Apps laufen nicht flüssig

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trinituss

Ambitioniertes Mitglied
3
Hey Leute,

beim vergleichen des Smartphone meiner Freundin, die ein m8 besitzt ist mir aufgefallen das gleiche apps bei ihr viel flüssiger laufen als bei mir. Beispiel quizduell oder magine TV. Ich finde es extrem nervig. Auch beim schreiben von Beiträgen hier im forum hakt mein g3 extrem, ich sehe den Text erst wenn ich raus zoome, das kann doch nicht normal sein.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Leider sind sind meine zwei Wochen schon vorbei....

Ich habe mein g3 erst seit gestern. Auf gefallen ist mir da nichts gegenüber dem g2.

Vielleicht liegt es ja an den apps selber... Ich finde es nur seltsam das Magine TV auf dem m8 so flüssig läuft und auf dem g3 total hackelig. Weil hier ja auch meines Erachtens die gleiche cu zum Einsatz kommt. Frage mich ob es vielleicht doch an dem großen Bildschirm liegt.

Habe das ganze mal in einem Video aufgenommen, sorry für die miese quali, aber ihr seht sicher was ich meine:
Video

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kann es hauptsächlich am Display und dessen hohen Auflösung liegen.
Der Chip hat einfach viel mehr zu berechnen!
Die veränderte LG-Oberfläche tut dann noch ihr übriges dazu.

Hast du einen Hardreset probiert?
Hatte nach dem neuesten Update auch schlimme Ruckler und manchmal hing sich das Telefon für 2-5 sekunden auch total auf. Softreset hat nichts geholfen, hab dann vor 2 Tagen nen Hardreset gemacht und seitdem läuft es flüssig.

Ein Hard-Reset hat auch nicht geholfen.

ART aktivieren.

Ja, entweder mit ART ausprobieren oder zum anderen Launcher wechseln.
(Habe viele test's vorab gesehen und gelesen und in vielen hieß es das die lags mit nem anderen Launcher verschwinden...)
Kannst was "aufgeräumtes" ausprobieren so wie "Trebuchet" oder "Google Now"

Zuletzt bearbeitet:
Naja die lags in anderen apps habe ich auch. Da hilft auch kein anderer launcher. ART beschleunigt auch nur denn Start aber mehr auch nicht.

ART hatte ich auch schon ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen... Ich persönlich denke dass es an der App Magine TV liegt. Wohl nicht sauber programmiert für das LG G3... Schade

Scoty schrieb:
Naja die lags in anderen apps habe ich auch. Da hilft auch kein anderer launcher. ART beschleunigt auch nur denn Start aber mehr auch nicht.

Komisch... also bei mir ist der Unterschied zwischen ART und Dalvik ganz gewaltig :)
Aber dafür gibt es ja einen separaten Thread.
Als Launcher nutze ich Nova, installiert sind bei mir ca 100 Anwendung* (zusätzlich zu den mitgelieferten, Virenscanner laufen bei mir keine).
Bis auf seltene Aussetzer in SwiftKey (vornehmlich im Firefox) läuft das System im normalen Betrieb absolut flüssig und stabil.

*mit der Angabe 100 Anwendung kann man wahrscheinlich wenig anfangen... Aber bis auf Titanium und ein paar wenige Synchronisationsapps läuft bei mir nicht viel im Hintergrund mit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein G3 seit gestern Abend.

Gefühlt muss ich auch bestätigen das es langsamer reagiert und immer wieder kleine "lags" hat...

Verglichen mit dem Nexus 5, muss gesagt werden :)

Auch beim "Apps-öffnen" bemerke ich immer wieder kleine Pausen welche ich vom Nexus5 definitiv nicht kenne.

Schuld daran ist entweder der LG-Launcher, oder der Launcher in Kombination mit der gigantischen Auflösung.

is jetzt nicht so das es mich stören würde, aber ich wollts gesagt haben :)

Vor allem Tapatalk lagt extrem beim scrollen. Da hilft einfach nichts.

Ja ist mir auch aufgefallen. Wenn ich beispielsweise Facebook oder Whatsapp öffne, dauert es gefühlte 3-5 Sekunden. Lass ich diese dann im Hintergrund laufen und öffne sie kurz danach wieder, gehts natürlich super schnell. was mich allerdings wundert ist, dass nach längerer Zeit, Display aus, Standbye usw., trotz dessen das diese Apps noch im Hintergrund laufen, das laden wieder so lange dauert. ich verstehs echt nicht - ist das n Cache Problem oder killt das LG automatisch teilweise die Apps im Hintergrund - ich kann es nicht nachvollziehen.

für meinen Geschmack lässt sich ja alles minimal verzögert starten. Das bin ich vom N5 nicht gewöhnt, klick und da... Jetzt klick - Wait - hallo

Auch Hangouts, Gmail.. eigentlich alles -öffnen dauert jedes mal ein bisschen.

Was mich ein bisschen nervt, einige APPS werden (weshalb auch immer) manchmal geschlossen anstatt nur im Hintergrund zu sein. Z.b.: INGRESS..

Ingress offen, ich klick auf den homebutton, mache 2-3 minuten etwas anderes, öffne wieder zu ingress - ingress startet ganz neu. Ist interessanter weise aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer wieder gelesen, dass bisher kein Android Smartphone den Snapdragon 800 auslastet... Das wird doch beim G3 mit dem 801 nicht anders sein oder irre ich mich?

Ich denke einfach, dass hier die App-Entwickler nachbessern müssen.

Nun ja, wenn es allgemein an den Apps liegen würde, müssten sie ja bspw. auf dem N5 auch langsamer öffnen.
Wie bereits gesagt, die extrem hohe Auflöung reizt imho den Chip schon sehr aus! Deshalb auch die höhere Wärmeentwicklung.

Wobei das mit der wärme inzwischen gefixt wurde.