Android M für das LG G3

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ist das originale android 6.0 von lg.

lg hat in der build.prop die funktion die sd card als internen speicher zu nutzen aus gestellt.

Habs mir jetzt auch mal installiert. Bin eig. zufrieden nur kann ich mir Ordner nicht mehr in die gewünschte Größe ziehen und muss somit meinen kompletten Homescreen umbauen, was mich leicht nervt. Ansonsten ist das Telefon wirklich schneller geworden.

@ PurpleHaze

hattest du eventuell einen alternativen launcher denn ich konnte noch die die ordner grösse ändern mit dem stock launcher

Nein, hatte immer den Stock Launcher und jetzt auch. Du kannst dir auch mit 6.0 Ordner auf'm Homescreen erstellen und dann die Größe anpassen?

also ich hab auch die stock kdz geflasht und bisher bin ich auch sehr zufrieden. die quick circle funktionen gefallen mir besser und auch die akkulaufzeit scheint sehr gut. verwende das gerät nunmehr 20 stunden und hab noch 56%
die verbleibende zeit wird mir momentan mit weiteren 24 stunden angegeben, das klingt vielversprechend. der arbeitsspeicher wird auch recht gut genutzt, 2,4 gb sind derzeit von apps belegt, das gerät läuft dabei aber sehr flüssig und zügig!
die Smartinfos laufen nun auch, was bei den customs mit den g4 apps von lollipop nicht so ganz der fall war. zumindest bei mir^^
ist das system jetzt eigentlich komplett identisch zu dem vom g4?
rein optisch natürlich...

soll man sich denn nu die kdz installieren oder doch warten .... wie sieht das dann aus mit vielleicht weiteren updates ... bekommt man die dann wieder ota oder eher nich .... falls dann doch zuviel fehler in der 6 sind kann man wieder zurück zu lollipop ? .. alles so fragen die mich momentan ein bissl beschäftigen ...

Die. kdz ist im Prinzip das offizielle Update. Das kannst du dann auch ohne weiteres flashen und bekommst trotzdem weiter Updates.

Zurück zu Lollipop sollte über das Flashtool ohne Probleme möglich sein. Einfach entsprechende .kdz flashen.

• Danke
Reaktionen: Elco
!manu! schrieb:
in der build prop einfach (adopted_sdcard) auf true stellen dann ist es möglich die sd card als internen speicher zu nutzen (...).

Seltsam, bei mir ist dieser Eintrag in der build.prop gar nicht vorhanden (nicht gerootete V30b und als CSE geflasht). Auch sonst habe ich noch Probleme mit der externen SD in Bezug auf das Verschieben von Apps. So 7, 8 Apps konnte ich problemlos verschieben, aber jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass auf der SD angeblich kein Platz mehr sei. Dabei sind gerade einmal 235 MB von knapp 30 GB belegt. An der Karte liegts auch nicht. Habe schon verschiedene probiert - immer der gleiche Fehler.

Hab jetzt 3h DOT und noch 43% Akku. Normalerweise war mein Akku nach 3,5h DOT leer. Wenn das so bleibt wärs schon irre. Wollte mir schon nen neuen Akku kaufen.

• Danke
Reaktionen: kingoftf, Elco und Fabian00086
ich werd sie mir auch gleich mal flashen :D .... bin grad am sichern meiner bilder und music

Akebono schrieb:
Seltsam, bei mir ist dieser Eintrag in der build.prop gar nicht vorhanden (nicht gerootete V30b und als CSE geflasht). Auch sonst habe ich noch Probleme mit der externen SD in Bezug auf das Verschieben von Apps. So 7, 8 Apps konnte ich problemlos verschieben, aber jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass auf der SD angeblich kein Platz mehr sei. Dabei sind gerade einmal 235 MB von knapp 30 GB belegt. An der Karte liegts auch nicht. Habe schon verschiedene probiert - immer der gleiche Fehler.

sorry mein fehler die genaue bezeichnung heisst:

ro.lge.adoptable_storage

• Danke
Reaktionen: Akebono
ich habe es jetzt auch mal geflasht, sieht mal geil aus, hoffentlich ist es auch so =)

ich stell hier auch nochmal die frage :d ..

habe nun alles wie dasteht gemacht
flashtool scheint fertig zu sein
auf dem telefon steht nu firmware update
com3
do not unplug the usb connection until the process is complete

darunter nen ladebalken der immernoch auf 0% steht

und darumter in einem kasten

U User S0.0 A50.0 B99
S U LG-D855 05.0 Hrev_10
D85521a
LGD855SAT-00-V30B-Global_com-Dec-17-2015+0

bin ich durch und kann neustarten oder wie sieht das nu aus

!manu! schrieb:
sorry mein fehler die genaue bezeichnung heisst:

ro.lge.adoptable_storage

Ahh... danke. Habs gefunden. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass man für das Abspeichern der geänderten build.prop Root benötigt? Die Änderung lässt sich bei mir nämlich nicht speichern.

Elco schrieb:
darunter nen ladebalken der immernoch auf 0% steht
Der muss durchlaufen bis 100 Prozent. Das Handy startet dann automatisch neu, wenn es fertig ist. Da scheint was nicht zu stimmen.

@Akebono
ja root wird benötigt um dateien im system zu verändern dazu gehört auch die build.prop datei.

ich habe die sd card wieder als sd card in verwendung hat super geklapt aber nun weis ich warum lg die funktion abgestellt hat.

die theorie klingt super aber wenn auf einmal eine app vom gerät verschwindet oder dateien und man spieledateien neu installieren muss oder apps ersteinmal geschlossen werden glaube das nennt sich force closed also nach dem öffnen schliessen sie sich sofort wieder.

es kann natürlich an der sd card liegen aber da ich im internet auf fix it anleitungen stiess gehe ich eher von einem systemfehler aus und hoffe das google da noch nachbessert.

ich hatte gehofft das die sd karte mit dem internen speicher wie eine art raid zusammen arbeitet.

die hoffnung stirbt zu letzt.

• Danke
Reaktionen: Akebono
@!manu!
Und nochmal Danke. Hab mir das mit Root schon gedacht. Kenne ich ja noch von diversen CMs, aber es hätte ja sein können, dass sich diesbezüglich mit MM was geändert hat, wenns auch unwahrscheinlich ist. Ist aber auch nicht wirklich soooo schlimm. Es ärgert mich nur deshalb, weil ich jetzt den internen Speicher mit 4 GB Navi-Kartendaten "zumüllen" muss, die ich vorher unter der CM12.1 auf die externe SD auslagern konnte. Leider funktioniert bei mir jetzt unter CM13 die externe SD überhaupt nicht. Wird zwar erkannt, lässt sich aber weder als externer noch als interner Speicher formartieren. Daher bin jetzt wieder zurück auf Stock-MM.

Wegen des Auslagerns bzw. Verschieben von Apps auf die externe SD, was ja bei mir nur sehr eingeschränkt funktioniert, weil angeblich kein Platz mehr auf der SD ist, habe ich vorhin mal den LG-Support angeschrieben. Mal sehn, ob und wann ich was für eine Antwort erhalte.

Hallo, wollte nur meine Erfahrung mitteilen, hat auf Anhieb geklappt, vielleicht sollte noch erwähnt werden (für Leute die so etwas selten tun)
das:
- Entwickleroptionen aktivieren unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Telefoninfo -> Software-Information und Tippt nun 7 mal auf die Build-Nummer
- USB-Debugging unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert werden muss
Scheint flüssig zu laufen, wobei ich mit Lollipop auch keine Probleme hatte, sieht optisch besser aus.
Seltsam ist nur, das mein Hintergrund erhalten blieb und meine App´s autom. heruntergeladen werden (keine Google-sicherung erstellt)
Ich hatte angenommen, das alles erneuert wird.
aber gut so

DocNo82 schrieb:
Zurück zu Lollipop sollte über das Flashtool ohne Probleme möglich sein. Einfach entsprechende .kdz flashen.
So wie es ausschaut geht das vorerst mal nicht ohne weiteres. Das habe ich versucht, aber das Flashtool verweigert sich. Wurde einige posts vorher hier auch schon von einem anderen user so berichtet.

Wie, wo finde ich die build.prop?