Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke werd mich melden ob es so geklappt habe teste mal den nächsten Tag

Mit der New Rom V 2.5

Ist aber durchaus vergleichbar mit der Stock 20h bei meiner Nutzung.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-14-13-31-37.png
    Screenshot_2015-04-14-13-31-37.png
    64,9 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2015-04-14-13-31-24.png
    Screenshot_2015-04-14-13-31-24.png
    41,3 KB · Aufrufe: 306
Das ist ja nicht so toll

???

Anhänge

• 1429042337245.jpg
    1429042337245.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 283
kidfurydererste schrieb:
In den Einstellungen unter Tethering & Netzwerke >> Mobile Netzwerke >> Netzwerkmodus >> entsprechend auswählen z.B. 2G/3G ohne 4G(LTE)

Bei mir hat es schon mal so viel gebracht, dass ich locker über den Tag komme, ohne mein Phone durch Deaktivierung aller Funktion, die es "smart" machen, zu einem Feature Phone zu degradieren

Ich will nicht alles mögliche deaktivieren oder abschalten. Nein, ich will alles aktiviert haben und nutzen. Dafür bin ich dann auch zufrieden, wenn der Akku von morgens bis nachts (18-24h) durchhält.
Wer ein Phone nur zum telefonieren will, bei dem der Akku 1-2 Wochen hält, der sollte sich ein Nokia 6210 besorgen

@tronic: Dann fährst du mit dem Auto immer V-max oder haust jeden Monat deine gesamten Einahmen auf‘n Kopp. Denn wenn du langsamer fahren wölltest, könntest du dir ja ein langsames Auto kaufen oder ‘nen Job mit weniger Gehalt suchen ... oder?

Wenn mir 2 Clicks, die ich nur aller paar Tage / Wochen ausführe (für BT, NFC, Standortdaten, etc.), die Akkulaufzeit vedoppeln oder verdreifachen und damit unterm Strich sogar Zeit und Aufwand sparen, weil ich nicht tgl. aufladen muss und die Lebensdauer des Akkus verlängern, dann find ich das durchaus vernüftig und sinnvoll.

Aber jedem wie er mag. Nur die Aussage: wers nicht bauch soll sich ‘n Dumbphone kaufen, find ich ziemlich ... na sagen wir ... engstirnig.

Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen mal aufgeschrieben.
Ich komme in 24 Stunden auf ca. 2:50 Stunden DOT. Bei 18 Prozent Akku wird nach 24 Stunden immer aufgeladen.
Immer 100 Prozent Displayhelligkeit. Wlan, LTE, Ortungsdienst immer an. Davon ca. 90 Minuten spielen (Charm King), der Rest ist Email, Whatsapp, Internet surfen. Keine Telefonie. Also mir reicht das locker.
Grösster Verbraucher ist bei mir das Display mit 54 Prozent. Aber das sollte klar sein.

Ich verstehe nicht, wie ihr unter lollipop so eine Akkulaufzeit hin kriegt. Ich habe das G3 32GB mit 4.4.2 gerootet meine Freundin das G3 16GB mit dem neuesten lollipop update ohne root. Wir sind gestern zusammen weg gefahren beide mit 100% Akku, originale Akkus... Ich habe jetzt noch 40% Akku und sie musste gestern um ca 14uhr die power Bank nutzen. Apps hat sie viiel weniger drauf als ich. Beide hatten ALLE push Benachrichtigungen und sync aus. Ich vodafone LTE die ganze ZEIT sie Aldi talk (Eplus) mit 2g/3g. Wir hatten zu dem Zeitpunkt fast die selbe Zeiten 8std standby und 2 std 15 Minuten display... Ich habe etliche apps im Hintergrund laufen llama, Tasker, lightflow etc wir beide haben nur whatsapp und facebook genutzt. Ich habe kein Datenvolumen mehr, deshalb dauerte der seiten Aufbau natürlich länger als bei ihr weil sie noch Volumen hat.... Beide Geräte sind ungefähr gleich alt, beide Akkus bin ich am "pflegen", schön zur Seite legen keiner darf dran etc.... Ich habe nen zweiten Akku den ich rein tue wenn der andere leer ist... Was kann bei ihr falsch laufen?

Edit: beide displays 100% auto, meins habe ich gestern festgestellt hat nen gelb Stich...

Könnte schon an den unterschiedlichen Netzen liegen (E-Netz und D-Netz).

andrec schrieb:
@tronic: Dann fährst du mit dem Auto immer V-max oder haust jeden Monat deine gesamten Einahmen auf‘n Kopp. Denn wenn du langsamer fahren wölltest, könntest du dir ja ein langsames Auto kaufen oder ‘nen Job mit weniger Gehalt suchen ... oder?

Die Vergleiche hinken teils gewaltig. Nur weil ich ein schnelles Auto, muss ich nicht immer (sehr) schnell damit fahren, aber ich kann es tun, wenn ich es brauche oder möchte.

andrec schrieb:
Wenn mir 2 Clicks, die ich nur aller paar Tage / Wochen ausführe (für BT, NFC, Standortdaten, etc.), die Akkulaufzeit vedoppeln oder verdreifachen und damit unterm Strich sogar Zeit und Aufwand sparen, weil ich nicht tgl. aufladen muss und die Lebensdauer des Akkus verlängern, dann find ich das durchaus vernüftig und sinnvoll.

BT und NFC mache ich nur an wenn ich es wirklich brauche, den es bringt mir keinen Mehrwert, wenn es immer an ist. Bei GPS sieht das anders aus. Zum einen geht mir Komfort verloren, weil manche Features nicht mehr korrekt funktionieren (wie z. B. ortsbasierte Benachrichtigungen) oder ich GPS für manche Funktionen bzw. Apps erst wieder aktivieren müsste (z. B. Navigation). Ich habe übrigens schon getestet wie sich die Deaktivierung von GPS oder WLAN auf die Akku-Laufzeit auswirken und es war nicht wirklich spürbar - außer im Komfort

andrec schrieb:
Aber jedem wie er mag. Nur die Aussage: wers nicht bauch soll sich ‘n Dumbphone kaufen, find ich ziemlich ... na sagen wir ... engstirnig.

Genau, jedem das seine und ich verlange nicht, dass das irgendjemand versteht oder gar genauso handelt.
Das mit dem Dumbphone war auch vor allem auf "gewünschte 1-2 Wochen Akku-Laufzeit" bezogen. Denn das von einem Smartphone zu erwarten ist utopisch und es durch Abschaltung aller nützlicher Funktionen zu kastrieren, um dem nahe zu kommen, macht es für mich eben ziemlich "unsmart"!
(Achtung: Persönliche Meinung!)

Ich hab auch null Probleme mit der Akkulaufzeit. Display auf 50% Auto , nfc und so aus, WLAN und GPS immer an und komme bei meiner Nutzung auf meist 5 Stunden dot. Nutze aber hauptsächlich nur Facebook Whatsapp, surfen und bisschen YouTube . telefoniere recht wenig

@tronic: Ah, das kam bei deinem anderen Beitrag irgendwie ganz anders rüber, viel undifferenzierter und absoluter.

Allerdings glaube ich kaum, dass hier ernsthaft jemand 1-2 Wochen Laufzeit erwartet. Auch wenn es möglich ist, wie meine am Ende knapp 220 Stunden Laufzeit über den Osterurlaub zeigen. Wobei ich keines Falls das Gefühl hatte, ein "unsmartes" Phone zu besitzen, da ich eben trotzdem die Möglichkeit hatte, die entsprechenden Funktionen auf einem großen Display zu nutzen, auch wenn ich davon nur selten Gebrauch gemacht habe.
Und da sind wir wieder beim Vergleich mit dem Auto, um das mal noch weiter zu abstrahieren ... nur weil ich die Möglichkeiten habe, muss ich nicht immer alle dieser Möglichkeiten ausreizen.

Aber ich wollte da auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Die gibts schon zur Genüge im Netz.

Was mir aber in den letzten Beiträgen aufgefallen ist. Bei auf den ersten Blick überdurchschnittlich vielen Usern (egal ob mit <1 Tag oder >8 Tagen Standby) liegt die DoT irgendwo zwischen 2-3 Stunden.

-jacky- schrieb:
Ich hab auch null Probleme mit der Akkulaufzeit. Display auf 50% Auto , nfc und so aus, WLAN und GPS immer an und komme bei meiner Nutzung auf meist 5 Stunden dot. Nutze aber hauptsächlich nur Facebook Whatsapp, surfen und bisschen YouTube . telefoniere recht wenig

Wie bekommt man mit "Facebook, Whatsapp, surfen und bisschen YouTube" am Tag auf 5h DOT? Hast du keinen Job?

Nochmal, weil ich hier immer nur DOT lese, die DOT hat nur bedingt was mit der Akku-Laufzeit. Wenn ich das Phone morgens 5h lang massiv quäle, dann kann es auch nach 6h leer sein.
Das entscheidende für die Laufzeit sind die Standby Zeiten, in denen das Display aus und das Phone in der Tasche steckt oder irgendwo rum liegt.
Mich nervt es, wenn ich das Phone den ganzen Tag nicht viel nutze, es am Feierabend aus der Tasche hole, um damit irgendwo hin zu navigieren oder mit Kumpels was zu klären und das Ding ist mit <1h DOT dann fast leer!

Also in letzter Zeit bin ich mit der Akkulaufzeit nicht gerade zufrieden. Finde vorallem komisch, dass laut GSam das G3 1,5 Stunden wach gehalten wurde. Erkenne aber nicht woran das liegt. Habe mal zwei Screenshots beigefügt. Hat einer eine Idee?

Anhänge

• 1429183293755.jpg
    1429183293755.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 316
  • 1429183317780.jpg
    1429183317780.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
... werden noch nach 16 Stunden angezeigt (2G/UMTS/LTE immer eingeschaltet):

Anhänge

• Screenshot_2015-04-17-07-42-50.png
    Screenshot_2015-04-17-07-42-50.png
    90,7 KB · Aufrufe: 256
... und im Urlaub mit WLAN immer eingeschaltet fast 5 Std. DoT, dabei Displayhelligkeit über mehrere Stunden am Strand auf 100 % ... an der Akkulaufzeit vom G3 gibt's nach meiner Ansicht echt nix auszusetzen:

Anhänge

• Screenshot_2015-04-03-21-29-55.png
    Screenshot_2015-04-03-21-29-55.png
    69,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2015-04-03-21-29-37.png
    Screenshot_2015-04-03-21-29-37.png
    41,9 KB · Aufrufe: 286
Läuft besser Akku mäßig als bei meiner freundin. Hatte aber einen stillen hot reboot...

4.4.2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429253815320.jpg
    uploadfromtaptalk1429253815320.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 251
Screen 4:18 Std. (max 5:24) ist doch OK, oder nicht?

IME brauchen GSam, BattGuru und ähnliche Tools mehr Energie als sie sparen.

Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Akku. Ich komm super über den Tag ohne zwischen zu laden.
30% Helligkeit automatisch, Synchronisation ist an, Standort nur Netzwerk (außer ich brauch Maps). Und Daten auf 2G/3G/LTE (E-Netz). Hab aber über den Tag meistens WLAN an. Sonstige Apps wie Greenify nutze ich nicht mehr. Hat kaum was gebracht. Sonst nutze ich Facebook, Whatsapp, Tapatalk, Chrome, Soundcloud und die Musikapp, Gmail und Press/Pocket. Emails ruf ich mit der Stock Emailapp allerdings manuell ab. Ich nutze das G3 aber auch erst eher abends intensiver.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429359181063.png
    uploadfromtaptalk1429359181063.png
    54,4 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1429359195080.png
    uploadfromtaptalk1429359195080.png
    41,8 KB · Aufrufe: 325
rom2007 schrieb:
... Musikapp, Gmail ... Stock Emailapp ...
OT: Funktioniert bei dir Stock Emailapp? Ich nutze sie nicht, weil sie mein Gmail-Konto nicht darstellt, und Gmail geht nicht, weil es mir bei meinen iCloud-Konten Entwürfe und Gesendet nicht erkennt ... mit Aqua Mail geht alles. Musik spiele ich mit Rocket Music, weil die meine ALACs ohne zusätzliche Konversion liest.