Android M für das LG G3

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter Stock ROM:
Drittanbieter Launcher bieten entweder keine Modifizierung der Statusleisten oben/unten an,
oder sie funktionieren nicht, manchmal gibt's mit root & was zu machen!
Genauso ist es nicht möglich Hersteller-Widgets zu nutzen,
ist glaube ich nicht erlaubt (bin mir aber da aber nicht sicher).

Also ich sehe eigentlich keine Möglichkeit mehr, ausser über ein custom rom. Mit dem nova launcher kann ich die Navigationsleiste nur auf dem homescreen also im launcher selbst transparent machen. Man kann auch die Statusleiste im launcher transparent gestalten, aber beides ist ja so auch schon im stock lg launcher...

Also macht es keinen unterschied.

Ich hab dann noch etwas rumprobiert ... Und mit einer "immersive mode" app die ein vollbild erzwingen kann, also navigationsleiste und auch statusleiste ausblendet und welche nur bei Bedarf wenn man darauf klickt / wischt angezeigt werden.

Ich hab mal nur die navigationsleiste ausblenden lassen, die Statusleiste ist nur für einen screenshot mit ausgeblendet.

Und mittels "back button" habe ich eine frei bewegbare transparente navigationsleiste eingefügt die horizontal am unteren bildschirmrand auch fixiert werden kann und dort wie die normale navigationsleiste fungieren soll.

Probleme bei der ganzen sache welche das leider überhaupt nicht alltagstauglich machen :
-Die Tastatur lässt sich nur anzeigen wenn auch die NAV bar eingeblendet ist
-in vielen apps können ohne die nav bar noch nichtmal ganz normale dinge wie songs bei musik oder Kategorien bei amazon angeklickt werden
-die zurück taste der transparenten nav bar funktioniert oft auch nicht

Also wird die Navigationsleiste für eine einfachste Funktionen dringend benötigt. Und auch wenn sie per immersive mode nur ausgeblendet wird ist sie während dessen für das System nicht vorhanden und so funktionieren einfachste befehle nicht.
Schade eigentlich.

Wenn man die stock Funktion benutzt die NAV bar in bestimmten apps ausbleden zu lassen funktioniert alles wie es soll. Aber dafür muss man eben wenn man die chrome TAB's wechseln oder eine seite zurück gehen will die nav bar wieder einblenden lassen.

Man könnte jetzt natürlich damit die NAV bar in chrome ausbleden lassen und zusätzlich die back buttons benutzen aber dann man ausserhalb von chrome ständig doppelt soviele NAV buttons.

Naja aber war trotzdem eine ganz lustige kleine (root und custom rom freie) Spielerei gestern Abend ...

Lg teo

Anhänge

• Screenshot_2016-04-17-11-58-00.png
    Screenshot_2016-04-17-11-58-00.png
    93,8 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2016-04-17-11-58-29.png
    Screenshot_2016-04-17-11-58-29.png
    95 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_2016-04-17-11-59-56.png
    Screenshot_2016-04-17-11-59-56.png
    33 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_2016-04-17-12-00-37.png
    Screenshot_2016-04-17-12-00-37.png
    58,4 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2016-04-17-12-13-52.png
    Screenshot_2016-04-17-12-13-52.png
    4 MB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2016-04-17-12-24-19.png
    Screenshot_2016-04-17-12-24-19.png
    111,5 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer sagen was er will... für mich ist Marshmallow der letzte Schrott...
Unter Lolli hatte ich NIE Probleme mit Apps zum verschieben auf SD-Karte. geht nur noch bedingt, bei Apps, die nicht von Google erfasst wurden...
Der Akku hat 3x so lange bei Lollipop oder Android 4 gehalten.
Jetzt habe ich seit paar Wochen M drauf und der Akku geht in die Knie... obwohl nur 3-4 mal mit WA was ausgetauscht wurde.
Gehe nicht ins INet... nur WA.. Nichts läuft im Hintergrund mit...
Dachte es würde sich legen, aber das Gegenteil ist der Fall.. Der Akkustand sagt mir, er würde noch über 250std. reichen...
OK.. Über Nacht hat er noch sein Akkuvulumen.. machste dann aber was.. ist er schnell runter...
Haste Musikplayer am laufen... ... dann sieht das Ergebins plötzlich anders aus.. 1 Std.. ist der Akku leer
Die Akkuanzeige LÜGT ohne ENDE..

Bei mir kommt M runter... evtl. L oder KK... da lief alles normal ohne Einschränkungen...

Jetzt könnt Ihr wettern... MM ist und bleibt in meinen Augen Schrott, Müll... und das nächste N wird noch schlimmer...

Hattest du clean upgedatet? Also mit Werksreset und ohne Backups einzuspielen?

Bei mir alles super, auch der Akku, ich bin von MM begeistert, wenn ich in meiner Garage bin läuft den ganzen Tag mein G3 mit MM am Soundsystem, Abends habe ich immer noch zwischen 80% und 85% Akku, also bei mir alles fein, obwohl als dirty geflasht, bei Dir stimmt irgendwas nicht oder der Akku ist defekt, aber klar kann wieder mal nur die SW sein.

Also ich finde auch das unter MM der Akku schon besser ist.
Im zweifelsfall full wipe, dalvik/cache wipe,clean install.
Mit Stock, Fulmics oder Brocken / Mokee.
Die kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen.
Habe das Gefühl das bei allen das Akku mit jedem Update ein klein wenig besser wird.
Außer bei Mokee, da kommt ja täglich was raus. Da ist nicht jeder Tag Akku Tag.

Für mich bleibt Lollipop 5.0 das schlechteste überhaupt.
Auch wenn die Community den verbuggten Kram quasi repariert hat, war es nie so flott wie KK,
obwohl es vollmundig hätte schneller sein sollen wegen "ART".
Nicht mal MM ist wieder so flott, hoffentlich N...wird jedenfalls wieder vollmundig angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
O2 bietet jetzt auch ein Update an, bisher nur über PC-Suite. Version V30b-214-07 mit Sicherheits-Patch-Level 2016-03-01

Hallo,
habe da mal ein Problem mit meinem G3. Habe für meinen Sohn ein gebrauchtes gekauft, sieht gut aus und funktioniert auch alles. Jetzt wollte ich es auch auf MM updaten. Über OTA wird nichts angeboten also wollte ich es über die LG PC Suite machen. Am PC Treiber installiert, Software installiert und das G3 über USB angeschlossen. Nix ist passiert, Gerät lädt nur! Also alle USB Steckplätze ausprobiert, keiner ging. Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, Rechner neu gestartet, aber nichts hat geholfen. Also Notebook geholt. Gleich Prozedur wie am Rechner. Nach dem dritten oder vierten Versuch hatte ich endlich Verbindung. Hurra! Hat auch MM gefunden und angefangen zu installieren. Das G3 ging in den Download Modus, Fehlermeldung am Notebook kam und das war es erstmal. Handy erstmal neu gestartet und dann wollte ich es nochmal Versuchen. Aber jetzt kann ich auch am Notebook das G3 nicht mehr Verbinden. Wird nicht mehr erkannt. Alles gelöscht und neu installiert, Handy gelöscht (mit Power und Vol-) aber nichts hat geholfen. Mein altes Notebook aus dem Schrank geholt und dort versucht, aber auch dort keine Chance. Kann das LG an keinen Rechner mehr verbinden. Kann jemand helfen und hat einen Tipp? Ach, da fällt mir noch was ein. Habe mal versucht in den Download Modus zu gelangen. Am PC und an den Notebooks geht es nicht, wenn ich das LG am Ladegerät anschließe aber schon.

Hallo @Rossi73
Ist bei dir am LG der Debugging auf AN? Wichtig! Findest du unter Einstellungen/Entwickleroptionen
Da gehst du dann auch in USB-Konfiguration auswählen..
Wähle den Punkt .. MTP (Media Tranfer Protocol)

Dir fehlt warscheinlich auch auf den Handy die Softwaretreiber von der LG-PC-Suite..?
Hole dir mal von der LG-Homepage die neueste Version runter und installiere sie auf den PC.

Das Flash Tool 2014 würde ich nicht mehr nutzen, da bei mir Fehler auftraten.. Nimm einfach LGUP.. das Findest du hier und evtl. noch eine Aktuelle Firmware für dein Handy..
Dann geht alles wie von selbst.... Aber nur, wenn du dein Handy nicht zum starten bekommst.... Damit kannste alles aufziehen.

Falls dein LG wieder von der PC-Suite erkannt wird, dann geh oben in das Menü auf: Mobilgeräte/Upgradefehler werden wiederhergestellt.
Dann sucht die Software deine Fehler, findet die aktuelle, zieht runter und installiert es.. Das kann aber ca. 40 Min. dauern..

Danke GuenterW für die Tipps, bringen leider nichts!
Treiber und Software ist alles frisch von der LG Seite geladen uns installiert. Debugging habe ich aktiviert, ändert aber auch nichts. Habe auch gar nicht die Möglichkeit MTP auszuwählen, kommt einfach nicht. Habe es es an zwei Rechnern getestet, kein Erfolg, leider! Verbindung über Wlan zur PC Suite klappt hervorragend, bringt mir halt leider für das Update nichts.

Vieleicht ein anderes USB Kabel verwenden. bzw. USB port sauber machen weil Wie du gesagt hast das es einmal verbunden ist.

Andere Kabel habe ich auch schon versucht. Wenn ich ein Samsung S5 anschließe wird es auch sofort erkannt. Scheint irgendwie am Gerät zu liegen, weiß halt nur nicht an was. :-(
Ist mein erstes LG und auch mein letztes. Solche Probleme hatte ich mit anderen Geräten nie. Ist halt nur schade das ich über OTA das Update nicht bekomme, sonst wäre ja alles ok.

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe bei meinem G3 das Update auf mm gemacht. Via LGUP. Nach dem Neustart läuft auch alles super. Ich benutze den Apex-Launcher. Aber: Immer wenn ich z.B. alle geöffneten Apps löschen möchte, werde ich gefragt mit welchem Launcher ich diese Aktion standardmäßig durchführen möchte. Habe dort die Auswahl zwischen Apex und den Home-Launchern. Ich sage immer mit dem Apex-Launcher. Setze auch das Häckchen immer an die Stelle. Aber die Abfrage kommt jedes mal wieder. Das nervt allmählich ein bisschen. Gibt es dafür eine einfache Lösung, bzw. kennt irgendjemand das Problem? Danke schon mal im Voraus!!

Apex Launcher:
ich nutze den Nova Launcher, dort kann man zusätzlich
zu den Systemeinstellungen den Nova als Standard auswählen,
wahrscheinlich bietet der Apex ebenso diese Möglichkeit,
eventuell "nur" die kostenpflichtige Version.

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Danke für den Hinweis. Leider ist in den Systemeinstellungen schon der Apex als Standard gesetzt. In den Apex-Einstellungen auch. Bei LP hat alles funktioniert. Selbst wenn ich den Apex deinstalliere und nur mit HOME und easyHome arbeite fragt er mich, mit welchem Launcher ich die Aktion standardmäßig durchführen möchte. Kann m.E. nicht am Apex liegen. Android übernimmt irgendwie die Auswahl nicht dauerhaft.

@Rossi73
Besorg dir das LG Mobile Support Tool
Das Tool installiert dir am Anfang auch den USB-Treiber und damit kannste auch die Firmware neu aufspielen.
Hast bestimmt ein Problem mit deinem Windows-System..

@GuenterW das Tool habe ich auch schon ausprobiert. Hat auch nichts geholfen, auch den Treiber den das Tool installiert hat. Auf drei Rechner ein Problem? Davon war bei einen Windows fast frisch und kaum was drauf. Probiere es Sonntag mal am Rechner meines Sohnes, danach gebe ich auf! Wenn es über OTA nicht kommt muss halt auf MM verzichtet werden.

So ich hab jetzt das MM 6 von den Griechen (V30f) jetzt im Einsatz, vorher die V30C.. ich finde, die beiden Versionen machen kein Unterschied, aber die Google Sicherheitslevel sind 1 Monat neuer, daher rate ich zur V30f.

Wegen Rooten, Sigi gibs nen Kommi von mir, bin ich jetzt auf die KingRoot 4.9.0 gekommen, ich hatte festgestellt, dass die im Beitrag erwähnte 4.6.5 Probleme macht bei Root apps, wenn die gekillt oder die letzten Aktiven Anwendungen gelöscht werden (also App zu). Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Leider ist bei der Version aber ab und zu die Meldung, du kannst ein Booster für Spiele runterladen oder ein Update kommt.. sicher kann man das auch deaktivieren mit SystemTuner...

Ich hab mir jetzt einige Tools wegen Rooten gekauft und bin happy.. Dazu muss ich sagen, nur im Zusammenhang mit der neuen KingRoot Version und wenn das Handy Neugestartet wird, müsst ihr mit der Apps mit Internet aktiv sein und "temporär" wieder rooten... ich hab gehört, der User Philliper bemüht sich um ein neues Script.. er kriegt von mir meine Aufmerksamkeit und spendet bitte.. das MM 6 wird das letzte Update sein!!

Meine Root Tools (ich suche jetzt nicht die Links raus, aber auf Anfrage, gern):
- KingRoot 4.9.0
- Titan Backup Pro 7.3.0.2 (ohne Pro mehr Abfragen und langsamer, keine Cloud usw)
- Neustart 2.0 (damit kann man ein Widgeht anlegen und das Handy mit einem Klick Hotspeed Neustarten, was wichtig ist, damit z.B. KingRoot nicht beim echten Neustart wieder runtergeladen werden muss)
- Key Plus 1.08 damit kann man die Volume + beim öffnen der Handyschutztaste oder Quick Casle die Taschenlampe aktivieren (wenn die Schutzhülle die Sensoren der Erkennung deaktiviert, geht die Taste nicht, ebenso die LG Kamera, nur ein Hinweis)
- 3C Toolbox Pro damit kann man gut die Autostarts deaktivieren oder einzelne Dienste einer App.. auch der Root Explorer geht super, sowie killen der Apps im Taskmanager als Widget und Informieren als Widgeht, wieviele Prozesse laufen, Ram belegt werden usw.. kostet aber nen Schotta.. funz aber besser als Es Datei Explorer und Task Manager, daher hab ich die runtergeworfen, da z.B. der Task Manager nach dem Ram/Apps Killen noch Werbung anzeigt.. total nervig!!!!!!!!

Kitikat 4.4.2:
hatte nur Probleme, dass meine Nachrichtenleiste Einrichtung immer wieder den Quieck Memote+ als erstes angezeigt hatte, obwohl ich das nie angezeigt haben wollte.. Kamera fragt immer nach, ob die Bilder auf Internen oder SD gespeichert werden wollten.. für Gamers, The Sims 3 lief noch...

Lolipop 5.0.1:
Kamera Fehler ist noch da, Intern oder Extern speichern.. ansonsten zufrieden

MM 6.0.1:
Nach jedem Neustart wird die SD bewegt, was interessiert mich das.. Android Rechte sind nicht immer ganz korrekt..
Sowohl LP und MM haben mit The Sims 3 von EA Probleme..

Ich würde mehr schreiben wollen, aber ich bin doch schon müde geworden.. Rooten mit KK war gut, LP war super, mit MM kann ich grade nur mit KingRoot empfehlen..

Was der Akku angeht, ist bisher kein Gravierender Unterschied..

Was das Gaming angeht, ist LP besser als KK, getestet mit AnTuTu Benchmark, mit MM hab ich noch kein Deutliches Ergebniss...

Schönen Samstag :)

Rossi73 schrieb:
Wenn es über OTA nicht kommt muss halt auf MM verzichtet werden.
Dass Du OTA nichts erhältst liegt eventuell daran, dass Du ein Händler-Vorführ-Modell hast - für diese Modelle unterbindet LG nämlich das OTA, vermutlich aus strategischen Gründen. Das bekommst Du raus, wenn Du mal direkt an LG schreibst und nachfragst, warum OTA nicht funktioniert. Da musst Du dann natürlich die IMEI des LGs mitschicken, dann können die das feststellen.
Ich selbst habe so ein Teil von Media Markt (!) als Austauschgerät für mein LG Optimus 4X HD auf's Auge gedrückt bekommen, natürlich ohne die Info, dass es sich um ein Händler-Vorführ-Modell handelt. Da das Teil aber einwandfrei von der Hardware her funktionierte, ich das Update händisch problemlos installieren konnte (derzeit von auf's 5er Android, Update auf MM steht an) und ich eh Root und XPosed+XPrivacy haben wollte (und mit Root OTA wohl sowieso außer Kraft gesetzt wird), habe ich es dabei belassen, zumal ich auf die Hardware jetzt nochmal neue Garantie habe.
Das wäre übrigens auch noch ein Punkt: Falls Dein G3 schon Root haben sollte, würde das auch erklären, warum OTA nicht will.