Diskussionen zum Display des Lg G3

  • 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
floesn schrieb:
Auf den Screenshots sieht es auch gut aus. Da wird es anders dargestellt. Ich kann es es schlecht beschreiben. Versuche später mal anstatt Screenshots Kamerabilder zu liefern. Evtl. wird es da ein wenig deutlicher was ich meine. Ich empfinde die Textdarstellung an einigen Stellen, so auch im Play Store, nicht wirklich gelungen. Im direkten Vergleich empfinde ich mein HTC One da irgendwie angenehmer.
Da kann ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen, weil mir das Ganze auch sofort aufgefallen ist. Wie sich nach ein wenig Recherchieren herausgestellt hat, besteht das Problem darin, dass LG das Display leider unnützerweise mit zuviel Schärfe versieht. Das Thema wird im - sehr lesenswerten - Review von Anandtech aufgegriffen:
Outside of just power saving measures, I've also noticed artificial sharpening. This effect is obvious enough that you will notice it immediately. As a result, halos are all over the display in certain situations, and in general I hope LG adds an option to turn this off.
Das ist übrigens auch der Grund, warum das S5 daneben plötzlich "unscharf" aussieht. Ich habe beide Geräte hier vor mir, und tatsächlich ist es halt NICHT so, dass das S5 unscharf wäre, geschweige denn, dass es wegen der geringeren Pixeldichte unschärfer wäre (das ist völliger Blödsinn), sondern LG hat hier halt leider einfach den Schärferegler zu hoch gedreht. Der Effekt ist genau derselbe, den man auch auf TVs sieht, wenn man die Schärfe zu weit hochzieht: Weiße Schatten um schwarze Fonts auf hellem Hintergrund. Der Effekt ist bei "thin" Fonts (also dünnen Schriftarten) deutlich stärker, bzw. überhaupt nur da zu sehen, als bei "bold" Fonts. Wenn man eine App hat, in der man gleichzeitig thin und bold Fonts sieht (z.B. die Email-App mit gelesenen und ungelesenen Nachrichten), dann sieht man den Unterschied deutlich. Bei den bold Fonts sehe ich persönlich überhaupt keinen Schatten, bei den thin Fonts sieht es unansehnlich aus.

Es gibt im XDA-Forum einen Thread dazu, wo leider auch wieder die Hälfte der Leute nicht versteht, worum es geht, und z.B. den Trick mit der Farbanpassung empfehlen, der mit diesem Problem allerdings Null zu tun hat.

Dort mal jemand zwei prima Fotos gepostet, wo man das Problem sehen kann. Ich leihe mir das eben mal aus:

Sharpening.jpg


So sieht es auf dem G3 aus. Auf einem SGS3-Display ohne dieses Problem (und auch auf jedem anderen Display ohne dieses Problem) sieht es so aus:

GS3%20NO%20SHARP.jpg


Die Bilder sehen unterschiedlich aus, weil er das eine Handy mit jeweils dem anderen abfotografiert hat, aber der Unterschied bzgl. der Überschärfung im ersten Bild ist trotzdem deutlich sichtbar.

Das Ganze hat übrigens auch nichts mit verschiedenen Chargen von Panels zu tun. Ich hatte inzw. mehrere G3's in der Hand - die sehen diesbzgl. alle so aus. Die Überschärfung findet softwaremäßig statt, d.h. LG könnte das ohne Weiteres ändern.

Für mich war das ein k.o.-Kriterium, weil mir das wirklich auch gleich sofort bei der ersten Inbetriebnahme auffiel. Wenn andere Leute das nicht sehen (oder es sie nicht stört) - umso besser. Vorhanden ist das Problem aber natürlich trotzdem auf allen G3's.

PS: Ich sehe gerade, dass das Ganze hier weiter vorne in #66 auch schon thematisiert wurde:

- Intense sharpening effect applied on every content and can't be disabled
[...]
I would rate it as one of the poorest flagship displays I've seen for a while overall. The sharpening present is off-putting [...]. LG seem to have bet everything on "sharpness", focusing on high resolution & pixel density, and then over-killing it with sharpening artifacts.
Genau das dürfte das Problem sein: Man wusste, dass die Erhöhung der Pixeldichte bei diesen geringen Displaygrößen auf keinen Fall für sich allein genommen einen mit bloßem Auge sichtbaren Unterschied ausmachen würde. Damit die Leute das nicht merken, hat man künstlich eine Überschärfung hinzugefügt, damit es so AUSSIEHT, als wäre das Display sichtbar schärfer. Was es aber a) nicht ist, und b) hat man es leider übertrieben, weil es eben nun dummerweise ÜBERSCHÄRFT ist.

Wie man am User pspilot sehen kann, funktioniert der Trick bei einigen Leuten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac, Skargo und stegerl
Horscht schrieb:
... geschweige denn, dass es wegen der geringeren Pixeldichte unschärfer wäre (das ist völliger Blödsinn), sondern LG hat hier halt leider einfach den Schärferegler zu hoch gedreht.
Es gibt keinen 'Schärferegler', wenns um synthetisch erzeugte Inhalte geht (außer man spricht vom Antialiasing, dazu später mehr). Und selbstverständlich SIND mehr DPI auch schärfer. Mit deiner Annahme könntest du die Druckwelt revolutionieren :D.

Ein Font der auf einem höherauflösendem Display die gleiche Größe hat, wie auch einem niedriger auflösenden, IST schärfer und genau so sieht es beim Vergleich G3 - S5 auch aus. Was mit Bildern und hochskalierten Inhalten passiert, steht auf einem anderen Blatt. Das sollte aber bei textbasierten Anwendungen keine Rolle spielen.

Wahrscheinlich gibt es aber einige Apps, die Inhalte nur bis Ful-HD nativ erzeugen, bzw. ordentlich erzeugen. Wenn da dann schlecht hochgerechnet wird, kann ein höherauflösendes Display auch schlechter aussehen. Im Vergleich G3-vs-S5 ist das bei etlichen textbasierten Apps die ich mir hier angesehen habe, aber nicht der Fall. Da gibt es auch keine 'Halos', eher sind die Fotos grottenschlecht :). Da könnten die Halos sonst woher stammen (Optik, Skalierung, JPG-Komprimierung etc.). Das G3 Display an sich, z.B. bei WhatsApp oder Threema, hat jedenfalls keine Halos. Im Gegenteil hat LG, vermutlich wegen der hohen Auflösung, auf Antialiasing der Fonts verichtet.

Ich mach demnächst selbst mal Fotos, das ist nur etwas Arbeit und die Zeit, Zeit :rolleyes: ...

P.S.: Was zeigen die Fotos eigentlich?
 
pspilot schrieb:
Es gibt keinen 'Schärferegler'
Natürlich gibt es den. Er funktioniert hier genauso wie in LCD-TVs. Der Unterschied ist nur, dass der "Regler" bei Handys nicht vorhanden ist, sondern der Hersteller halt einfach einen fixen Wert einstellt.
Und selbstverständlich SIND mehr DPI auch schärfer.
Ja, aber in der Größenordnung, um die es hier geht, ist der Unterschied mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Mit deiner Annahme könntest du die Druckwelt revolutionieren
Ich denke nicht, dass Du verstehst, was meine Annahmen sind und was nicht. Nach Deinem Posting bzgl. des Unterschieds zwischen S5 und G3 Display glaube ich ganz allgemein nicht, dass Du irgend etwas in dieser Hinsicht wirklich verstehst.
Ein Font der auf einem höherauflösendem Display die gleiche Größe hat, wie auch einem niedriger auflösenden, IST schärfer und genau so sieht es beim Vergleich G3 - S5 auch aus.
Nochmal: Der Unterschied, den man hier sieht, hat genau NULL mit der Pixeldichte zu tun, sondern mit der überzogenen Schärfeeinstellung, die LG hier gewählt hat. Das S5 könnte mit entsprechender Anpassung der Schärfe EXAKT GENAUSO aussehen. So wie auch jedes andere Display.
Wahrscheinlich gibt es aber einige Apps, die Inhalte nur bis Ful-HD nativ erzeugen, bzw. ordentlich erzeugen. Wenn da dann schlecht hochgerechnet wird, kann ein höherauflösendes Display auch schlechter aussehen.
Das hat mit dem Problem hier nichts zu tun.
Im Vergleich G3-vs-S5 ist das bei etlichen textbasierten Apps die ich mir hier angesehen habe, aber nicht der Fall. Da gibt es auch keine 'Halos', eher sind die Fotos grottenschlecht :).
Die Fotos sind völlig in Ordnung, und der Effekt ist auf dem G3 IMMER sichtbar, wenn dunkle und dünne Fonts auf hellem Hintergrund sind. Wenn Du das nicht siehst - schön für Dich.
Das G3 Display an sich, z.B. bei WhatsApp oder Threema, hat jedenfalls keine Halos.
Doch, hat es. Jedenfalls um die in diesen Apps jeweils verwendeten Thin-Fonts herum.
Ich mach demnächst selbst mal Fotos, das ist nur etwas Arbeit und die Zeit, Zeit :rolleyes: ...
Soweit es mich angeht, kannst Du Dir den Aufriss gerne sparen. Nach Deiner Frage zu urteilen, was die Fotos denn eigentlich zeigen, ist ja offenkundig, dass Du das Problem nicht nur nicht verstehst, sondern auch nicht siehst. Beides ist ja nicht schlimm, disqualifiziert Dich allerdings als Gesprächspartner zum Thema. Da ist es dann auch ein wenig mutig (man könnte auch sagen "abstrus" :D ), die Existenz dieses Problems zu bestreiten, obwohl es von inzw. mehreren Leuten, die auf diesem Gebiet unzweifelhaft als Experten gelten können, beschrieben bzw. bestätigt wurde. Es tut mir leid - aber das, was supercurio oder Anandtech zu diesem Thema schreiben, hat für mich dann doch "ein klein wenig" mehr Gewicht als das, was ein pspilot meint, zum Thema beitragen zu können. :)

Insofern ist nach Deinen Einlassungen zum Thema MEINE letzte Einlassung Dir gegenüber ein - überhaupt nicht böse gemeintes - *plonk* :)

In diesem Sinne - gute N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horscht schrieb:
Natürlich gibt es den. Er funktioniert hier genauso wie in LCD-TVs.
Klares nein. Solange ein Display nicht mit komplexen Inhalten, sonder pixelbasiert (eben Pixel für Pixel) angesteuert wird, wie im Phone, gibts keinen Schärferegler. Wie soll der aussehen?

Der Unterschied ist nur, dass der "Regler" bei Handys nicht vorhanden ist, sondern der Hersteller halt einfach einen fixen Wert einstellt.
Welcher Hersteller wo? Der LCD-Hersteller? Klar, nennt sich Produktion. Der OEM-Anwender, also LG, nein.

Ja, aber in der Größenordnung, um die es hier geht, ist der Unterschied mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Was soll das 'bloße Auge' denn sein? Man sieht es, jeder kann es sehen, wenn er eben gut genug sieht, oder eine Brille aufhat und nah genug dran ist.

Ich denke nicht, dass Du verstehst, was meine Annahmen sind und was nicht.
Das stimmt wahrscheinlich, aber das ist ja nicht wichtig, wenns nur deine Annahmen sind, die mit der Realtiät wenig zu tun haben.

Nach Deinem Posting bzgl. des Unterschieds zwischen S5 und G3 Display glaube ich ganz allgemein nicht, dass Du irgend etwas in dieser Hinsicht wirklich verstehst.
Komisch, den gleichen Gedanken hatte ich bei deinen Ausführungen auch :)

Nochmal: Der Unterschied, den man hier sieht, hat genau NULL mit der Pixeldichte zu tun, sondern mit der überzogenen Schärfeeinstellung, die LG hier gewählt hat. Das S5 könnte mit entsprechender Anpassung der Schärfe EXAKT GENAUSO aussehen. So wie auch jedes andere Display.
Nochmal: das ist einfach falsch. 70% mehr Pixel auf der gleichen Fläche können schärfer darstellen. Alles andere wäre ein Wunder.

Die Fotos sind völlig in Ordnung, und der Effekt ist auf dem G3 IMMER sichtbar, wenn dunkle und dünne Fonts auf hellem Hintergrund sind.
Die Fotos sind Mist und mit einer guten Lupenlinse sieht man da gar nichts.

Soweit es mich angeht, kannst Du Dir den Aufriss gerne sparen.
Oh danke, aber das würde ich schon für mich und andere machen, die an der Wahrheit interessiert sind :).

Nach Deiner Frage zu urteilen, was die Fotos denn eigentlich zeigen, ist ja offenkundig, dass Du das Problem nicht nur nicht verstehst, sondern auch nicht siehst.
Tja, wieder ein deja-vu. Wenn du nicht verstehst, dass es ein Riesenunterschied ist, ob die Buchstaben als Font synthetisch erzeugt, oder z.B. aus einem pixelbasierten Inhalt (Foto o.ä.) stammen, kannst du mir ja gedanklich nicht folgen.

Beides ist ja nicht schlimm, disqualifiziert Dich allerdings als Gesprächspartner zum Thema. Insofern ist nach Deinen Einlassungen zum Thema MEINE letzte Einlassung Dir gegenüber ein -überhaupt nicht böse gemeintes - *plonk* :)
Ja nee, bin ich gar nicht böse. Ich hab die dumme Angewohnheit, zu widersprechen, wo ich Halbwahrheiten und Unsinn lese (ich erinnere dich an deinen Besten: "... dass niedriger Pixeldichten weniger scharf sind, ist völliger Blödsinn" - das darfst in meinem Fotoforum mal vertreten :lol:). Gespächspartner brauch ich dazu keinen.

In diesem Sinne - gute N8.
Jo, dir auch :).
 
Horscht schrieb:
Da kann ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen, weil mir das Ganze auch sofort aufgefallen ist. Wie sich nach ein wenig Recherchieren herausgestellt hat, besteht das Problem darin, dass LG das Display leider unnützerweise mit zuviel Schärfe versieht. Das Thema wird im - sehr lesenswerten - Review von Anandtech aufgegriffen:

Das ist übrigens auch der Grund, warum das S5 daneben plötzlich "unscharf" aussieht. Ich habe beide Geräte hier vor mir, und tatsächlich ist es halt NICHT so, dass das S5 unscharf wäre...

[...]

...hat man künstlich eine Überschärfung hinzugefügt, damit es so AUSSIEHT, als wäre das Display sichtbar schärfer. Was es aber a) nicht ist, und b) hat man es leider übertrieben, weil es eben nun dummerweise ÜBERSCHÄRFT ist.

Wie man am User pspilot sehen kann, funktioniert der Trick bei einigen Leuten... :D

Danke Horscht für deinen ausführlichen Beitrag. Ich fand ihn sehr interessant und verstehe ihn inhaltlich auch vollständig.

Dennoch ist es so dass ich die beschriebenen Effekte zumindest auf meinem G3 nicht nachvollziehen kann. Ich bemühe mich sehr endlich diese "unschönen" Schriften mit den Halos in irgendwelchen Apps zu entdecken, nur es gelingt mir nicht.

An meiner Sehkraft scheint es nicht zu liegen weil ich sonst oft der Erste bin der an irgendwelchen Displays was auszusetzen hat, auch habe ich bisher keine Brille oder sonstige Sehhilfe nötig.

In einem anderen Thread wurde bemängelt dass man die feinen Rasterlinien des Digitizers auf dem G3 zu deutlich sehen würde, so dass es stört. Wieder das selbe, ich kann beim besten Willen keine Rasterlinien erkennen. Egal ob bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Display und auch egal bei welcher Helligkeit. Und ich bin wirklich pingelig was solche Sachen anbelangt, ich hab mal ein Nexus 4 wieder hergegeben weil mich die Linien des Digitizers so störten (und dort waren sie definitiv gut sichtbar).

Meine persönliche Meinung ist dass beim G3 die verwendeten Displays offenbar tatsächlich qualitativ stark streuen, sonst könnte es wohl kaum so gegensätzliche Meinungen zum Display geben. Das betrifft wohl auch das Überschärfen...
 
Kann dieses angebliche Unschärfeproblem ebenfalls nicht nachvollziehen. Egal ob im Browser, auf dem Homescreen oder bsp. in Tapatalk. Auch nicht bei maximaler, mittlerer oder niedriger Helligkeit. Keine Schattenbildung, keine "Unschärfe durch Überschärfe", absolut präzise Darstellung jeder Schrift in jeder Größe.

Die Digitizerlinien kann man zwar erahnen, jedoch nur, wenn man es wirklich darauf anlegt, d.h. Helligkeit maximal aufdrehen, blankweißes Fenster und dann solange darauf starren, bis man sie erkennen will. Also nichts, was mir im Alltag oder auch bei intensiver Nutzung auffallen würde.

Ansonsten ist das Display ebenfalls sehr homogen ausgeleuchtet, ich habe keine Wolkenbildung, keine abgedunkelten Bereiche und es ist auch nicht sonderlich gelb, rot oder blaustichig. Vermutlich würde man ein "reineres" weiß hinbekommen, aber egal wem ich das Ding zeige: "weiß"

Bislang hat konnte niemand der Mittester auch nur einen Ansatz für Beschwerden bzgl. des Displays erkennen. Sehr sauber und nahezu perfekt in der Darstellung. Also wirklich ein "Problem" der Serienstreuung?


Genau das exakte Gegenteil zum Ausschaltbug :angry:
 
die Digitizer Linien habe ich schon bei 3 G3's gesehen das ist absolut ein Sonderfall und ein deutlicher Mangel weil es nur manche G3 so haben! Meine 2 Exemplare hatten es zum Glück nicht!
 
Na um so besser, dann ist das, was ich mir zu sehen eingebildet habe, doch nichts, denn von Mangel oder gar deutliche Sichtbarkeit kann keine Rede sein :thumbup:


Also, dass Displays einer gewissen Serienstreuung unterliegen und vor allem unterschiedliche Zulieferer eingesetzt werden, ist nun mal "Gott gegeben". Allerdings sollten massive Ausreisser wirklich abgefangen werden können. Hier muss LG bei seinen Produzenten schnell für bessere Kontrolle sorgen.
 
stegerl schrieb:
Meine persönliche Meinung ist dass beim G3 die verwendeten Displays offenbar tatsächlich qualitativ stark streuen, sonst könnte es wohl kaum so gegensätzliche Meinungen zum Display geben. Das betrifft wohl auch das Überschärfen...
Mit Blick auf die Überschärfung fällt eine Serienstreuung der Panels als Ursache 100%ig aus, weil dieser Effekt prinzipiell nicht durch das Panel, sondern erst durch seine Ansteuerung auftreten kann. Es gibt kein Panel, welches von sich aus überschärfen würde.

Davon abgesehen ergibt sich auch schon allein aus den begleitenden Erklärungen zu diesem Problem, dass es bei allen Geräten vorhanden sein muss, eben weil es absichtlich so eingestellt wurde, damit das Display eine höhere Schärfe vortäuscht, die es in Wirklichkeit nicht hat. pspilots Annahme, dass z.B. die Schriftdarstellung eines S5 allein wegen der geringeren Pixeldichte unschärfer wirken würde, ist halt einfach Blödsinn, und jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, sieht beim direkten side-by-side-Vergleich dieser beiden Displays, dass die Schärfe einfach komplett unterschiedlich eingestellt ist. Mit weniger Schärfe würde das G3 genauso "blurry" aussehen wie das S5, und mit mehr Schärfe würde das S5 genauso überschärft aussehen wie das G3. Hätte das Ganze was mit der Pixeldichte zu tun, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass man auch ganz allgemein und unabh. von Schriften mit bloßem Auge einen Unterschied im Pixelraster der beiden Panels sehen müsste. Was aber nicht der Fall ist - bereits ein 1080p-Display hat bei dieser Größe ein derart feines Pixelraster, dass mit bloßem Auge keine einzelnen Pixel erkennbar ist.

Da ich dieses Problem bisher a) auf ALLEN G3s gesehen habe, die ich in der Hand hielt, und b) sowohl anandtech als auch - und vor allem - supercurio in meinen Augen eine 110%ig verlässliche Konifere :D auf diesem Gebiet ist, dessen Aussagen zu solchen Themen jegliche anderslautende Aussage eines unbekannten Forenteilnehmers irrelevant machen, gibt es für mich keinerlei Zweifel an der Existenz dieses Problems, und eben auch nicht daran, dass JEDES G3 davon betroffen ist. Aus meiner langjährigen Erfahrung als aktiver Diskutant rund um's Thema TVs in einem anderen Forum weiß ich, dass es in diesem Bereich eben einfach Dinge gibt, die manche Leute halt schlichtweg nicht sehen, auch wenn sie im Prinzip keinerlei Beeinträchtigungen beim Sehen haben. Das ist bei mir selbst übrigens nicht anders. Aber nur, weil ich was nicht sehe, heißt das nicht, dass es nicht da ist. In diesem Fall hier haben dann all jene, die dieses Problem nicht sehen, Glück und können sich am G3 mehr freuen als die anderen.

Die Digitizerlinien sehe ich hier übrigens auch nicht. Allerdings halte ich es aus den o.g. Gründen für absolut möglich, dass jemand anders, der das bei seimem Gerät sieht, es auch an meinem Gerät sehen würde.

Nur nochmal zur Erinnerung, was supercurio alias François Simond über das Display des G3 sagt - und da geht es ja nicht nur um das Überschärfungsthema:

I would rate it as one of the poorest flagship displays I've seen for a while overall. The sharpening present is off-putting and colors not appealing. LG seem to have bet everything on "sharpness", focusing on high resolution & pixel density, and then over-killing it with sharpening artifacts.

So, und wenn DER Mann das sagt, dann ist das so. Period. Jeder Nobody, der sich entblöden und so tun möchte, als habe er mehr Ahnung vom Thema, kann das natürlich tun. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn jemand das Display trotzdem gut findet. Gerade bei Displays gibt es dermaßen viel Subjektives, dass es einfach nicht DAS Display geben kann, was allen gefällt. Deswegen gibts an TVs z.B. meist sowas wie "normal", "kalt" und "warm" für den Weißpunkt, weil es manche halt lieber so und andere lieber so mögen. OBJEKTIV KORREKT ist aber trotzdem immer nur genau eine Einstellung, die man idealerweise durch Kalibrieren erhält. Und wenn nun jemand das G3-Display in der Summe seiner Eigenschaften trotzdem gut findet, ist da nix gegen zu sagen. Aber OBJEKTIV leidet das Teil eben nunmal leider an einer Überschärfung und leider auch an einer (objektiv) relativ schlechten Farbwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schön in Foren von wildfremden Menschen zu lesen, dass man als Lügner oder Idiot angesehen wird :)

Auf diesem Gerät, das neben mir liegt, gibt es keine Überschärfung. Oder alle sechs Personen die es begutachtet haben (vom S5-User bis hin zum Lumia 1020 Käufer) sind blind.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok, Drakonas und pspilot
Naja es stimmt, dass verschiedene Menschen, Dinge unterschiedlich wahrnehmen. Bei DLP-Beamers gibt es zum Beispiel den sog. "Regenbogeneffekt", welcher für einige Menschen sichtbar ist und für andere Menschen eben nicht. Ich kann ihn zum Beispiel nicht sehen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich schlechte Augen habe, sondern es ist in irgendeiner Form anatomisch bedingt.
Andererseits kann ich die gepostesten Bildern mit den Unschärfen um die Schrifen keinesfalls nachvollziehen. Weder mit zoomen noch mit einer Lupe lässt sich das nachvollziehen.
Ich vermute, dass der Prozentsatz der Leute, die den Effekt sehen können eher gering ist. Man braucht dazu wahrscheinlich sowohl das Wissen darüber als auch eine entsprechende Veranlagung das überhaupt wahrnehmen zu können. Auf Otto-Normal-Verbraucher dürfte das also so gut wie nie zutreffen. Ich habe mein G3 auch schon vielen Leuten gezeigt und niemand konnte solche Mängel am Display feststellen. Vielmehr kommen die Leute aus dem Stauen kaum noch raus :smile: Wenn ich denen von diesem Effekt erzählen würde und man es darauf anlegt es zu sehen, würden es vielleicht einige Leute sehen; vielleicht aber auch nicht.
 
msc79 schrieb:
Es ist immer schön in Foren von wildfremden Menschen zu lesen, dass man als Lügner oder Idiot angesehen wird :)
Willkommen im Club :D.

Auf diesem Gerät, das neben mir liegt, gibt es keine Überschärfung. Oder alle sechs Personen die es begutachtet haben (vom S5-User bis hin zum Lumia 1020 Käufer) sind blind.
Vergebene Liebesmüh. Der Mann hat von der ganzen Thematik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen und bezeichnet schon fast als Grundgesetze zu betrachtende Tatsachen launig als 'Blödsinn'. Was soll man da sagen? Soll mal weiter seine 'Schärfereglung' propagieren :lol:.

mariachi84 schrieb:
Naja es stimmt, dass verschiedene Menschen, Dinge unterschiedlich wahrnehmen.
Klar, nur gehts ja primär gar nicht um Wahrnehmung, sondern um Fakten.

Ich vermute, dass der Prozentsatz der Leute, die den Effekt sehen können eher gering ist. Man braucht dazu wahrscheinlich sowohl das Wissen darüber als auch eine entsprechende Veranlagung das überhaupt wahrnehmen zu können.
Ich versichere dir, es gibt keinen Effekt zu sehen, die geposteten Bilder sind Quatsch. Es gibt tausend Möglichkeiten solche Halos beim Fotografieren oder bei der Verarbeitung zu erzeugen, auf dem Display sind sie schlicht nicht vorhanden. Ich habe bereits entsprechende Aufnahmen, die muss ich nur noch fürs Forum in Form bringen und ein paar Takte dazu schreiben. Geduld, dann ist alles klar :) ...
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
also mein g3 display hatte auch ganz eindeutig überschärfungsartefakte. kann leider kein bild mehr davon machen, weil ich es schon zurückgeschickt habe. wenn ich nochmal eins bestelle, werde ich ein paar schöne makroaufnahmen mit der dslr machen, auf denen dieser effekt deutlich sichtbar sein sollte. aber die bilder, die hier vor 1-2 seiten gepostet wurden, sagen doch bereits alles: ein ganz klares weißes halo um die schrift sichtbar -> überschärfungsartefakt!!

und so wie es horscht bereits gesagt hat: diese überschärfungsartefakte können KEINER serienstreuung unterliegen, weil sie rein softwaretechnisch bedingt sind.

edit: in zeiten von facebook, handyfotos und co (die generell IMMER völlig überschärft sind) wundert es mich eigentlich auch nicht wirlich, dass den meisten leuten sowas nicht aufällt. insofern kann man nur sagen: glückwunsch lg, alles richtig gemacht (zumindest für 99% der nutzer).
 
  • Danke
Reaktionen: Horscht und horn66
jensbbb schrieb:
also mein g3 display hatte auch ganz eindeutig überschärfungsartefakte. kann leider kein bild mehr davon machen, weil ich es schon zurückgeschickt habe. wenn ich nochmal eins bestelle, werde ich ein paar schöne makroaufnahmen mit der dslr machen, auf denen dieser effekt deutlich sichtbar sein sollte.
Das kannst Du Dir sparen. Genau solche Bilder, die dies zeigen, habe ich ja weiter vorne bereits gepostet. Denjenigen, die an objektiven Infos interessiert sind, sollte damit bereits hinreichend geholfen sein, und es gibt ja zum Glück auch ein paar andere Stellen als hier, wo man lesen und diskuteren kann. Was die hiesige "Mein Display ist perfekt, und wer was anderes sagt, redet Blödsinn" - Fraktion angeht - da kannst Du ebensogut mit einer Wand reden. Das ist ja nun mehr als deutlich geworden. Also vergebene Liebesmüh... :)
edit: in zeiten von facebook, handyfotos und co (die generell IMMER völlig überschärft sind) wundert es mich eigentlich auch nicht wirlich, dass den meisten leuten sowas nicht aufällt. insofern kann man nur sagen: glückwunsch lg, alles richtig gemacht (zumindest für 99% der nutzer).
:thumbsup:

Die berühmten Millionen von Fliegen können ja bekanntlich nicht irren... :D


msc79 schrieb:
Es ist immer schön in Foren von wildfremden Menschen zu lesen, dass man als Lügner oder Idiot angesehen wird :)
Da ich Dich gar nicht angesprochen habe, ist die viel spannendere Frage eigentlich die, warum Du Dich angesprochen fühlst. Irgendwas war da mit bellenden Hunden... :D
Auf diesem Gerät, das neben mir liegt, gibt es keine Überschärfung. Oder alle sechs Personen die es begutachtet haben (vom S5-User bis hin zum Lumia 1020 Käufer) sind blind.
Wie ich bereits ausführte, muss man keineswegs blind und übrigens auch kein Idiot sein, um dieses Problem nicht zu sehen. Die Tatsache, dass Ihr Euch angegriffen fühlt, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass es keineswegs überraschend ist, dass das nicht jeder wahrnimmt, und dass es auch Dinge gibt, die ich meinerseits nicht sehe und die trotzdem da sind, sagt im Grunde überhaupt nichts über die Existens oder Nichtexistens des Problems aus, dafür aber sehr viel über Euch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Effekt von anderen Displays oder auch TV-Geräten. Hier trifft er jedoch nicht zu, nicht bei dem mir vorliegendem Gerät. Weder mit Lupe noch mit Makroaufnahme oder Zoom (gemacht mit Lumia 925 und Lumia 1020). Da ist einfach nichts. Gar nichts.
 
Mögen die Display Gurus Probleme finden, ich seh das nicht. Im direkten Vergleich mit einem LG G2 und einem Samsung Galaxy Note 3 gefällt mir persönlich das Display meines G3 am Besten. Alles andere kann mir eigentlich egal sein.
 
Heute hat sich auch nochmal ein Kollege der selbst ein HTC One besitzt und was Displays angeht, recht kritisch ist, darüber hergemacht. Ende vom Lied: "perfekt, will ich auch"
 
Also ich kann mich über das Display des G3 wirklich nicht beschweren. Ich finde es subjektiv auch um einiges besser als das meines S4. Gerade draussen lässt sich das G3 besser ablesen. Artefakte, Überschärfung oder Unschärfe konnte ich nicht feststellen, und auch keinen gelbstich.

DeadWolf
 
Sehe ich genauso wie DeadWolf. Hatte auch das S4 aber gerade draußen in der Sonne spielt das G3 seine Stärke aus.
 
Ja, wenn man es jetzt noch stärker runter dimmen könnte, wäre ich wunschlos glücklich. Die niedrigste Helligkeitseinstellung ist leider noch etwas zu hell für stockfinstere Räume (Schlafzimmer, nachts). Theoretisch müssten sich die LEDs ja auch stärker dimmen lassen. Gibt es dafür villeicht sogar eine App? :smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.014
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
913
Holger20
H
Zurück
Oben Unten