Diskussionen zum Display des Lg G3

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und nochmal ein Danke für die Antwort(en). Ja, ich muss zugeben, dass ich zumindest (auch) in puncto Schwarzwerte ein wenig "Samsung-verwöhnt" bin, wobei auch das nur relativ und in diesem Fred auch deutlich OT ist. Bei AMOLED muss man wohl unterscheiden zwischen dem "normalen" Super-AMOLED (wie z. B. beim S3, S4 etc.) und dem Super-AMOLED-PLUS, wie z. B. beim noch älteren Galaxy S2. Nach meinen Erfahrungen werden nur bei dem "alten" AMOLED-PLUS-Display die nicht beleuchteten Pixel tatsächlich auch nicht mit Strom versorgt, so dass sie wirklich komplett schwarz bleiben. Bei "nur" AMOLED ist das nicht der Fall. Ich glaube mir diesbezüglich eine Meinung bilden zu düfren, da ich beide Geräte einmal bessen und hier einen deutlichen Unterschied erkannt habe, da ich sowohl das S2 als auch das S3 in einer Ladesation mit einer entsprechenden App als Nachttischuhr am Bett eingesetzt habe. Das S2 war diesbezüglich wirklich nicht zu toppen, während das S3 definitv im "Schwarzbereich" schon beleuchtet war - und zwar im Gegensatz bzw.Vergleich zum S2 auch deutlich sichtbar.

Wie dem auch sei, so ist das G3 dennoch ein tolles Gerät, das ich bzw. wir nicht mehr missen möchte(n), auch wenn mit dem (eigentlich nicht geplanten) Kauf Bedürfnisse geweckt wurden, die vorher nicht vorhanden waren, aber was solls. Danke insbesondere an "rl2664 (Ronny)" für die verlinkten Bilder. Soooo extrem dramatisch wie dort ist der Unterschied bei unseren beiden G3 (zum Glück(?)) nicht, obwohl sowas, wie schon gesagt, beim einem Topgerät eigentlich ein No-Go sein sollte. Und deshalb werde ich auch versuchen, das "gelbstichige" G3 im Laufe der nächsten Tage zu tauschen - und zusätzlich, auch wenn das wenig wenig Aussicht auf Erfolg haben wird, eine "böse" Mail an LG Deutschland schreiben. Ich werde dazu mal ein Vergleichsbild der beiden Weisswerte mit meiner Canon EOS 700D mitschicken und bin schon auf die Antwort gespannt - so denn überhaupt eine kommt.

Poste die Vergleichsbilder bitte auch hier. Jeder empfindet anders und da ist es interessant zu sehen wie die Unterschiede sind, auch wenn das auf Bildern nicht so rüber kommt wie in echt.

Interessant ist auch, ich hab mein erstes G3 im Herbst gekauft. Da empfand ich das G3 als zu warm und das G2 als genau richtig. Im Herbst/Winter ist es aber allgemeinen kälter was die Farbtemperatur angeht. Jetzt wo es schon mal sonnige Tage gibt kommt mir das G2 blaustichig vor weil die Lichtverhältnisse um einen rum wieder deutlich wärmer sind. Insbesondere wenn man in Räumen mit warmen Farben ist. Das sich das so auswirkt hätte ich nie gedacht. Denn jetzt macht das wärmere Display des G3 den farblich besseren Eindruck.

ich klinke mich mal etwas verspätet ein, weil ich das G3 erst jetzt gekauft habe.

Manu98 schrieb:
Ich hab jetzt mal das Display des g3 mit dem des lg 4x hd verglichen.
Fazit:

Displays sind gleich hell auf maximaler stufe.
Farben des 4x geringfügig! Kräftiger
Weiswert ähnlich gut. G3 geringfügig besser.
Schwarzwert beim 4x etwas besser sowohl bei max Helligkeit als auch bei minimaler.

das sieht bei mir etwas anders aus :crying:
hier die beiden (G3 und 4XHD) bei 100% Helligkeit.
lA53LUnwwVvznBSLeUbQKwqtPeTEvivkCRRL6SG0dZ4

und hier bei 50%
-hROOaXOkN7KhAIGkEory3b1mkP1e8j4wNRNFMRaZUY

dass die Helligkeit der beiden Bilder ähnlich scheint, ist Folge der Belichtungsautomatik der Kamera.
Aber die Unterschiede zwischen beiden Displays sind schon erkennbar.

Mir scheint auch, dass LG sich mit dem Marketinggag "QHD" ins Knie geschossen hat. Das Display braucht viel mehr Strom, das Telefon wird ziemlich heiß, aber sichtbare Schärfeunterschiede muss man buchstäblich mit der Lupe suchen..

Zuletzt bearbeitet:
@chakaa
Ich kann deine Bilder leider nicht ansehen... (geht jetzt :D)
Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich gerade per tapatalk aktiv bin.
Also mir reicht die Helligkeit des g3 vollkommen aus und habe diese je nach Helligkeit eigentlich meistens auf 50% und nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf maximaler Einstellung.
Ich habe aber auch gehört es sollen unterschiedliche Displays verbaut sein je nach produktionsdatum.

LG Manu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das 4x HD hat ein ganz schön helles Display. War das nicht 550 candela ?!

mclanecxantia schrieb:
Naja das 4x HD hat ein ganz schön helles Display. War das nicht 550 candela ?!

möglich. Aber auf diese Angaben kann man sich kaum verlassen.
Beim G3 reichen die Werte auf den ersten Blick von 409 bis 570 - welcher Wert hat sich eigentlich hier im Forum etabliert?

Habe jetzt mal für diejenigen, die es interessiert mal ein paar Vergleichsbilder geschossen (alle Bilder jeweils bei 100% Helligkeit auf beiden Geräten)
links ist das lg 4xhd (p880) zu sehen, rechts das lg g3 (d855) zu sehen.
mein 4x hat leider auch schon die besten Tage hinter sich xD
(die Bilder wurden alle zur selben Zeit gemacht, Helligkeit des Hintergrunds hängt mit der Beleuchtungstechnik der Kamera zusammen)

Anhänge

• P1030127.JPG
    P1030127.JPG
    688,3 KB · Aufrufe: 317
  • P1030128.JPG
    P1030128.JPG
    831,8 KB · Aufrufe: 340
  • P1030129.JPG
    P1030129.JPG
    763,8 KB · Aufrufe: 326
  • P1030130.JPG
    P1030130.JPG
    702,4 KB · Aufrufe: 344
  • P1030131.JPG
    P1030131.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 349
  • P1030132.JPG
    P1030132.JPG
    838 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chakaa
chakaa schrieb:
ich klinke mich mal etwas verspätet ein, weil ich das G3 erst jetzt gekauft habe.

das sieht bei mir etwas anders aus :crying:
hier die beiden (G3 und 4XHD) bei 100% Helligkeit.
lA53LUnwwVvznBSLeUbQKwqtPeTEvivkCRRL6SG0dZ4

und hier bei 50%
-hROOaXOkN7KhAIGkEory3b1mkP1e8j4wNRNFMRaZUY

dass die Helligkeit der beiden Bilder ähnlich scheint, ist Folge der Belichtungsautomatik der Kamera.
Aber die Unterschiede zwischen beiden Displays sind schon erkennbar.

Mir scheint auch, dass LG sich mit dem Marketinggag "QHD" ins Knie geschossen hat. Das Display braucht viel mehr Strom, das Telefon wird ziemlich heiß, aber sichtbare Schärfeunterschiede muss man buchstäblich mit der Lupe suchen..
Mein G3 ist eindeutig schärfer als mein S6, vermutlich wegen dessen Pentile-Matrix.
Das soll doch wohl was heissen....

• Danke
Reaktionen: Ichse
Manu98 schrieb:
Habe jetzt mal für diejenigen, die es interessiert mal ein paar Vergleichsbilder geschossen (alle Bilder jeweils bei 100% Helligkeit auf beiden Geräten)

dein G3-Display scheint besser zu sein als meins :angry:

Interessant wäre aber auch ein Vergleichsbild mit Text..

Hallo,

mir fallen ab und zu diese "Überschärfungen" der Schrift auf. Nicht immer, kommt wohl auf die Farbe des Hintergrundes an, aber sie sind manchmal definitiv da. Die schwarzen Buchstaben haben am Rand nochmal so einen überschärften minimalen weißen Rand.

Ich weiß, dass das hier irgendwo auch schon mal zur Sprache kam. Aber ich finde das leider nicht mehr.

Mich würde nur interessieren, ob ihr das manchmal auch wahrnehmen könnt, oder ob meine Augen einfach zu scharf sind ;)

Gruß, Daniel

Edit:

Hier ist nochmal der andere Beitrag von einigen Posts vor mir, ich zitiere:

[Zitat]Was bringt der Schärfenfilter?[\Zitat]

[Zitat]Nix, der sorgt nur für hässliche Halos neben Schriften auf kontrastarmen Hintergründen. Also weiße Schatten am Buchstabenrand. Viele nehmen das nicht wahr, andere stört das extrem.[\Zitat]

Na das Zitat kommt mir aber sehr bekannt vor. ;) Ich seh das natürlich auch, es kommt mir aber so vor als ob LG das mit fortschreitenden Roms immer weiter reduziert hat, aber vorhanden ist der Quatsch immer noch. Ich muss sagen das ich mich da mittlerweile dran gewöhnt hab, zu Anfang ging das gar nicht. Wenn das G4 mal etwas günstiger wird werde ich da zuschlagen, dessen Display ist davon wohl nicht betroffen.

• Danke
Reaktionen: DanX
Zum Glück halt sich dieser "Bug" in Grenzen. Das LG G4 hätte noch auch gereizt. Aber das G4 kostet immer noch ca. 150 bos 200 Euro mehr (unbekannte Internetshops mal ausgelassen).

Aber das nächste wps es dann wohl sein ;-)

Ist denn das Display wirklich so schlecht? Wollte mir eigentlich das G3 kaufen. Bei MM sah es wirklich gut aus. Nur wenn ich das hier so lese, habe ich anscheinent nicht richtig hin geschaut. Ist das Display zu dunkel für den täglichen Gebrauch?
Ratet ihr eher vom G3 ab?

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist es auf keinen Fall. Es ist halt nur blöd das sowohl Vorgänger als Nachfolger ein besseres Display haben.

Habe gestern das Display des G2 mit dem G4 verglichen, da hat mich leider nicht mal das G4 100% überzeugt.
Es war wenn überhaupt gerade einmal gleich hell. Leicht warm abgestimmt (gelblich). Das G2 ist eher kühl, mehr weiss, leicht bläulich
das mir persönlich besser gefällt, aber man gewöhnt sich wohl dran.

Bei der Schärfe, naja, hätte ich es nicht gewusst hätte ich eher beim G2 auf QuadHD getippt.....

LGManiac

Besser kann man das kaum zusammen fassen. Neben vielen anderen Displays wirkt das G3 halt sehr blass und sehr warm was viele als gelbstich empfinden wenn man auf kühle Displays steht.
Die Halos von der überschärfung fallen kaum noch auf, da hat LG im Laufe der letzten Updates gut dran gedreht.
Sehe das auch so, neben einem G2 sieht das G3 ganz schön alt aus was das Display angeht. Das Gesamtpaket ist aber beim G3 besser, weshalb ich das trotzdem empfehlen würde.

Schade das LG mit dem Display so ein Mist verzapft hat. Deshalb ist der Preis wohl auch so niedrig. Jetzt weiß ich nicht mehr welches Smartphone ich kaufen soll. Der erste Eindruck kann bekanntlich auch trüben. -.-

Wenn du keinen direkten Vergleich hast kannst du das ruhig kaufen.

Kann man doch alles einstellen..
Eingabehilfen - Farbanpassung

Wieso ist denn das Display viel dunkler als bei der Konkurrenz? Bei vielen Videos sieht man es sehr deutlich. Wurde das eventuell mit ein Update behoben?

Die Helligkeit ist gar nicht das Problem. Das Display ist hell genug, zumal sie offenbar an der Kurve für die automatische Helligkeit gedreht haben damit es schneller heller wird.