Akkuverbrauch extrem hoch

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marcelwen

Gast
Hihi zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Tagen (nach Ausführung mehrerer Updates im Playstore) extremen Akku Verbrauch. Das Akku lutscht sich praktisch ohne Zutun meinerseits leer.
Display on Zeit in ca. 8 Stunden von nur 40 min.
Beobachten konnte ich dass das nur außerhalb des WLAN passiert, da es zu Hause im Wlan nicht auftritt.

Bisher habe ich als Verdächtigen ausschließen können:
1. Maps (deinstalliert, deaktiviert, Cache geleert, ohne Änderung)
2. Standortdienste (deaktiviert, keine Änderung)
3. Google Play Store (Anwendung gestoppt und Cache geleert, keine Änderung)
3. Google Suche App (Anwendung gestoppt, deaktiviert, Besserung jedoch immer noch hoher Verbrauch der Google Dienste.

Ich weiß mir keinen weiteren Rat. Hat jemand konstruktive Tipps?

Übrigens gleiche Symptome und hohen Verbrauch bei meiner Frau (Galaxy S6) und Kollegin (Galaxy S5) beobachtet. Übrigens bis auf die Google Apps keine App auf allen drei Telefonen gleich.

Einzige Besserung, wie gesagt nach Deaktivierung Google App unter Punkt 3.

Nachbrenner.

Als Anhang aktueller Auszug Akkuübersicht.
Vor Deaktivierung Google Suche übrigens Google Dienste immer jenseits der 60%.

Vorher waren die immer hinter dem Bildschirm und den System unter 10%.

Anhänge

• 1ef9227370ecd31d245a40edb8c34d05.jpg
    1ef9227370ecd31d245a40edb8c34d05.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Dir doch mal GSam aus dem AppStore, da kann man genau sehen was zieht, bei mir war es von heute auf morgen die FB App, benutze FB jetzt nur noch über Chrom, da gehen die Benachrichtigungen und alles wie in der App, jetzt ist es wieder gut.
In GSam gibt es unten ein Symbol, sieht aus wie ein Staubsauger, das 2. von links, da werden dann alle Apps der Reihe und dem Verbrauch nach aufgelistet.

Hab ich gestern schon drauf gehauen und werde es heute mal beobachten. Dummerweise teilt dieses Phänomen mit dem Akku Drain nur außerhalb den WLAN auf.
Zudem hab ich den Virenscanner CM Security in Verdacht und den erst mal ausgetauscht.
Ich werd das, wie gesagt, beobachten.
Danke für den Tip.

Ich denke ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich gestern den Virenscanner CM Security deinstalliert habe und alle aktuellen Updates (die von gestern) installiert hab, hat sich der massive Akku drain außerhalb des WLAN erledigt.

Unverständlich, das das System die Google Dienste als Verursacher mit hohem Verbrauch identifiziert hat, ist das schon etwas. Aber vermutlich hat vielleicht etwas im Zusammenspiel des CM mit den aktualisierten Diensten verheddert.

Danke noch mal für die Hilfe.

Du kannst ja mal den Sophos Virescanner testen, ich benutze ihn schon seit Jahren und hatte nie Probleme, Sophos wird auch bei uns in der Firma benutzt und auch hier alles gut.

Ist halt die Frage, ob man überhaupt einen AV auf dem Smartphone braucht.

Das ist immer die Frage, laut diversen Medien soll es nicht bringen, wenigstens das Gefühl ist dann besser ;-)

Danke für den Tipp, das werd ich mal probieren.

Hatte ich auch vor kurzem, nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Bei mir war es nur umgekehrt, mobil alles gudd, im Wlan katastrophe! Ich bin mir fast sicher das ein Update der playdienste die Ursache war. Wenn ich eine ältere apk installiert habe war alles ok, aber die playdienste aktualisieren sich ja eigenständig. Sobald die neue Version drauf war ging es wieder los.

Genau das Gefühl hatte ich auch, das ist schön komisch.