Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber nicht nach den Connect-Tests, die ich relativ zuverlässig finde. Dort G3: 6:50, Z3: 6:46, Z2: 9:55

N7100 schrieb:
LG G4 dann ja wohl auch nicht hm? Soll Akkumäßig eher bescheiden sein. Dann wirds LG G2 oder Xperia Z3 Compact

Du solltest vielleicht noch wissen, dass das G3 im Deep Sleep quasi Null akku verbraucht. Bei mir verbraucht es nachts in 8 stunden 1%.
Also wenn du das handy nur zum whatsappen,browsen und ne runde telefonieren brauchst, sind 5 stunden DOT bei 48 stunden laufzeit drin.
Wenn du natürlich spiele bei voller displayhelligkeit spielst, ist der akku auch in 2 stunden platt.
Wenn dir design und UI egal sind, nimm das note 4, damit bekommst du 9 std dot

• Danke
Reaktionen: weihberg
6 Std. Geht auch :)

Anhänge

• 1437987411601.jpg
    1437987411601.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 473
  • Danke
Reaktionen: Smittels
5 Std. Habe ich mit meinem G3 auch noch nie geachafft. In der Regel so knapp über 3 Std. DOT. Mehr geht, zumindest bei meiner Nutzung, nicht. Aber die Standbyzeit, vor allem im Wlan, ist top.
Z3 Compact, das Note 4 und das Oneplus One sollen da deutlich besser sein. Ich komme aber locker durch den Tag.

Ich hänge mich da mit einer Frage an. Beim letzten Laden war das Handy an und es wurde nicht geladen. Ich bilde mir aber ein, es schon im eingeschalteten Zustand voll geladen zu haben. Wie ist das also? Kann es Probleme beim Laden geben, wenn das Handy an ist oder kann da irgendwas das Handy stärker entladen haben als es am Netz (nicht im Auto) geladen wurde?

Ich kann wirklich nicht meckern, für qhd einfach nur Top.

Screenshot

Anhänge

• 1439934086134.jpg
    1439934086134.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 431
Ich finde das ganze ist auch immer von den Usern und den Settings abhängig. Es gibt User die schaffen locker 6-7h DoT und wiederum welche die froh sind wenn sie mal die 4h DoT schaffen. Das Surf und Chatverhalten der User ist immer anders, weswegen ich solche Test immer kritisch sehe. Ich schaffe mit meinem G3 immer Werte die viel besser sind als diese Tests behaupten.
Was bleibt einem also übrig? Man kauft sich das entsprechende Smartphone bei einem Online Händler und testet es. Wenn es einem nicht gefällt kann man Gebrauch vom Widerrufsrecht machen.
Wichtig dabei ist das Smartphone möglichst intensiv zu nutzen damit der Akku sich voll entfalten kann

• Danke
Reaktionen: weihberg
Frage an die Akkuoptimierer:
Was sind eure Min. und Max. CPU Frequenzen?
Welche wären denn empfehlenswert, wenn man keine Spiele spielt? (G3 16gb, Cloudy 2.5)

Mir reichen 1958mhz. Hatte ne zeitlang 1728mhz,aber das war mir beim surfen teilweise schon zu ruckelig. Sonst kann ich dir den intellidemand governor empfehlen,up threshold auf 95 und max cpu auf 2547mhz. Durch die hohe schwelle kommt der prozessor nur bei absoluter volllast auf frequenzen jenseites der 2000mhz.

Hm....
Du hast den Gabriel Kernel? Ich hab bei meinem Cloudy Stock den intellidemand nicht :(

Du solltest auf jeden fall nen custom kernel nehmen!!! Navel oder gabriel....wenn du nur den governor und die frequenz ändern willst, ist es eig egal welchen du nimmst (wobei ich eher ein fan vom gabriel kernel bin)

Ok, ich nehm mal den Navel, weil beim Gabriel zu schnell neue Versionen rauskommen.
Du meinst in den Intellidemand settings up_threshold auf 95 und in den Normalen Settings Max CPU auf 2,4 GHz (nicht in den Intellidemand settings)?

Exakt! Setz in den intellidemand settings die sampling rate noch auf 100 000 und dann solltest du nach 2-3 ladezyklen eigentlich ne verbesserung der laufzeit merken

Ich gebe mal einen Praxiswert zu Navi Sygic. Stock (Android 5.0, Build: LRX21R.A1421650137), Akku voll, mittlere Helligkeit (eingestellt mit Power Toggles), kein AGPS, gebirgige Gegend, keine Navigationsanweisungen, nur Geschwindigkeitskontrolle. Nach ca. 4,5h war der Akku bei 15%.

@rotation: Bei deiner Signatur fehlt sudo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rotation
achja :blushing:

Das kommt davon, wenn man dauernd mit root account unterwegs ist :winki::scared:

rotation schrieb:
Frage an die Akkuoptimierer:
Was sind eure Min. und Max. CPU Frequenzen?
Welche wären denn empfehlenswert, wenn man keine Spiele spielt? (G3 16gb, Cloudy 2.5)
Ich kann dir den zzmoove Governor empfehlen (hänge aus alten SIII Zeiten daran), mit dem Profil 2 (yankbat), meine Max. CPU ist bei 1958 und die CPU-Spannung bei - 60mV stabil (weiter hab ich noch nicht probiert). Es läuft alles sehr flüssig und mein Akku hält bei mittlerer Nutzung (surfen, WhatsApp, eMail, TapaTalk,...) gut über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deviceX
N,Abend zusammen,
hab in letzter Zeit häufig sowas hier (Anhang). Wenn ich mein Handy mal ausmache und dann wieder boote,ist mein Akku plötzlich bis zu 10% niedriger.
Akkulaufzeit ist an sich in Ordnung. Muss ich mal kalibrieren (wobei ich immer dachte,dass bei lithium-ionen akkus nicht mehr nötig sei)?

Anhänge

• 1445891954640.jpg
    1445891954640.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 321
Bei mir war das selbe allerdings bei 30%-25%... Habe mir zwei neue Akkus geholt einmal den Extremecells und den von Polarcell seitdem keine probleme mehr mit solchen Akku abstürzen bzw reboots... Und die Laufzeiten sind auch sehr gut, besser als bei meinem originalen (8 Monate alt)

HIERMIT lade ich den zweiten auf, während der andere in Gebrauch ist...

• Danke
Reaktionen: Smittels