Diskussionen zum Display des Lg G3

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe nicht, was alle mit dem Display haben. Und S5 ist bestimmt nicht besser. Ich für mein Teil habe zu 99% das Perfekte Handy. Der wechsel von Samsung zu LG war Perfekt.

• Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Reisende soll man nicht aufhalten.
Verstehen kann ich es persönlich auch nicht. Das liegt aber schlicht daran, dass ich AMOLED zu knallig finde und die Displays fast immer einen Farbstich haben. Einzig den ggf. geringeren Akkuverbrauch daran finde ich super.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Den Schärfefilter hätten sie sich bei der Auflösung schenken können, der fällt mir aber mittlerweile schon nicht mehr auf.
Von den Farben finde ich es fast perfekt, ein bisschen wärmer als das vom G2. Den unterschied sieht man aber nur im direkten Vergleich.
Man gewöhnt sich daran. Ziemlich schnell so gar.:thumbsup:

Den geringeren Verbrauch bei AMOLED hast du aber auch nur bei schwarz, sonst wird es auch zum Spritschlucker.

Was bringt der scharferfilter ?

Nix, der sorgt nur für hässliche Halos neben Schriften auf kontrastarmen Hintergründen. Also weiße Schatten am Buchstabenrand. Viele nehmen das nicht wahr, andere stört das extrem.

• Danke
Reaktionen: DanX und Skorupiak
Moin Moin,

Bin neu im Forum. Hab seit Gestern ein G3 - Leider sind bereits Kratzer auf dem Display. Kann man da was machen?

Bild:

Dann hab ich noch 1-2 Fragen und würde die gerne noch mit stellen.

1) Gibt es ein Vorstellungsthema für Neue im Forum?
2) Wo kann mann allg. Fragen stellen?

MfG
Ben

Moin,

handelt es sich um ein neues Gerät was so geliefert worden ist, dann zurück an den Händler. Wenn Du es gebraucht erworben hast, kannst Du solche Kratzer häufig mit Displayfolien kaschieren.

Nun zu Deinen Fragen:

Zu 1) siehe Vorstellungen

Zu 2) siehe Android Allgemein

Moin tobbis,

danke für deine Antwort. Folie ist bereits bestellt! Unglaublich wie die Leute es in 3 Monaten geschafft haben das G3 so herzurichten... Garantiefall wohl keine Chance.

Hab auch schon mal zum Display wechsel "geluschert" - Nicht so leicht wie beim Iphone :-(und auch etwas Teurer? Gibt auch gar keine Video-Anleitung auf Deutsch für das G3 oder doch (You tube)?

Also es hat mich keine 3 Sekunden gekostet, bei Google eine Anleitung zu finden.

LG G3 Display wechseln

Such mal bei Youtube nach LG G3 Disassembly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an wo de gebraucht gekauft hast Ebay wirds wohl nix mit Garantie.
Wenn de es über Amazone Warehouse gekauft hast kannste es wieder weg schicken.
Genau wegen sowas hol ich die Ware auch Persö. ab so kann man alles abchecken und wenns doch net passt halt nicht nehmen.
Viele verschleiern bei Ebay auch einiges gerade bei den kleinanzeigen.

Zum Thema S5 oder G3 was besser ist das ist glaub jeden seins.
Zwischen 1440p und FullHD hab ich pers. kaum ein unterschied gesehen.
Wo das G3 mMn nen stück besser ist war der Sound also da kommts S5 nicht mit.
Und halt die Größe.
Natürlich auch das Weiss aber man tauscht Weiss gegen blasse Farben und *grauen schwarz* mir sind halt Kräftige Farben und sattes Schwarz lieber da nehm ich auch das net so weisse weiss in kauf:)
Ansonsten ist das S5 für MICH das bessere Phone:)

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mit meinem ersten G3 nicht zufrieden war (Display zu warm, Überschärfungshalos) hab ich mir jetzt mal wieder ein gebrauchtes G3 geschnappt.
Und Überraschung: Es hat sich auch mit 5.0 nichts verändert. Das Display ist vielleicht nicht ganz so warm wie das erste was ich hatte, aber die Halos gibts nach wie vor. Da der Rest von dem Phone aber ein ganz gutes Gesamtpaket darstellt ist das bei nem günstigen Preis zu verschmerzen.

rl2664 schrieb:
[...]aber die Halos gibts nach wie vor.
Hab' ich dir doch auf der vorherigen Seite beantwortet :p
Aber danke für die Bestätigung. Ich sehe die Halos nämlich noch auch noch mit 5.0

Jepp, ich weiß. Mit viel gutem Willen könnte es jetzt etwas weniger ausgeprägt sein als zu Anfang. Aber das kann auch daran liegen das man jetzt schon weiß was auf einen zu kommt. ;)
Hab gestern mal LG geschrieben wegen dem Riss im Rahmen, da bin ich mal gespannt ob ich bei der Aktion ein neues Display bekomme, (was ich nicht hoffe) und wie das dann ansschaut was die Farbkalibrierung betrifft. Denn das was ich hier jetzt hab empfinde ich als sehr angenehm.

Hallo Gemeinde,

um zum Thema Display nicht einen neuen Fred eröffnen zu wollen, poste ich mein Problem mal hier.

Vor 2 Wochen auf den Tag genau habe ich mein neues G3 erhalten und auch gleich alle Updates auf v20h durchgeführt. Nun war auch meine Frau von dem Gerät so begeistert, dass auch sie eines haben wollte. Also noch ein G3 nachbestellt (kam letzten Mittwoch an) und auch gleich auf die v20h geupdatet. Nun ist mir vorhin aber aufgefallen, dass die Geräte unterschiedliche Weisswerte haben. Insbesondere bei maximaler Helligkeit fällt das auf. Jedes G3 für sich genommen sieht diesbezüglich natürlich top aus, aber im unmittelbaren Vergleich, wenn man die Geräte direkt nebeneinander hält, ist bei einem G3 (dem "neueren") der Weisswert deutlich gelblicher, so ein bischen in Richtung AMOLED gehend. Der Unterschied ist zwar nicht dramatisch, aber dennoch deutlich sichtbar. Auch sonst erscheint das Display des einen Gerätes bei jeweils gleicher Helligkeitseinstellung - auch wieder nur im direkten Vergleich zu erkennen - einen kleinen Tick dunkler. Beide Displays laufen auf den Standarteinstellungen, also keine Kontrastanpassung oder sowas. Auch beim Anschauen der vorinstallierten LG-Demovideos fällt der Unterschied deutlich auf.

Meine Frage ist nun, ob ein IPS-Display erst eine gewisse "Einlaufzeit" benötigt, damit es seine optimalen Werte erreicht oder sollte ich das Gerät mit dem minimal dunkleren und gelblicheren Display gleich reklamieren und umtauschen? Oder ist diese Qualitätsstreuung sogar normal? Das alles ist zwar ein Jammern auf hohem Niveau, aber bei einem Top-Gerät wie dem G3 erwarte ich eine gewisse Perfektion.

Grüßle...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:26 Uhr ergänzt:

Noch eine Ergänzung: Gibt es vielleicht unterschiedliche Versionen des G3? Es klingt vielleicht komisch und lächerlich, aber mir ist jetzt im Nachhinein noch folgender Unterschied aufgefallen: Als ich mein G3 bekommen habe, da waren die an den 4 Seiten des Gerätes angebrachten Schutzfolien ohne einen "Griffnippel" (ich weiß, blödes Wort) versehen, um diese Folien einfach entfernen/abziehen zu können. Bei dem gut eine Woche später gelieferten Gerät für meine Frau waren an dieser Stelle jedoch kleine blaue Laschen an den Schutzfolien angebracht, um diese einfach zu greifen und entfernen zu können. Auch das Design der Schutzfolie auf dem Display ist minimal anders, jedoch so an dieser Stelle hier schwer zu beschreiben. Das Design ist zwar identisch, jedoch nicht zu 100% deckungsgleich, wenn man die Folien direkt übereinander hält. Finde ich irgendwie seltsam.

Lies die mal die letzten paar Seiten hier durch. Die verschiedenen Weißwerte sind normal.

• Danke
Reaktionen: Akebono
Ja, leider. Und das Spektrum ist sehr breit was man so an Display bekommen kann. Hier ein gutes Beispiel: Klick, Klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles klar und ok, vielen Dank. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber zum Glück gibt es hier in ein paar Minuten Fußweg Entfernung noch 2 O2-Shops (wo ich die Geräte auch erworben habe) und werde dort mal sehen, ob dort noch andere G3 auf Lager sind, die dieses "Luxus"-Problem nicht haben und ich es evt. umtauschen kann. Nichts desto trotz finde ich es dennoch sehr befremdlich, dass bei einem angeblichen Topgerät eine solche Streuung vorhanden ist. Da hat mich Samsung jetzt in die Arme von LG getrieben und dann sowas.... tse, tse, tse...

Du erkennst da schon vollkommen richtig, das ist tatsächlich ein Luxus Problem. Ich schrieb es ja schon öfter hier: Mein G2 ist eher kühl, mein erstes G3 war sehr warm, und wenn man daneben das S4 von einem Bekannten legt ist das Samsung extrem gelbstichig. Nur das fällt bei Samung kaum auf weil die ganze UI mit schwarzen Hintergründen arbeitet um bei dem Amoled Display Strom zu sparen. Für sich betrachet sind die Displays alle ok, legt man die Geräte nebeneinander fällt man beinahe um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe jetzt hier zwei LG G3 liegen und beim direkten Vergleich fällt mir nicht auf, dass die Displays unterschiedlich wären. Ich Glückspilz.

Flooney schrieb:
... Ich Glückspilz.

Vielleicht hast ja zwei gelbstichige erwischt und merkst es dadurch nicht ;-)
Spaß beiseite, ich habe 3 Stück bestellen müssen, bis ich das "richtige" hatte. Eines war schön weiß, aber recht dunkel, das zweite hell aber gelbstichig mit sichtbarer Digitizer Rasterung und erst das dritte war hell und herrlich weiß, heller und weißer als mein G2 sogar.

LG Domi!