Diskussionen zum Display des Lg G3

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann auch nichts negatives berichten, das Display ist genau so wie ich es erwartet oder auch erhofft habe, kein Gelbstich oder Grauschleier, schön hell und kein überhitzen, bisher hatte ich also Glück und keine Probleme, es tritt auch kein Ruckeln mit dem Standardlauncher oder Abschalten auf.

Gruß

Ist jetzt kein spezifisches Display-, eher ein Darstellungsproblem: ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass die Darstellung von Text bspw. in Texteingabefeldern (WhatsApp fällt es mir besonder auf) teilweise sehr komisch ist? Ich kann es schlecht beschreiben. Die Schriftart wirkt auf mich sehr hakelig und unterscheidet sich deutlich unangenehm vom Schriftbild in anderen textdarstellenden Apps wie Spiegel Online.

Versuch doch mal eine andere Schrift, gibt ja genug, vielleicht ist die Standardschriftart einfach Mist.

Gruß

floesn schrieb:
ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass die Darstellung von Text bspw. in Texteingabefeldern (WhatsApp fällt es mir besonder auf) teilweise sehr komisch ist?
Ich hab mal einen Screenshot angehängt: WhatsApp, keinerlei Tweak, Standardfont. Ein Font ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage, aber die Darstellung ist m.M. 1A. Sieht das bei dir anders aus?

P.S.: Ich hab mir jetzt extra für ein paar Tage ein S5 geholt, weils doch überall so 'überragend' abschneidet und ich dachte, "naja, vielleicht hat Samsung doch die größere Erfahrung blabla" - es geht postwendend zurück, aus verschiedensten Gründen. Aber nachdem es hier ums Display geht: glaubt keinen Berichten, die schreiben, man sähe den Auflösungsunterschied bei der Größe eh nicht. Das S5-Display sieht richtig 'unscharf' neben dem G3 aus, ehrlich! Irgendwie klingt das immer so beiläufig, 2000irgendwas gegen FullHD. Fakt ist, das G3 hat fast doppelt soviele Pixel (+70%) und es fehlen ihm zusätzlich noch die zackigen Ränder des AMOLED. Das sieht man deutlich! Ich hätte es selbst nicht so deutlich erwartet, aber nebeneinander ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man dann noch gute Reader-Anwendungen benutzt, ist das G3-Display eine Wucht. Mein Tipp für Plus-Abonnenten der c't: deren Reader-App ist ziemlich gut und mit dem G3 kann ich tatsächlich eine DINA4 Seite der c't ohne scrollen und schieben gut lesen. Und ich meine wirklich gut, kein Kompromiss, das sieht besser als gedruckt aus.

Bezüglich der Farbtemperatur ist das G3 Display (also meins) in der Tat deutlich wärmer als das AMOLED des S5, aber das wiederum ist deutlich zu kalt! Ich finde das G3 sehr angenehm, für Fotos ist es vermutlich sogar besser, im Sinne von natürlicher. Ich werde in den nächsten Tagen mein G3-Display noch vermessen, sowohl Farbtemperatur, als auch Helligkeit. Dann weiß ich ganz objektiv wie ich dran bin :). Der subjektive Eindruck ist jedenfalls schon mal spitze.

Anhänge

• Screenshot_whatsapp.jpg
    Screenshot_whatsapp.jpg
    3 KB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, Sys78 und mariachi84
Auf den Screenshots sieht es auch gut aus. Da wird es anders dargestellt. Ich kann es es schlecht beschreiben. Versuche später mal anstatt Screenshots Kamerabilder zu liefern. Evtl. wird es da ein wenig deutlicher was ich meine. Ich empfinde die Textdarstellung an einigen Stellen, so auch im Play Store, nicht wirklich gelungen. Im direkten Vergleich empfinde ich mein HTC One da irgendwie angenehmer.

Hier noch 2 Vergleichsbilder, wie unterschiedlich die Display trotz gleicher Charge sind, beide sind am 14.06.14 produziert worden, die Seriennummern sind nicht weit auseinander.
Nicht unten von den Tasten täuschen lassen, hatte vergessen das eine auf einfarbig umzustellen, deswegen dieser dunkle Farbverlauf.

Anhänge

• 2014-07-28 12.38.10.jpg
    2014-07-28 12.38.10.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 608
  • 2014-07-28 12.38.59.jpg
    2014-07-28 12.38.59.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 476
floesn schrieb:
Auf den Screenshots sieht es auch gut aus. Da wird es anders dargestellt.
Also ich kann dir versichern, es sieht auch in Natura genauso wie auf dem Screenshot aus. Eher noch besser, weils auf dem G3 Screen meist kleiner als auf dem PC ist. Ich behaupte mal, wenn der Screenshot krass anders als der Screen selbst aussieht, ist was kaputt.

Tasar schrieb:
Hier noch 2 Vergleichsbilder, wie unterschiedlich die Display trotz gleicher Charge sind ...
Die Displays wirken gar nicht so unterschiedlich. Eigentlich sieht es fast so aus, als ob bloß die HG-Beleuchtung beim rechten zu 'lasch' ist. Das Display ist einfach zu dunkel. Sind die auf der gleichen FW-Verison?

Das ist eben der Krux beim abfotografieren, der Unterschied war sehr deutlich! Beide sind auf der gleichen Software und beide auf 100% Helligkeit.
Das linke ist deutlich heller dafür geht das weiß eher ins "warme", das rechte war eher ein kaltes weiß aber auch dunkler. Hab beide ohne was zu sagen meiner Frau hin gelegt und selbst sie ;) hat das sofort bemerkt

Tasar schrieb:
Das ist eben der Krux beim abfotografieren, der Unterschied war sehr deutlich!
Ja ja, das bestreite ich nicht. Ich frag mich nur, ob die eigentlichen LCDs wirklich so streuen, oder obs eben 'nur' die Beleuchtung ist. Schon gleiche Software-Version, oder?

Ich frag deshalb, weil mich diese ominöse Helligkeitsbeschränkung bei warmen Geräten umtreibt. Das ist eigentlich untypisch und macht auch wenig Sinn, außer man betreibt die HG-Beleuchtung am absoluten Limit, bzw. darüber.

Tasar schrieb:
Beide sind auf der gleichen Software und beide auf 100% Helligkeit.

pspilot schrieb:
Schon gleiche Software-Version, oder?
.

:biggrin:

Ich denke nicht, dass das was mit der HB zu tun hat, auch wenn es auf den Bildern nicht so wie in Real rüberkommt aber es ist nicht nur die Helligkeit, das rechte sah so aus, als wäre das eine ganz schwache Rauchglasfolie drauf, etwas übertrieben ausgedrückt.
War mir erst gar nicht weiter aufgefallen, da ich am Anfang ja kein Vergleichsgerät hatte aber wie das 2. dann vor ein paar Tagen kam, war es doch sehr deutlich zu sehen.
Und wie gesagt, beide Geräte am selben Tag produziert und die gleiche ;) Software 10e.
Da ich bisher eigentlich nie 2 Geräte des selben Typ gleichzeitg hier hatte, kann ich auch nicht sagen, ob diese Streuung auch bei anderen Geräten ist und event. normal.

• Danke
Reaktionen: pspilot
Tasar schrieb:
Ich denke nicht, dass das was mit der HB zu tun hat, auch wenn es auf den Bildern nicht so wie in Real rüberkommt aber es ist nicht nur die Helligkeit, das rechte sah so aus, als wäre das eine ganz schwache Rauchglasfolie drauf, etwas übertrieben ausgedrückt.
Verstehe. Das klingt tatsächlich nach LCD Streuung.

Da ich bisher eigentlich nie 2 Geräte des selben Typ gleichzeitg hier hatte, kann ich auch nicht sagen, ob diese Streuung auch bei anderen Geräten ist und event. normal.
Durchaus, je nach Hersteller mehr oder weniger. Die Toleranzgrenzen und Endkontrollen werden einfach immer lascher. Nicht umsonst bestellen sich manche Leute gleich 2-3 Geräte und selektieren. Klar ist das bedenklich und die großen Versandhändler leiden darunter (und wir alle zahlen es irgendwie), aber andererseits hab ich auch Verständnis dafür. Ich meine, man legt 600€ auf den Tisch und muss sich ein paar Wochen später erzählen lassen "Hehe, ätsch, Pech gehabt, Sch..ßgerät erwischt" - so kanns ja auch nicht weitergehen. Und es scheint mir noch immer schlimmer zu werden, von Jahr zu Jahr.

Aber ich glaub wir werden OT :o ... ich bin mit meinem Display durchaus zufrieden, hab aber auch nur ein G3 gesehen bisher :rolleyes:.

ich hatte nun wieder ein g3 in der hand welches deutlich ausgeprägte diagonale verlaufende lienen zeigt , im direkten vergleich sieht man gut welches es ist ;)

:confused2:... :D

Ps bild vergrößern \ die ungleichheit ist nicht auf schlechte fotoqualität zurückzuführen sondern real.

Zuletzt bearbeitet:
Diagonale Linien? Ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen ...

Dann hast du mit deinem gerät glück?:razz:

Ich hatte gerademal 5 g3 in der hand wo 2 laut mm mitarbeiter mit "defekten" Display.

Diese ist/war von 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
horn66 schrieb:
Dann hast du mit deinem gerät glück?:razz:

Ich hatte gerademal 5 g3 in der hand wo 2 laut mm mitarbeiter mit "defekten" Display.

Diese ist/war von 1&1.

Ich meinte damit eigentlich, dass ich auf deinen Fotos keinen Unterschied erkennen konnte.

Was @Tasar mit der Rauchglasfolie gemeint hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Genau so kommt es mir bei meinem G3 auch vor. Von einem Gelbstich kann eigentlich keine Rede sein, aber es wirkt alles etwas gräulich, vor allem im Vergeblich zum Moto G. Habe es allerdings mal neben das S4 meines Mitbewohners gelegt und es war ein extremer Unterschied zu erkennen, das S4 hat richtig Gelb geleuchtet im Vergleich.

Was mich noch interessieren würde und vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus, ob es sich bei den Unterschieden um reine Unterscheide in der Softwarekalibrierung handelt , oder ob tatsächlich Unterschiede in der Hardware bestehen. Software Unterschiede müssten sich ja beheben lassen.

Ich werde mein G3 auf jeden Fall behalten, da ich insgesamt sehr zufrieden bin. War gestern auch mal in der prallen Sonne damit unterwegs und muss sagen es lässt sich super ablesen (50% Automatik). Also meiner Meinung nach kein Problem mit der Helligkeit.

Ich sehe auf den Fotos auch keine diagonalen Linien.

Tia wenn ihr lieben g3 besitzer mal die rosaroten brille absetzen ,würden sie selbst bei ihrem gerät besagte lienen sehen. Das ist mir nur beim g3 so aufgefallen leider ...:confused2: ein austauschgerät welches heute geliefert wurde und ich jetzt in den händen halte, auch hier wieder sind sie zusehen wenn auch nur dezent (nr.6/6)...
Ich weis zwar das sie da sind aber ich mach mich nicht jetzt nicht verrückt da wirste ja noch völlig bedeppert.:winki::laugh:

Lg

horn66 schrieb:
Tia wenn ihr lieben g3 besitzer mal die rosaroten brille absetzen ,würden sie selbst bei ihrem gerät besagte lienen sehen. Das ist mir nur beim g3 so aufgefallen leider ...:confused2: ein austauschgerät welches heute geliefert wurde und ich jetzt in den händen halte, auch hier wieder sind sie zusehen wenn auch nur dezent (nr.6/6)...
Ich weis zwar das sie da sind aber ich mach mich nicht jetzt nicht verrückt da wirste ja noch völlig bedeppert.:winki::laugh:

Lg

Meinst du die Rasterlinien, die horizontal und verikal verlaufen? Die kann ich auf meinem Display auch erkennen. Du hattest allerdings von diagonalen Linien gesprochen, von denen ich definitiv nichts sehen kann.
Diese Rasterlinien stören mich allerdings nicht weiter. Man sollte sich nicht so verrückt machen, dann ist alles halb so wild :thumbsup:.

horn66 schrieb:
Tia wenn ihr lieben g3 besitzer mal die rosaroten brille absetzen ,würden sie selbst bei ihrem gerät besagte lienen sehen.
Was ist das denn für ein Quatsch! Du könntest wenigstens erklären, was man auf deinen Bilder sehen soll, bevor du den Leuten erzählst, was sie auf ihren Geräten angeblich sehen können :D ...

• Danke
Reaktionen: dusker89 und Tasar