon das Gefühl gehabt egal bei welchen Handy und auch welches Netz das es immer Sehr unterschiedlich ist wie das Mobile Internet und der Empfang ist. Es hat wohl sehr viel mit Wetter, Uhrzeit usw...zu tuen.

Ich habe gestern folgendes festgestellt. Auf dem Weg zur Arbeit, 05:00 Uhr morgens, hatte ich auf meiner Tour einen Netztausfall, dass ist in Waldnähe und mit jedem Handy was ich bisher hatte normal. Auf der ganzen Strecke hatte ich zw. 4 - 5 Balken Netzempfang.

Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause, 14:30 Uhr, sah der Empfang schon anders aus. 3 Netzausfälle und der Empfang lag im Schnitt zw. 1 - 5 Balken. Beispiel, dort wo ich 5 Balken hatte, waren es nur 2 - 3

Nun zur meiner Vermutung. Morgens um 05:00 Uhr ist das Netz, Funkmasten, oder Funkzellen, wie auch immer ich es nennen soll, weniger belastet und dadurch der Empfang besser. Ferner spielt das Wetter auch eine große Rolle.

Hallo,

wir waren gestern unterwegs und ich konnte sehr gut vergleichen. Fakt ist: das G3 Schaltet extram Früh von "H" auf "G" Modus - zudem kommt noch hinzu das es sehr spät bzw. garnicht mehr zurückschaltet von "G" auf "H".

An manchen stellen - während Autofahrt - hatte ich Total Netzaussetzer mit meiner 1&1 (Vodafone) SIM-Karte. Mit meinem S2 und der gleichen SIM-Karte hatte ich auf der gleichen Strecke Empfang und konnte auch Surfen.

Ich bin immer noch stark am überlegen ob ich das G3 behalten soll oder es abgeben soll - sonst läuft es 1A !!

Zuletzt bearbeitet:
Tommkill schrieb:
es geht um den Grenzbereich zwischen E, G und H, da schaltet das G3 immer runter wo das G2 noch oben bleibt.

Genau das kann ich auch bestätigen. Netz Vodafone. Das G3 nutzt für Telefonate fast ausschließlich EDGE - das Gerät bucht sich kurz nach Beginn des Gesprächs von HSPA in EDGE um. Die Folge ist eine schlechte Sprachqualität begleitet von den typischen GSM Störgeräuschen (Surren, Rauschen, Knacken usw).
Für mich ist das G3 dadurch nahezu unbrauchbar.

Dies macht kein anderes Gerät im selben Netz - an der selben Stelle.

Ich hoffe, dass LG hier noch was am Modem nachbessert.

Schönen Sonntag allerseits und viele Grüße.

Sagt mal kann man die Empfangsqualität und das Umschalten zwischen H,G Modus überhaupt per Update oder Firmware fixen ?
Oder kann man davon ausgehen das LG bei dem Empfangsproblem / Umschalten eine z.B neue Revision auf dem Markt bringt ?

Ich bin nähmlich am überlegen ob ich das G3 doch nächste Woche zurück schicken soll.

andy.81 schrieb:
Hallo,

wir waren gestern unterwegs und ich konnte sehr gut vergleichen. Fakt ist: das G3 Schaltet extram Früh von "H" auf "G" Modus - zudem kommt noch hinzu das es sehr spät bzw. garnicht mehr zurückschaltet von "G" auf "H".

An manchen stellen - während Autofahrt - hatte ich Total Netzaussetzer mit meiner 1&1 (Vodafone) SIM-Karte. Mit meinem S2 und der gleichen SIM-Karte hatte ich auf der gleichen Strecke Empfang und konnte auch Surfen.

Ich bin immer noch stark am überlegen ob ich das G3 behalten soll oder es abgeben soll - sonst läuft es 1A !!

Denselben Eindruck auch hier, bin jetzt Vodafone Kunde und sehr schnell auf 2G geschaltet, dort super Empfang. Zurück auf 3G geht das G3 aber nicht, muss schon manuell in den Einstellungen auf NUR 3G einstellen.

Das ist sehr ärgerlich, ob es nun an Vodafone liegt oder am Handy, éine Mischung aus beidem vermutlich

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

M.Starke schrieb:
Genau das kann ich auch bestätigen. Netz Vodafone. Das G3 nutzt für Telefonate fast ausschließlich EDGE - das Gerät bucht sich kurz nach Beginn des Gesprächs von HSPA in EDGE um. Die Folge ist eine schlechte Sprachqualität begleitet von den typischen GSM Störgeräuschen (Surren, Rauschen, Knacken usw).
Für mich ist das G3 dadurch nahezu unbrauchbar.

Dies macht kein anderes Gerät im selben Netz - an der selben Stelle.

Ich hoffe, dass LG hier noch was am Modem nachbessert.

Schönen Sonntag allerseits und viele Grüße.

Probiere doch mal in den Einstellungen NUR 3G einzustellen, dann bucht das Handy nicht dauernd um.

Dann bitte nochmal berichten!

Klar, dann bleibt es im HSPA Netz und die Sprachqualität ist gut - dann hat man allerdings kein LTE - keine zufriedenstellende Lösung - für mich.

Hab das gerade noch mal mit zwei G3, dem Galaxy S5, dem HTC M8, dem G2 und einem iPhone 5 mit der selben SIM am selben Ort probiert.

Nur beide G3 wechseln - trotz vollem HSPA Empfang (1. G3 - 69 dBm 22 asu / 2. G3 - 71 dBm 21asu ) generell bei jedem Telefonat ins schwächere EDGE Netz ( - 85 dBm 14 asu).
Ist das Telefonat beendet, wechseln beide G3 sofort wieder ins HSPA Netz.

Für mich ist das ein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem auch so. Bin im D1 Netz unterwegs. Im Auto mit Kunden zu telefonieren ist fast unmöglich. Empfang ist teilweise so schlecht, dass die Gespräche abbrechen. Bei all den tollen Features ist mein Hauptfeature die Telefonie. Wenn diese so schlecht bleibt, ist das G3 leider keine Option für mich. Da LG momentan wohl ein noch größeres Problem hat, wird das Thema mit der Empfangsqualität keine ganz so hohe Prio haben...

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Ich war heute Abend auf der A2 (Unna-Gütersloh & Zurück) unterwegs.
G3 mit 1&1 SIM-Karte ; Samsung S2 mit o2 SIM-Karte.

Ich musste leider feststellen das fast ca. 80% der Fahrt das S2 mit der o2 SIM-Karte einen deutlich besseren Empfang hatte, und auch nicht so oft in den EDGE oder GPRS Modus gewechselt hat.

Das G3 hatte zeitweise gar kein Netz - und wenn es mal in den EDGE oder GPRS Modus gesprungen ist, dann hat es eine halbe Ewigkeit gedauert bis es zurück auf "H" gesprungen ist !

Endweder ist das Vodafone Netz doch nicht so Toll - wie es immer angepriesen wird, oder aber das G3 hat Probleme im D-Netz.

P.S: Das kann ich auch nur bestätigen: habe schon oft beobachtet das das G3 beim telefonieren von "H" auf "E" springt im Vodafone Netz. Mit der o2 SIM-Karte ist es aber immer im "H" Modus geblieben - auch beim telefonieren.

Ich weiß nicht aber ich denke ich werde wohl das G3 zurückschicken......das Pfone gefällt mir echt gut und hat die ganzen Macken hat mein G3 nicht !! Aber ich bin nicht bereit 600€ zu investieren und einen Sch.... Empfang zu haben - und ob da mal ein Update kommt weiß auch keiner.

Könnte in der Wohnung etwas besser sein (Telekom) Draußen aber Top Empfang bis jetzt.

Hmm, ich spiele mit dem Gedanken mein S4 in Rente zu schicken und mir das G3 zu holen. Was ich hier aus dem Beiträgen rauslese, ist dass es wohl mit O2 weniger Empfangsprobleme zu geben scheint als mit der Telekom oder Vodafone? Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Wolf

Ich muss geben, mein HTC Desire hat nen bessern Empfang im Auto auf land.... aber dafür kann mit dem G3 meine VW premium Freisprechanlage nutzen und mit der Auto Antenne vollen Empfang. Einziger nachteil, dann ist mein Intnet weg.

Ich hab das G3 jetzt schob 5 Tagen getestet und die Empfangsanzeige verwirrt mich das ein oder andere mal.

Grundsätzlich wohne ich in einer Gegend mit sehr schlechter GSM Abdeckung. Und gerade bei schlechtem Empfang neigt das G3 dazu öfter das Netz komplett zu verlieren als mein S3. (Vielleicht um Strom zu sparen?)

Das hat zu Folge, dass mein G3 Zuhause zu 60% ohne Netz ist, was sehr entäuschend ist. Wenn der Empfang mal da ist, hat das G3 erstaunlicherweise bis zu 3 Balken, mehr gabs beim S3 auch nicht. Auch das Telefonieren ist trotz der schlechten Verbindung ohne Probleme möglich (Wenn es mal im T-Mobile Netz eingeloggt ist) Das war beim S3 nicht der Fall.

Auf der Arbeit (Stadt) wo die Netzabdeckung besser ist, kann ich keinen Unterschied zum S3 feststellen.

Hoffe LG bring eine bessere Modemfirmware, die das Problem mit der Konnektivität bei schlechtem Empfang verbessert (und wenn es ein wenig auf Kosten des Akkus geht)

• Danke
Reaktionen: r3dbull