Android 6 Fehler/Probleme Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nunja, du musst natürlich auch einen LTE-Tarif haben, gerade bei den Resellern ist das häufig nicht der Fall. In meinem Fall ist das aber Tarifbestandteil und ging bisher ja auch, nur seit dem Update nicht mehr. Hatte mir zwischenzeitlich auch due Konfigurartionsdatei für den APN neu zuschicken lassen, aber es half auf dem ersten Blick nicht. Was ich jedoch nicht getan habe, war: Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren und damit einen sauberen Neustart der Mobilfunkverbindung. Das hat scheinbar geholfen und nun funtkioniert LTE wieder einwandfrei.

Im Display steht dann auch LTE.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Und wieder ein MM Problem entdeckt....
Ich bin grad dabei, bei MM 30b, die Apps auf SD-Karte zu verschieben... Mit 10 Apps hat es geklappt... Plötzlich nicht mehr.

Also ich geh auf Einstellungen/Apps und wähle meine App aus...
Unter Speicherverwaltung ändere ich den Speicherplatz von Interner Speicher auf Speicherkarte...
Im grünen Bild wähle ich dann: verschieben..
Dann kommt aber nachdem er 90% verschoben hatte eine Meldung: Nicht genügend Speicherplatz...
Obwohl noch 10GB frei sind..

Nachtrag:
Um ca. 22:00 habe ich per PC-Suite die aktuelle MM für den Deutschen Raum bekommen.
Alle die hier rumgeistern sind nur EUR. Ich habe die V30b-214-07 mit Patch bekommen.
Die läuft 1A und das verschieben der Apps funktioniert jetzt tadellos.

Also sind die hier rumfliegenden Versionen nicht für O2/Base geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo GuenterW :)

Ich hab das mal mit der V30f nach dem Flashen getestet, es ging mit meine SPiele App (Airbag Frank) auch ohne Fehler. Nur für den Flash fall :)
[doublepost=1461191690,1461191295][/doublepost]Ich möchte nochmal auf mein Post #277 zurück kommen. Ich hatte ausführlich beschrieben, dass es an der App lag.. ich hab mir den Fehler durch die App reproduzieren können, es lag nur an einem Profil der App (Telefon Profil), ich habs gelöscht und nochmal genauso eingestellt. In dem Falls, lag es doch am import der Daten, die korrupt gewesen sein müssen.

Also keine Angst, ich halte noch meine Hand ins Feuer, dass die V30f gut läuft und auch mit Kingroot zu bedienen ist.
Aber: was mir jetzt aufgefallen ist!

Starte die App und mach Root, aber kill die App nicht mit Es Explorer z.B. oder lösch alles mit der Home Taste (wo man alles sieht und alles löschen...), sonst geht z.B. wie in mein Beitrag nicht mehr die Neustart App (Hot Neustart) oder Titan Backup (Pro) und andere Apps mit Root.

Eine Dauerhafte Rootanleitung bleibt noch offen ;) Aber das war das, was ich die Tage gepostet habe, war die PhoneProfileApp und einer importieren Einstellung verschuldet für den Fehler!

GuenterW schrieb:
Und wieder ein MM Problem entdeckt....

Nachtrag:
Um ca. 22:00 habe ich per PC-Suite die aktuelle MM für den Deutschen Raum bekommen.
Alle die hier rumgeistern sind nur EUR. Ich habe die V30b-214-07 mit Patch bekommen.
Die läuft 1A und das verschieben der Apps funktioniert jetzt tadellos.

Also sind die hier rumfliegenden Versionen nicht für O2/Base geeignet.

Welche Version hattest du vor der V30b drauf? Ich habe über den normalen Weg der PC Suite upgegraded (von einer V10e-EUR-Basis, da ich vorher Cyanogenmod drauf hatte, alle Updates via OTA und das letzte auf Marshmallow via PC Suite).

Ich habe tatsächlich noch das Problem, kaum LTE Empfang mit o2 zu haben. Das Handy scheint HSDPA zu bevorzugen, obwohl ich deutlich besseren LTE Empfang haben könnte. Ab und an bucht es sich ins LTE-Netz ein, aber häufig eben nicht.

Hallo @Buschmann

Ich hatte vorher die D85530B_00_1217.kdz bei mir drauf, die mir hier empfohlen wurde...
Die aktuelle hatte ich gestern über die PC Suite bekommen, aber erst, als ich auf 'Update-Fehler beheben' gegangen bin.
Da hatte die Suite plötzlich die komplette 30b mit Sicherheits-Patch gezogen und installiert.
Jetzt hatte ich plötzlich über Nacht nur noch 2% Akkuverbrauch. Vorher waren 30% weg.
Mir ist auch aufgefallen, das in der 30b_00_1217 merkwürdige Apps nach der installation auftauchten. Das ist mit der jetzigen nicht mehr der Fall.

Über LTE kann ich leider keine Aussage machen, da ich kein Vertrag mit LTE habe..
Aber es kann def. nicht am Handy liegen, sondern generell an O2.. Les mal...
Hilfe | o2de+ ein Nachteil für LTE-User
Ich denke mal, damit kommste weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Mit generell hat das aber nichts zu tun, ich habe auch O2, und bin eigentlich immer im LTE-Netz, ausser es gibt keins. ;-)

Bei mir lässt sich der Benachrichtigungston nicht ändern. Ich kann zwar in den Einstellungen einen anderen Ton auswählen aber wenn ich das Telefon auf die Qi-Ladestation lege wird stets der Standard-Benachrichtigungston ("Crystal") abgespielt. Hat das noch jemand außer mir? MfG

@CyanP760
Ich hab das Problem, dass erst gar kein Ton abgespielt wird. Weder beim Auflegen auf die Qi, noch beim Erreichen der 100 Prozent Akkuladung. Scheint jeder einen anderen Bug zu haben.

Ich habe kurzerhand die gewünschte Sounddatei in Ogg Vorbis umgewandelt, in Crystal.ogg umbenannt und mit Root Browser nach /system/media/audio/notifications verschoben. Der "Akku geladen"-Ton nennt sich übrigens FullBattery.ogg und befindet sich in /system/media/audio/ui.

Ein anderer Fehler: Wenn ich mir Fotos oder Videos im Vollbildmodus ansehe oder reinzoome, verschwinden in manchen Apps (WhatsApp, Firefox und Google Übersetze) die 3 Symbole auf der Bedienungsleiste. Anstatt Dreieck, Kreis und Quadrat sehe ich dann nur 3 blasse Punkte. Siehe Anhang. Kann das mal jemand auf seinem G3 gegenchecken? Bin in Moment auf der V30f aber auch auf der V30b hatte ich diesen Bug.

Anhänge

• Screenshot_2016-04-17-15-55-25.png
    Screenshot_2016-04-17-15-55-25.png
    189 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2016-04-17-15-55-32.png
    Screenshot_2016-04-17-15-55-32.png
    200,5 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2016-04-21-09-44-51.png
    Screenshot_2016-04-21-09-44-51.png
    230,7 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2016-04-19-16-32-05.png
    Screenshot_2016-04-19-16-32-05.png
    195,2 KB · Aufrufe: 273
@GuenterW
Das Thema mit E+ und o2 habe ich im Vorfeld bei mir und meinen Haupteinsatzzwecken geprüft.
In meinem Fall habe ich jedoch seit 1,5 Monaten meinen LTE Tarif und bis dato keine Probleme gehabt, da bevorzugt LTE gewählt wurde und erst, wenn das nicht verfügbar war, hat sich das G3 etwas anderes gesucht. Genau nach dem Firmware upgrade ist es nun anders: LTE ist zwar verfügbar, aber das G3 bevorzugt HSDPA oder gar EDGE. Ab und an bucht es sich ins LTE-Netz ein (oder ich wähle es manuell aus). Sonst funktioniert die Firmware ja hervorragend und gefällt mir insgesamt (bis auf fehlendes Root und damit fehlender Adblocker) sehr gut, aber das LTE Problem nervt wirklich.. Werde wohl doch wieder ein paar Stunden investieren, und die Firmware ändern.

@Jupp68 Welche Version hast du genau drauf? V30b oder V30c oder gar eine andere?

@CyanP760 Die drei Punkte kenne ich auch so vom Vollbildmodus aus vielen Apps, das soll einfach einen unirritierten Fokus auf den Inhalt ermöglichen, ist jedenfalls kein Bug. Meine Navigationsleiste ist schwarz und da sieht man die Punkte fast gar nicht.

Ich hatte erst die b und jetzt seit erscheinen die c, mein G3 ist allerdings nicht von O2 sondern ein freies, ich bin aber schon bestimmt 10 Jahre bei O2, nur bevorzuge ich meine Smartphones zu kaufen.

@Kreuzberg 36er Thx für den Link, habe es ausprobiert, aber es sind die selben Einstellungen, die mir auch Smartmobil geschickt hat, insofern bringt es leider keine Besserung.

@Jupp68 Mein Gerät ist auch frei, denke da genau so, wie du. Ich probiere nun erstmal eine "Wiederherstellung bei Upgradefehlern" und teste es dann erneut. Bringt das nichts, kommt eine alte 5.x-Stock-ROM drauf. Funktioniert auch das nicht, installiere ich wieder Cyanogenmod - da hat es schließlich bisher immer prima geklappt. Und während der ganzen Stunden, kann ich mir Gedanken machen, was ich mache, wenn das alles nichts bringt :D

• Danke
Reaktionen: Jupp68
So Leute, ich bin dem ganzen nun langsam auf die Spur gekommen: Cyanogenmod 12 bietet mit in den Mobilfunkeinstellungen die Möglichkeit "LTE" als BEVORZUGTEN Netzwerktyp zu wählen. Erst wenn LTE nicht mehr verfügbar ist, sucht sich das G3 etwas anderes. In den Einstellungen im Stock ROM steht im gleichen Menü lediglich "2G, 3G, LTE (automatisch)" was offenbar dazu führt, dass sich mein G3 tendenziell NICHT in LTE einwählt, sondern UMTS/HSDPA bevorzugt - was sehr ärgerlich ist!

Ob es ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen. Kitkat und Lollipop hatten ebenfalls diese Einstellung in der Stock-ROM. Cloudy-ROM, die auf Stock basiert, ebenfalls. Andere ROMs habe ich noch nicht getestet, also bleibt es bei mir vorerst bei CM 12.

Irgendwas ist doch echt immer..

Jungs kann einer mal prüfen ob die Kamera unter MM v30f fehlerfrei läuft? Wenn ich auf den Auflöseknopf auf den Touch drücke, schiesst er das Foto und speichert es auf der SD o. Internen Speicher (beides getestet). Wenn die App aber was anvisiert wie z.B. einen Baum und ich drücke zum schiessen auf dem Baum, macht er ein Foto, aber speichert es nicht ab. Unten recht als letztes gespeichertes bleibt das vorherige Foto und im Speicher ist nicht abgespeichert. Sowohl gerootet als ohne root und im Abgesicherten Modus ! ist der Fehler. Berechtigungen sind alle gegeben.....

Wennn du auf das Display drückst,machst du kein Foto sondern änderst nur den Fokus...

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und jaloviina
Genau so ist es, du kannst den Bereich, den du berührst, manuell fokussieren! Das gibt eine dezente Eingriffsmöglichkeit in die Arbeit der Kamera, die ja, wie wir alle wissen, sonst keine manuellen Einstellungen zulässt!

• Danke
:oops: oh wie peinlich.... ich dachte das ich so mal Fotos gemacht habe.... hust bitte ignorieren...:blushing:

Ja geht auch so, du musst nur die Einstellugsbutton ausblenden