Diskussionen zum Display des Lg G3

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber dafür ist sicherlich das Z2 runtergeregelt. Versteh nicht wieso man das bei einem Review nicht angleicht.

Wollte ich grade sagen, das Z2 ist bestimmt auf 50-70% eingestellt

Soulfly999 schrieb:
Aber dafür ist sicherlich das Z2 runtergeregelt. Versteh nicht wieso man das bei einem Review nicht angleicht.

Eben, und deshalb hat der ganze Mist null Aussagekraft. Wenn das Display denn so grottig wäre, hätte es aus Korea wohl schon längst vermehrt negative Reaktionen darauf gegeben. Erstmal selber das Teil in die Hand nehmen, volle Möhre Helligkeit und Kontrast reinballern und dann entscheiden.
Schaun mer mal..... :flapper:

Ich muss leider sagen, obwohl ich mir gerne immer selbst ein Bild mache... Die erste große Euphorie ist getrübt.
Hab mir gerade vom Display sehr viel versprochen. Und gerade Kontrast und schwarz ist mir sehr wichtig. Hab bis jetzt immer Amoled Geräte besessen.
Mit schlechterer Helligkeit komme klar.

Hoffentlich hat LG nicht wirklich mit aller Gewalt ein 2k Display bringen wollen und andere Punkte beiseite gelegt.

Ericas Freund, der Display Experte Francois Simond hat sich das Display nun vorgenommen:

Here's +Erica Griffin's LG G3, Korean LG-F400K display measurements ran today with my spectrophotometer and my in-house program.

Issues encountered:

Luminance curves: shadows are too bright, upper mids and highlights are too dark.

Too much blue and green (or not enough red), getting bluer in shadows and extreme highlights

Contrast ratio measured at 718:1 on this unit.
Max brightness gets to 332cd/m², however outdoor readability seems still okay.
When the device get warm, it reduces maximum brightness.

As usual, the manufacturer tries to compensate for a misplaced white point by boosting color saturation, introducing even more color rendering inaccuracies.
The saturation boost also tries to compensate the washed out appearance due to inadequate gamma curves but the results is not subjectively not looking nice.

Examples of boosted saturation introducing visible clipping and loss of details:
75% saturated magenta gets +21.5% = 96.5% saturation.
81% saturated green gets +16% = 97% saturation.

The way saturation boost is implemented also decreases colors luminance, increasing the strange looking aspect of saturated colors (most visible on cyan and blue)

What's missing from those measurements:
- Intense sharpening effect applied on every content and can't be disabled
- Slight dynamic contrast, introducing a little bit of banding, serving no real purpose and that can't be disabled.

I would rate it as one of the poorest flagship displays I've seen for a while overall. The sharpening present is off-putting and colors not appealing.
LG seem to have bet everything on "sharpness", focusing on high resolution & pixel density, and then over-killing it with sharpening artifacts.

@KaiOliver als wenn man die ganze Zeit mit voller Helligkeit rumrennen würde. Schon alleine Akkubedingt eher nicht. Bei meinem Nexus 5 musste ich es mit Lux runterregeln, weil es mir zu hell war.

tja, auch hier ist die große vorfreude verpufft.

gerade die schnittstelle zwischen nutzer u. gerät, also das display, sollte dem stand der technik entsprechen.
u. solange qhd nicht an die fhd qualitäten rankommt, sollte man es in der schublade lassen.

bin echt auf die berichte zum oppo f7 mit qhd gespannt.

ist ja eine geradezu vernichtende Analyse des Displays von Griffins Freund.
Erstaunlich wieviele völlig unterschiedliche Einschätzungen es hier gibt.
Einerseits solche Aussagen wie
... Unabhängig von der Schärfe macht der Bildschirm mit tollen, kontrastreichen Farben und üppiger Größe einen exzellenten Eindruck (Bild) ...
... fantastisches Display (connect) ....
und dann genau das Gegenteil.
Unterm Strich scheint es so zu sein, dass ein hervorragender erster Eindruck entsteht und dann bei näherem hinsehen doch gravierende Mängel ans Tageslicht treten.

Schade, überlege gerade stark das Gerät abzubestellen

Also ich werde nicht mit einem spectrophotometer o.ä. messen, ich glaube man muß das Teil einfach selber sehen und dann entscheiden ob es einem reicht oder nicht. Wenn es mir mit bloßem Auge gefällt werde ich es behalten, da es eine weiter Entwicklung meines G2 ist, mit Micro SD und 32 GB Speicher und besserer Kamera, wenn das Display etwas schlechter ist kann ich mit leben.

When the device get warm, it reduces maximum brightness.

Genau das wird der entscheidene Punkt sein. Bei den Reviews sieht man teilweise nicht die volle Helligkeit. Stellt sich nun die Frage, nach welcher Zeit es runterregelt. Und ja....ich laufe mit meinem S3 und voller Helligkeit durch die Gegend.

@KaiOliver zumindest bei den Videos an irgendwelchen Messeständen habe ich das auch schon gedacht. Da läuft ja auch Dauerstrom.

Na mir lattenegal. Solange es gut ausleuchtet und man alles sehen kann.

Bei weit über 100.000 verkauften Geräten in Südkorea kann das Display nicht so schlecht sein. Es ist für mich auch schwer zu glauben, dass die Chef's, Produktmanager, Tester und alle Verantwortlichen bei LG, die das G3 in Händen hielten, so blind sind. Sascha Pallenberg von Mobilegeeks hat bereits seit einigen Tage das europäische Modell und war damit u.a. in Le Mans unterwegs. Von ihm auch bislang nichts negatives. Im Gegenteil: Im Neuland Podcast mit Caschy sprach er positiv von dem G3. Erica und François, die jetzt ein koreanisches Modell besitzen, wissen allerdings auch, was sie da machen. Das ganze macht mich persönlich immer neugieriger und ich freue mich, dass G3 bald selbst in die Hand nehmen zu können.

• Danke
Reaktionen: janus_01
Ich habe es meiner Freundin jetzt auch zum Geburtstag vorbestellt. Ich bin mal sehr gespannt, ob man es im alltäglichen Gebrauch merkt, dass es "so schlecht" sein soll.

Mogwai schrieb:
Bei weit über 100.000 verkauften Geräten in Südkorea kann das Display nicht so schlecht sein. Es ist für mich auch schwer zu glauben, dass die Chef's, Produktmanager, Tester und alle Verantwortlichen bei LG, die das G3 in Händen hielten, so blind sind. Sascha Pallenberg von Mobilegeeks hat bereits seit einigen Tage das europäische Modell und war damit u.a. in Le Mans unterwegs. Von ihm auch bislang nichts negatives. Im Gegenteil: Im Neuland Podcast mit Caschy sprach er positiv von dem G3. Erica und François, die jetzt ein koreanisches Modell besitzen, wissen allerdings auch, was sie da machen. Das ganze macht mich persönlich immer neugieriger und ich freue mich, dass G3 bald selbst in die Hand nehmen zu können.

Gutes Argument.

Wenn die koreanischen Tester nach dem G2 beim G3 eine deutliche Verschlechterung gemerkt hätten...

Hier sieht man wieder schön die Unterschiede der Display-Serien. Leider muss man also wie bei Samsung Umtausch Orgien abhalten um das gewünschte zu bekommen.

War beim G2 auch schon so...

Anhänge

• 2014-06-18-10-27-16.png
    2014-06-18-10-27-16.png
    419,3 KB · Aufrufe: 529
Ich lass mich überraschen wenn ich es selbst auspacke, bis dahin traue ich keinem Tech-Blog mehr. Schon gar nicht dieser Griffin, die nach anfänglicher Euphorie dann doch jedes Gerät madig macht. Hat die Tante überhaupt schon ein (amerikanisches) Serienmodell?

Schlechter Kontrast/Helligkeit scheint Fakt zu sein, wer viel draußen bei hellem Sonnenlicht agieren will (Outdoor-Fanatiker die am Strand, aufm Berg, im Biergarten, etc. nicht auf ihr Smartphone verzichten können) wird wohl nicht so viel Spaß haben, eine Nutzung ist aber sicher auch dann noch möglich. Abhängig von den effektiv draußen im grellen Sonnenlicht verbrachten Stunden fällt das Manko sicherlich weniger ins Gewicht. Da muss man die Kirche doch mal im Dorf lassen. Man könnte bei der Panikmache meinen, man bekäme ein Gameboy-Display bei minimalem Kontrast :rolleyes2:

Leute macht euch doch nicht so verrückt. Die meisten Smartphone Displays dürften nicht besonders gut abschneiden wenn man diese unter Laborbedingungen untersucht. Ich denke das G3 wird auf dem aktuellen Stand der Technik sein - nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte nicht das LG auf einmal den totalen Wunder-Screen erfunden hat und auch nicht das es viel schlechter als die LCDs der Konkurenz ist.

Zudem haben schon längst einige renommierte YouTuber ihre Reviews veröffentlicht (MKBHD, DetroitBORG, Android Authority usw.) und die hätten schon Alarm geschlagen wenn der Screen so mies wäre.

Ich freue mich auf mein G3...

• Danke
Reaktionen: Mogwai
Soulfly999 schrieb:
Zudem hat doch das G3 auch diese Sicherheitsfunktion das es runterdimmt wenn es zu heiß wird oder!?
Die Funktion allerdings finde ich jetzt nicht so der Knaller aber abwarten.

wo kann man dies nachlesen , wenn dies so ist wäre dies auch für mich ein KO kriterium , denn ich würde den G3 auch zur Navigation nützen(TomTom),wenn sich dort die Helligkeit runterimmt mmmm ( auf dem Amaturenbrett wird im Sommer ziemlich warm)

Das wird schon beim G2 kritisch wenn die Sonne ungünstig steht , mit der ablesbarkeit

Zuletzt bearbeitet: