Datennetz Zeichen dauerhaft sichtbar

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pspilot

pspilot

Enthusiast
646
Mal eine schnelle Frage: ich könnte schwören, dass bislang das 'Datennetz-Zeichen' in der Statusleiste (also die beiden Pfeile mit LTE oder was immer gerade geht) nur sichtbar war, wenn kein WLAN Netz verfügbar, oder WLAN ausgeschaltet ist. Seit gestern oder heute hab ich aber beides: die Feldstärkeanzeige fürs WLAN, bin auch eingeloggt (zuhause halt) UND die LTE-Anzeige und die Pfeile zeigen auch ab und zu Aktivität ... ist das normal?

Mobile Daten im WLAN Modus an?

Ist das eine Option? Versteh die Frage nicht. Also meine mobilen Daten sind ja immer an, aber das Gerät benutzt sie ja nicht, solange es in ein WLAN-Netz einbucht ist. Überseh ich da was?

Übrigens hab ich seit gestern ein massives Problem mit dem G3, läuft dauernd auf Hochtouren und ich find nichts. Hab schon zig Apps deinstalliert, Wakelocks gecheckt etc. ... absolut verblüffend. Am Kabel bleibt der Akku gerade so erhalten, die CPU läuft dauernd mit allen 4 Kernen auf ca. 1500MHz und um die Kamera hat das Gerät dauerhaft ca. 40 Grad. Ich erwähn das nur, weil in dem Zusammenhang auch diese Mobile Daten/WLAN Problematik auftrat. Wüsste ich es nicht besser, würde ich schwören, das Gerät ist befallen ... von was auch immer. Aber ich hab nichts auffälliges gemacht, außer von APEX zu Nova Launcher gewechselt. Sehr seltsam das ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen!
Ich habe die Beiträge aus dem Erfahrungsberichte Thread ausgegliedert, da sie nichts damit zu tun haben.
Gruß Ladylike

Ladylike871 schrieb:
Ich habe die Beiträge aus dem Erfahrungsberichte Thread ausgegliedert, da sie nichts damit zu tun haben.
Ach was? Ich kann dir versichern, dass es meine Erfahrung mit dem G3 war!! Was bitte gehört denn dann in den Erfahrungsbericht? Ehrlich, ich weiß es nicht mehr.

Hallo,

wenn sich zu einem Thema offenbar eine ausführlichere Diskussion entwickelt, dann wird das Thema ausgegliedert. Hintergrund ist, dass in dem Erfahrungsberichtethread sowas kaum wiederfindet und auch nicht vermutet. Außerdem ist das ja eher ein Bug und kein Erfahrungsbericht im eigentlichen Sinne.

Aber was stört Dich überhaupt an der Ausgliederung? Wir können das Geräteforum auch wieder auflösen und packen einfach alles wieder in einen Thread! Ist das dann für Dich übersichtlicher?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Handymeister schrieb:
Aber was stört Dich überhaupt an der Ausgliederung?
Z.B. dass ich jetzt hier nicht mal mehr eine Antwort auf meine Frage bekomme (MC1415). Es wird einfach zu 'kleinteilig', bzw. ich finde es zu früh ausgelagert. Wenn um ein echtes Phänomen eine richtige Diskussion entsteht, ist die Auslagerung gut. Aber es muss auch so etwas wie einen Sammelthread geben und da finde ich den Titel 'Erfahrungen mit ..." nicht schlecht. Meine Frage hätte in 3-4 Posts erledigt sein können (oder ist es sogar), da halte ich einen eigenen Thread schlicht für übertrieben. Wir können ja mal abwarten, wie sich das hier entwickelt :).

Wir können das Geräteforum auch wieder auflösen und packen einfach alles wieder in einen Thread! Ist das dann für Dich übersichtlicher?
Nein, das ist übertrieben. Es gibt ja auch ein Mittelding und dazu gehört (natürlich nur meiner Meinung nach), dass ein paar Frage/Antwortposts auch mal 'halb-OT' stehenbleiben können.

Aber ok, ich seh ja ein, dass es für euch auch nicht einfach ist - nix für ungut :).

Der ursprüngliche Beitrag von 03:37 Uhr wurde um 03:54 Uhr ergänzt:

Ach so zum Thema ... ich monologisiere mal ein wenig, wenn ich schon einen eigenen Thread habe :D: mein G3 war offenbar total aus dem Tritt. Ich hatte plötzlich permanent alle 4 Kerne mit 1200-1500MHz am Laufen, das Teil war ca. 40 Grad heiß und ich hab einfach nichts gefunden, was das verursachen könnte. In dem Zustand war wie gesagt auch immer das WLAN und das Datennetz an, gleichzeitig. Ich hab das G3 dann auch einfach mal über Nacht so 'köcheln' lassen, hat sich nicht mehr beruhigt. Ich weiß bis jetzt nicht, was da los war. Ich hab sämtliche Apps gecheckt, wakelocks nachgesehen etc., nichts gefunden. Ich hatte eigentlich auch nichts Verdächtiges gemacht, bevor das Phänomen startete. Also keine verdächtigen Apps oder Dienste installiert.

Parallel dazu trudelte dann das Update (10E) ein und nachdem mein G3 gerootet war, hat OTA nicht funktioniert. Also hab ich mit der LG Suite diesen 'Update Fehler beheben' Trick gemacht (alles immer noch mit dem 40 Grad warmen, auf Speed laufenden G3). Die LG Suite leitete dann den Updateprozess gleich ein und nach einem kompletten Werksreset ist nun alles wieder paletti. Gerät läuft normal. Ein blödes Gefühl bleibt, was da passiert war!

WLAN und Datennetz wechseln sich auch wieder brav ab, d.h. wenn WLAN verfügbar ist, ersetzt auch dessen Feldstärkeanzeige den Datennetzindikator in der Statusleiste. Meine einzige Frage ist jetzt eigentlich nur noch:

Was meinte MC1415 mit der Frage "Mobile Daten im WLAN Modus an?" Ich kann so einen Modus nicht finden - gibts das und wenn ja, wo?

Ich hatte das gestern zufällig auch. Eine Fehleranalyse ergab, dass meine Leitung zusammengebrochen ist und das G3 somit keine Verbindung zum Internet hatte. Aufgrund dessen, hat es sich zum mobilen Netz verbunden um von dort das Internet zu beziehen.

PJF16 schrieb:
Aufgrund dessen, hat es sich zum mobilen Netz verbunden um von dort das Internet zu beziehen.
Auch interessant, dass das G3 offenbar nicht nur die WLAN Verbindung checkt, sondern die wirkliche Erreichbarkeit des iNets. Das war aber bei mir nicht der Fall. Mein Netz & WLAN stand und der Zustand hielt ja über einen Tag an.

Wie gesagt, ich glaube mittlerweile ziemlich sicher an irgendeine fiese 'Android Verschandelung' - weiß der Teufel, wie das passiert ist. Seit dem Werksreset & Update ist der Spuk vorbei. Hab auch mittlerweile alles wieder genauso drauf, inkl. root, xposed, G3 Tweaks, Titanium mit vielen Freezes und Deinstalls etc. Bislang alles gut, nur Nandroid ein Backup fehlt, genau deshalb :).

Mich hätte einfach noch interessiert, ob es jetzt wirklich eine dedizierte Einstellung irgendwo gibt, die ich übersehe und die beide 'Netze' parallel zulässt - also beabsichtigt. Ich finde da nämlich nichts.

Was bedeutet es, wenn die zwei Pfeile die einen Kreis bilden dauerhaft in der Statusleiste angezeigt werden? Normal sehe ich sie, wenn im Hintergrund mails oder ähnliches abgefragt werden.

Rounder das ist das Zeichen für eine in dem Moment stattfindende Synchronisation deiner Konten.

• Danke
Reaktionen: Rounder