Custom Rom

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NI20

Erfahrenes Mitglied
71
Hallo Leute,

bin mir bei dieser Sache ziemlich unsicher, aber was sind die Vorteile bei Custom Rom zum Gegensatz zu Stock? Wird die Akku Laufzeit auch besser damit?

MfG

Bei Stock hast Du ohne Root (obwohl es auch Stock mit Root gibt) halt weniger, was Du deinen Vorstellungen nach einstellen kannst.
Wenn Du zum Beispiel das Antivirus nicht braucht oder andere Dinge von LG, mir fallen da xxx verschiedene ein, die ich immer als erstes runtergeschmissen habe, hast Du ohne Root keine Chance, da was zu machen.
Außerdem hast Du mit einer Custom immer recht flott (bei CM und AOSP) die aktuellsten Sicherheits-Patches vom puren Android und die beiden genannten sind auch flotter als jede Stock.
Sieht man an der Größe der ROM, Stock = dick über 1Gb, die Custom gehen runter auf weniger als 600Mb(als Stock) und gut 400mb (CM oder AOSP), da wurde dann radikal alles von LG entfernt, was nicht unbedingt notwendig ist.

Auch bieten zum Beispiel die Rail, Broken, oder die Fulmics unzählige Design-Veränderungen und Fummel-Möglichkeiten beim Kernel an.
Ebenfalls Fehlanzeige bei Stock.
Nachteil bei AOSP und CM ist immer noch ein kleiner Rückschritt, was die Kamera angeht, da die Stock Kamera closed Source ist, können die Dev nie aus dem Vollen schöpfen und müssen einen Gang runter schalten, also kein Magic Focus, keine Lasermessung bei CM und AOSP.
Merkt man aber nur als Foto Freak...

Akku ist (bzw. war) bei meinem G3 mit der N&N 7.1 immer etwas besser als mit Stock, da tickt aber jedes G3 anders, ist halt eine Diva.

Wenn Du das alles nicht brauchst, reicht die Stock, ich glaub, die aktuellste ist eine 30j, auch vollkommen aus.
Und vor allem bekommst Du immer noch die original Updates über OTA, falls da noch was kommen sollten, auf "N" braucht man wohl mit Stock nicht mehr zu spekulieren, unter Custom ROM vielleicht schon noch.

• Danke
Reaktionen: NI20
30j? Ich habe das 30f drauf. Wo find ich die Aktuellsten?

Die hervorragende Kamera funktioniert ausschliesslich mit Stock-Roms einwandfrei und mit voller Performance.

30j war glaube ich bei einer custom als Stock angegeben, keine Ahnung, wo die her kommt

@kingoftf
Glaube Portugal

• Danke
Reaktionen: kingoftf