Diskussionen zum Display des Lg G3

• 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schreibe es jetzt auch nochmal hier :

Da ich wegen dem Abschaltbugs derzeit mein altes, sowie das Austauschgerät hier liegen habe, kann ich die zwei verschiedenen Displaytypen ganz gut vergleichen.
Das Alte, vom 30.06, hat ein schönes klares weißes Display, wogegen das Austauschgerät einen deutlich unangenehmen Gelbstich hat! Quasi, als ob es zwei verschiedene Displays sind !
Gibt es dazu weitere Infos, warum dies so ist? Habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: 1199
Die Display für das 3G und auch von anderen Herstellern, wie z.B. von Apple, Samsung, usw. können von verschiedenen Zulieferern produziert worden sein, dadurch kommt es zu deinen beschriebenen Unterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Amazon ein Tauschgerät bekommen. Auch hier eindeutig zwei völlig verschiedene Displays.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1404935950255.jpg
    uploadfromtaptalk1404935950255.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 482
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, Akinfenwa, tinok und 3 andere
So eine Serienstreuung darf es einfach nicht geben. Ist wirklich ein Armutszeugnis von LG. Hier hat eindeutig die Qualitätskontrolle versagt.

Schade nur für die Kunden, die nun so lange retournieren müssen, bis sie eins mit einem guten Weißwert haben - sofern sie denn darauf Wert legen.

@blue33 Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, dass ist heute ganz normal. Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Guck z. B. HTC an die sind nichts besser.

Man fragt sich nur wie das so durch die Qualitätskontrolle kommt? Sollten das Gerät wenigstens mal einschalten und messen. Aber das habe ich mich damals genauso beim HTC One X gefragt. ;)

Ich möchte daran erinnern, dass auch aktuelle TV Geräte und Monitore im High-End Bereich, Abweichungen in den Displays gibt, obwohl dort alle vom selben Hersteller kommen.
Jedes Display/Panel ist einzigartig in der Farbgebung etc., bedingt durch die Produktion
Dafür hat man eben diverse Einstellungsmöglichkeiten, um diese Differenzen auszugleichen.
Die hat man eben bei einem Smartphone nicht.

Natürlich kann das nicht sein, dass die Displays im G3 so unterschiedlich sind, aber da muss LG eben daran arbeiten, sei es bei 2 Herstellern für Display 2 andere Farbgebungen zu vergeben oder eben dem Kunden die Möglichkeit geben sein Display individuell einzustellen, denn auch dass ist Geschmackssache jeden Kundens.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie es zumindest machen wie bei Sony zb.
Da kann man sich den Weißwert selbst einstellen. .

• Danke
PascalN schrieb:
Habe von Amazon ein Tauschgerät bekommen. Auch hier eindeutig zwei völlig verschiedene Displays.

Erfahrungsgemäß sind abfotografierte Displays dunkler und auch wärmer am Foto. Ist das eine wirklich so gelb oder das weißere in Wirklichkeit weisser?
Möchte wissen ob das gelbere wirklich einen gelbstich hat oder einfach wärmer kalibriert ist.
Beim Oneplus One kann man wie bei Sony Z2 auch das Display selbst kalibrieren inkl. Sättigung und Kontrast. Das vermisse ich beim G3 auch.

PAPPL schrieb:
Erfahrungsgemäß sind abfotografierte Displays dunkler und auch wärmer am Foto. Ist das eine wirklich so gelb oder das weißere in Wirklichkeit weisser?
Möchte wissen ob das gelbere wirklich einen gelbstich hat oder einfach wärmer kalibriert ist.
Beim Oneplus One kann man wie bei Sony Z2 auch das Display selbst kalibrieren inkl. Sättigung und Kontrast. Das vermisse ich beim G3 auch.
Ist genauso wie auf dem Foto zu sehen. Das linke hat einen super Weißwert und das rechte geht sehr ins gelbliche. Der Unterschied fällt sofort auf, auch ohne genaues hinsehen, selbst auf dem Homescreen oder bei diversen Icons.

• Danke
Ich habe meins zwar noch nicht. Laut Vodafone wird ende nächter Woche geliefert, vielleicht habe ich ja dann schon eine neuere Charge erwischt, mit weniger Fehlern :unsure:

@PascalN Vielleicht kannst du ja mal oder jemand der gerootet hat hiermit rumspielen.

MarcoNieddu schrieb:
Ich habe meins zwar noch nicht. Laut Vodafone wird ende nächter Woche geliefert, vielleicht habe ich ja dann schon eine neuere Charge erwischt, mit weniger Fehlern :unsure:

@PascalN Vielleicht kannst du ja mal oder jemand der gerootet hat hiermit rumspielen.
Danke werde ich mal versuchen. Bin aber skeptisch ob man den Wert so aufbessern kann. Mal abwarten...

blue33 schrieb:
So eine Serienstreuung darf es einfach nicht geben. Ist wirklich ein Armutszeugnis von LG. Hier hat eindeutig die Qualitätskontrolle versagt.

Das ist zwar nicht schön, aber so war das bei den Geräten, die ich vergleichen konnte auch, wie z.B. beim iPhone 4, iPhone 5, Note 2 und dem Galaxy S3. Bei den Geräten war es der Unterschied zwischen leichtes Blau- Rosa- und sehr sehr leichter Gelbton. Irgendwie wurde damals weniger drüber gesprochen, vielleicht waren wir da auch nicht so pingelig. Obwohl der Unterschied beim G3 da vielleicht doch etwas größer ist, wie bei den von mir beschriebenen Geräten.

PAPPL schrieb:

Das geht in gewissem Rahmen aber auch beim G3, nur etwas versteckt: Einstellungen/Eingabehilfen/Farbanpassung

Allerdings bei weitem nicht so gut wie beim Z2.

blue33 schrieb:

Schade nur für die Kunden, die nun so lange retournieren müssen, bis sie eins mit einem guten Weißwert haben - sofern sie denn darauf Wert legen.

Wenn du drei verschiedene Firmen (Innolux, LG & Japan Display) hast, die für die Produktion von zweistelligen Millionen Display Einheiten zuständig sind, lassen sich solche "Fehler" leider nicht vermeiden. Dieses Problem hatte auch schon Apple, HTC, Samsung und Sony. ;)

Grüße

• Danke
Reaktionen: dankort1, Migros und 1199
Tasar schrieb:
Das geht in gewissem Rahmen aber auch beim G3, nur etwas versteckt: Einstellungen/Eingabehilfen/Farbanpassung

Allerdings bei weitem nicht so gut wie beim Z2.

Das ist leider nur die Anpassung des Farbtons (Hue):
Hue - Wikipedia, the free encyclopedia

Ist daher nur zur Verunstaltung der Farben geeignet.
Interessant wäre R, G, B, Kontrast/Whitebalance

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

jackjona schrieb:
Das ist zwar nicht schön, aber so war das bei den Geräten, die ich vergleichen konnte auch, wie z.B. beim iPhone 4, iPhone 5, Note 2 und dem Galaxy S3. Bei den Geräten war es der Unterschied zwischen leichtes Blau- Rosa- und sehr sehr leichter Gelbton. Irgendwie wurde damals weniger drüber gesprochen, vielleicht waren wir da..,

Hatte ein sehr dunkles und gelbes Display damals beim iPhone 3GS, aufgefallen ist es mir erst als ein Kumpel sein 3GS neben meins gelegt hat und dieses wesentlich heller und weisser war. Das 3GS hatte auch noch kein verklebtes Display und es sammelten sich mit der Zeit Staubkörner unter dem Displayglas.

Ich wünsche euch allen G3 Besitzern viel Spaß mit dem Handy. Habe es mir die letzten Tage mal genauer angeschaut und bin einfach so fasziniert vom Display, das ich mir kein anderes Smartphone mehr holen möchte, sondern nur noch das G3.
Das Display ist schon eine Augenweide. Jetzt ist die Frage, ob ich es aushalten werde, mir kein G3 zu kaufen und abzuwarten oder ich kaufe mir eins und freue mich ein Keks.

Ich besitze auch das Z2. Nach knapp 5 Tagen G3 muss ich sagen, dass das Auge sich an die hohe Auflösung gewöhnt und niedrigere Auflösungen, wie bspw. beim Z2 doch auffallen.

Jesuit schrieb:
Wenn du drei verschiedene Firmen (Innolux, LG & Japan Display) hast, die für die Produktion von zweistelligen Millionen Display Einheiten zuständig sind, lassen sich solche "Fehler" leider nicht vermeiden. Dieses Problem hatte auch schon Apple, HTC, Samsung und Sony. ;)

Grüße

Mir als Kunde ist es egal ob LG 3 oder von mir aus 5 Displayhersteller benötigt. Wenn ich ein G3 kaufe, solltest es in allen Belangen Ähnlichkeit haben, mit dem was ein anderer G3 Käufer auch bekommt. Qualitätskontrolle schließt eben nicht nur reine Funktionalität ein, sondern auch Einhaltung von Displayvorgaben. Zumindest sollte es die geben, wenn ich in der Premiumklasse mitspielen will.

Das andere Hersteller da wohl nicht besser sind macht die Sache leider nicht besser, sondern zeigt nur, dass der Kunde scheinbar vieles stillschweigend hinnimmt.

• Danke
Reaktionen: Redcliff
Hier mal ein Display Vergleich G3 vs G2 vs M8. :winki:

Grüße

Anhänge

• disp-cr.jpg
    disp-cr.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 487
  • disp-cr-1.jpg
    disp-cr-1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 474
  • disp-cr-2.jpg
    disp-cr-2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 488
  • Danke
Reaktionen: Migros, dankort1 und neexuz
Haha, eben ist mein Ersatzgerät von Amazon gekommen. Voller Freude, aber auch voller Sorge habe ich es hochgefahren... Was soll ich sagen? Habe ja mein erstes wegen der gelblichen Färbung des Display reklamiert und das Ersatzgerät ist fast doppelt so stark gelbstichig. :razz::huh:
Habe Amazon schon kontaktiert. Das geht sofort wieder zurück...
Man man, was denkt sich LG dabei! Schade um das geile Gerät...