H
Horscht
Dauer-User
- 311
Da kann ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen, weil mir das Ganze auch sofort aufgefallen ist. Wie sich nach ein wenig Recherchieren herausgestellt hat, besteht das Problem darin, dass LG das Display leider unnützerweise mit zuviel Schärfe versieht. Das Thema wird im - sehr lesenswerten - Review von Anandtech aufgegriffen:floesn schrieb:Auf den Screenshots sieht es auch gut aus. Da wird es anders dargestellt. Ich kann es es schlecht beschreiben. Versuche später mal anstatt Screenshots Kamerabilder zu liefern. Evtl. wird es da ein wenig deutlicher was ich meine. Ich empfinde die Textdarstellung an einigen Stellen, so auch im Play Store, nicht wirklich gelungen. Im direkten Vergleich empfinde ich mein HTC One da irgendwie angenehmer.
Das ist übrigens auch der Grund, warum das S5 daneben plötzlich "unscharf" aussieht. Ich habe beide Geräte hier vor mir, und tatsächlich ist es halt NICHT so, dass das S5 unscharf wäre, geschweige denn, dass es wegen der geringeren Pixeldichte unschärfer wäre (das ist völliger Blödsinn), sondern LG hat hier halt leider einfach den Schärferegler zu hoch gedreht. Der Effekt ist genau derselbe, den man auch auf TVs sieht, wenn man die Schärfe zu weit hochzieht: Weiße Schatten um schwarze Fonts auf hellem Hintergrund. Der Effekt ist bei "thin" Fonts (also dünnen Schriftarten) deutlich stärker, bzw. überhaupt nur da zu sehen, als bei "bold" Fonts. Wenn man eine App hat, in der man gleichzeitig thin und bold Fonts sieht (z.B. die Email-App mit gelesenen und ungelesenen Nachrichten), dann sieht man den Unterschied deutlich. Bei den bold Fonts sehe ich persönlich überhaupt keinen Schatten, bei den thin Fonts sieht es unansehnlich aus.Outside of just power saving measures, I've also noticed artificial sharpening. This effect is obvious enough that you will notice it immediately. As a result, halos are all over the display in certain situations, and in general I hope LG adds an option to turn this off.
Es gibt im XDA-Forum einen Thread dazu, wo leider auch wieder die Hälfte der Leute nicht versteht, worum es geht, und z.B. den Trick mit der Farbanpassung empfehlen, der mit diesem Problem allerdings Null zu tun hat.
Dort mal jemand zwei prima Fotos gepostet, wo man das Problem sehen kann. Ich leihe mir das eben mal aus:
So sieht es auf dem G3 aus. Auf einem SGS3-Display ohne dieses Problem (und auch auf jedem anderen Display ohne dieses Problem) sieht es so aus:
Die Bilder sehen unterschiedlich aus, weil er das eine Handy mit jeweils dem anderen abfotografiert hat, aber der Unterschied bzgl. der Überschärfung im ersten Bild ist trotzdem deutlich sichtbar.
Das Ganze hat übrigens auch nichts mit verschiedenen Chargen von Panels zu tun. Ich hatte inzw. mehrere G3's in der Hand - die sehen diesbzgl. alle so aus. Die Überschärfung findet softwaremäßig statt, d.h. LG könnte das ohne Weiteres ändern.
Für mich war das ein k.o.-Kriterium, weil mir das wirklich auch gleich sofort bei der ersten Inbetriebnahme auffiel. Wenn andere Leute das nicht sehen (oder es sie nicht stört) - umso besser. Vorhanden ist das Problem aber natürlich trotzdem auf allen G3's.
PS: Ich sehe gerade, dass das Ganze hier weiter vorne in #66 auch schon thematisiert wurde:
Genau das dürfte das Problem sein: Man wusste, dass die Erhöhung der Pixeldichte bei diesen geringen Displaygrößen auf keinen Fall für sich allein genommen einen mit bloßem Auge sichtbaren Unterschied ausmachen würde. Damit die Leute das nicht merken, hat man künstlich eine Überschärfung hinzugefügt, damit es so AUSSIEHT, als wäre das Display sichtbar schärfer. Was es aber a) nicht ist, und b) hat man es leider übertrieben, weil es eben nun dummerweise ÜBERSCHÄRFT ist.- Intense sharpening effect applied on every content and can't be disabled
[...]
I would rate it as one of the poorest flagship displays I've seen for a while overall. The sharpening present is off-putting [...]. LG seem to have bet everything on "sharpness", focusing on high resolution & pixel density, and then over-killing it with sharpening artifacts.
Wie man am User pspilot sehen kann, funktioniert der Trick bei einigen Leuten...
Zuletzt bearbeitet: