Diskussionen zum Display des Lg G3

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werd meins am Montag einschicken. Kann ja nicht sein

So ich entschuldige mich zu erst einmal für die falsche Vermutung. :) Vielen Dank für die Aufklärung.

Also Meins ist vom 22.06.2014, kein Gelbstich. Also eigentlich fast eins der ersten. :D

Nun heißt es ein wenig sammeln und schon finden wir die Gelbe Flut an G3s.

Sorry für den DP, im letzten konnte ich nicht mehr anhängen.

Hier mal ein Bild für die diejenigen die nicht wissen wie sie suchen sollen.

Und ein Link der wohl einfacher zu kopieren da manche Probleme haben.

http://csmg.lgmobile.com:9002/svc/popup/model_check.jsp?esn=?

Einfach hinten das ? Mit eurer IMEI austauschen.

Anhänge

• 1420029339741.jpg
    1420029339741.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 262
MintDrops schrieb:
...Nun heißt es ein wenig sammeln und schon finden wir die Gelbe Flut an G3s...

bandit1976 schrieb:
Und hier dann bitte wieder zurück zum Thema Display des g3! Wie wir jetzt unser Produktionsdatum herausfinden wissen wir jetzt auch. Die Gelbstiche gab es bei verschiedenen Chargen, auch das wurde schon des öfteren hier diskutiert. Es ist nicht möglich durch das Produktionsdatum den Gelbstich einzugrenzen.
Danke!

Ich denke das wird auch nichts. Bin mal den Thread hier und an anderer Stelle durchgegangen und muss Bandit soweit Recht geben - es gibt Fehler des G3 die sich durch die ganze Produktionsbank ziehen und sich an keiner Charge festmachen lassen. Es lässt sich allerhöchstens sagen, dass die neueren Geräte (schätzungsweise ab November, vielleicht auch Oktober) weniger Probleme aufweisen.

Hi,
Habe grade 2x Telefone hier liegen, welche gestern bestellt wurden:

1x von Amazon, Deutsches Modell, Produktion 23.08.2014 und
1x von vom einem UK Händler hier, Schweizer Modell, Produktion 01.11.2014.

Von Amazon ist das Display rein weiss und vom anderen eher grau/gelb.
Auch ist Amazon irgendwie ein ticken schärfer beim Text.
Also schon komisch muss ich sagen... Das zeigt auch akutelle Modelle sind betroffen.

Offtopic/ Wie finde ich nun am besten raus welches eine stabile Performance bietet? :)
Ich warte mal aufs Nexus 6 zum vergleichen...

Ich hab jetzt mal das Display des g3 mit dem des lg 4x hd verglichen.
Fazit:

Displays sind gleich hell auf maximaler stufe.
Farben des 4x geringfügig! Kräftiger
Weiswert ähnlich gut. G3 geringfügig besser.
Schwarzwert beim 4x etwas besser sowohl bei max Helligkeit als auch bei minimaler. Kommen beide jedoch nicht an amoled ran wenn es um Schwarzwert geht.
Das einzige was mich stört ist der schärfefilter beim g3.

Ich muss echt gestehen das Display des g3 ist echt gut.
Und die Helligkeit ist mehr als ausreichend ;)
Kein Grund hier zu kritisieren.
Wer das 4x hd kennt der weiß dass dieses einen sehr guten Weiswert und eine sehr gute Helligkeit besitzt.

• Danke
Reaktionen: dlueth und Jupp68
Ich klinke mich dann auch nochmal ein:

Ich finde das Display mittlerweile auch richtig gut. Ich hatte vorher ein Xiaomi Mi2s, welches zwar glaube ich kein Super Amoled hat aber definitiv zu den helleren und knalligeren Gehört. Ob das nun wirklich hardwareseitig am Display liegt oder an softwareseitigen Einstellungen sei mal dahingestellt.

Lege ich beide nebeneinander wirkt das Display des G3 weniger hell, weniger bunt und insgesamt wärmer. Ich habe daher mal über Trickster (benutze im Moment Cloudy G3) die Werte für R und G auf 250 runtergesetzt, was zumindest an der warmen Tonalität deutlich etwas ändert.

Jetzt habe ich das Mi2s abgegeben, es fehlt also der direkte Vergleich, und siehe da: Ich hab die Werte wieder auf Stock gesetzt und es stört mich nicht, nicht ein kleines bisschen. Ich habe nun stattdessen die eingebaute Farbeinstellung verwendet (einfach den Kreis ein klein wenig runter gezogen, nur ein ganz klein wenig) und bin sehr zufrieden.

Im Vergleich ist mir z.B. ein Moto X 2014 viel zu bunt und knallig - aber so etwas ist immer ein wenig persönliche Auffassung.

Und ganz generell zum Thema "Anpassen von Einstellungen des Displays": Ich denke jeder wird bei seinem Fernseher zu hause an die Farbwerte rangehen und auch feststellen, dass das Bild bei Mediamarkt an der Wand doch viel bunter wirkte (weil die Geräte dort meistens in einem speziellen Modus laufen um "besser" auszusehen als Andere). Es gibt zwar beim G3 nicht wirklich eingebaute Regler dafür, aber generell finde ich es OK manuell nachzuregeln nach persönlichem Gusto...

pspilot schrieb:
Willkommen im Club :D.

Vergebene Liebesmüh. Der Mann hat von der ganzen Thematik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen und bezeichnet schon fast als Grundgesetze zu betrachtende Tatsachen launig als 'Blödsinn'. Was soll man da sagen? Soll mal weiter seine 'Schärfereglung' propagieren :lol:.

Klar, nur gehts ja primär gar nicht um Wahrnehmung, sondern um Fakten.

Ich versichere dir, es gibt keinen Effekt zu sehen, die geposteten Bilder sind Quatsch. Es gibt tausend Möglichkeiten solche Halos beim Fotografieren oder bei der Verarbeitung zu erzeugen, auf dem Display sind sie schlicht nicht vorhanden. Ich habe bereits entsprechende Aufnahmen, die muss ich nur noch fürs Forum in Form bringen und ein paar Takte dazu schreiben. Geduld, dann ist alles klar :) ...

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, Peter. Aber ich habe diese weißen Ränder bei Schrift ebenfalls. Ich habe allerdings nicht das G3, sondern das G3s.

Was genau hat sich da aufgeklärt? Ich hatte ja in Post 436 hier zwei Bilder gepostet wo man beim G3 deutlich erkennen kann was mit Halos gemeint ist und was mich gestört hat. Die Frage danach ob es jetzt mit dem Update auf 5.0 eine Veränderung des Displays gegeben hat blieb leider unbeabtwortet. Möglicherweise haben einige Geräte das ausgeprägter als andere und der Faktor Mensch ist natürlich auch wichtig. Sehrkraft variiert schon mal deutlich, so das der eine das wahrnimmt und ein anderer nicht.

Klick

Bzgl. der Halos hast du natürlich Recht, da bleiben noch Fragen offen - deswegen "Mehr oder weniger".

Meine Antwort bezog sich vielmehr auf den Punkt, dass sich pspilot mit seiner fachmännischen Meinung etwas übernommen hat und diese im späteren Verlauf des genannten Threads wieder relativiert bzw. selbst in Frage gestellt hat.

PS: Mir selbst sind sie unter 5.0 noch nicht aufgefallen - nicht die Spur von Halos und Überzeichnungen. Das sie irgendwo noch auftreten und ich es bloß nicht sehe ist natürlich nicht ausgeschlossen :)

Ich werde das Thema in jedem Fall weiter verfolgen, denn grundsätzlich war das G3 ja ein gutes Telefon. Ich schätze ich werde beizeiten einfach nochmal eins bestellen und schauen ob das Display dann weiß ist. Mit den Halos könnte ich noch leben, da die nur bei dunkler Schrift auf kontrastarmem Hintergund auffallen.

Naja also an meinen Empfangsbalken sehe ich jedenfalls keine Halos wie auf dem einen Bild. Graue Balken auf schwarzen Hintergrund (bzw. weiße Balken, sofern Netz in entsprechender Stufe vorhanden)

Dann sei zufrieden und such nicht weiter danach. ;)
Aufgefallen ist mir das sofort, weil ich auf allen Geräten die ich nutze immer die gleiche Tastatur und das gleich Design benutze. Und beim G3 ist mir sofort aufgefallen das etwas anders aussieht, nur wusste ich zu Anfang nicht woran es lag, bez was es verursacht.

Ne mach ich auch nicht :D Alles gut wie es ist. Bissel knackigere Farben wären toll... aber das hab ich nun schon mehrfach gesagt und bleibt reine Geschmackssache

Seit dem Firmwareupdate auf Android 5.0 reicht mir selbst 100% Helligkeit nicht mehr aus. Unter 4.4. waren ca. 70% prima hell.
Ist das Euch auch aufgefallen? Was kann man außer Automatik abzustellen tun?

ottmuc

Nein ist mir absolut nicht aufgefallen, im Gegenteil. Ich finde seit LP regelt die Automatik feinfühliger. Ich habe sowohl bei KK und auch jetzt auf LP die Helligkeit bei 60% und Automatik, und die Helligkeit ist absolut die gleiche, kein Unterschied zwischen KK und LP

Hi leute, wenn ich in der Statusleiste, bei der Helligkeitsregelung, auf die kleine Sonne klicke springt die Helligkeit auf vorgefertigte Prozentwerte. Soweit klar, aber 50% gibt es 2mal, einmal normal als 50% und einmal mit einem kleinen "c" im Sonnensymbol. Was bedeutet das? Gruß Philipp

so hier mal mein gelbstich wie ich finde ... links das g3 meiner frau und rechts meins .. beide sind auf 40% helligkeit nicht automatisch ... finde den unterschied schon krass ... würdet ihr da einschicken ? ... troz der kleinen fehler die ja so alle auftreten bei diversen g3's ....
bin eigentlich mit meinem recht zufrieden

Anhänge

• IMAG0582.jpg
    IMAG0582.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 437
Meins sah auch aus wie das rechte. Gelbstich ganz deutlich auch auf den grauen Flächen zu sehen. Das ging für mich gar nicht, damit könnte ich mich niemals anfreunden. Deswegen hab ichs wieder verkauft.