Diskussionen zum Display des Lg G3

  • 706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also verglichen mit meinem HTC ONE M8 hat das G3 schon einen leichten Gelbstich, der sich aber im Rahmen hält...
 
Kann ich nicht bestätigen. Top Display mit genauso guten Weiß wie auch schon bei Nexus 5.

Schriften sind gestochen scharf und super zu lesen.
 
Also...

...ich habe das LG G3 mehrere Tage in der Nutzung gehabt und kann eines sagen: Ab einer gewissen Dichte an Pixeln siehst Du defakto nicht mehr das es "mehr" sind. Das menschliche Auge stößt an Grenzen. Wichtiger sind farbtreue (und da hat jeder eine subjektiv andere Wahrnehmung), Helligkeit, Kontrast und Betrachtungswinkel. Und da kackt (bei aller Liebe) das G3 das ja mit dem ach so mega-scharfen Display wirbt: Vollends ab. Mehr noch: Es wird eine (nicht abschaltbare) Technik eingesetzt um das "überscharfe Display" zu regeln - und die wiederum sorgt für Unschärfen bei grau auf schwarz.

Das kann man hier gut recherchiert nachlesen - ganz ohne das hier irgendjemand PRO oder CONTRA LG ist:

http://www.androidnext.de/schwerpunkt/lg-g3-warum-das-schaerfste-display-nicht-das-beste-ist/
 
Ich persönlich neige dazu zu sagen, dass man die wissenschaftliche Auswertung von Pixeldarstellung und Farbtreue den Herstellern und ggf. noch den Entwicklern überlässt.
Ich finde es etwas abwegig sich in dieser Thematik mit "Fachwissen" auszustatten, wo doch jeder Laie ganz subjektiv für sich selbst entscheiden kann.
Naja, für die, die sich ein Display ansehen und nicht wissen ob sie es gut, oder schlecht finden (sollen), ist der Artikel bestimmt sehr hilfreich...
.. aber ob diesen Menschen generell noch zu helfen ist?!

Übrigens: Es ist NICHT meine subjektive Empfindung, wenn ich sage, dass das M8 dank seiner "sehr durchdachten" Bauart einen Teil des Bildschirminhaltes (unten) abschneidet. woOt?!
HTC verfolgt beim M8 die Philosophie: "Bildschirmgröße auf Kosten für Gehäuse und einen HTC-Schriftzug verschenken."
Ich weiß nicht wie gut die Lautsprecher sein sollen, damit dieser konzeptionelle Fehler wieder wett gemacht werden soll?
Den unereichbaren Power-Knopf und den nicht wechselbaren Akku mal völlig außen vor gelassen :D
All das sind unter "objektiven Gesichtspunkten" K.O.-Kriterien.
Wenn ich etwas länger darüber nachdenke, erkenne ich gewisse Parallelen zum iPhone, wobei das wenigstens wirklich gut verarbeitet ist. :D

Aber nun höre ich auf zu "haten", bevor hier noch Menschen auf die Barrikaden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinok
Habe das g3 seit heute... Und gegenüber dem g2 wirkt das g3 Display richtig gelb und nicht weiss. Bin unzufrieden
 
Für mich auch das größte Manko am G3. Vielleicht ein zwei Monate abwarten, vielleicht werden dann andere Displays verwendet...
 
  • Danke
Reaktionen: Forsberg
Ich bin gelernter Radio-TV-Techniker und was Bildqualität angeht: Sehr empfindlich. Ich sehe flimmern wo andere sagen: "Ist doch genial das Bild". Ich erkenne Unschärfen wo andere sagen: "Ich sehe da nix, alles bestens". Unser Sehvermögen ändert sich auch im Alter zunehmend. Junge Leute haben oftmals die Farben am TV eher gedämpft während ältere Leute die Farben so aufreißen das die Gesichter von Menschen knallrot wirken (aber eben nur für jüngere Menschen).

Oftmals wurde ich während meiner aktiven Zeit gefragt: "Wie stellt man denn nun Farbe und Kontrast richtig ein?" Antwort: "So wie es IHNEN gefällt!". Tatsache ist aber nach wie vor, dass das Auge einfach eine klar Grenze dessen hat was die Wahrnehmung von Pixeldichte betrifft. Bei ca. 450 ist Schluss, iPhone meint noch weniger. Und da ist was Wahres dran. Überdies muss das Mehr an Pixeln auch rechenintensiver bewegt und verwaltet werden. Also geht ein Teil der Leistung nicht in die Performance sondern ins Display.

Und mehr Rechenleistung bedeutet auch mehr Akkuverbrauch. Damit glänzt das G3 nicht unbedingt. Natürlich müssen sich die Hersteller immer wieder was Neues einfallen lassen - die wollen verkaufen, wollen Alleinstellungsmerkmale. Mehr und mehr Gadgets wie Uhren und Bänder, Golfspielsensoren und was nicht alles... das Handy alleine hat aktuell einfach bedingt durch den Stand der Technik eine Grenze erreicht. Ein Novum wäre mal ein Akku der 1 Woche hält und in 1 Minute wieder nachgeladen ist - Forschungen laufen... aber es wird noch dauern... denn der Akku ist bei allen Smartphones das Thema.

Leider lassen sich viele Menschen von Aussagen wie "Schärfstes Display der Welt" verleiten. Wie mit Megapixeln... je mehr, desto besser das Bild? Falsch. Ich kann mit meiner uralten Drittkamera (Konica Minolta Dimage A1) weit bessere Bilder abliefern als mit meinem Galaxy S5 - obwohl es die mehr als dreifache Zahl an Pixeln hat - aber auch auf einem 5tel des Raumes - ohne aufwändige Optik vor dem Chip.

Vielleicht kann ich hier mal den Autovergleich anbringen: Es ist toll, wenn ich 500 PS unter der Haube habe. Aber die bringen mir gar nichts, wenn das Getriebe schlecht abgestimmt ist, das Fahrwerk zu weich, die Bremsen zu lasch und ich überdies Unmengen an Elektronik brauche um die scheinbar unendliche Kraft überhaupt irgendwie auf die Straße zu bringen. Und wenn ich dann noch alle 10km tanken muss: Dann doch lieber "nur" 200 gut abgestimmte PS mit höherer Reichweite - mit Sicherheit weit alltagstauglicher.

Ich würde 100 Euro darauf verwetten, dass die Mehrzahl Nutzer bei einem Test nicht erkennen, welches das "schärfste Display" der Welt ist, so man aktuelle Smartphones vergleicht - Jedes Handy bekommt einen Rahmen der nur eine vordefinierte Größe an Bildausschnitt zeigt, alles Handys werden nach individuellen Wünschen des Nutzers kalibriert (Helligkeit, Kontrast, so weit es halt möglich ist) - OHNE das der Nutzer weiß welches Handy da vor ihm liegt - er sieht nur den Teilausschnitt eines Bildes - auf allen Handys gleich.

Dann ist es vorbei mit der subjektiven Lobhudelei für die jeweils eigene Marke - mitunter findet man sein Handy nur deshalb als das Beste, weil man sich von der Werbung und dem Drang das Beste, Tollste, Neuste zu besitzen hat verleiten lassen fast 600 Klöten auf den Tisch zu donnern. Da will man ungerne zugeben, dass ein Smartphone für 350 oder 400 Euro das "schon" 1 Jahr alt ist vielleicht rein in Sachen Display doch besser sein könnte.

Das wären mal angenehme Testkriterien - Laborwerte bringen mir persönlich überhaupt nichts, denn Laborwerte messen in Bereichen die mit menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit rein gar nichts mehr zu tun haben....
 
  • Danke
Reaktionen: loverboystar, jackjona, xsx und 2 andere
Habe wegen der ganzen Geldstich Sache nun mal mein altes S2 neben das G3 gelegt. War ja mit dem Display vom S2 immer zufrieden, fand die Farben echt spitze und auch der weißwert. Habe gestern mal nen Pixeltest gemacht. Das weiß auf dem G3 war um längen weißer wie das von meinem S2... Habe mich gefragt wie ich damit so lange zufrieden sein konnte :smile:

Handy ist von Sparhandy und auf dem Deckel steht das es vom 12.06.12014 ist.
 
Hab heute auch mein G3 (32 GB von Amazon) bekommen, kann bisher keinen Gelbstich feststellen. Wie stark würde sich denn dieser äußern?
Denn soweit bin ich mit dem weiß sehr zufrieden :cool2:
 
NoComment812 schrieb:
.... Wie stark würde sich denn dieser äußern?
Denn soweit bin ich mit dem weiß sehr zufrieden :cool2:

Warum willst das den wissen..?

Du sagst es doch selbst, DU!!! bist damit sehr zufrieden. Wenn andere es anders empfinden... Ok...aber letztendlich ist es doch dein gerät und du musst zufrieden sein.

Mach dich doch nicht verrückt. Lehn dich zurück und sei glücklich damit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: trentzer, blunatic, ui_3k1 und eine weitere Person
sucram* schrieb:
Habe wegen der ganzen Geldstich Sache nun mal mein altes S2 neben das G3 gelegt. War ja mit dem Display vom S2 immer zufrieden, fand die Farben echt spitze und auch der weißwert. Habe gestern mal nen Pixeltest gemacht. Das weiß auf dem G3 war um längen weißer wie das von meinem S2... Habe mich gefragt wie ich damit so lange zufrieden sein konnte :smile:

Handy ist von Sparhandy und auf dem Deckel steht das es vom 12.06.12014 ist.

Genau das ist doch auch ein Punkt: Wenn Du ein in der Tat recht altes Display hast... oder eine ältere Technik: Fällt Dir das so lange nicht auf bis zu ein brandneues Gerät Dein Eigen nennst. Aber: Das Display des LG G3 ist bei weitem nicht das, was LG uns verkaufen will. Die unschärfen Schwarz auf Grau sind da. Die Elektronik bzw. Software die das überscharfe Display ansteuern und regeln muss. Der erhöhte Akkuverbrauch. Fehlende Leistungen an anderen Stellen. Es geht nicht darum zu behaupten das G3 sei schlecht - aber wie schon beim HTC ONE M8 und der angeblichen TOP VERARBEITUNG finde ich es ein wenig "Irreführend", wenn man den (naiven?) Kunden mit Tatsachen lockt die zwar auf dem Papier gegeben sein mögen - nicht aber im täglichen Gebrauch.

Wieder das Auto: Unter 1A Laborbedingungen 5,5 Liter auf 100km Verbrauch. Die wirst Du als Fahrer unter den NORMALEN ALLTÄGLICHEN Bedingungen vermutlich NIEMALS erreichen...

Mehr möchte ich nicht zum Ausdruck bringen... Gelbstich, Blaustich, Grünstich - das alles mag es geben, hat aber mit der angepriesenen PIXELDICHTE nichts zu tun. Ich habe lieber ein Gerät mir "nur" 400er Dichte OHNE Farbstich als eines mit 550er Dichte mit. Dein Auge erkennt Pixeldichten ab einem gewissen Level nicht mehr. Das ist aus meiner Sicht in der Tat schon etwas "AUGENwischerei" - nur das hier im Forum viele Handybewanderte sind - "da draussen" sind es nicht selten Menschen, die sich belabern lassen oder aber meinen, mit dem "geilsten und neuesten" Teilen rumzurennen - ob die nun gut sind oder nicht so gut. Klar, die Sache eines jeden selbst - aber man wird`s ja wohl man ansprechen dürfen ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

RG206cc schrieb:
Warum willst das den wissen..?

Du sagst es doch selbst, DU!!! bist damit sehr zufrieden. Wenn andere es anders empfinden... Ok...aber letztendlich ist es doch dein gerät und du musst zufrieden sein.

Mach dich doch nicht verrückt. Lehn dich zurück und sei glücklich damit ;)

Siehst Du - genau DAS ist der "Nocebo-Effekt". Der Placebo sagt: "Je mehr so genannte Fachleute bestätigen, dass das G3 das geilste Display von der Welt hat und je mehr (theoretische) Tests das bestätigen, desto geiler finde ich es auch!".

Aber:

Wenn wir hier jetzt noch 478 Tage über Gelbstiche diskutieren: Wird am Ende jeder Zweite, stolze G3-Besitzer irgendwann bemerken: "Doch, ich glaube Du hast Recht, wenn ich aus 45cm Distanz bei klarem Wetter mit einem Winkel von 34,56 Grad von oben links auf das Display schaue: Hat es einen Gelbstich.

Okay... vielleicht hätte man vorher aber auch nur das gelbe T-Shirt gegen ein weißes tauschen sollen... so von wegen "Optischer Interferenzen" ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophR, andyge1985, NoComment812 und 3 andere
Was mich wirklich etwas stört: Ich habe mein Spigen Glas etwas schief aufgeklebt. Arrrrgggg :-/

:D :D :D
 
Ich finde die Display Diskussion so oder so unsinnig.

ICH hätte das LG auch mit Full HD Display gekauft, weil es einfach das beste Gesamtgerät ist...

Darüber hinaus ... ich empfinde das G3 detailreicher und feiner als mein altes S4 mit Full HD und 441ppi. Wobei mir das Überschärfen ebenfalls auffällt, mich aber nicht sonderlich stört.
 
Kilian88 schrieb:
Nach dieser Tabelle wäre das Galaxy S4 auch ziemlich gut ablesbar in der Sonne, man sieht jedoch fast nichts. Ich hoffe dass man auf dem G3 mehr erkennt als beim S4.

Mein S4 kann sogar in der prallste Sonne sehr gut ablesen. Warscheinlich hast du schlechtere Charge erwischt worden.

Ich habe keine Probleme damit. Und Nokia N9 lässt sich in der Sonne kaum erkennen. ;)
 
Sorry aber mein S4 ist in der Sonne absolut unbrauchbar.
 
Du hast ja auch schechtere Charge als meins. S4 von mein Onkel lässt sich in der Sonne kaum erkennen wobei meins sehr hell ist. Er hat EU Version für Deutschland, ich Skandinavisches Version. Auf mein Verpackung steht for Scandinavia :D
 
Hab heute im MM auch ein vergleich gemacht. Ist schon heftig der unterschied zum gelblichen. Meins ist weiß und das andere war einfach gelb oder besser gesagt irgendwie bräunlich.
 
Andi1000 schrieb:
Ich finde die Display Diskussion so oder so unsinnig.

ICH hätte das LG auch mit Full HD Display gekauft, weil es einfach das beste Gesamtgerät ist...

Darüber hinaus ... ich empfinde das G3 detailreicher und feiner als mein altes S4 mit Full HD und 441ppi. Wobei mir das Überschärfen ebenfalls auffällt, mich aber nicht sonderlich stört.

Woher kannst Du beurteilen, dass es das "beste Gesamtgerät" ist ohne es ausführlich selbst in diversen Situationen getestet zu haben (wo von ich jetzt mal ausgehe) - und wie viel Vergleich hast Du mit anderen Geräten der oberen Klasse?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

nobrain schrieb:
Hab heute im MM auch ein vergleich gemacht. Ist schon heftig der unterschied zum gelblichen. Meins ist weiß und das andere war einfach gelb oder besser gesagt irgendwie bräunlich.

Wahrscheinlich wie beim M8 von HTC mit seinem ach so exakt gearbeitetem Gehäuse: Wenn Du viel Glück hast erwischst Du eines... aber Standart sind Erhebungen im Bereich der Lautsprecher (Übergang Display).

Es kann eigentlich nicht sein, dass man beim Kauf eines TELEFONES für 600 Euro (das muss man sich jetzt auch einfach mal verdeutlichen) GLÜCK haben sollte, eines zu erwischen das "einwandfrei" funktioniert bzw. verarbeitet ist. Jeder, der sich einen Rolls Royce kauft, würde zu Recht jede noch so kleine Delle beim Händlern beanstanden, jedes noch so kleine knarzen und knacken... aber scheinbar nehmen wir geblendet vom Hype solche Dinge hin mit den Worten: "Stimmt ja, aber stört mich nicht!"
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophR und dusker89

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.014
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
913
Holger20
H
Zurück
Oben Unten