Empfangsqualität

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Der Empfang meines LG G3 im Vergleich zum Vorgänger-Smartphone ist:

• besser

Stimmen: 46 21,5%
  • gleich

Stimmen: 68 31,8%
  • schlechter

Stimmen: 100 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    214
ja in ffm ja, aber ich bin immer mit meinem hund im wald *gggg* und da ist das Flex sensationell. überlege , ob ich zum g3 wechsel

Hallo,

ich habe dem Thema mal eine Umfrage hinzugefügt. Das ist zwar immer noch sehr subjektiv, aber zumindest gibt es eine grobe Tendenz.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: 1199 und vascodagama1971
Also bei mir ist der Empfang ziemlich gleich zum Vorgänger (G2)
Sowohl "dBm" als auch "ASU" Werte sind nahezu ident. Zumindest laut Network Signal Info.

Wie jemand bereits schrieb handelt es sich bei Balken für die Signalstärke nicht um eine standardtisierte Maßeinheit. Es kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Objektiv ließe sich die Signalstärke also nur am gleichen Standort mit verschiedenen Handys aber gleichem Netz vergleichen.
Mein Empfang mit dem G3 ist im Allgemeinen sehr gut. Allerdings gibt es in meiner Gegend einen guten Netzausbau. Ich habe mir mal folgende App installiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet&feature=search_result

Damit werde ich übers Wochenende einmal verschiedene Tests durchführen mit verschiedenen Smartphones. Dazu tue ich meine Simkarte in verschiedene Handys von Samsung und HTC und natürlich in das G3.

Das Ergebnis ist allerdings dann weiterhin Netzspefizisch. Es ist nicht auszuschließen, dass das G3 in verschiedenen Netzen verschiedene Empfangsqualitäten besitzt. Eine allemeingültige Aussage wird daher nur schwer machbar sein ala "LG ist besser als Samsung".
Fakt ist außerdem, dass es beim Empfang nicht darum geht, wie viel Empfang man hat, sondern nur ob man Empfang hat oder nicht.
Bitte vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen und schickt das Smartphone nicht zurück weil der Empfang eurer Meinung besser sein könnte. Besserer Empfang bringt in der Regel keinen Vorteil. Vorteil wäre "Empfang vs. kein Empfang" und nicht "wenig Empfang vs. viel Empfang". Entweder man hat Empfang oder eben nicht. Das muss allerdings individuell geprüft werden.

Meine persönlichen Erfahren reiche ich kommende Woche nach.

Zuletzt bearbeitet:
mreo schrieb:
Also bei mir ist der Empfang ziemlich gleich zum Vorgänger (G2)

Das kann ich absolut bestätigen. G2 und G3 gleichzeitig nebeneinander an verschiedenen Orten mit T-Mobile Vertragskarte und die Werte sind gleich! Also zumindest in Bezug auf das G2 keine Verschlechterung, aber leider auch keine Verbesserung ;)

Viele Grüße
Handymeister

Ich muss tatsächlich sagen - ich bin immer mal auf 'm Dorf unterwegs, wo man nur mit Telekom und Vodafone Empfang hat. Mit o2 sah es bisher mies aus, mit dem g3 hab ich viiiiel besseren Empfang als vorher mit dem One und Nexus 5.

Also bei mir sind an Stellen, an denen ich mit dem G2 gerade noch so H hatte, mit dem G3 nur noch G oder E.

Bis jetzt enttäuschend

Also ich hab eine Kellerwohung und Dort hatte ich immer Netz mit meinen HTC One x ( D2 )
Und nun Hab ich ja das G3 und bei mir ISt das Netz mal da und dann wieder Weg es schwankt Ständig hin und her er Sucht immer wieder mal neu. Mach ich das Display an ist er immer am Suchen.

hatte heute vormittag mit o2 in einem Lokal stundenlang nur G (mein N4 mit Vodafone H), bin dann mal kurz vor die Tür gegangen, dort hatte ich dann LTE und danach an meinem gleichen Platz im Lokal immer LTE.

Mein EMpfang ist besser als meine vorherigen Handys die ich hatte (Samsung Galaxy S4+5, HTC ONE M8)
Ich habe überall einen/zwei Balken mehr. Habe heute den ganzen Tag das HTC One M8 nebenher laufen lassen, das LG G3 hatte überall den besseren Empfang.
Hier zu Hause bei mir hatte ich zum Beispiel mit dem HTC One M8 2 Balken LTE, mit dem LG G3 volle 5 Balken LTE:thumbsup:
Umschalten zwischen den Netzen geht auch sehr flott:cool2:

Hallo,

bitte nicht die Balken der Netzanzeige vergleichen, sondern die dB Angaben im Menü! Die Balken kann sich schließlich jeder Hersteller so optimal hinprogrammieren wie er mag.

Viele Grüße
Handymeister

Okay, also beim LG G3 -60dbm und 80ASU
und HTC One M8 -92dbm und 48 ASU

Hoffe, das ist so richtig, habe es so in den Handys abgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt aber ein krasser Unterschied! Gleiches Netz, gleicher Ort? :huh:

Gleiches Netz, gleicher Ort. Wobei ich sagen muss, das am HTC was sein könnte, da ich in letzter Zeit ständig plötzliche Verbindungsabbrüche hatte und dauernde Netzsuche....
Welches Handy hat denn dort den schlechteren Empfang. Ich kann aus den Zahlen nichts deuten
Ich habe es so abgelesen, ich habe keine Ahnung.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Ichhabe noch das S5 hier liegen und dort kommt folgendes raus:
-68dbm und 72ASU

Gleicher Ort, gleiches Netz habe als Vergleichsgeräte
Xperia Z2: 85 dbm
Nexus 4 87 dbm
und natürlich
G3 85 dbm

serice schrieb:
Gleiches Netz, gleicher Ort. Wobei ich sagen muss, das am HTC was sein könnte, da ich in letzter Zeit ständig plötzliche Verbindungsabbrüche hatte und dauernde Netzsuche....
Welches Handy hat denn dort den schlechteren Empfang. Ich kann aus den Zahlen nichts deuten
Ich habe es so abgelesen, ich habe keine Ahnung.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Ichhabe noch das S5 hier liegen und dort kommt folgendes raus:
-68dbm und 72ASU

Also soweit mir bekannt, ist ein niedriger dBm Wert besser bzw. bei ASU ist es genau umgekehrt. Je höher umso besser die Empfangsqualität.
:thumbsup:

mreo schrieb:
Also soweit mir bekannt, ist ein niedriger dBm Wert besser bzw. bei ASU ist es genau umgekehrt. Je höher umso besser die Empfangsqualität.
:thumbsup:

Die Sache scheint etwas komplizierter zu sein. Aber ich habe eine Seite gefunden, wo die gemessenen Werte verglichen werden können. Inbesondere kommt es auch darauf an, ob man im LTE-Netz ist oder nicht:

ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren

Unten die Tabellen sind sehr hilfreich :biggrin:

Bei mir hat es geholfen das ich es eingestellt habe das er nur noch zu 2g/3g sich verbinden soll

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

So, ich melde mich auch mal zu Wort. Bei mir hüpft das Netz (Tmobile Österreich) auch ständig zwischen 3G und H hin und her. Das witzige ist, ich hab 1 Strich 3G und auf einmal 1 Strich H. Sollte ich dann eigentlich nicht volles 3G haben um überhaupt auf H zu kommen?

Hab noch das Note 3 hier (drei Österreich) und dieses hat ständig zwischen 3 und 4 Striche H :/

Soweit so gut jedoch finde ich etwas anders viel nerviger. Wenn ich mit 3G telefoniere ist die Sprachqualität wunderbar, plötzlich switch es von 3G auf GSM und ich bekommen so ein komisches störendes fiep Geräusch. Es klingt in etwas so, wie wenn man mit das Handy während dem telefonieren zum Fernseher hält, nur wesentlich leiser. Ich hab zufällig dort eine Steckdose und ab und zu ruft ja doch jemand an :p

Ich hoffe das die Netzstärke durch ein Update besser wird...denn ich habe sonst absolut keines der Probleme aus dem Forum. Weder gelbstich, keine Warnmeldung bezüglich dem Display, kein einziger reboot etc.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße
martissimo

Stell mal dein Handy so ein das er nur auf 2g/3g sich automatisch einstellt das hat bei mir sehr geholfen sonst sucht er ständig nach 4g was bei mir nicht zur Verfügung steht

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

Stell mal dein Handy so ein das er nur auf 2g/3g sich automatisch einstellt das hat bei mir sehr geholfen sonst sucht er ständig nach 4g was bei mir nicht zur Verfügung steht. Sonst habe ich auch keine Probleme naja bis auf mit dem wdc100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: