Android M für das LG G3

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch, also wenn ich n Ladekabel ranstecke ist auch alles ruhig mittlerweile. Aber bei der Qi Station macht es immer noch Mucken :D

Ich wollte mir eigentlich ein neues Handy kaufen, aber da ich von 4.4.2 auf 6.0 upgedatet hab, bin ich jetzt total zufrieden. Schon alleine das Backup von whatsapp und LG ist klasse. Die Wiederherstellung hat bei jedem App funktioniert. Jede Notiz, jede Sprachnachricht, jede Tankfüllung, alles ist da und wie vorher. Weiß nicht ob es jetzt bei Samsung auch so klappt, aber damals beim Note 2 ging das nicht so leicht. gg Hier liest man von 6.0 auch fast nur positives :)

hab heute Vormittag mich jetzt auch mal getraut die polnische 30b zu flashen und bin bisher echt begeistert. Hatte immer den Fehler "Programm homescreen wurde Beendet" wenn ich apps geschlossen habe. Das scheint mit 6.0 weg zu sein zum glück an sonsten Akku muss ich noch testen aber bisher Daumen hoch :)

@Elco nach einem Werksreset ist es immer noch 6.0

• Danke
Reaktionen: Elco
Möchte mal die Akkulaufzeit mit Display on testen. Kann sich bei Display immer an was einbrennen?

Nein, das Problem hast du nur bei Plasma-Displays.
Aber du sei wegen der Hitzeentwicklung vorsichtig, wenn du 100% Helligkeit nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: dadonali - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Nick0105
Die Helligkeit lasse ich auf Automatik, wie der normele Betrieb halt ist. Danke für die Antwort!

• Danke
Reaktionen: Smittels
Lass mal hören was dabei raus kommt. Wollte das auch schon immer mal testen.

so ich flashe grade 6.0 .Bei mir optimiert er 92 apps

Mach ich. :)

deckel schrieb:
Ok danke dir für die schnelle antwort. :) jetzt muss ich mich noch durchlesen wegen der speicherkarte. :)

edit hat jemand dafür ne lösung?
TheNyan schrieb:
@deckel Das hatte ich mit Lolipop und Marshmallow, hab es aber per hidden menu ausgeschaltet. Zumindest die Bildschirmhelligkeit will ich noch selber bestimmen können :D

Frage geht eher an TheNyan!
Du hast über das Hidden Menü die Beschränkungen von MM in Bezug auf Schreibrechte auf externen SD-Karten aufgehoben? Wenn ja, wie?

Meine Antwort bezog sich auf Post #422 von Deckel über die automatische Helligkeitsregelung bei Überhitzung :D

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Mal ein kurzer Zwischenstand. Scheint echt ne Akkuoptimierung in MM zu geben.

Läuft :)

Anhänge

• 1452451939633.jpg
    1452451939633.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 407
  • 1452452173318.jpg
    1452452173318.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das nur Display On oder läuft auch noch was nebenbei ? bei mir war nähmlich heute nach knapp 5 Stunden Dauernutzung das Akku schon leer :O hab halt viel gesurft, bisschen Youtube etc.

Lese nebenbei ein Buch, surfe, spiele, Mailabruf, Wetteraktualisierung etc automatisch in regelmäßigen Abständen, paar Downloads ausm Playstore und zwischendurch halt reine DoT

wenn ich das immer lese mit den akkulaufzeiten.

habe heute meinen akku in nicht einmal 4std leer bekommen.

wenn ich nur im internet surfe oder whatsapp nutze hält er natürlich auch 800stunden

Leute schaut Euch in der Konfiguration vom mcafee mal die hinterlegte maildresse an. Ich habe im MM von autoprime eine mir unbekannte Gmail hinterlegt gefunden. Da lässt sich natürlich nix ändern oder die Mühe sich da irgendwelche PIN von irgendwo anzufordern spart Euch lieber und deinstalliert den Müll.
Dazu ist natürlich root vonnöten und System App Entferner (ROOT) – Android-Apps auf Google Play
Es nervt schon jedesmal die Auslands-SMS bei jedem Einrichten einer stockbasiertenRom, aber solche voreingestellten Dinge sind schlichtweg Horror für mich.

Sollte man nach dem Flashen eigentlich ein Factory Reset machen?
Oder passiert das beim Flash automatisch?
Funktioniert das Zurückspielen vom LG Backup ?

Wenn du mithilfe der KDZ flashst, kannst du dir den Factory Reset sparen, da dabei sowieso das ganze System geplättet wird :)

So, von mir mal ein kurzer Statusbericht nach dem Update auf die offizielle MM-Version V30B via Flashtool 2014 als *.KDZ im CSE-Modus geflasht.

Bis auf ganz wenige und kleine Bugs, die im Alltag aber keine Rolle spielen, läuft die Version bei mir bisher fehlerfrei. Der Akkuverbrauch ist sehr gering, vergleichbar mit der CM13. Er lässt sich noch weiter optimieren, wenn man das G3 anschließend rootet, die App Greenify installiert und das System damit optimiert. Eine Herabsetzung der CPU-Taktrate konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Laut der Messdaten von SetCPU wird die max. Taktrate von rund 2.4 GHz noch immer erreicht. Das Minimum liegt dabei bei 300 MHz.

Problematisch ist - aber nur augenscheinlich aufgrund falscher Fehlermeldungen - noch immer die Verwendung einer externen microSD als interner Speicher, aber das scheint, wenn man sich mal durch andere Geräteforen wühlt, wohl noch immer eher ein grundsätzliches MM-Problem zu sein. Im Endeffekt funktioniert das tadellos, aber bei der Formatierung als interner Speicher habe ich sowohl auf meinem G3 als auch auf dem meiner Frau die Fehlermeldung erhalten, dass die eingelegte SD angeblich sehr langsam sei, es deshalb zu Verzögerungen beim Start von Apps etc. kommen könnte und ich doch bitte eine schnellere SD-Karte einlegen solle. Das ist natürlich Unsinn, denn es handelt sich um hochwertige HC-Karten von SanDisk, was sich dann in der Praxis auch bestätigt. Es gibt, vom ersten Start der Apps mal abgesehen, inzwischen keinerlei erkennbare Unterschiede mehr, ob die Apps nun auf der SD oder im internen Speicher abgelegt sind. Alles startet inzwischen schnell und flüssig, so wie immer. Allerdings dauert der Verschiebevorgang von Intern auf SD teilweise und abhängig von der Größe der App eine gefühlte Ewigkeit. Manche (wenige) Apps verweigern nach dem Verschieben auch den Start oder stürtzen kurz danach ab, aber das ist wohl eher ein Problem der Apps, die (vermutlich(?)) noch nicht entsprechend an MM angepasst sind. "Ärgerlich" ist allerdings, dass eine zuvor falsch formartierte oder wie auch immer "beschädigte" microSD erst gar nicht erkannt wird. Diese muss dann u. U. erst im TWRP oder (bei nicht gerootetem System) am PC korrekt formatiert werden, damit die V30B sie überhaupt erkennt. Wie dem auch sei, so kann die Formatierung als interne SD manchmal mehrere Minuten dauern, wobei sich die Prozentanzeige des Formatierungsfortschritts mitunter eine ganze Zeit nicht ändert. Hier dann bitte nicht ungeduldig werden, sondern warten. Irgendwann, abhängig von der Größe der zu formatierenden SD, wird das dann auch fertig, auch wenn es 10 oder 20 Minuten dauert.

Einen schwächeren oder schlechteren Empfang bei WLAN, LTE, UMTS (G3) oder GPRS (G2) - im O2-Netz - konnte ich ebenfalls bisher nicht feststellen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich relativ zentral in einer Großstadt wohne und es diesbezüglich hier eh keine Probleme gibt.

Das Problem mit dem sehr heiss werdenden Einschaltknopf hatte ich direkt nach dem Flashen der KDZ auch, jedoch hat sich dies nach 2 oder 3 Neustarts wieder erledigt und auch ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass das G3 mit MM auch bei sehr rechenintensiven Anwendungen nicht mehr so warm wird wie unter KK oder LP, aber das ist natürlich nur rein subjektiv. Und nein, im "Hidden Menue" (*#546368#*855#) habe ich diesbezüglich (noch) keine Änderungen vorgenommen.

Auch Busybox läuft nach dem Rooten einwandfrei und lies sich problemlos installieren. Irgendwelche "Experimente" in Bezug auf "Xposed Framework" habe ich aber mangels derzeitigem Interesse noch nicht durchgeführt.

Beim Deinstallieren der "(LG-)Bloatware" kommt es derzeit ebenfalls noch, je nach verwendeter Software, zu Fehlermeldungen. Ich selbst nutze Root App Deleter und nach dem Löschen der unerwünschen (System-)Apps wie Google Kiosk, Google Musik usw. werden diese zunächst weiterhin angezeigt. Das ändert sich aber nach einem Neustart... Dann sind sie wirklich weg. Aber auch diesen "Fehler" rechne ich mal eher der noch nicht angepassten App an.

Wie dem auch sei und um jetzt auch zum Schluss zu kommen: Einen Umstieg von KK oder LP kann ich uneingeschränkt nur empfehlen, auch wenn MM derzeit noch nicht per OTA oder LG-Suite erhältlich ist und noch via des LG Flashtool 2014 installiert werden muss - so man denn zunächst die Stock-Version installieren möchte und auch kein Custom-Recovery installiert hat. Die Sorgen, Ängste und Nöte von "Newbies" bei dieser Vorgehensweise kann ich dabei durchaus nachvollziehen. Mein erstes Android-Smartphone war 2011 ein Samsung Galaxy SII, wobei ich mir heutzutage aus diversen Gründen kein Samsung mehr kaufen würde, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls, als ich damals die ersten Flashvorgänge durchführt habe, da hatte ich auch schweissnasse Hände und das Herz schlug mir bis sonstwo hin aus lauter Angst, dass ich einen Fehler machen könnte und das - damals sehr teure Gerät - "bricken" würde. Aber diese Angst muss man einfach überwinden. Man muss sich schon SEHR, sehr dumm anstellen, um einen echten und unwiderruflichen "Hardbrick" zu provozieren. Vielleicht wäre es an dieser Stelle - und nur mal so als Idee - ganz interessant, eine eigene Rubrik für "DAUs" anzulegen, wo grundlegende Dinge wie Flashen, Rooten usw. quasi auf "Sendung-mit-der-Maus-Niveau" einfach und für JEDERMANN leicht verständlich erklärt werden? Das ist ja schließlich alles kein Hexenwerk, nur wenn (auch) ich in manchen - vom Autor durchaus gutgemeinten - Erklärungen sehe, mit was für einem "Fachchinesisch" teilweise gearbeitet wird, da kann ich dann schon verstehen, dass seitens des Fragestellers nur "Bahnhof" verstanden wird und somit "Berührungsängste" sogar noch geschürt werden - nix für ungut.

So, in diesem Sinne uns allen weiterhin viel Spaß und Freude mit unseren G3s und an MM, wobei dies sich das letzte offizielle Versionsupdate für das G3 gewesen sein wird. Eine offizielle "N"-Version wird es, von Custom-Roms mal abgesehen, wohl nicht mehr geben.

Georg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rom2007, Clarequilty, mbenx und 2 andere